Scharfer Motor im 78èr Trans Am

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 04. Okt 12, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78`er Trans Am 6.6

Hi, im Moment ringe ich mit dem Gedanken meinen TA vielleicht doch zu behalten! Falls dies der Fall sein sollte, will ich aufjedenfall einen etwas Leistungsstärkeren Motor einpflanzen! Wie ihr schon geschrieben habt lässt sich nicht viel aus dem 403 Olds rausholen und darum hab ich an sowas gedacht

http://www.summitracing.com/parts/MLL-BP3830CTC1/?rtype=10

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?Passt der bei mir rein? Was brauch ich sonst noch an Teilen? Das TH350 Getriebe müsste doch dran passen oder?

Gruß Phil

PS: Freu mich auf eure Antworten!  ;)

Brasil

..passt nur mit viel Aufwand !!
Such Dir eine 400 cui PONTIAC MOTOR  den machst Du ein bischen heiß...dann hast Du richtig Spaß

Gruß Jürgen

78`er Trans Am 6.6

Ok, danke für die schnelle Antwort!  ;)

Was meinst du mit viel Aufwand? Platzmässig oder von den Komponenten sprich Getriebe usw..
Hab halt schon viele gesehn die auf den 350 Chevy umgebaut haben!

Gruß Phil

K1

Eigentlich müsste so ein 350er Chevy auch leicht einbaubar sein und die Ersatzteilversorgung ist unschlagbar, aber das weißt du ja!

Musst halt aufpassen, wenn du eine Leistungssteigerung von mehr als 40% hast, musst du dein Fahrzeug auf einem Prüfstand 2000 Kilometer fahren lassen und das kostet ein kleines Vermögen!

Oder du hast Glück (so wie ich es hatte) und findest nen guten Tüv Menschen

78`er Trans Am 6.6

Ja ,das denke ich mir auch! Der 383 ist ja eigentlich nur ein gestrokter 350 Motor! Mmh.. hat vll schon jemand aus dem Forum so einen Umbau gemacht?

Das mit dem TÜV wird kein Problem sein! Ich bin selber KFZ`ler und mein Vater hat einen Bosch Service ! Außerdem fährt unser TÜV Mensch einen Hot Rod und ist in solchen Sachen ziemlich angenehm  8)

Brasil

..das Getriebe passt nicht ( BOP Glocke )  ggf. gibt es eine Adapterplatte....
Ich würde wenn überhaupt einen PONCHO MOTOR einbauen...  ruf mal hier an : www.promarengine.com
Frag nach  AL ... der kann Dir gewiss helfen....

Gruß Jürgen

P.S  die Jungs sind Spitze !

backyard mechanic

In einen Pontiac gehört doch ein Pontiac-Herz....

Meine Empfehlung: http://www.jbp-pontiac.com/
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

dwight

#7
Wenn original ein 403 drin war, liegen die Spritleitungen auf der richtigen Seite für einen Chevy Motor. Du brauchst aber andere Motorböckchen und eine Adapterplatte oder ein anderes Getriebe. Wenn Du einen Pontiac Motor einbauen möchtest, musst Du lediglich die Spritleitungen ändern, da die Benzinpumpe auf der anderen Seite sitzt, die Motorböckchen und das Getriebe kannst Du aber übernehmen. Shaker und Luftfilterkasten musst Du in beiden Fällen tauschen. Natürlich sollte man auch an das ganze drum herum denken wie z.B. Auspuff, Aggregate, Kühlerschläuche, Motorkabelbaum (beim Chevy musst Du sicher einige Kabel verlängern, da der Anlasser auf der anderen Seite sitzt) und Kühlerzarge. Falls noch alles original ist, würde ich eher nach ein paar anderen Köpfen vom Anfang 70er 350ci Olds schauen.

sthierry

Hi,
In meinem hab ich auch den 383 Stroker verbaut.
Musste nichts umändern da orginal ein 305 Chevy verbaut war.
Getriebe hätte auch gepasst hab ich aber gegen ein TH200-4R getaucht.

bephza

naja brauchst an sich nur ne scharfe nocke und ne ander ekurbelwelle, und eben alles angepasst schon haste deinen stroker...
wenn du nochmehr leistung willst, nimmt einen kompressor stufe 1... aufstocken kannst du dann immernoch,
achja krüzere hinterachse und blaaa....
das getriebe hält das so weiter erstmal aus, außer du übertreiebst es nicht.

prüfstände halte ich nichts davon, hab schon einige wegen einen camaro mit blower abrauchen sehen...

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 05. Okt 12, 09:49
naja brauchst an sich nur ne scharfe nocke und ne ander ekurbelwelle, und eben alles angepasst schon haste deinen stroker...

Was ein Glück für den bösen Onkel, dass er hier nicht mehr liest.

Vom weiteren Text mal noch abgesehen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

duu ich trage nur weiter was man mir erzählt in dem moment :D

das schöne daran ist das es eben so einige motorhersteller machen und einen vermeindlichen 383er block verkaufen und dabei ists n 350er mit scharfer nocke und andere kurbelwelle...
ich weiß es daher da ich der ihnen werkstätten war und es mir angeschaut habe...

lg melle

Flo85

ein 383 ist doch auch ein 350 Block mit anderer Kurbelwelle  :D

engineer

Und davon abgesehen, lt.Eröffnungsposting ist ein Motor der GM Oldsmobile Division mit 403 cui displacment im 78er Trans Am verbaut.

...so gesehen Realsatire der Extraklasse  :D

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

Zitat von: engineer in 05. Okt 12, 10:55
Zitat von: bephza in 05. Okt 12, 09:49
naja brauchst an sich nur ne scharfe nocke und ne ander ekurbelwelle, und eben alles angepasst schon haste deinen stroker...

Was ein Glück für den bösen Onkel, dass er hier nicht mehr liest.

Vom weiteren Text mal noch abgesehen.

engineer


Der Onkel lacht sich schlapp :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)