80' Turbo Formula. Diverse Infos benötigt

Begonnen von bephza, 19. Jan 13, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloah,


Wir haben den Turbo überprüft, es sind gigantische 0,5 PSI. Ich wiederhole 0,5 PSI maximalen ladedruck unter Vollgas!!!!
Jetzt erklärt sich auch de schlechte Leistung des Motors. Wir tippen ganz Stark auf einen turboschaden, hast du schonmal sowas gehabt?
Kennst du eine Firma die den garet-Turbolader hier überholen könnte?
Wir haben die ganze Verkabelung durchgecheckt, der Verteiler ist von einen  normalen saugmotor, die vakuumdose wurde gar nicht angeschlossen.
Der vierpolige Stecker für den orginalverteiler hängt nur im Motorraum herum, und das Kabel für den knocksensor mit der Shild-Ummantelung Ist an vielen stellen gebrochen so dass das mittlere Kabel sichtbar ist. Für was ist diese eisengewebe-Ummantelung gedacht?
Jetzt wird es langsam fraglich das Auto im orginalzustand zu lassen, bei so vielen Baustellen.


Lg melle

greasemonkey

#91
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

80er pacer

#92
Ja, auch ich hatte die Befürchtung, dass der Basischeck so aussehen würde. Hört sich nach der klassischen Vorgehensweise an, die der Vorgänger da hat walten lassen  :wuerg: : irgendetwas läuft nicht (wahrscheinlich ESC)  -> dadurch steht der Motor komplett -> dann fängt man mit Überbrücken an -> weil der Motor anfängt zu Klingel wird die Zündung fürchterlich verdreht (Soll = 8° Vorzündung) -> Leistung geht flöten -> man versucht mit "klassischen Mitteln" wie z.B. einem anderen Verteiler oder einem "Hochleistungsvergaser" was zu drehen -> im Endeffekt wird alles schlimmer.

Jetzt aber nochmal zu Deinem Test: bestimmt hast Du doch Doku-Fotos gemacht, oder ? (kann ich mir jedenfalls nicht anderes vorstellen.... ;) ) Mich würde wirklich sehr interessieren, wie und wo ihr den Turbo-Druck gemessen habt, weil ich mir das im Moment so garnicht vorstellen kann. Also: Bilder wären super  :thumb:

Zum Leistungsverlust: leider ist häufig nicht nur der "Faltenbalg" in Lader-Nähe eine mögliche Quelle, sondern auch die beiden Krümmer.
So sah z.B. der linke Krümmer (Fahrerseite) bei meinem Wagen aus: unten das Alteisen, oben das Ersatzteil...




Die rechte Seite hatte "zum Glück" nur 2 Haarrisse, die ich bei einem Schweißprofi schließen lassen konnte; sieht jetzt so aus:




Das wirklich mal prüfen, denn wie Tom schon sagte: eventuell bekommt der Lader gar keinen Antrieb, weil die Abgase sich schon vorher verflüchtigen/ rauspressen.

Sollte es dann doch der Lader sein und sich Dein Mechaniker eventuell selbst an die Sache trauen würde, wäre dieses Seite eventuell informativ, sofern Ihr die noch nicht gesehen habt: http://www.301garage.com/forum/index.php?topic=32.0

Wenn Ihr das extern machen lassen wollt, Du/Ihr jedoch niemanden findet, der Euch in D weiterhilft, dann schaut doch mal hier rein: http://www.dieselevante.it/turbochargers.asp?idmarca=119&idcat=2

Für einen neuen Kabelbaum kann man man eventuell mal nachfragen bei: http://www.wiringharness.com/
Es wird beim Stand der Dinge an Deinem Wagen auf jeden Fall so sein, dass Du um ein paar Investitionen nicht herumkommst.

Den richtigen Zündverteiler einschl Zündmdul etc solltest Du eigentlich bei rockauto.com bekommen.
Worst-case: Du machst aus 2 Nieten-Motoren wieder einen richtigen.

Es tut mir Leid, dass das so laufen muss, aber deshalb hatte ich am Anfang auch vom "Abenteuer-Turbo" gesprochen.
Ich hoffe, Du verlierst jetzt trotzdem nicht den Mut... ;)
Bis dann

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

Wir haben Ladedruck am westgateactuator gemessen. Der actuator hat einen vakuum /druckschlauch der an der ansaugspinne den Druck bzw. das vacuum an den actuator weitergibt, um des wastgate zu öffnen. Dort haben wir ein T- Stück eingebaut das zur boost anzeige führt.
Wir haben einmal in neutral Gas gegeben mit 0psi Ladedruck, und mal in Drive wo wir die 0,5psi messen konnten.
Da wir 0-0,5psi Boost messen konnten muss ja der Turbo minimal arbeiten.
Den Wastgate Aktuator haben wir auch getestet und extern mit Druck versorgt, er öffnet ab 9psi das wastgate.

Jetzt muss wohl erst mal festgestellt werden was alles nich mehr geht oder sogar fehlt.
Den Motor hatte der vorbesitzer schon in einer Werkstatt tauschen lassen, zum Glück haben wir den original Motor mitbekommen.
Normal müsste man bei einer Werkstatt davon ausgehen, das sie alle teile überprüft haben....


Dokufotos gibt es leider nicht.


Morgen werden wir mal alles gründlich durchchecken was ihr geschrieben habt. Und eventuell ein paar Fotos machen.


Nein so schnell wird nicht aufgegeben. :)


Lg melle




kyo

Off Topic: Was ist denn eigentlich aus dem schwarzen T/A geworden?

bephza

so gerade video von meinen mechaniker rein bekommen....

formula turbo

turbo boost hat gefehlt, weil die zweite stufe vom vergaser nicht aufging.
es drückt gase aus den ventildeckeln....
motor muss überholt werden....

ich brech ins essen....

lg melle

V8-Sven

#96
Krampf. EDIT: Geiles Ersatzwort für "S**t!" ... :D

Aber verwunderlich isses ja nicht grad, dass ein alter Motor, der zudem ein Turbo ist, überholt werden muss  ;)

greasemonkey

#97
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy


greasemonkey

#99
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Zitat
verschlissene/gebrochene/hängende Kolbenringe (dann pfeift ein Teil des Verdichtungs- und Verbrennungsdruckes am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse und über die Ölrücklaufkanäle hoch in die Köpfe und zu den Ventildeckeln raus

das ist die anwort! und es macht nicht nur ein kolben, sondern scheinbar alle 8...
auch hat er metalspähne im öl, aber woher die kommen... wissen wir noch nicht genau

der numbers match motor, also der orginal motor, den wir mitbekommen haben, ist schon auseinander genommen und wird wahrscheinlich gemacht.
bilder usw. folgen dazu auch noch, den dieser motor hatte einen zylinderkopfschaden...
aber später dazu mehr :D

lg melle

ToM

... dann schalte ich mich auch mal wieder ein, nachdem ich längere Zeit nicht mitgelesen habe...

@Pacer: genau an der gleichen Stelle ist mein linker Krümmer auch durchgebrochen! Allerdings erst NACH der Motor-Überholung. Scheint die Sollbruchstelle des Krümmers zu sein. Dumm nur, dass man im Zubehörhandel keinen Ersatz dafür bekommen kann...  :'(

@kingpin: der User mit dem Faltenbalg war dann wohl ICH. Habe einen neuen - sogar recht günstig über die Bucht - bekommen und verbaut, hat aber leider nicht das ursprüngliche Problem behoben...  >:(

Zuletzt haben wir ohne einen Druckmesser anzuschließen das gesamte System überprüft, alle Leitungen scheinen dicht zu sein, die Leistung des Motors ist jedoch mit und ohne "Anschluss" des Turbos gleich (schwach). Wenigstens gibt es bei mir das schrille Pfeiffen, sodass die Wahrscheinlichgkeit groß ist, dass wirklich (nur?) der Turbolader defekt ist. Also mal überholen lassen und dann weiter schauen...

ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

OCMORAT

#102
Nice, not easy, project  ;) 


Dem Video nach würde auch sagen, da bläst ein Teil des Verbrennungsdruckes an den Kolbenringen vorbei.
(Ringe tot , oder Zylinder ausgelaufen - Murphy sagt: beides  :ugly:  )


Habt ihr schon mal nen Kompressionsprüfer dran gehabt?

würde auf - klassisch "ausgelutscht" tippen.

wie da ein Turbomotor darauf reagiert, ist ein Thema........


anyway - is ja auch egal, spätestens bei Spänen im Öl würde ich DEN Motor sofort zerlegen!

Beide zerlegen alles prüfen - vielleicht gibt`s ja wirklich aus zwei schlechten Motoren einen Guten  ;)

Viel Glück und gutes Gelingen!
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

bephza

aloah weiter gehts...

nach einer testfahrt gestern, verlor der motor hinten massiv öl...
es wurde das öl neu getauscht, neuer ölfilter ist drin, 102 oktan sprit im tank und ein benzinreiniger ist mit im sprit...
und siehe da ein bisschen besser läuft er schon.
die zündung wurde auf 12° frühzündung, ohne vakuum, gestellt.
aber beim gasgeben, kommt irgendwann ein schriller ton (kein klingeln), danach stößt er immer weißen rauch aus.
es scheint ein zylinder leer mit zu laufen...
weiterhin wurde der motor, der gerade eingebaut ist, gereinigt und von öl befreit, sodass wir festgestellt haben das es scheinbar gar kein turbo motor ist...
sondern nur der normale 4,9er v8 der nicht für den turbo gebaut wurde...
der motor hat bestimmt auch beim neueinbau keinen ölwechsel gesehen, das öl war pechschwarz (erinnerte mich an ramazotti)... optisch sieht man keine spähne, aber das öl reagiert auf einen magneten...

zum zweiten zerlegten motor:
dieser hat einen zylinderkopfschaden

ein kleines loch in der dichtung


hat der eine zylinder wasser rein bekommen




der motor hat scheinbar selten einen ölwechsel bekommen




ich lass die bilder für sich sprechen


hier teilen sich zwei zylinder den auslass

statt der üblichen 4 sind es nur 3


bemerkenswert das einlassventil ist größer als das auslassventil...


hier ein produktionsfehler an der zylinderkopfdichtung... das kleine stück ragte immer mit in den brennraum.
dem zylinder fehlte an der stelle ein bisschen material... ich hoffe es ist NICHT bei jedem 4,9er turbo so.


so ich hoff ich hab alles richtig zusammen bekommen, was mir mein mechaniker erzählt hat.

lg melle

ToM

Schriller Ton???  ???
Hört sich das so an, als ob ein Keilriemen durchrutscht? Genau das ist das Geräusch (erst ab höheren Drehzahlen und unter Last), dem ich seit Jahren auf die Schliche kommen will. Nur weißen Rauch habe ich nicht beobachten können. Unsere Vermutung (wie schon geschrieben): Turbolader defekt...  :(
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500