Temperatur zu niedrig - Thermostat neu

Begonnen von Cradle, 25. Apr 13, 10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Zitat von: tza in 06. Mai 13, 13:27
Der Sauerstoffgehalt warmer Luft ist schlicht geringer, ...

So formuliert schlicht "Unsinn"

( Wo ist  denn der Sauerstoff?
-ach dem war zu warm, der ist wieder gegangen...)

Gebrauch doch einfach mal den Begriff "Dichte".

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tza

Mein Studienfach war ein völlig anderes, da beuge ich mich nur zu gerne. Der Effekt den ich beschrieb ist aber vorhanden. Die warme angesaugte Luft ist der Leistung nicht förderlich.

andy

Vollendet ist ein offener Filter immer erst mit einer entsprechenden Motorhaube. Idealerweise einer "Cowl-induction hood"


Aber spürbar bessere Gasannahme und kerniger Sound sind auch nicht schlecht für den Anfang.  ;)  Ausserdem ist ein gewöhnlicher Orginal- Filterkasten ein echter Flaschenhals was die Zufuhr von Frischluft angeht. Die Filterkästen sind teilweise vorgeschrieben wegen Lautstärke und Betriebssicherheit.
Wurde alles schon vor Jahrzehnten erforscht, diskutiert (auch hier) und in hunderten von Tuning Büchern niedergeschrieben.

mario der wilde

Hallo, also bei mir ist das auch der Fall, zeigt gerade mal 4 Striche nach der 40 an im Betrieb, also normal? Habe das Superstat bestellt, trotzdem einbauen? Grüße Mario

tza

Im Betrieb sollte sich das ganze kurz vor der 100 einpendeln...also definitiv verbauen.

mario der wilde

Hi, ok , hoffe es ist nich so friemelig dat Teil auszubauen. Mario

tza


mario der wilde

Zitat von: tza in 19. Mai 13, 21:42
Nein, ist ein klacks.

Dat sagst du, sind nur die 2 Schrauben und auf richtigen Einbau achten danach entlüften.Aber dat iss schon verdamt eng für meine Pratschen :D

falloutboy

ich häng mich hier mal kurz mit rein.

bisher hatten wir ja hier immer den Fall, das doch alles richtig lief im Auto und auch die oberen Schläuche warm wurden und die Lüfter angingen.

Mal die Frage, was wäre wenn das nicht der Fall ist?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Cradle

Hey Falloutboy,

Es sollte so sein, das wenn das Thermostat zu früh öffnet, der Motor seine eigentliche Betriebstemperatur nicht, oder nur spät erreichen kann. Lt. diversen anderen Threads steigt der Verschleiß dadurch an. Evtl. auch der Spritverbrauch. Das ist jedenfalls mein Stand der Dinge nachdem ich mich hier im Formum "schlau" gelesen hab. Gruß!
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

falloutboy

Jopp, so ist es auch.
Aber nun stellt sich heraus das die Thermostate (das eigentlich Auto hat 2 tut hier aber nichts zu sache) zur richtigen Temperatur öffnen, und auch wieder schließen. Auch die Wege sind die korrekte Länge.

Man kann fühlen, dass durch den oberen Wasserschlauch auch Wasser fließt, aber eben einfach kein heißes, wie man es von einem warmen Motor erwarten würde.

Ich weiß das ist etwas weiter als das eigentlich Problem hier im Thread, aber dennoch genau das Problem im Titel.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

mario der wilde

Hallo, wenn ich das Thermo wechsele habe ich nur eine Papierdichtung mit bebekommen aber keinen 0 Ring Dichtung. Gibt es die überhaupt beim Superstat? Grüße Mario

andy

Hängt vom Thermostatgehäuse ab. Original ab Werk wurden "Papier"dichtungen verbaut... Nachrüst-Thermostatgehäuse haben aber oft schon einen O-Dichtring. Welches der beiden die bessere Alternative ist... keine Ahnung. Mittlerweile habe ich auch eines mit O-Ring. Zumindest ist der Einbau mit weniger Aufwand verbunden.
Achtung, unter vielen (Original-) Thermoistatgehäusen kannst Du keinen O-Ring verwenden, denen fehlt soviel ich weiss die eingefräste Aussparung, man würde den Ring einfach nur platt drücken beim festschrauben, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

PS. Für O-Ring Montage Silikonfett oder normales Fett verwenden, nie trocken montieren.

mario der wilde

Hallo, stimmt, bei dem Supersat ist keine Aussparung für den 0 Ring. Bei der Papierdichtung brauche ich da ( wir hatten früher bei Motordichtungen) Bärenfett oÄ? Grüße Mario PS.Komme grad vom US Car Treffen aus Bad Nauheim.... :D Woodstock war nix dagegen :D geile Schlammschlacht

andy

Du meinst die sog. Bärenscheixxx (fachm. Kebubinde) aus dem Installationsgewerbe?  :D 
Da ham wa heute aber besseres aufzubieten. Nimm Hylomar, die Dichtung damit beidseitig dünn einstreichen. Natürlich gehen auch die diversen wärme- und wasserfesten Silikonddichtmassen aus dem Autozubehör oder vom freundlichen Ami-Teile-Dealer.

Normalerweise kannst Du die aber auch trocken montieren. Ab Werk waren sie auch ohne was montiert. Soviel ich weiss.