[ERLEDIGT] 1999er 4th Gen Camaro defekter 5. Zylinder!

Begonnen von TobyDN1982, 02. Sep 12, 21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hallo zusammen,

habe letzten Monat meinen 1999er Camaro aus Köln abgeholt. Eigentlich ein super Auto mit Traumwagenfeeling. Leider fingen einige Tage später die ersten Probleme an. Gekauft hatte der Wagen das mir bekannte Problem, die Motorantenne war abgerissen. Da hab ich jetzt ne Windschutzscheibenantenne eingebaut bekommen und warte noch auf den Blindstopfen.

Immer wenn es regnet, fährt der Motor herunter, der Wagen läuft unruhig und zieht ruckend hoch. Dann leuchtet irgendwann die "Check Engine"-Leuchte. In der Werktstatt wurde dann der Fehlercode ausgelesen und es heißt "Fehlzündung Zylinder 5". Mittlerweile habe ich in diesem Wagen einen komplett neuen Satz Zündkerzen, ein neues Zündkabel und nachdem der Fehler immer noch auftrat, den Zündblock neu. Und trotzdem: sobald es regnet, läuft der Wagen unruhig und das OBD meldet be Fehlzündung.

So langsam hat auch meine Werkstatt keine Ahnung, was es noch sein könnte, die Zündung ist komplett neu -.-

LG
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Welcher Motor?


Weiss jemand bis wann die Optispark-Verteiler verbaut wurden? Oder sind alle Motorvarianten 1999 schon mit Kontaktfreier Zündung?

Chevuli

optisparks waren nur bei den v8 motoren verbaut,die  6sick packs  hatten alle zündspulen und ich gehe mal in seinem fall vom 3,4 oder 3,8 aus weil er zündblock schreibt


ups sorry andy ab 98 bei den ls1 die hatten auch zündspulen

gruß chevuli

TobyDN1982

Sry, manchmal vergisst man die wichtigsten Daten doch xD

Es ist der 3,8L V6. Wie gesagt, die Zündeinheit ist komplett getauscht. Der Wagen ist anfangs butterweich gefahren, kaum kommt ne Schauer und der Zylinder geht fliegen. Keine Ahnung wieso.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Das ist alles sehr wage.  :-\


Möglicherweise bekommt bei Regen irgendwas eine Dusche und steigt aus, aber irgendwie glaub ich nicht an sowas.

TobyDN1982

ja, das hab ich mir auch schon gedacht ... vielleicht irgendwo ein Kurzschluss ...

ich hab allerdings langsam echt keine Nerven mehr ... spiele schon mit dem Gedanken, die Kiste wieder abzustoßen :-(
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Chevuli

#6
das wir uns verstehen du hast ein zündkabel erneuert und alle 3 spulen ,wen es trocken ist läuft er normal sobald es regnet fängt er an zu spinnen ??? ?

richtig soweit`??

gruß chevuli

davon mal abgesehen wechselt man wen schon denschon alle kabel das kabel das ersetz wurde ist das ein zubehör kabel???

wo haste den die spulen gekauft die sind doch neu oder?

TobyDN1982

also rund läuft der mittlerweile auch trocken nicht mehr ...

mein Weg führte mich und den Mechaniker von meiner Werkstatt erst zu nem neuen Satz Zündkerzen, dann haben wir das Zündkabel vom 5. Zylinder getauscht und jetzt letzten Donnerstag den kompletten Zündblock aus einem Buick mit baugleichem Motor. Daher stammt auch das getauschte Zündkabel.

Es lief alles wunderbar nach jeder Reparatur. Und sobald ich den Wagen im Regen stehen hatte oder ich bin durch eine Schauer gefahren, fing der Wagen an zu stottern und seit letzten Freitag stottert der Motor im Standgas und ruckt sich seinen Weg durch die Gänge ...

bin ratlos -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

Ja, an die Motorantenne hab ich schon gedacht. Außerdem scheint was mit der Verkablung eines Rücklichts nicht zu stimmen: wenn ich das Licht einschalte, leuchten hinten alle Lampen auf. Wenn ich bremse, leuchten auch alle Lampen. Aber wenn ich bremse, während ich das Licht angeschaltet hab, geht ein Bremslicht auf der Beifahrerseite AUS.

Deswegen überlege ich, mal die komplette Elektrik durchchecken zu lassen, ob nicht vllt. irgendwo ein Kurzschluss entsteht, der unter Umständen die Elektrik des Wagens durcheinander bringt.

Wenn der Wagen nämlich anfängt zu ruckeln, bemerke ich kräftige Schwankungen in der Spannung in den Gages im Armaturenbrett O_o
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

Das mit dem Massefehler hab ich mir auch schon gedacht. Kann denn ein solcher elektrischer Fehler auch die Elektrik des Motors beeinflussen?

(auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wie'n Volldepp klinge)

Naja und die Tatsache, dass ich ne offene Stelle hab, wo die alte Motorantenne abgerissen war und es da munter reintröpfeln kann ...

Das mit den getauschten Teilen war halt die schnellste und kostengünstigste Alternative, die wir gesehen haben. War auch nur, um mal zu checken, obs ein Fehler in der Zündung war oder nicht. Am Ende hat sich auch mit der gebrauchten Zündeinheit der gleiche Fehler wieder gezeigt, daher - schätze ich - ist es wohl zu vernachlässigen, ob es jetzt ein brandneuer oder ein gebrauchter Zündblock ist.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Wie ein Depp wird hier niemand behandelt und Du klingst auch nicht wie einer. Wir brauchen halt so genaue Beschreibungen wie möglich, Ferndiagnosen sind halt sehr mühsam.


Das mit der Elektrik würde ich zu erst erledigen. Z.B. kann man bei abgeschalteter Zündung alle erreichbaren Stromführenden Leitungen und auch die Masseleitungen gegen Karosseriemasse "durchklingeln" oder Widerstand messen ob da irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist.


Und natürlich kann sich ein Massefehler auch auf das Verhalten des Motors auswirken. Nur da gibt es ja hunderte Symptome. Daher erst die Elektrik vollständig in Ordnung bringen... leider  :-\ [size=78%] [/size]

Rocky48

Da du ja body- und enginemasseprobleme zu haben scheinst schau erst mal nach ob die Anschlüsse an der Batterie sauber und fest sind. Ist oft die Problemlösung Nummer 1. Hatten wir das nicht erst neulich?
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TobyDN1982

seltsam, gestern hatte ich den Wagen am Bahnhof geparkt und bin mit dem Zug weitergefahren. Abends kam ich vom Job zurück, steig ein und bin total verwundert, weil sich der Wagen absolut normal fuhr, etwa wie am ersten Tag aus dem Autohaus ...

der Mechaniker tippt jetzt darauf, dass vielleicht die Einspritzung inkl. Elektrik irgendwo Feuchtigkeit zieht. Da will er nochmal genauer nachhaken. Ich hoffe mal, er behält recht. Wenns ein genereller elektrischer Fehler ist, dann wirds witzig, den durch den gesamten Wagen zu suchen -.-

Ich hatte ihm auch von den Masseproblemen erzählt, aber er meinte, daran sollte es wohl nicht liegen ...

Mein generelles Problem ist: ich brauch für Job und Alltag und so weiter halt ein Auto, was jeden Tag funktioniert. Da Camaros und Firebirds durch die riesen Motoren ja auch den Ruf haben, ihre 300000-500000km zu laufen ohne größere Probleme, habe ich halt nach einem gesucht. Hab wohl genau den richtigen Wagen gefunden :-/

(allerdings frage ich mich noch, ob der Vorbesitzer den Wagen vllt. genau aus diesem Grund hat loswerden wollen O_o)
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

also die aus der Werkstatt haben jetzt mal improvisiert und mir ein kleines Dach über die Zündung gebastelt, weils der einzige Punkt ist, wo vielleicht von oben noch Wasser heruntertropfen könnte. Die meinten jedenfalls, sie hätten Wassertropfen um den Anschluss des 5. Zylinders herum bemerkt. Nun heute hat es in der Nähe von Köln einen halben Tag geschüttet und der Wagen stand draussen im Regen. Als ich eingestiegen war, lief er immer noch rund und das bis ich zuhause war (nach 30km Fahrt). Ich halte das jetzt mal etwas im Auge, aber vielleicht können wir es endlich eingrenzen.

Dann nur noch einen Satz neuer Allwetter-Reifen, Ölwechsel an Motor und Getriebe und ich kann entspannt auf eine sehr interessante Freundschaft blicken :-)
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

P.Martin

Hallo!

Beim Wastespark teilen sich immer 2 Kerzen eine Spule ....wenn #5 den fehler setzt, könnte auch #2 den Fehler
verursachen..

mfg Martin

TobyDN1982

also mittlerweile läuft der Camaro ganz normal und so, wie man es von einem Auto erwartet. Ohne Rucken sauber. Jetzt sind seit dem letzten Post schon 8 Tage vergangen und bisher gabs keine Probs mehr. Mal schauen wie ich durch den Winter komme, meine Garage hatte angekündigt, sie überlegen sich mal was weniger Improvisiertes und Dauerhaftes für die Zukunft
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Ein Tip noch, weil Du oben Allwetterreifen erwähnt hast. Ich und viele andere hier auch raten Dir dringend zu richtigen, guten Winterreifen wenn Du vorhast mit der Heckschleuder in der kalten Jahreszeit zu fahren.


Ansonsten viel Glück das es sich nun erledigt hat mit dem Zündungsproblem.  :thumb:

TobyDN1982

also ich muss leider sagen, dass ich erst das Problem für behoben geglaubt hatte. Der Wagen fuhr ca. den kompletten Oktober durch ohne Probleme. Deswegen hab ich hier auch länger nichts gepostet.

Dann schnarchte sich ein älterer Herr die Landstraße in seinem Mercedes entlang und als er sich entschied, in der Überlandkreuzung artige 40 zu fahren, musste ich plötzlich in die Eisen steigen und DANN fing der Wagen wieder an zu rucken, lief unruhig und ich hab den 5. Zylinder wieder verloren.

Mit meiner Werkstatt habe ich ausgemacht, die kriegen das Auto mal ne Woche zum intensiven Testen. Das haben wir bereits gemacht:

- Zündblock aus einem ähnlich motorisierten Buik eingebaut (inkl. Zündspulen und Steuerung)
- sämtliche Wasserabläufe gereinigt
- sämtliche Dichtungen um den Motor neu gesetzt

Also mechanisch gehe ich von keinem Fehler mehr aus. Jedenfalls nicht, dass irgendwo Wasser an dem Motor oder die Zündung kommt. Ich fürchte mehr, dass es sich (wie schon vorher im Forum angesprochen wurde) um ein Problem mit der Elektrik handelt. Ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen mal in den Bosch-Service zu geben und die gesamte Elektrik mal checken zu lassen (Hat da jemand Erfahrung mit? Kennen die sich überhaupt qualifiziert mit Chevys aus??). Auch wenn ich tierische Kosten befürchte. Aber der Wagen ist mit ca. 124tsd km gerade mal eingefahren und noch relativ jung, alle Teile sind in gutem Zustand (altersgemäß). Daher möchte ich die Sache ENDLICH abhaken können.

MfG,

Toby  :'(
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Sven

Gerade bei der 4th Gen ab 98 macht es Sinn sich mal ein OBD2-Bluetotth-Adapter zu kaufen und den mit dem Smartphone und der App Torgue dann live auszulesen wenn der Fehler gerade auftritt. Kostet nicht die Welt http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo

Habt ihr mal die Kerzen getauscht? Hab davon leider noch nichts gelesen.

TobyDN1982

#19
Zitat von: Sven in 30. Jan 13, 20:01
Habt ihr mal die Kerzen getauscht? Hab davon leider noch nichts gelesen.

ja, das als erstes zusammen mit dem Zündkabel. Eigentlich alles Mechanische haben wir ersetzt oder erneuert.

Allerdings habe ich anscheinend auch ein Masseproblem hinten in den Scheinwerfern. und wenn ich den Blinker setze, fällt die Bordspannung um ca. 1 Volt ab. Als ich den Wagen gekauft hatte, erzählte mir der Verkäufer (Privatmann), dass er die Motorantenne hatte tauschen lassen. Es sei aber die Falsche gewesen und die ist dann irgendwann abgebrochen. Ich hatte dann mit meiner Werkstatt ausgemacht, ich verzichte auf eine original GM-Motorantenne und man installiert eine Windschutzscheibenantenne. Dann lief der Wagen für ca. 1 Woche mehr als gut, die Spannung blieb stabil und sogar alle Lampen am Radio leuchteten ... ich war begeistert (subjektiv meine ich auch zu sagen, der Wagen lief allgemein runder). Doch irgendwie nach der Woche gingen immer mehr Lampen am Armaturenbrett aus (also Beleuchtung) und gipfelte dann wieder im Ausfall des 5. Zylinders bei Regenwetter ...
automatisch zusammengefuehrt



achso, und wegen der Torque App, die gibts leider nur für Android und ich bin Apfel-User *schäm*
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

bephza

Zitat von: Sven in 30. Jan 13, 20:01
Gerade bei der 4th Gen ab 98 macht es Sinn sich mal ein OBD2-Bluetotth-Adapter zu kaufen und den mit dem Smartphone und der App Torgue dann live auszulesen wenn der Fehler gerade auftritt. Kostet nicht die Welt http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo

wo gibts das steckerlein und programm?

lg melle

danny88

Stecker 15 Euro ebay  Programm kostenlos im Android play store  hab es seit ca 1 jahr und es ist einfach nur gut
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

TobyDN1982

hatte mir auch das Vid angeschaut und das ist auf jedenfall ne geile Idee. Aber ein iPhone kann man ja leider mit nix anderem kombinieren als mit Apple Technik oder Headsets -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

danny88

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

bephza

mein handy hat noch TASTEN!
gibts das für den laptop auch kostenfrei?

lg melle

engineer

#25
Zitat von: bephza in 31. Jan 13, 15:44
mein handy hat noch TASTEN!

:D  und ich hätte gerne noch eines mit Wählscheibe
automatisch zusammengefuehrt






Um weniger sinnfrei zu schreiben:

Zitat von: Sven in 30. Jan 13, 20:01
Habt ihr mal die Kerzen getauscht? Hab davon leider noch nichts gelesen.

Dem kann ich mich nur anschließen !!! Zumal man sich dabei das Kerzenbild auch mal genauer anschauen kann.

Damit zusammenhängend:

automatisch zusammengefuehrt







Zitat von: P.Martin in 19. Sep 12, 12:49
Hallo!

Beim Wastespark teilen sich immer 2 Kerzen eine Spule ....wenn #5 den fehler setzt, könnte auch #2 den Fehler
verursachen..

mfg Martin

Auch dieser Hinweis ist ins Leere gelaufen!

Dazu hab ich als "Elektronikverächter" noch zwei Fragen:

-Wie funktioniert die Zuordnung des "Fehlzylinders" vom ECM für das OBD2
-Wo ist der OT Geber angeordnet?
...könnte das ganze mit diesem zu tun haben?
(bei den Fahrzeugen, welche ich kenne , liegt der an exponierter, feuchtigkeitsbeaufschlagter Stelle, ebenso sein spannungsführendes Kabel.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

P.Martin

Hallo!
..Kabel vom # 2 könnte man auch durchmessen..< 30 kOhm
Kerze sollten man tauschen.
Auf jeden Fall Masseband und Massekabel und Massepunkte prüfen und neu verschrauben
Genauen Fehlercode auslesen P 0300 ?..

@ engineer: RPM Variation
Misfire wird nur gesetzt, wenn kein VSS,CKP,TP,MAP,ECT,CAM oder MAF Fehler anliegt..
..sitzt natürlich unterm Balancer..

mfg Martin

greasemonkey

#27
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TobyDN1982

#28
Zitat von: kingpin in 31. Jan 13, 21:11

Mich wundert es sowieso dass nicht als erstes nach dem Kauf eine "Inspektion" gemacht wurde (der Verkäufer kann mir viel erzählen sofern er das nicht mit Rechnungen belegen kann), wer weiss wie alt die Kerzen sind. Ebenso hätte ich auch die Zündkabel getauscht, vor allem da schon was im Argen liegt, mit zunehmendem Alter werden die nicht besser, evtl. sind es noch die ersten und da spare ich mir eigentlich auch das Durchmessen oder probieren mit anderen gebrauchten Teilen aus anderen alten Autos :ugly: .

Bei den anderen el. Fehlern (im speziellen der Fehler mit den Blinkleuchten) mal einen Blick in die Leuchten und deren Masseverbindung werfen, die Verkabelung auch kontrollieren, evtl. wurde daran schon mal was "modifiziert", bei Spannungsreduzierung könnte es an erhöhten Übergangswiderständen durch Korrsion oder mangelhafter Verbindung liegen; habe vor meinem geistigen Auge sog. Lüsterklemmen mit denen der eine oder andere schonmal Kabel verbindet oder spezielle Schaltungen der Beleuchtungsanlage bewerkstelligt. Das habe ich schon viel zu oft gerade bei US-Cars gesehen und war genauso oft Fehlerursache.

Massefehler verursachen oft die kuriosesten Fehler, denn die Bauteile "holen" sich dann dann überall dort ihren Potentialausgleich wo der Widerstand am geringsten ist, oftmals sind die Bauteile nicht für den dann fliessenden Strom ausgelegt.

also der Zündblock wurde komplett getauscht aus einem alten Buick. Genauso stammen die Zündkabel daraus. Soweit ich weiss, wurde aber auch nur EIN Zündkabel getauscht. Das mit dem Masseproblem wird der einzige noch übrigbleibende Punkt sein, um den sich meine Werkstatt bisher immer gedrückt hat (wobei ich denen aber auch wirklich zugute halten muss, dass sie mir kaum was für den bisherigen Aufwand berechnet haben).

Also wäre solche ein Motorverhalten tatsächlich auch auf einen Massefehler im Fahrzeug zurückzuführen theoretisch? (hatte ich schon mit gerechnet, aber bisher eher mechanische Fehlerquellen ausschließen wollen... allerdings bleibt langsam nix mehr übrig außer Elektrik)

Beim Fehlercode hab ich nur auf dem Auslesegerät etwa in Richtung "Misfire cylinder 5" gelesen. Das hatte gar keinen Fehlercode gegeben.

achso und Kerzen wurden alle durch Neue ersetzt ...

hat irgendwer denn eine Ahnung, was mich das kosten würde, wenn ich den Wagen mal elektrisch checken lassen würde? ich gehe mal von etwa 200-300€ aus, aber wenn ich dann mal endlich was Genaues weiss, dann solls mir das wert sein -.-

danke Euch auf jedenfall für die hilfsbereiten Tipps  :loveit:
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

sooo, hier ist eine Neuerung:

ich bin ja immer von Nässe generell ausgegangen und damit natürlich auch von Regen. Allerdings fährt der Camaro im Regen selbst ohne Probleme. Ich hatte jetzt allerdings bemerkt, dass es gestern fast kaum geregnet hatte, die Straße aber nass war. Also größere Pfützen und Wasser stand auf der Straße ... sowas halt. Auch kamen die anderen Zündprobleme vielleicht auch eher vom Wasser von UNTEN als von OBEN, da war nämlich IMMER Wasser auf der Straße.

Habt ihr ne Idee, wie Spritzwasser von unten sich auf das Zündverhalten auswirken könnte? Kommt das Wasser von unten bis an die Zündkabel (die sitzen schon ziemlich tief)??

LG,
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

so bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht. Kabel und Zündkerzen sind jetzt neu!
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

So,

also aktuell kann ich sagen, dass es hier vor einigen Tagen ziemlich geschüttet hat und meine Camaro ist sauber durchgefahren. Bin dem Rat eines Bekannten gefolgt und war bei einer anderen Werkstatt und der hat gründliche mal Kerzen und Zündkabel neu gemacht und das Röllchen Wellblech um die Kerzen herum erneuert. Vielleicht ist es das jetzt gewesen. Ich hoffe es zumindest sehr O_o

Damit denke ich, kann der Thread wohl geschlossen werden. Danke für Eure Anteilnahme und die ganzen Tips soweit!

Grüße,

:thx:
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"