[ERLEDIGT] 1999er 4th Gen Camaro defekter 5. Zylinder!

Begonnen von TobyDN1982, 02. Sep 12, 21:04

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TobyDN1982

also mittlerweile läuft der Camaro ganz normal und so, wie man es von einem Auto erwartet. Ohne Rucken sauber. Jetzt sind seit dem letzten Post schon 8 Tage vergangen und bisher gabs keine Probs mehr. Mal schauen wie ich durch den Winter komme, meine Garage hatte angekündigt, sie überlegen sich mal was weniger Improvisiertes und Dauerhaftes für die Zukunft
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Ein Tip noch, weil Du oben Allwetterreifen erwähnt hast. Ich und viele andere hier auch raten Dir dringend zu richtigen, guten Winterreifen wenn Du vorhast mit der Heckschleuder in der kalten Jahreszeit zu fahren.


Ansonsten viel Glück das es sich nun erledigt hat mit dem Zündungsproblem.  :thumb:

TobyDN1982

also ich muss leider sagen, dass ich erst das Problem für behoben geglaubt hatte. Der Wagen fuhr ca. den kompletten Oktober durch ohne Probleme. Deswegen hab ich hier auch länger nichts gepostet.

Dann schnarchte sich ein älterer Herr die Landstraße in seinem Mercedes entlang und als er sich entschied, in der Überlandkreuzung artige 40 zu fahren, musste ich plötzlich in die Eisen steigen und DANN fing der Wagen wieder an zu rucken, lief unruhig und ich hab den 5. Zylinder wieder verloren.

Mit meiner Werkstatt habe ich ausgemacht, die kriegen das Auto mal ne Woche zum intensiven Testen. Das haben wir bereits gemacht:

- Zündblock aus einem ähnlich motorisierten Buik eingebaut (inkl. Zündspulen und Steuerung)
- sämtliche Wasserabläufe gereinigt
- sämtliche Dichtungen um den Motor neu gesetzt

Also mechanisch gehe ich von keinem Fehler mehr aus. Jedenfalls nicht, dass irgendwo Wasser an dem Motor oder die Zündung kommt. Ich fürchte mehr, dass es sich (wie schon vorher im Forum angesprochen wurde) um ein Problem mit der Elektrik handelt. Ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen mal in den Bosch-Service zu geben und die gesamte Elektrik mal checken zu lassen (Hat da jemand Erfahrung mit? Kennen die sich überhaupt qualifiziert mit Chevys aus??). Auch wenn ich tierische Kosten befürchte. Aber der Wagen ist mit ca. 124tsd km gerade mal eingefahren und noch relativ jung, alle Teile sind in gutem Zustand (altersgemäß). Daher möchte ich die Sache ENDLICH abhaken können.

MfG,

Toby  :'(
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Sven

Gerade bei der 4th Gen ab 98 macht es Sinn sich mal ein OBD2-Bluetotth-Adapter zu kaufen und den mit dem Smartphone und der App Torgue dann live auszulesen wenn der Fehler gerade auftritt. Kostet nicht die Welt http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo

Habt ihr mal die Kerzen getauscht? Hab davon leider noch nichts gelesen.

TobyDN1982

#19
Zitat von: Sven in 30. Jan 13, 20:01
Habt ihr mal die Kerzen getauscht? Hab davon leider noch nichts gelesen.

ja, das als erstes zusammen mit dem Zündkabel. Eigentlich alles Mechanische haben wir ersetzt oder erneuert.

Allerdings habe ich anscheinend auch ein Masseproblem hinten in den Scheinwerfern. und wenn ich den Blinker setze, fällt die Bordspannung um ca. 1 Volt ab. Als ich den Wagen gekauft hatte, erzählte mir der Verkäufer (Privatmann), dass er die Motorantenne hatte tauschen lassen. Es sei aber die Falsche gewesen und die ist dann irgendwann abgebrochen. Ich hatte dann mit meiner Werkstatt ausgemacht, ich verzichte auf eine original GM-Motorantenne und man installiert eine Windschutzscheibenantenne. Dann lief der Wagen für ca. 1 Woche mehr als gut, die Spannung blieb stabil und sogar alle Lampen am Radio leuchteten ... ich war begeistert (subjektiv meine ich auch zu sagen, der Wagen lief allgemein runder). Doch irgendwie nach der Woche gingen immer mehr Lampen am Armaturenbrett aus (also Beleuchtung) und gipfelte dann wieder im Ausfall des 5. Zylinders bei Regenwetter ...
automatisch zusammengefuehrt



achso, und wegen der Torque App, die gibts leider nur für Android und ich bin Apfel-User *schäm*
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bephza

Zitat von: Sven in 30. Jan 13, 20:01
Gerade bei der 4th Gen ab 98 macht es Sinn sich mal ein OBD2-Bluetotth-Adapter zu kaufen und den mit dem Smartphone und der App Torgue dann live auszulesen wenn der Fehler gerade auftritt. Kostet nicht die Welt http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo

wo gibts das steckerlein und programm?

lg melle

danny88

Stecker 15 Euro ebay  Programm kostenlos im Android play store  hab es seit ca 1 jahr und es ist einfach nur gut
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

TobyDN1982

hatte mir auch das Vid angeschaut und das ist auf jedenfall ne geile Idee. Aber ein iPhone kann man ja leider mit nix anderem kombinieren als mit Apple Technik oder Headsets -.-
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danny88

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

bephza

mein handy hat noch TASTEN!
gibts das für den laptop auch kostenfrei?

lg melle

engineer

#25
Zitat von: bephza in 31. Jan 13, 15:44
mein handy hat noch TASTEN!

:D  und ich hätte gerne noch eines mit Wählscheibe
automatisch zusammengefuehrt






Um weniger sinnfrei zu schreiben:

Zitat von: Sven in 30. Jan 13, 20:01
Habt ihr mal die Kerzen getauscht? Hab davon leider noch nichts gelesen.

Dem kann ich mich nur anschließen !!! Zumal man sich dabei das Kerzenbild auch mal genauer anschauen kann.

Damit zusammenhängend:

automatisch zusammengefuehrt







Zitat von: P.Martin in 19. Sep 12, 12:49
Hallo!

Beim Wastespark teilen sich immer 2 Kerzen eine Spule ....wenn #5 den fehler setzt, könnte auch #2 den Fehler
verursachen..

mfg Martin

Auch dieser Hinweis ist ins Leere gelaufen!

Dazu hab ich als "Elektronikverächter" noch zwei Fragen:

-Wie funktioniert die Zuordnung des "Fehlzylinders" vom ECM für das OBD2
-Wo ist der OT Geber angeordnet?
...könnte das ganze mit diesem zu tun haben?
(bei den Fahrzeugen, welche ich kenne , liegt der an exponierter, feuchtigkeitsbeaufschlagter Stelle, ebenso sein spannungsführendes Kabel.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

P.Martin

Hallo!
..Kabel vom # 2 könnte man auch durchmessen..< 30 kOhm
Kerze sollten man tauschen.
Auf jeden Fall Masseband und Massekabel und Massepunkte prüfen und neu verschrauben
Genauen Fehlercode auslesen P 0300 ?..

@ engineer: RPM Variation
Misfire wird nur gesetzt, wenn kein VSS,CKP,TP,MAP,ECT,CAM oder MAF Fehler anliegt..
..sitzt natürlich unterm Balancer..

mfg Martin

greasemonkey

#27
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TobyDN1982

#28
Zitat von: kingpin in 31. Jan 13, 21:11

Mich wundert es sowieso dass nicht als erstes nach dem Kauf eine "Inspektion" gemacht wurde (der Verkäufer kann mir viel erzählen sofern er das nicht mit Rechnungen belegen kann), wer weiss wie alt die Kerzen sind. Ebenso hätte ich auch die Zündkabel getauscht, vor allem da schon was im Argen liegt, mit zunehmendem Alter werden die nicht besser, evtl. sind es noch die ersten und da spare ich mir eigentlich auch das Durchmessen oder probieren mit anderen gebrauchten Teilen aus anderen alten Autos :ugly: .

Bei den anderen el. Fehlern (im speziellen der Fehler mit den Blinkleuchten) mal einen Blick in die Leuchten und deren Masseverbindung werfen, die Verkabelung auch kontrollieren, evtl. wurde daran schon mal was "modifiziert", bei Spannungsreduzierung könnte es an erhöhten Übergangswiderständen durch Korrsion oder mangelhafter Verbindung liegen; habe vor meinem geistigen Auge sog. Lüsterklemmen mit denen der eine oder andere schonmal Kabel verbindet oder spezielle Schaltungen der Beleuchtungsanlage bewerkstelligt. Das habe ich schon viel zu oft gerade bei US-Cars gesehen und war genauso oft Fehlerursache.

Massefehler verursachen oft die kuriosesten Fehler, denn die Bauteile "holen" sich dann dann überall dort ihren Potentialausgleich wo der Widerstand am geringsten ist, oftmals sind die Bauteile nicht für den dann fliessenden Strom ausgelegt.

also der Zündblock wurde komplett getauscht aus einem alten Buick. Genauso stammen die Zündkabel daraus. Soweit ich weiss, wurde aber auch nur EIN Zündkabel getauscht. Das mit dem Masseproblem wird der einzige noch übrigbleibende Punkt sein, um den sich meine Werkstatt bisher immer gedrückt hat (wobei ich denen aber auch wirklich zugute halten muss, dass sie mir kaum was für den bisherigen Aufwand berechnet haben).

Also wäre solche ein Motorverhalten tatsächlich auch auf einen Massefehler im Fahrzeug zurückzuführen theoretisch? (hatte ich schon mit gerechnet, aber bisher eher mechanische Fehlerquellen ausschließen wollen... allerdings bleibt langsam nix mehr übrig außer Elektrik)

Beim Fehlercode hab ich nur auf dem Auslesegerät etwa in Richtung "Misfire cylinder 5" gelesen. Das hatte gar keinen Fehlercode gegeben.

achso und Kerzen wurden alle durch Neue ersetzt ...

hat irgendwer denn eine Ahnung, was mich das kosten würde, wenn ich den Wagen mal elektrisch checken lassen würde? ich gehe mal von etwa 200-300€ aus, aber wenn ich dann mal endlich was Genaues weiss, dann solls mir das wert sein -.-

danke Euch auf jedenfall für die hilfsbereiten Tipps  :loveit:
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TobyDN1982

sooo, hier ist eine Neuerung:

ich bin ja immer von Nässe generell ausgegangen und damit natürlich auch von Regen. Allerdings fährt der Camaro im Regen selbst ohne Probleme. Ich hatte jetzt allerdings bemerkt, dass es gestern fast kaum geregnet hatte, die Straße aber nass war. Also größere Pfützen und Wasser stand auf der Straße ... sowas halt. Auch kamen die anderen Zündprobleme vielleicht auch eher vom Wasser von UNTEN als von OBEN, da war nämlich IMMER Wasser auf der Straße.

Habt ihr ne Idee, wie Spritzwasser von unten sich auf das Zündverhalten auswirken könnte? Kommt das Wasser von unten bis an die Zündkabel (die sitzen schon ziemlich tief)??

LG,
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