Sammelthread: Felgen mit 120,65er Lochkreis?

Begonnen von tpdene, 15. Dez 12, 12:13

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tpdene

Hey,

Da ich jetzt schon Stunden mit googeln verbracht habe, welche Felgen denn auf den Camaro draufpassen, ohne irgendwelche "Tricks", dachte ich, wäre doch cool wenn wir hier eine kleine "Sammlung" erstellen, welche Felgen (gerade von Drittherstellern) so auf unser Schmuckstück passen.

So mit Hersteller, Modell, Größen, Bild und Eintragbarkeits-Einschätzung :)

... und los! :)

Flo85

hey klasse Idee :thumb: .
Bei meinen bisherigen Rädern sind hinten die Reifen von der Radhauskante ziemlich angeschliffen, deswegen wohl eher nicht passend für diesen Thread.
Aber das hier könnte ganz hilfreich sein

http://en.chevroletcamaro.cz/archive/2008/07/15/2nd-generation-camaro-wheel-tires-fitment-chart.aspx

tpdene

AZEV bietet die Felgen in "unserem" Lochkreis gegen Aufpreis an:

http://www.azev.de/alufelgen/felgen/

Z.B. die "Classico M"






greasemonkey

#3
Sind die AZEV eintragbar?

Bevor das grosse Rumsuchen und Spekulieren in Bezug auf Eintragungen losgeht wäre doch ggf. mal eine Recherche z.B. hier:

http://www.americanwheel.de

hier:

http://www.brandwheels.de/

oder auch z.B. hier:

http://awa-us-wheels.com/

angebracht. Evtl. gibt es dort auch Erkenntnisse was die Eintragungsfähigkeit anbetrifft.
Sicherlich ist es u.U. günstiger sich die Felgen selbst in den USA zu beschaffen; die Eintragung könnte aber dann ggf. eine sehr teure oder nahezu unlösbare Angelegenheit werden. Vergesst bitte nicht dass es hier um "Nischenprodukte" geht. Das ist nicht immer so easy wie bei Golf, BMW und Co. da es oftmals von der Eintragungsstelle benötigte Dokumente nicht gibt. Da helfen auch keine Eintragungsabschätzungen: die führen leider des Öfteren aufs Glatteis denn was gestern bzw. hier noch durchging kann morgen bzw. woanders nahezu unmöglich sein  ;)

Einige "leidvolle Erfahrungen" mit optimistischen Einschätzungen findest Du hier im Board.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Problemlos geht die Eintragung aller Felgen, die eine Zulassung für die alten Jaguar-Modelle bis Baujahr 1993 haben.

http://www.google.de/imgres?q=jaguar+felgen&hl=de&safe=off&sa=X&tbo=d&biw=1280&bih=921&tbm=isch&tbnid=V0aLemFHL5CT6M:&imgrefurl=http://www.jaguar-teile.de/Grundeinstellungen/felgen.php%3Ftypennummer%3D0&docid=wc-Ivtw54Ap0QM&imgurl=http://www.jaguar-teile.de/Bilder_felgen_x350/sepang_shadow1.gif&w=351&h=350&ei=GJDNULulCI334QT85YHwDg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=458&dur=7803&hovh=224&hovw=225&tx=106&ty=139&sig=104530584653667120330&page=2&tbnh=151&tbnw=151&start=29&ndsp=34&ved=1t:429,r:29,s:0,i:180

Größen sind von 16'' aufwärts und auf 8J bekommt man bis zu 255ern eingetragen.
Hier passt der Lochkreis (120,65) und die Einpresstiefe von 3,5 ergibt zwar eine Spurverbreiterung, die aber toleriert wird, weil nix aus den Radhäusern herausschaut. Es sind lediglich Zentrieringe erforderlich, die es in der Bucht für 10 € pro Satz (4 Stück) gibt.
Und gebraucht kann man solche Felgen schon für relativ kleines Geld in der Bucht bekommen. Ich selbst habe mir damals die Pentafelgen dort für meinen Bird besorgt und problemlos eingetragen bekommen.
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Langsam, Klaus Du hast die bei Deinem TÜV o.ä. problemlos eingetragen bekommen. Wie das bei anderen Prüfstellen aussieht ist schwer vorauszusagen. Daher bitte vorsichtig mit diesen Aussagen bevor gekauft und dann nacher das Klagen losgeht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Also laut Aussage meines TÜV-Prüfers, die ich vor dem Kauf der Felgen schon vorsichtshalber eingeholt hatte  8) gibt es beim "Technischen Überwachungsverein (TÜV)" mit sämtlichen Jaguar-Felgen, die für die alten XK und MK Serien hergestellt wurden keine Probleme mit dem Eintragen auf nem F-Body, da dem TÜV in der Datenbank alle Angaben zur Tragfähigkeit etc. vorliegen. Hatte ja ein Gutachten vom TÜV-Nord vom Verkäufer bei Vorführung dabei, was er gar nicht sehen wollte sondern lediglich die, auf der Innenseite der Felge eingepresste, Herstellernummer eingegeben hat und schon erschienen alle Angaben wie Tragfähigkeit, Einpresstiefe, max. Reifenbreite etc auf dem Bildschirm. Und das alles "ohne" eine ABE-Nummer auf der Felge. Da die Felgen allerdings explicit für Jaguar hergestellt wurden musste das ganze als Einzelabnahme durchgeführt werden, was 70 € gekostet hat.
Eingetragen wurde die Seriennummer des Herstellers und der Käs' war gegessen. Ich hatte die Wahl betreffs der Reifengrösse zwischen 215 bis 255 mit entsprechendem Querschnitt wegen des Abrollumfangs.
Wer also mit dem Gedanken spielen sollte, seinem F-Body Jaguar-Felgen zu verpassen sollte lediglich vorher beim TÜV unter Angabe des Herstellers und der Serien-Nummer ganz höflich anfragen. Zur Not bin ich auch bereit etwaigen Interessenten eine Kopie meines Gutachtens und der Eintragung im Fzg-Schein in Kopie zu senden.
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
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greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

turbomike

Ich habe die Schmitt Felge VN line eingetragen.

Vorne 8,5 x 18 ET 35  mit 255 40 18

Hinten 10,5 x 18 et 41 mit 315 30 18

Bilder habe ich Hier ! http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,2909.msg66507.html#msg66507

Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Jeff1986

Also den Erfahrungswert und die Infos, die ich hier beisteuern kann sind folgende:

Generell muss die Traglast stimmen inkl. Gutachten, der Reifen auf der Felge sollte nicht im Radhaus schleifen (voller Lenkeinschlag) und der TÜV sieht es überhaut nicht gerne, wenn der Reifen aus dem Radhaus übersteht...

wenn die Punkte eingehalten sind, hab ich hier bei mir in der Gegend selten Leute gehabt und gehört, die ihre Felgen nicht eingetragen bekommen haben.
Ich z.B. werde, wenn alles glatt geht, morgen in Holland nen Firebird 3.Gen kaufen, da sind 19" Schnitzer Felgen drauf...
hab da natürlich mit nem Tüv-Gutachter vorab geschwätzt... und selbst hier meinte er ganz entspannt

"och, wenn nix schleift und traglast etc. stimmt, seh ich da kein Problem"...und das war keiner von gtü oder sowas.. sondern tüv.
Generell ist, wie es bereits gesagt wurde, eh das beste, immer VORHER mit dem Tüv zu sprechen..

tpdene

#10
Von OZ gibt's auch Felgen in 120,65 ... leider nur meist die großen Größen, z.B: ab 18" ...

OZ ALLEGGERITA HLT 12x18 und ähnliche ...


Undertow

Bei den Fahrzeugen mit H-Kennzeichen (also 1. u. 2. Gen.) tut sich leider folgendes Problem auf:

Die klassischen, zeitgenössischen Felgen (z.B. American Racing, Cragar) die vom H-Kennzeichen her zulassungsfähig währen, sind leider ohne Gutachten und somit technisch nicht zulassungsfähig.

Die Felgen die ein Gutachten haben und technisch zulassungsfähig währen, sind leider nicht zeitgenössisch und somit vom H-Kennzeichen nicht zulassungsfähig.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

tpdene

#12
Aktuell gibt's bei eBay die "ATS Apollo 2". Hersteller sagt mir nichts, scheint es aber auch in 120,65 zu geben :-)

Und gar nicht mal soooo hässlich ... man wird ja anspruchslos mittlerweile ^^ :D



Außerdem noch passend, aber nirgends zu kaufen:
- WRD ADAMAS

Hab' noch einige Hersteller angeschrieben ...
- RH bzw. Artec antwortet nicht (AX Crossline wären ganz nett)
- OZ auch nicht ...
- Brockt hat leider keine

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli



das sind ats comet 17 mit et 38 auf meinem ex camaro ,rundum waren da 245 45 17 drauf.sind oft auf bmw e36 zu finden.

gruß chevuli