Den 403 Olds Motor aufpeppen

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 05. Aug 12, 20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78`er Trans Am 6.6

Hi, habe mich jetzt so durch ziemlich alle Threads gelesen die mit dem 403 Olds Motor und der Matherie zutun haben.... ich brings einfach auf den Punkt mein T/A ist mir zu Träge  :o  Er muss nicht schnell laufen aber ich will einfach das er bis 100 km/h richtig gut geht...

Im moment ist er noch im Original Zustand... sprich Original Auspuff mit Kat, Luftpumpe usw. ....

Fächerkrümmer von Flowmaster habe ich schon bereit liegen, außerdem wird der Auspuff auf zwei flutig geändert mit 2,5 oder 3 Zoll Durchmesser ,H- oder X- Pipe und ohne Kat natürlich! Die Luftpumpe fliegt selbstverständlich auch raus....

Jetzt die Frage... welche Ansaugbrücke, Nockenwelle,Vergaser sind die besten für mich wenn er von unten raus richtig ziehn soll?? Würdet ihr andere Köpfe verbauen?(Wenn ja welche?)

Ich hab zu meinem Motor einfach zu wenig in der Suche gefunden.. und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

:thx:  schonmal im vorraus!

Gruß


petrolhead

Das ist auch nicht einfach weil es für den 403 diesbezüglich kaum was gibt.
Du wirst eine recht lang übersetzte Hinterachse haben, wenn Du flotter voran kommen willst brauchst Du (auch) eine kürzere Achse.

78`er Trans Am 6.6

Genau deswegen hoffe ich das ihr mir dabei weiterhelfen könnt!  :'(

Bezüglich der Hinterachse... wie erkenne ich welche bei mir verbaut ist?Und wo bekomme ich eine kürzere her? Habt ihr da vll irgendwelche Bezugsquellen?

petrolhead

google ist manchmal auch Dein Freund; einfach mal nach "403 olds performance" gesucht und dann kommen Ergebnisse wie diese hier:

http://www.texastransams.com/articles/2002ron_l_403_article.htm

http://www.hotrodders.com/forum/recipe-403-olds-69518.html

Bezüglich der Achsübersetzung ist es ratsam einfach mal den Differentialdeckel aufzumachen und auf dem Rand des Tellerrades die Übersetzung abzulesen. Es gibt noch die Variante mit dem eingeschlagenen Code auf dem Achsrohr (beifahrerseitig, in Fahrtrichtung vorn) der muss aber nicht immer mit dem übereinstimmen was tatsächlich verbaut ist.

78`er Trans Am 6.6

Ja das weiss ich schon...aber halt alles auf Englisch   ??? Dacht halt das ihr mir es ein bisschen verständlich macht!  :)

Ok werde die Tage mal nach der Achsübersetzung schauen!

andy

Zitat von: petrolhead in 05. Aug 12, 20:11
Das ist auch nicht einfach weil es für den 403 diesbezüglich kaum was gibt.
Du wirst eine recht lang übersetzte Hinterachse haben, wenn Du flotter voran kommen willst brauchst Du (auch) eine kürzere Achse.

Drücken wir es doch mal etwas anders aus... Schon eine kürzere Achse alleine bringt einen, wenn nicht sogar den spürbarsten "Leistungsschub". Soviel ich rauslesen kann geht es Dir um den Antritt und weniger um PS, da würde ich auf jeden Fall zuerst eine kurze Achse kaufen anstelle tausende Euro für Motorteile ausgeben, die dann evtl. mehr entäuschen wie alles andere.

Hier im Forum gab es schon einige Erfahrungsberichte über das allgemeine Erstaunen was eine kurze Achse an der Ampel ausmacht. Natürlich, nicht zu vergessen, die "Nachteile". Geringere Endgeschwindigkeit und erhöhter Kraftstoffverbrauch.


PS, wir haben gleichzeitig geschrieben, Du hast es schon auf den Punkt gebracht.

78`er Trans Am 6.6

Ok.. danke schonmal für die Info`s ! ;)

Wisst ihr woher ich ne kürzer Übersetzte Hinterachse her krieg? Kosten ungefähr?

Brasil

Diff aufrüsten : ca 1300 Euronen incl.
Aber Dein größtes Problem ist die fehlende Leistung....  soll heißen die Verdichtung ist zu gering.. wenn Du den Auspuff änderst, dann geht Dein Drehmoment noch mehr in den Keller.... der 403 OLDS ist eigentlich ein Limosinen Motor... 
wie hoch ist die Drehzahl bei 60 mls..?? Wenn Du bei ca. 2200 upm bist   dann hast Du eine 2.56 Achse...
Bums gibt es ab 3.00   aber dafür muss dann auch der Diff Carier geändert werden... und die Drehzahl steigt um ca 450 upm bei Tempo 60 mls....  ( der Verbrauch steigt auch )
Gruß Jürgen

P.S   ich liebäugele mit anderen Zylinderköpfen für meinen Poncho.... bei z.Zt ca. 7.8 :1 CR würde eine Erhöhung auf 10.5 : 1 ein Quantensprung sein...  und in Verbindung mit meiner 2.56 Achse wäre der Verbrauch auch o.k.

78`er Trans Am 6.6

Also des mit dem Verbrauch interessiert mich eig nicht so! :D

Werde das mit der Drehzahl und Geschwindigkeit sobald wie möglich testen! Ja das mit den anderen Zylinderköpfen schwebt mir auch im Kopf!! Was ist wenn ich aber die orig. Olds Köpfe bearbeite und die Verdichtung wie gesagt auf etwa 10:1 bringe? Meinst da merk ich Leistungstechnisch was?

Brasil

Hallo Mann ohne Namen.....  smile...
Du brauchst neue Köpfe....  planschleifen bringt nix...  ( Spinne passt dann nicht mehr) Die Brennräume im Zyl.Kopf sind der "trick" ...Kleiner Brennraun....hohe Verdichtung...hohe Leistung...  grins.
Gruß Jürgen


78`er Trans Am 6.6

Selber Mann ohne Namen  ;)

Ok... und welche Köpfe würden da passen?

Gruß Phil

falloutboy

siehe den Post von Tom,

grad mal geschaut, selbst Summit hat für den 403 ja "nix" ... hammer
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

backyard mechanic

#12
Zitat von: Brasil in 05. Aug 12, 23:40
Hallo Mann ohne Namen.....  smile...
Du brauchst neue Köpfe....  planschleifen bringt nix...  ( Spinne passt dann nicht mehr) Die Brennräume im Zyl.Kopf sind der "trick" ...Kleiner Brennraun....hohe Verdichtung...hohe Leistung...  grins.
Gruß Jürgen

Mann kann die Spinne oder die Köpfe an der ansaug-Seite überarbeiten, um die Kanäle wieder auf gleiche höhe zu bringen. Meine ponch-Köpfe hab ich ca. 1.4mm abgenommen, womit das Volumen ca. 10% sinken würde, was ich doch für recht anschaulich halte (dank "unshrouding" und anderer Brennraumbearbeitung sind noch 6% geblieben)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Badlady

Ich hab meinen 403 aufbohren lassen, und hab 0,4er Kolben drin. Dazu das Edelbrock Performance Packet.  :)
Waren allerdings fast nicht zu kriegen, da Übermaß. Auto steht immer noch beim Mecha :'(


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

tomferamenti

planschleifen der zylinderköpfe bringt was, aber nicht genug in der relation zum aufwand der dazu betrieben werden muss.
ich hatte meine 6x köpfe 1mm runterschleifen lassen, da hat die spinne noch so draufgepasst.