Sammelthread: Felgen mit 120,65er Lochkreis?

Begonnen von tpdene, 15. Dez 12, 12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Diese RH-Felgen (Crossline) benötigen ja alle zwangsläufig diesen Adapter. ist das dieser "Lochkreis-Adapter"? Wie sieht's da aus mit TÜV-Eintragung und Festigkeit? Auch so "kritisch" wie bei diesen Versatzschrauben oder kann ich mir problemlos die RH-Felgen mit passendem RH-Adapter kaufen?

greasemonkey

Frage dazu zuerst den Prüfer der Dir das abnehmen soll; der Eine macht es, für den Anderen ist das "no-go". Evtl. musst Du mehrere Prüfstellen anlaufen.
Fatal wäre, wie zuvor schon geschrieben, erst kaufen und dann rumrennen. Solange wird das doch wohl noch warten können bis Du den "passenden" Prüfer gefunden hast.
Selbst wenn das hier jemand so eingetragen bekommen hat heisst das noch lange nicht dass jeder Prüfer das so abnickt, das hilft Dir nur bedingt weiter, nämlich dann wenn er das als Referenz mit den passenden Unterlagen akzeptiert.

Erst den Prüfer fragen, dann kaufen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tpdene

Okay, das stimmt natürlich. Nächste Frage wäre noch, welche Größe bei 50mm Tieferlegung ^^ ohje  :D

Aber theoretisch funktioniert das so? Beliebige RH-Felge kaufen, dazu den RH-Adapter kaufen und alles passt - und kein "Murks" wie bei den Versatzschrauben? Alles sicher, super und stabil?

greasemonkey

#18
Nochmal....theoretisch geht alles....die Antwort gibt Dir nur der Prüfer der das abnehmen soll und kein Forum. Das Forum hilft Dir u.U. auch nicht weiter wenn Du den Krempel gekauft hast aber keiner Dir das einträgt. Was Prüfer A abnimmt muss Prüfer B noch lange nicht abnehmen.

Schreibe ich so kryptisch?

Wo ist denn jetzt das Problem? Ist doch keine Kunst. ;)
Wenn weder Felgen noch Zentrierringe eine ABE für das Fahrzeug haben dann mache ich folgendes:
- Gutachten, ABE etc. besorgen bzw. aus dem Netz ziehen auf dem ein nahezu gewichtsgleiches Fahrzeug aufgeführt ist (wegen der Traglast)
- Gutachten, ABE o.ä. von den Zentrierringen besorgen
- Reifengrösse aussuchen, dabei auf ausreichende Traglast achten
- einen der im Netz zahlreichen Rad-/Reifenrechner bemühen die zwei Radgrössen vergleichen (inkl. Felgengrösse, ET usw.) und dann am Fahrzeug messen und nachgucken ob noch genügend Luft ist mit den neuen Rädern
- dann wenn das passt mit den Unterlagen (s.o.) zum Prüfer und den fragen ob er das einträgt ggf. unter Auflagen (u.U. ist es ratsam Unterlagen zu besorgen von einem Fahrzeug wo diese Rad-Reifenkombination schonmal zugelassen wurde)
Sollte der Prüfer das nicht eintragen wollen (denn das muss er nicht, selbst wenn das irgendwer schonmal irgendwo eingetragen bekommen hat) gehe ich zum nächsten Prüfer bzw. zur nächsten Prüfstelle.

Also mehr Input kann man wohl kaum noch geben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Das Du am besten VORHER mal zum Tüv gehst und mit ihm abklärst was geht oder nicht geht, hab ich Dir auch schon geschrieben.


Dann schreibst Du mehr oder weniger Parallel in 2 Threads. Diesen hier hast Du aufgemacht mit dem Titel Felgen mit 120,65er Lochkreis. Können wir dann vielleicht bei den 120,65ern bleiben? Denn wenn es nicht um solche geht, dann wäre es im anderen Thread besser aufgehoben.


Oder soll das alles für den nächsten noch undurchsichtiger werden?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

CapriceHH

Zitat von: Undertow in 25. Dez 12, 12:49
Bei den Fahrzeugen mit H-Kennzeichen (also 1. u. 2. Gen.) tut sich leider folgendes Problem auf:

Die klassischen, zeitgenössischen Felgen (z.B. American Racing, Cragar) die vom H-Kennzeichen her zulassungsfähig währen, sind leider ohne Gutachten und somit technisch nicht zulassungsfähig.


Das ist so nicht ganz richtig was du schreibst.
Auf meinem Chevrolet Caprice Bj86 sind Cragar Quick Trick in 15x8 ET -19 eingetragen ganz legal.
Noch dazu habe ich ein Amerikanisches Gutachten über diese Felgen.
Es liegt schon daran zum welchen Verein du gehst, klar ist, das sowas immer eine Einzelabnahme ist.
Die meisten Ami-Felgen haben die Traglast, Größe und Einpresstiefe im Felgenbett eingeschlagen.

Gruß Marco

greasemonkey

#21
Vom Grundsatz her ist das nach wie vor richtig (Schau mal in die einzelnen Paragraphen wo es um Zulassung von Zubehör geht) denn ohne die technischen Unterlagen sind die grundsätzlich nicht zulassungsfähig, denn wie schon mehrere Male geschrieben, was Prüfer A einträgt muss Prüfer B nicht eintragen ==> Einzelfallentscheidung, denn nur noch ganz wenige Prüfer tragen Felgen ein die nur eine Traglast eingeschlagen und kein Festigkeitsgutachten haben

Bitte nicht die Ausnahme zur Regel machen und bitte auch dazu schreiben wann die Eintragung erfolgte, denn bis vor ein paar Jahren gab es für die von Dir angeführten Felgen Gutachten mit denen das möglich war. Wer dieses Gutachten nicht hat ist auf goodwill des Prüfers angewiesen.
Ich erinnere nur an die Torque Thrust von OleZ28 hier im Board.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

#22
Kenne auch einige die sogar diese verchromten Blechfelgen eingetragen bekommen haben, das ist aber schon Jahre her als die Eintragungen vorgenommen wurden.
Die Zeiten haben sich geändert!
Kommt nicht von ungefähr, daß sämtliche Teilehändler hier in D diese Blechfelgen und auch andere US-Felgen aus ihrem Programm nehmen, bzw. schon genommen haben.

@CapriceHH:
Hast du dich eigentlich schon vorgestellt hier im Forum? Wär ja auch mal ganz nett zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat!!

alzdm

 Ich habe deinen Betrag von Rocky bezüglich der Jaguarfelgen gelesen und mir daraufhin die Dopple five von Jaguar gekauft. 18 Zoll, 8J vorne und 9J hinten. Sieht wirklich super auf dem Camaro aus. Aber ich habe ein großes Problem. Woher bekomme ich die Radmuttern dafür. Die Felgen brauchen nämlich Flachbund in M12 x 1,5. Die originalen Muttern von Jaguar habe ich auch teuer gekauft und passen nicht. Die haben ein anderes Gewinde. Auch wäre es toll wenn ich genaue Angaben zu dem Zentrierring haben könntest. Bin supergespannt auf  Antworten da ich schon viel bei Lieferanten ergebnisslos telefoniert habe. Viele Grüße aus Köln. Alzdm

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Hudson

Hallo,

zu diesem Sammelthread wollte ich etwas beitragen:

Ich habe mich bei AZEV erkundigt welche Felgen für meinen 98er V6 Camaro verfügbar sind.

Es scheint wohl (zu diesem Zeitpunkt zumindest) nur die Typ P (in unterschiedlichen Farben und ETs zu geben.

Zahlen muß man per Vorauskasse, es hat aber alles super geklappt und die Felgen waren nach 2 Tagen da.

Die Daten meiner Wahl sind:

AZEV Typ P, matt schwarz lackiert, ET45, LK 5/120,65, NLB: 70,3mm
Die passenden Radmuttern M12x1,5 Kegelbund wurden ebenso wie die Deckel mitgeliefert.

Optional kann man auch Felgenrandaufkleber für die Felge bekommen, bei mir Graphit metallic, Arnr. KP1812.

Kosten Felge: 209 Euro, Aufklebersatz 49 Euro.

Mitgeliefert wird nur ein Teilegutachten. Eintragung war bei mir (TÜV Süd) gar kein Problem, habe aber auch nur 225/40R18 90H Reifen rundum montiert (Traglast der Reifen ist zu beachten bei diesen "kleinen" Dimensionen. Die Felgen selbst tragen je Rad 800kg.

Rundum bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl, es ist immer wieder faszinierend wie Räder (zumindest ggü Serie) ein Auto verändern.

Beste Grüße

Oliver

Rocky48

Na dann Glückwunsch, dass alles geklappt hat. Da gibt's ja beim nächsten SNC wieder was zu bewundern  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sven

Könntest du vielleicht ein / zwei Bilder posten? Danke schon mal :D

Hudson

Hi,

da ich es aufgegeben habe hier Bilder einstellen zu wollen habe ich eines in der Galerie hinterlegt. Das Album heißt Hudsons V6.

Beste Grüße

Oli

Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6