80' Turbo Formula. Diverse Infos benötigt

Begonnen von bephza, 19. Jan 13, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Zitat von: bephza in 30. Jan 13, 12:39
so ich hoff ich hab alles richtig zusammen bekommen, was mir mein mechaniker erzählt hat.

:D  Paar Anmerkungen was mir beim drüberschauen auffällt
-Ventilgröße
Einlassventil ist immer größer als Auslass. (Sinnvollerweise)

-Ölschlamm
jaja, wenn man sowas das "erstemal" sieht  :ugly:  aber das geht auch BEDEUTEND schlimmer!!! (zumindest bei Saugern)
Sei beruhigt, ich sehe keine "Inkrustationen in Ölwanne und Köpfen, und das LifterValley sieht auch noch frei aus.
Ernst wird es, wenn die Kipphebel in dem Sud, in dem diese paddeln, kaum noch zu erkennen sind :D ;)

-Ansonsten finde ich die Köpfe interessant - insbesondere die Brennraumform.
Anscheidend sind es die, welche "absolut Turbospezifisch" sind (also = rohes Ei, da Goldstaub)

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

Sehr interessant!
Das Öl fänd ich jetzt auch noch im angenehmen Rahmen...
Ist die Ansaugbrücke (eh ein spannendes Teil bei dem Motor) aus Alu?

Good luck!

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

80er pacer

#107
@ backyard mechanic

nein, die Ansaugbrücke ist schön aus Grauguss und sieht dann so aus (war gerade demontiert, deswegen siffig  ::) ):





Der Block unter dem Vergaser (Plenum), in den auch die turbo-komprimierte Luft eingeblasen wird, ist aus Alu.
Hier noch mal ein Schnittbild. Wie man sieht, ist da auch nichts mit "Ladeluftkühlung"... ::)



Zum Thema Öl: der motor sieht leider sogar extrem schlecht aus, wenn man bedenkt, dass die Vorgabe lautet:



So steht es jedenfalls auf dem Decal im Motorraum; ich denke, die wußten warum ... ::)
Aber das Öl in dem Motor von Melle sieht nicht nach max 4800 km aus, oder :wuerg:

Hier wurde ja schon viel über die Frage diskutiert, warum die Turbos "so schnell" sterben. Ich denke, zum einen hat sich bestimmt nicht jeder an so ein kurzes Ölwechselintervall gehalten, zum anderen auch bestimmt nicht immer an die Vorgaben aus dem owners- manual, wo zu lesen steht:


Gerade das "cool down" ist wohl öfter mal ausgefallen. Also wenn man es ganz genau nimmt, ist so'n Turbo-Motor schon 'ne kleine Diva :D .

Thomas




Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

ja da der turbo so heiß wird verbrennter das öl schneller als die normalen motoren...
aber ich sag eins der motor ist jetzt entgültig kaputt!
hab ihn nochmal als nebelmaschiene einmal durchs dorf benutzt!

durch das reiniges des motor und das der turbo doch wieder macht was er soll, hat wohl der rest des motors jetzt den geist aufgeben.
er verbrennt wahnsinnig viel öl.
durch 32° frühzündung und die 102 octan... läuft er sogar ohne klopfsensor und ESC-... wir konnten ja jetzt ein bisschen probieren.
achja auf E85 läufter auch...

so ich war nah dran einen nagelneuen motor von GM zu bekommen... aber nee mein schicksal meinte es nicht gut mit mir.
so geht jetzt der orginale motor zum motorenbauer und wird wieder flott gemacht... ich hoff ich hör nicht sowas "wir brauchen neue kolben"

ich finde die fahrweise von dem auto etwas sehr gewöhnungsbedürftig... ist das bei euch auch so?
wenn man kickdown gibt, der turbo einsteigt, man geht vom gas das der laden noch ca 2sekunden gas nachschiebt? und nicht abbremst?
oder vllt liegts an meinen kaputten motor.

lg melle

V8-Sven

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei einer Revision keine neuen Kolben nötig sind? Bei so ziemlich jedem alten Motor mit entsprechenden Laufleistungen kommt man ums Bohren&Honen nicht drumrum. Alles Andere wäre doch sowieso Pfusch bzw. nur "notdürftig instandsetzen" und was man bisher von deinen Autos gesehen und gelesen hat, war alles, aber bestimmt nie halbe Sachen. Glaube auch nicht, dass es bei 3-4 Autos auf 1 Satz Kolben ankommt...  ;)

bephza

Zitat von: V8-Sven in 04. Feb 13, 17:33
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei einer Revision keine neuen Kolben nötig sind? Bei so ziemlich jedem alten Motor mit entsprechenden Laufleistungen kommt man ums Bohren&Honen nicht drumrum. Alles Andere wäre doch sowieso Pfusch bzw. nur "notdürftig instandsetzen" und was man bisher von deinen Autos gesehen und gelesen hat, war alles, aber bestimmt nie halbe Sachen. Glaube auch nicht, dass es bei 3-4 Autos auf 1 Satz Kolben ankommt...  ;)

deswegen sagte ich warte auf die ausssage vom motorenbauer, der hat da mehr ahnung! weil des problem is bisher gewesen, das wir nicht wussten woher man neue kolben für den turbo motor bekommt.
aber ich denke wir haben da eine lösung.

und nein es kommt bei 9 autos nicht auf einen satz kolben an :D

lg melle

engineer

Naja, wenn ich mir die "Muldenkolben" eine Seite vor anschaue - die sind schon sehr speziell...
Ich bezweifle, daß man da einfach z.B. bei summit die Übermaß-Kolbensätze durchblättert und sich einen kommen lässt.

Sicher, heutzutage ist ja auch eine "Anfertigung" (z.B: Mahle) im "erwägenswerten Bereich" aber trotzdem noch empfindlich Kostenträchtig.

Ich denke erstmal Bestandsaufnahme - dann Sanierungskonzept.
Mit etwas rechnen kommt man evtl mit normalen Flattops und "Kupferdichtung" hin... :-\

Und,  - ich sag sowas ja selten - Bülda bütte :D
(insbesondere mal von den Laufbuchsen - wenn der wirklich als Nebelwerfer funktioniert  :-\ )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

80er pacer

Irgendwie hab ich das Gefühl, was verpasst zu haben !  ::)
Also nur noch mal zum mitschreiben:

1) Turbo
Zitat von: bephza in 04. Feb 13, 13:24
......und das der turbo doch wieder macht was er soll,...
Was habt ihr denn besonderes mit dem Turbo gemacht, oder ist der einfach so wieder ans Laufen gekommen ?  ???
Gab es denn wirklich Undichtigkeiten im Abgasweg bis zum Turbo ?  ??? ???

2) Zündzeitpunkt
Zitat von: bephza in 04. Feb 13, 13:24
...durch 32° frühzündung und die 102 octan... läuft er sogar ohne klopfsensor und ESC-...
Das ist schon klar, dass er dann nicht mehr klingelt; ihr seid ja schon weiter, als die maximale Vorverstellung per ESC !
Aber der muss doch dann im Standgas richtig sch...lecht laufen !  :o
Eventuell hängt davon auch das seltsame Ansprechverhalten ab. Normalerweise setzt der Turbo bei diesem Wagen fast unmerklich ein.
Das wurde sogar bei einem zeitgenössischen Test mal bemängelt !
Also ich würde sagen, die 32° Frühzündung sind daran schuld (mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das dem Motor gut tut !!!  :wuerg: )

3) Wegen der Aufbereitung: auch ich fürchte, dass Du um neuen Kolben im ersten Übermaß nicht herumkommst.  :-[ 

Im allgemeinen: wäre schön, wenn Du uns auch über die Zwischenschritte und Maßnahmen auf dem Laufenden hältst, sonst kann man das ja gar nicht nachvollziehen..... ;) 8)
Last but not least: wann hast Du dem denn ein H-Kennzeichen verpassen lassen ?



Vor oder nach der "Nebelmaschine".
Ich sag doch: ich bin etwas verwirrt; immer diese blöden Zeitreisen.  :D

keep the line und viel Glück

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

ooohhhh ups da muss ich wohl mit weiteren infos um mich werfen...

1) Turbo
Zitat von: bephza in 04. Feb 13, 13:24
......und das der turbo doch wieder macht was er soll,...

Was habt ihr denn besonderes mit dem Turbo gemacht, oder ist der einfach so wieder ans Laufen gekommen ?  ???
Gab es denn wirklich Undichtigkeiten im Abgasweg bis zum Turbo ?  ??? ???

also! problem war ganz einfach, die zweite stufe vom vergaser ging nicht auf, die hing einfach fest! aber nachdem die wieder gangbar gemacht wurde, funktionierte auch der turbo wieder einwandfrei!

2) Zündzeitpunkt
Zitat von: bephza in 04. Feb 13, 13:24
...durch 32° frühzündung und die 102 octan... läuft er sogar ohne klopfsensor und ESC-...

Das ist schon klar, dass er dann nicht mehr klingelt; ihr seid ja schon weiter, als die maximale Vorverstellung per ESC !
Aber der muss doch dann im Standgas richtig sch...lecht laufen !  :o
nein, der motor schnurrt brav vor sich hin! durch die 102 octan! also kein 98octan normaler sprit macht den unterschied... haben normales super rein da machte er mucken ohne ende.
Eventuell hängt davon auch das seltsame Ansprechverhalten ab. Normalerweise setzt der Turbo bei diesem Wagen fast unmerklich ein.
Das wurde sogar bei einem zeitgenössischen Test mal bemängelt !
Also ich würde sagen, die 32° Frühzündung sind daran schuld (mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das dem Motor gut tut !!!  :wuerg: )

nja is ja im grunde wurst, obs den motor gut tut oder nicht, der ist eh kaputt! aber nach der zündeinstellung und das der vergaser wieder richtig vakuum bekommt merkt man den turbo auch richtig wie er eingreift... ich weiß es nicht, aber wir haben keine ESC und klopfsensor dran, vllt merken wir deshalb den turbo mehr als ab werk.

3) Wegen der Aufbereitung: auch ich fürchte, dass Du um neuen Kolben im ersten Übermaß nicht herumkommst.  :-[   
denke ich auch... aber erstmal abwarten was der motormechaniker sagt! dann planen wir weiter...

Im allgemeinen: wäre schön, wenn Du uns auch über die Zwischenschritte und Maßnahmen auf dem Laufenden hältst, sonst kann man das ja gar nicht nachvollziehen..... ;) 8)
Last but not least: wann hast Du dem denn ein H-Kennzeichen verpassen lassen ?

das hatte er schon :D und im übrigen mit den motorschaden durch TÜV und AU ohen mängel gekommen! der TÜV prüfer meinte nur, er hat schon lange nichtmehr ein so gut erhaltenes auto gesehen... und due AU misst das öl nicht in den abgasen...
momentan is der dicke wieder aus der garage verbannt... und wartet auf die herz OP...


Vor oder nach der "Nebelmaschine".
ich bin auch mal gespannt wieso der so krass nebelt... 1l öl auf 50km *hust*

ich hoff ich konnt mit meinen bunten treiben hier etwas mehr licht ins dunkel bringen.

lg melle

80er pacer

Jo, danke, und alles so schön farbig hier  :D
Das Pace Car überholt keiner ! :)

engineer

Die 32° sind garantiert die voll ausgeregelte Frühzündung und nicht der initiale Wert.

Der klingt soweit nicht unplausibel.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

So gute Nachricht, der Turbo Motor kann gemacht werden.
Alle Maße sind noch Standart und können somit mit standartteilen repariert werden.
Einkaufsliste ist auch schon raus.
Chrommoly kolbenringe
Spezielle bi-Metal Haupt-und pleuellager
Spezielle Grafite kopfdichtung, die bis zu 14psi Ladedruck aushält
Double Roller Timing Chain
Anti-Pump-Upm-Lifters
Roller Rockers 1:1,65 für mehr nockenwellenlift
High Pressure ölpumpe


Vorerst ist das bestellt.


Lg melle



engineer

Zitat von: bephza in 10. Feb 13, 17:34

High Pressure ölpumpe


Hmmmmmm, da würd ich aber dringend lieber in den Spezifikationen von Werks wegen bleiben... :-\

oder ist eine HV/HP Pumpe gemeint (die man mit umzwitschen der Feder des Druckregelventiles umswitchen kann)?
HV ist aber o.K.

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

#118
also der
301er turbo hat ab werk eine high pressur pumpe! um den motor mit den turbo besser zu versorgen.
der normale 301er motor hat eine standartpumpe.

lg melle

automatisch zusammengefuehrt



sooo weiter gehts... heut wird der rest ausgegossen. aber nun zu gestern.
wir haben, den block nun komplett zerlegt vom kolben seeger wieder bekommen und es geht ans porten, air pump löcher zu machen.

die kugel dichtete den motor nur äußerlich ab, darunter befindet sich das zufuhrsystem für die luftpumpe. also der teil in dem frischluft, in die abgase gepumpt werden.


diese kugel wurde an allen 4 enden der köpfe, nach unten gedrückt und kam unten zum kanal wieder heraus


in das nun entstandenen loch wurde eine gewinde rein geschnitten (auch bei den anderen 4 löchern)




und eine art bolzen extra für das loch gedreht






dieser ist nu so lang, das er durch den oberen kanal bis runter zum ventil geht und dort alle löcher zumacht.


von oben abgeschliffen

von unten schauend


Zu den Auslässen

da diese ungleichmäßig groß waren, wurde diese nun auch optimiert.
die vorderen auslässe waren groß und die hinten klein

unten vorher oben nachher




vorher


nachher


lg melle



ffriday13th

Wow, hier hat sich schon einiges getan. Ich poste hier mal, damit das Thema mal wieder hochkommt.
Gruß frank.