[ERLEDIGT] 1999er 4th Gen Camaro defekter 5. Zylinder!

Begonnen von TobyDN1982, 02. Sep 12, 21:04

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TobyDN1982

Hallo zusammen,

habe letzten Monat meinen 1999er Camaro aus Köln abgeholt. Eigentlich ein super Auto mit Traumwagenfeeling. Leider fingen einige Tage später die ersten Probleme an. Gekauft hatte der Wagen das mir bekannte Problem, die Motorantenne war abgerissen. Da hab ich jetzt ne Windschutzscheibenantenne eingebaut bekommen und warte noch auf den Blindstopfen.

Immer wenn es regnet, fährt der Motor herunter, der Wagen läuft unruhig und zieht ruckend hoch. Dann leuchtet irgendwann die "Check Engine"-Leuchte. In der Werktstatt wurde dann der Fehlercode ausgelesen und es heißt "Fehlzündung Zylinder 5". Mittlerweile habe ich in diesem Wagen einen komplett neuen Satz Zündkerzen, ein neues Zündkabel und nachdem der Fehler immer noch auftrat, den Zündblock neu. Und trotzdem: sobald es regnet, läuft der Wagen unruhig und das OBD meldet be Fehlzündung.

So langsam hat auch meine Werkstatt keine Ahnung, was es noch sein könnte, die Zündung ist komplett neu -.-

LG
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Welcher Motor?


Weiss jemand bis wann die Optispark-Verteiler verbaut wurden? Oder sind alle Motorvarianten 1999 schon mit Kontaktfreier Zündung?

Chevuli

optisparks waren nur bei den v8 motoren verbaut,die  6sick packs  hatten alle zündspulen und ich gehe mal in seinem fall vom 3,4 oder 3,8 aus weil er zündblock schreibt


ups sorry andy ab 98 bei den ls1 die hatten auch zündspulen

gruß chevuli

TobyDN1982

Sry, manchmal vergisst man die wichtigsten Daten doch xD

Es ist der 3,8L V6. Wie gesagt, die Zündeinheit ist komplett getauscht. Der Wagen ist anfangs butterweich gefahren, kaum kommt ne Schauer und der Zylinder geht fliegen. Keine Ahnung wieso.
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andy

Das ist alles sehr wage.  :-\


Möglicherweise bekommt bei Regen irgendwas eine Dusche und steigt aus, aber irgendwie glaub ich nicht an sowas.

TobyDN1982

ja, das hab ich mir auch schon gedacht ... vielleicht irgendwo ein Kurzschluss ...

ich hab allerdings langsam echt keine Nerven mehr ... spiele schon mit dem Gedanken, die Kiste wieder abzustoßen :-(
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Chevuli

#6
das wir uns verstehen du hast ein zündkabel erneuert und alle 3 spulen ,wen es trocken ist läuft er normal sobald es regnet fängt er an zu spinnen ??? ?

richtig soweit`??

gruß chevuli

davon mal abgesehen wechselt man wen schon denschon alle kabel das kabel das ersetz wurde ist das ein zubehör kabel???

wo haste den die spulen gekauft die sind doch neu oder?

TobyDN1982

also rund läuft der mittlerweile auch trocken nicht mehr ...

mein Weg führte mich und den Mechaniker von meiner Werkstatt erst zu nem neuen Satz Zündkerzen, dann haben wir das Zündkabel vom 5. Zylinder getauscht und jetzt letzten Donnerstag den kompletten Zündblock aus einem Buick mit baugleichem Motor. Daher stammt auch das getauschte Zündkabel.

Es lief alles wunderbar nach jeder Reparatur. Und sobald ich den Wagen im Regen stehen hatte oder ich bin durch eine Schauer gefahren, fing der Wagen an zu stottern und seit letzten Freitag stottert der Motor im Standgas und ruckt sich seinen Weg durch die Gänge ...

bin ratlos -.-
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TobyDN1982

Ja, an die Motorantenne hab ich schon gedacht. Außerdem scheint was mit der Verkablung eines Rücklichts nicht zu stimmen: wenn ich das Licht einschalte, leuchten hinten alle Lampen auf. Wenn ich bremse, leuchten auch alle Lampen. Aber wenn ich bremse, während ich das Licht angeschaltet hab, geht ein Bremslicht auf der Beifahrerseite AUS.

Deswegen überlege ich, mal die komplette Elektrik durchchecken zu lassen, ob nicht vllt. irgendwo ein Kurzschluss entsteht, der unter Umständen die Elektrik des Wagens durcheinander bringt.

Wenn der Wagen nämlich anfängt zu ruckeln, bemerke ich kräftige Schwankungen in der Spannung in den Gages im Armaturenbrett O_o
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TobyDN1982

Das mit dem Massefehler hab ich mir auch schon gedacht. Kann denn ein solcher elektrischer Fehler auch die Elektrik des Motors beeinflussen?

(auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wie'n Volldepp klinge)

Naja und die Tatsache, dass ich ne offene Stelle hab, wo die alte Motorantenne abgerissen war und es da munter reintröpfeln kann ...

Das mit den getauschten Teilen war halt die schnellste und kostengünstigste Alternative, die wir gesehen haben. War auch nur, um mal zu checken, obs ein Fehler in der Zündung war oder nicht. Am Ende hat sich auch mit der gebrauchten Zündeinheit der gleiche Fehler wieder gezeigt, daher - schätze ich - ist es wohl zu vernachlässigen, ob es jetzt ein brandneuer oder ein gebrauchter Zündblock ist.
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andy

Wie ein Depp wird hier niemand behandelt und Du klingst auch nicht wie einer. Wir brauchen halt so genaue Beschreibungen wie möglich, Ferndiagnosen sind halt sehr mühsam.


Das mit der Elektrik würde ich zu erst erledigen. Z.B. kann man bei abgeschalteter Zündung alle erreichbaren Stromführenden Leitungen und auch die Masseleitungen gegen Karosseriemasse "durchklingeln" oder Widerstand messen ob da irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist.


Und natürlich kann sich ein Massefehler auch auf das Verhalten des Motors auswirken. Nur da gibt es ja hunderte Symptome. Daher erst die Elektrik vollständig in Ordnung bringen... leider  :-\ [size=78%] [/size]

Rocky48

Da du ja body- und enginemasseprobleme zu haben scheinst schau erst mal nach ob die Anschlüsse an der Batterie sauber und fest sind. Ist oft die Problemlösung Nummer 1. Hatten wir das nicht erst neulich?
MfG Klaus
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TobyDN1982

seltsam, gestern hatte ich den Wagen am Bahnhof geparkt und bin mit dem Zug weitergefahren. Abends kam ich vom Job zurück, steig ein und bin total verwundert, weil sich der Wagen absolut normal fuhr, etwa wie am ersten Tag aus dem Autohaus ...

der Mechaniker tippt jetzt darauf, dass vielleicht die Einspritzung inkl. Elektrik irgendwo Feuchtigkeit zieht. Da will er nochmal genauer nachhaken. Ich hoffe mal, er behält recht. Wenns ein genereller elektrischer Fehler ist, dann wirds witzig, den durch den gesamten Wagen zu suchen -.-

Ich hatte ihm auch von den Masseproblemen erzählt, aber er meinte, daran sollte es wohl nicht liegen ...

Mein generelles Problem ist: ich brauch für Job und Alltag und so weiter halt ein Auto, was jeden Tag funktioniert. Da Camaros und Firebirds durch die riesen Motoren ja auch den Ruf haben, ihre 300000-500000km zu laufen ohne größere Probleme, habe ich halt nach einem gesucht. Hab wohl genau den richtigen Wagen gefunden :-/

(allerdings frage ich mich noch, ob der Vorbesitzer den Wagen vllt. genau aus diesem Grund hat loswerden wollen O_o)
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

also die aus der Werkstatt haben jetzt mal improvisiert und mir ein kleines Dach über die Zündung gebastelt, weils der einzige Punkt ist, wo vielleicht von oben noch Wasser heruntertropfen könnte. Die meinten jedenfalls, sie hätten Wassertropfen um den Anschluss des 5. Zylinders herum bemerkt. Nun heute hat es in der Nähe von Köln einen halben Tag geschüttet und der Wagen stand draussen im Regen. Als ich eingestiegen war, lief er immer noch rund und das bis ich zuhause war (nach 30km Fahrt). Ich halte das jetzt mal etwas im Auge, aber vielleicht können wir es endlich eingrenzen.

Dann nur noch einen Satz neuer Allwetter-Reifen, Ölwechsel an Motor und Getriebe und ich kann entspannt auf eine sehr interessante Freundschaft blicken :-)
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P.Martin

Hallo!

Beim Wastespark teilen sich immer 2 Kerzen eine Spule ....wenn #5 den fehler setzt, könnte auch #2 den Fehler
verursachen..

mfg Martin