Sammelthread: Felgen mit 120,65er Lochkreis?

Begonnen von tpdene, 15. Dez 12, 12:13

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tpdene

Hey,

Da ich jetzt schon Stunden mit googeln verbracht habe, welche Felgen denn auf den Camaro draufpassen, ohne irgendwelche "Tricks", dachte ich, wäre doch cool wenn wir hier eine kleine "Sammlung" erstellen, welche Felgen (gerade von Drittherstellern) so auf unser Schmuckstück passen.

So mit Hersteller, Modell, Größen, Bild und Eintragbarkeits-Einschätzung :)

... und los! :)

Flo85

hey klasse Idee :thumb: .
Bei meinen bisherigen Rädern sind hinten die Reifen von der Radhauskante ziemlich angeschliffen, deswegen wohl eher nicht passend für diesen Thread.
Aber das hier könnte ganz hilfreich sein

http://en.chevroletcamaro.cz/archive/2008/07/15/2nd-generation-camaro-wheel-tires-fitment-chart.aspx

tpdene

AZEV bietet die Felgen in "unserem" Lochkreis gegen Aufpreis an:

http://www.azev.de/alufelgen/felgen/

Z.B. die "Classico M"






greasemonkey

#3
Sind die AZEV eintragbar?

Bevor das grosse Rumsuchen und Spekulieren in Bezug auf Eintragungen losgeht wäre doch ggf. mal eine Recherche z.B. hier:

http://www.americanwheel.de

hier:

http://www.brandwheels.de/

oder auch z.B. hier:

http://awa-us-wheels.com/

angebracht. Evtl. gibt es dort auch Erkenntnisse was die Eintragungsfähigkeit anbetrifft.
Sicherlich ist es u.U. günstiger sich die Felgen selbst in den USA zu beschaffen; die Eintragung könnte aber dann ggf. eine sehr teure oder nahezu unlösbare Angelegenheit werden. Vergesst bitte nicht dass es hier um "Nischenprodukte" geht. Das ist nicht immer so easy wie bei Golf, BMW und Co. da es oftmals von der Eintragungsstelle benötigte Dokumente nicht gibt. Da helfen auch keine Eintragungsabschätzungen: die führen leider des Öfteren aufs Glatteis denn was gestern bzw. hier noch durchging kann morgen bzw. woanders nahezu unmöglich sein  ;)

Einige "leidvolle Erfahrungen" mit optimistischen Einschätzungen findest Du hier im Board.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Problemlos geht die Eintragung aller Felgen, die eine Zulassung für die alten Jaguar-Modelle bis Baujahr 1993 haben.

http://www.google.de/imgres?q=jaguar+felgen&hl=de&safe=off&sa=X&tbo=d&biw=1280&bih=921&tbm=isch&tbnid=V0aLemFHL5CT6M:&imgrefurl=http://www.jaguar-teile.de/Grundeinstellungen/felgen.php%3Ftypennummer%3D0&docid=wc-Ivtw54Ap0QM&imgurl=http://www.jaguar-teile.de/Bilder_felgen_x350/sepang_shadow1.gif&w=351&h=350&ei=GJDNULulCI334QT85YHwDg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=458&dur=7803&hovh=224&hovw=225&tx=106&ty=139&sig=104530584653667120330&page=2&tbnh=151&tbnw=151&start=29&ndsp=34&ved=1t:429,r:29,s:0,i:180

Größen sind von 16'' aufwärts und auf 8J bekommt man bis zu 255ern eingetragen.
Hier passt der Lochkreis (120,65) und die Einpresstiefe von 3,5 ergibt zwar eine Spurverbreiterung, die aber toleriert wird, weil nix aus den Radhäusern herausschaut. Es sind lediglich Zentrieringe erforderlich, die es in der Bucht für 10 € pro Satz (4 Stück) gibt.
Und gebraucht kann man solche Felgen schon für relativ kleines Geld in der Bucht bekommen. Ich selbst habe mir damals die Pentafelgen dort für meinen Bird besorgt und problemlos eingetragen bekommen.
MfG Klaus
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greasemonkey

Langsam, Klaus Du hast die bei Deinem TÜV o.ä. problemlos eingetragen bekommen. Wie das bei anderen Prüfstellen aussieht ist schwer vorauszusagen. Daher bitte vorsichtig mit diesen Aussagen bevor gekauft und dann nacher das Klagen losgeht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Also laut Aussage meines TÜV-Prüfers, die ich vor dem Kauf der Felgen schon vorsichtshalber eingeholt hatte  8) gibt es beim "Technischen Überwachungsverein (TÜV)" mit sämtlichen Jaguar-Felgen, die für die alten XK und MK Serien hergestellt wurden keine Probleme mit dem Eintragen auf nem F-Body, da dem TÜV in der Datenbank alle Angaben zur Tragfähigkeit etc. vorliegen. Hatte ja ein Gutachten vom TÜV-Nord vom Verkäufer bei Vorführung dabei, was er gar nicht sehen wollte sondern lediglich die, auf der Innenseite der Felge eingepresste, Herstellernummer eingegeben hat und schon erschienen alle Angaben wie Tragfähigkeit, Einpresstiefe, max. Reifenbreite etc auf dem Bildschirm. Und das alles "ohne" eine ABE-Nummer auf der Felge. Da die Felgen allerdings explicit für Jaguar hergestellt wurden musste das ganze als Einzelabnahme durchgeführt werden, was 70 € gekostet hat.
Eingetragen wurde die Seriennummer des Herstellers und der Käs' war gegessen. Ich hatte die Wahl betreffs der Reifengrösse zwischen 215 bis 255 mit entsprechendem Querschnitt wegen des Abrollumfangs.
Wer also mit dem Gedanken spielen sollte, seinem F-Body Jaguar-Felgen zu verpassen sollte lediglich vorher beim TÜV unter Angabe des Herstellers und der Serien-Nummer ganz höflich anfragen. Zur Not bin ich auch bereit etwaigen Interessenten eine Kopie meines Gutachtens und der Eintragung im Fzg-Schein in Kopie zu senden.
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
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greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

turbomike

Ich habe die Schmitt Felge VN line eingetragen.

Vorne 8,5 x 18 ET 35  mit 255 40 18

Hinten 10,5 x 18 et 41 mit 315 30 18

Bilder habe ich Hier ! http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,2909.msg66507.html#msg66507

Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Jeff1986

Also den Erfahrungswert und die Infos, die ich hier beisteuern kann sind folgende:

Generell muss die Traglast stimmen inkl. Gutachten, der Reifen auf der Felge sollte nicht im Radhaus schleifen (voller Lenkeinschlag) und der TÜV sieht es überhaut nicht gerne, wenn der Reifen aus dem Radhaus übersteht...

wenn die Punkte eingehalten sind, hab ich hier bei mir in der Gegend selten Leute gehabt und gehört, die ihre Felgen nicht eingetragen bekommen haben.
Ich z.B. werde, wenn alles glatt geht, morgen in Holland nen Firebird 3.Gen kaufen, da sind 19" Schnitzer Felgen drauf...
hab da natürlich mit nem Tüv-Gutachter vorab geschwätzt... und selbst hier meinte er ganz entspannt

"och, wenn nix schleift und traglast etc. stimmt, seh ich da kein Problem"...und das war keiner von gtü oder sowas.. sondern tüv.
Generell ist, wie es bereits gesagt wurde, eh das beste, immer VORHER mit dem Tüv zu sprechen..

tpdene

#10
Von OZ gibt's auch Felgen in 120,65 ... leider nur meist die großen Größen, z.B: ab 18" ...

OZ ALLEGGERITA HLT 12x18 und ähnliche ...


Undertow

Bei den Fahrzeugen mit H-Kennzeichen (also 1. u. 2. Gen.) tut sich leider folgendes Problem auf:

Die klassischen, zeitgenössischen Felgen (z.B. American Racing, Cragar) die vom H-Kennzeichen her zulassungsfähig währen, sind leider ohne Gutachten und somit technisch nicht zulassungsfähig.

Die Felgen die ein Gutachten haben und technisch zulassungsfähig währen, sind leider nicht zeitgenössisch und somit vom H-Kennzeichen nicht zulassungsfähig.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

tpdene

#12
Aktuell gibt's bei eBay die "ATS Apollo 2". Hersteller sagt mir nichts, scheint es aber auch in 120,65 zu geben :-)

Und gar nicht mal soooo hässlich ... man wird ja anspruchslos mittlerweile ^^ :D



Außerdem noch passend, aber nirgends zu kaufen:
- WRD ADAMAS

Hab' noch einige Hersteller angeschrieben ...
- RH bzw. Artec antwortet nicht (AX Crossline wären ganz nett)
- OZ auch nicht ...
- Brockt hat leider keine

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli



das sind ats comet 17 mit et 38 auf meinem ex camaro ,rundum waren da 245 45 17 drauf.sind oft auf bmw e36 zu finden.

gruß chevuli

tpdene

Diese RH-Felgen (Crossline) benötigen ja alle zwangsläufig diesen Adapter. ist das dieser "Lochkreis-Adapter"? Wie sieht's da aus mit TÜV-Eintragung und Festigkeit? Auch so "kritisch" wie bei diesen Versatzschrauben oder kann ich mir problemlos die RH-Felgen mit passendem RH-Adapter kaufen?

greasemonkey

Frage dazu zuerst den Prüfer der Dir das abnehmen soll; der Eine macht es, für den Anderen ist das "no-go". Evtl. musst Du mehrere Prüfstellen anlaufen.
Fatal wäre, wie zuvor schon geschrieben, erst kaufen und dann rumrennen. Solange wird das doch wohl noch warten können bis Du den "passenden" Prüfer gefunden hast.
Selbst wenn das hier jemand so eingetragen bekommen hat heisst das noch lange nicht dass jeder Prüfer das so abnickt, das hilft Dir nur bedingt weiter, nämlich dann wenn er das als Referenz mit den passenden Unterlagen akzeptiert.

Erst den Prüfer fragen, dann kaufen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tpdene

Okay, das stimmt natürlich. Nächste Frage wäre noch, welche Größe bei 50mm Tieferlegung ^^ ohje  :D

Aber theoretisch funktioniert das so? Beliebige RH-Felge kaufen, dazu den RH-Adapter kaufen und alles passt - und kein "Murks" wie bei den Versatzschrauben? Alles sicher, super und stabil?

greasemonkey

#18
Nochmal....theoretisch geht alles....die Antwort gibt Dir nur der Prüfer der das abnehmen soll und kein Forum. Das Forum hilft Dir u.U. auch nicht weiter wenn Du den Krempel gekauft hast aber keiner Dir das einträgt. Was Prüfer A abnimmt muss Prüfer B noch lange nicht abnehmen.

Schreibe ich so kryptisch?

Wo ist denn jetzt das Problem? Ist doch keine Kunst. ;)
Wenn weder Felgen noch Zentrierringe eine ABE für das Fahrzeug haben dann mache ich folgendes:
- Gutachten, ABE etc. besorgen bzw. aus dem Netz ziehen auf dem ein nahezu gewichtsgleiches Fahrzeug aufgeführt ist (wegen der Traglast)
- Gutachten, ABE o.ä. von den Zentrierringen besorgen
- Reifengrösse aussuchen, dabei auf ausreichende Traglast achten
- einen der im Netz zahlreichen Rad-/Reifenrechner bemühen die zwei Radgrössen vergleichen (inkl. Felgengrösse, ET usw.) und dann am Fahrzeug messen und nachgucken ob noch genügend Luft ist mit den neuen Rädern
- dann wenn das passt mit den Unterlagen (s.o.) zum Prüfer und den fragen ob er das einträgt ggf. unter Auflagen (u.U. ist es ratsam Unterlagen zu besorgen von einem Fahrzeug wo diese Rad-Reifenkombination schonmal zugelassen wurde)
Sollte der Prüfer das nicht eintragen wollen (denn das muss er nicht, selbst wenn das irgendwer schonmal irgendwo eingetragen bekommen hat) gehe ich zum nächsten Prüfer bzw. zur nächsten Prüfstelle.

Also mehr Input kann man wohl kaum noch geben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Das Du am besten VORHER mal zum Tüv gehst und mit ihm abklärst was geht oder nicht geht, hab ich Dir auch schon geschrieben.


Dann schreibst Du mehr oder weniger Parallel in 2 Threads. Diesen hier hast Du aufgemacht mit dem Titel Felgen mit 120,65er Lochkreis. Können wir dann vielleicht bei den 120,65ern bleiben? Denn wenn es nicht um solche geht, dann wäre es im anderen Thread besser aufgehoben.


Oder soll das alles für den nächsten noch undurchsichtiger werden?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

CapriceHH

Zitat von: Undertow in 25. Dez 12, 12:49
Bei den Fahrzeugen mit H-Kennzeichen (also 1. u. 2. Gen.) tut sich leider folgendes Problem auf:

Die klassischen, zeitgenössischen Felgen (z.B. American Racing, Cragar) die vom H-Kennzeichen her zulassungsfähig währen, sind leider ohne Gutachten und somit technisch nicht zulassungsfähig.


Das ist so nicht ganz richtig was du schreibst.
Auf meinem Chevrolet Caprice Bj86 sind Cragar Quick Trick in 15x8 ET -19 eingetragen ganz legal.
Noch dazu habe ich ein Amerikanisches Gutachten über diese Felgen.
Es liegt schon daran zum welchen Verein du gehst, klar ist, das sowas immer eine Einzelabnahme ist.
Die meisten Ami-Felgen haben die Traglast, Größe und Einpresstiefe im Felgenbett eingeschlagen.

Gruß Marco

greasemonkey

#21
Vom Grundsatz her ist das nach wie vor richtig (Schau mal in die einzelnen Paragraphen wo es um Zulassung von Zubehör geht) denn ohne die technischen Unterlagen sind die grundsätzlich nicht zulassungsfähig, denn wie schon mehrere Male geschrieben, was Prüfer A einträgt muss Prüfer B nicht eintragen ==> Einzelfallentscheidung, denn nur noch ganz wenige Prüfer tragen Felgen ein die nur eine Traglast eingeschlagen und kein Festigkeitsgutachten haben

Bitte nicht die Ausnahme zur Regel machen und bitte auch dazu schreiben wann die Eintragung erfolgte, denn bis vor ein paar Jahren gab es für die von Dir angeführten Felgen Gutachten mit denen das möglich war. Wer dieses Gutachten nicht hat ist auf goodwill des Prüfers angewiesen.
Ich erinnere nur an die Torque Thrust von OleZ28 hier im Board.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

#22
Kenne auch einige die sogar diese verchromten Blechfelgen eingetragen bekommen haben, das ist aber schon Jahre her als die Eintragungen vorgenommen wurden.
Die Zeiten haben sich geändert!
Kommt nicht von ungefähr, daß sämtliche Teilehändler hier in D diese Blechfelgen und auch andere US-Felgen aus ihrem Programm nehmen, bzw. schon genommen haben.

@CapriceHH:
Hast du dich eigentlich schon vorgestellt hier im Forum? Wär ja auch mal ganz nett zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat!!

alzdm

 Ich habe deinen Betrag von Rocky bezüglich der Jaguarfelgen gelesen und mir daraufhin die Dopple five von Jaguar gekauft. 18 Zoll, 8J vorne und 9J hinten. Sieht wirklich super auf dem Camaro aus. Aber ich habe ein großes Problem. Woher bekomme ich die Radmuttern dafür. Die Felgen brauchen nämlich Flachbund in M12 x 1,5. Die originalen Muttern von Jaguar habe ich auch teuer gekauft und passen nicht. Die haben ein anderes Gewinde. Auch wäre es toll wenn ich genaue Angaben zu dem Zentrierring haben könntest. Bin supergespannt auf  Antworten da ich schon viel bei Lieferanten ergebnisslos telefoniert habe. Viele Grüße aus Köln. Alzdm

Rocky48

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Hudson

Hallo,

zu diesem Sammelthread wollte ich etwas beitragen:

Ich habe mich bei AZEV erkundigt welche Felgen für meinen 98er V6 Camaro verfügbar sind.

Es scheint wohl (zu diesem Zeitpunkt zumindest) nur die Typ P (in unterschiedlichen Farben und ETs zu geben.

Zahlen muß man per Vorauskasse, es hat aber alles super geklappt und die Felgen waren nach 2 Tagen da.

Die Daten meiner Wahl sind:

AZEV Typ P, matt schwarz lackiert, ET45, LK 5/120,65, NLB: 70,3mm
Die passenden Radmuttern M12x1,5 Kegelbund wurden ebenso wie die Deckel mitgeliefert.

Optional kann man auch Felgenrandaufkleber für die Felge bekommen, bei mir Graphit metallic, Arnr. KP1812.

Kosten Felge: 209 Euro, Aufklebersatz 49 Euro.

Mitgeliefert wird nur ein Teilegutachten. Eintragung war bei mir (TÜV Süd) gar kein Problem, habe aber auch nur 225/40R18 90H Reifen rundum montiert (Traglast der Reifen ist zu beachten bei diesen "kleinen" Dimensionen. Die Felgen selbst tragen je Rad 800kg.

Rundum bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl, es ist immer wieder faszinierend wie Räder (zumindest ggü Serie) ein Auto verändern.

Beste Grüße

Oliver

Rocky48

Na dann Glückwunsch, dass alles geklappt hat. Da gibt's ja beim nächsten SNC wieder was zu bewundern  ;)
Gruss Klaus
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Sven

Könntest du vielleicht ein / zwei Bilder posten? Danke schon mal :D

Hudson

Hi,

da ich es aufgegeben habe hier Bilder einstellen zu wollen habe ich eines in der Galerie hinterlegt. Das Album heißt Hudsons V6.

Beste Grüße

Oli

Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Hudson


Franky

Hii Leute,
da ich nun wohl endlich fündig geworden bin, wollte ich mal fragen ob meine Konfi. funktioniert.
Ich habe imInternet die Azev P2Nero gefunden, die haben die Maße 8,5 x 18 ET 15 mit dem Lochkreis 5 x 120,65.
So wie ich hier schon gelesen habe, sollte diese Felgengröße bei mir ohne Probleme klappen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wo ich aber noch etwas überfragt bin, sind die Dimensionen der Reifen.
Zurzeit fahre ich noch die originale Größe von 215 60 R16. Laut Reifenrechner müsste ich, wenn ich auf 18 Zoll gehe eine Reifengröße von 225 45 R18 fahren.
Ich habe aber hier gelesen, das auch 225 40 R18 aufgezogen wurden.
Kann mir bitte jemand sagen welche Größe ich nun nehmen soll.
Wenn ihr zufällig noch das Nabenmaß hättet wäre das super.  :thx:

Gruß
Franky

Rocky48

Felgengröße ist kein Problem. Aber die Einpresstiefe von 1,5 dürfte Schwierigkeiten bereiten, da du damit die Spur um ca 8 cm verbreiterst, was weit über der Toleranz liegt. Bei meinem 4th Gen Ex-Bird habe ich bei einem gutmütigen TÜV-Prüfer Felgen mit ET33, also Spurverbreiterung um 4cm, eingetragen bekommen.
225er Reifen auf 8,5 Zoll sind auch nicht optimal, weil zu schmal. Auf 8,5 Zoll gehören mindestens 235er rauf.
Nabenmaß bei der 4th Gen ist 7,3.
Gruss vom Highway
Klaus
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Franky

Hi Klaus,
danke dir.
Ich hab langsam echt frust.
Im Forum ist ja so einiges in Sachen Felgenmaß zu finden, aber immer nur in riesigen Dimensionen.
Da ich nur 200 PS am Rad habe und auch gern mal etwas quer fahren möchte, möchte ich auf keinen Fall was größeres als nen 225 Reifen.
18 Zoll nehme ich ja auch nur, weil's nichts anderes für mich gibt.
Könnt ihr mir mal bitte sagen was ich benötige um einen 225 Reifen auf 18 Zoll zu fahren.
Felgengröße, ET und ob die 45er Reifenhöhe passt.

Gruß
Franky

Rocky48

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V8Andi

#35
Wenn es 225er sein sollen dann 225/45 R18 auf einer 7.5er oder 8er Felge. Beim Camaro vorne nicht unter ET35 und hinten ist ET25 das Maximum. So passt noch alles unproblematisch ohne Schleifen bzw Nacharbeiten. Bei den Pontiacs ist hinten noch etwas mehr Luft.
Nabendurchmesser bei der 4thGen ist bis '96 70.7 mm und ab '97 70.2 mm wobei das hauptsächlich die Hinterachse betrifft.

Kauf am besten Klaus seine Räder und alles ist gut. Felgenstern schwarz, Auto tiefer und dann schaut das super aus.

Franky