Den 403 Olds Motor aufpeppen

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 05. Aug 12, 20:07

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78`er Trans Am 6.6

Danke schonmal für die Info`s! :)

Wegen den Köpfen bearbeiten und so hab ich einen Fachmann am start der rein für Motortuning lebt  ;)

Aber wie schon gesagt will Ich das mein T/A rennt wie sau und drum müssen wohl oder übel andere Köpfe her! Kann mir keiner sagen welche ich da nehmen kann, die passen ohne größere umbauten??

Gruß Phil

Pega

wenn der wirklich rennen soll wie sau biste mit nem 403er an der falschen stelle.

Dann vlt doch eher nen 400 / 455 und den dann ordentlich machen.

petrolhead

Steht doch in den Links; die #5 Oldsmobile Köpfe 350cui aus den Endsechzigern oder auch von 1972 die 64cc Brennräume haben und somit die Verdichtung hochbringen auf knapp 10:1.
Damit der rennt wie verrückt würde ich aufgrund der sehr eingeschränkten Verfügbarkeit von Performance-Teilen für den 403 (Die Teile die Du suchst wirst Du hier in D kaum finden und auch in den USA wird es ggf. kniffelig sein die zu bekommen) einfach mal einen Tausch auf einen 455cui "gegenrechnen". Ich vermute dass das Preis-/Leistungsverhältnis dort besser sein wird. Bei einem verständnisvollen TÜV-Prüfer ist sowas auch H-Kennzeichen-fähig, denn nach der Neufassung sind alle Motoren der Baureihe möglich und zudem ist eine solche Umrüstung auch als zeitgemässes Tuning "erklärbar" ;)

Indy500

Hallo,
Tom bringt es auf den Punkt!!!
Der T/A mit dem Oldsmotor ist nur Schein kein Sein. Bei den anderen Birds mit den 400 oder 455 Pontiac Motoren ist es etwas besser, aber nach 74 sind auch die kastriert.
Ein Bird mit richtig Bums war nur bis Modelljahr 73 im Programm und gute originale 400 Ram Air oder 455 SD oder HO sind sehr teuer.
Besser ist die Anschaffung eines leistunsfähigeren Motor als Unsummen für eine minimale Leistunssteigerung deines Original-Motors auszugeben.

Good Luck for searching

Werner

Brasil

.... Köpfe planen ist nur eine Notlösung. Andere Köpfe mit kleinen Brennräumen. das bringts. Allerdings sollte der Rumpfmotor auch in gutem Zustand sein.... sonst geht die Sache in die "Hose".

Gruß Jürgen
Abhilfe :  einen 400 cui Poncho aus den early 70 th auftreiben......   ( eine echte Aufgabe !) EIn 455 ist in der Regel unbezahlbar......   leider . ( sonst hätte ich schon lange einen" Verbaut " )

petrolhead

#20
Zitat von: Brasil in 06. Aug 12, 11:50
.... Köpfe planen ist nur eine Notlösung. Andere Köpfe mit kleinen Brennräumen. das bringts. Allerdings sollte der Rumpfmotor auch in gutem Zustand sein.... sonst geht die Sache in die "Hose".

Gruß Jürgen
Abhilfe :  einen 400 cui Poncho aus den early 70 th auftreiben......   ( eine echte Aufgabe !) EIn 455 ist in der Regel unbezahlbar......   leider . ( sonst hätte ich schon lange einen" Verbaut " )

Ein 455 Long Block gibts bei Butler für rund 8500US$, es muss ja nicht gleich einer mit Alu-Köpfen etc. sein; bei Precision Engine gibt es den 455 mit 425hp und 460lb/ft für gut 4600US$.
Unbezahlbar nenne ich das nicht, ein gut gemachter SBC kann weitaus mehr an €€€€ verschlingen. ;)

Rocky48

Zitat von: petrolhead in 06. Aug 12, 11:23
Bei einem verständnisvollen TÜV-Prüfer ist sowas auch H-Kennzeichen-fähig, denn nach der Neufassung sind alle Motoren der Baureihe möglich und zudem ist eine solche Umrüstung auch als zeitgemässes Tuning "erklärbar" ;)
Ab 77 wurde kein 455er mehr verbaut. Der größte war der 403er Olds und der stärkste der 400er Poncho mit 200 PS. Da bin ich mir nicht sicher ob der 455er bei H-Kennzeichen toleriert wird. Ansonsten gehe ich mit Tom konform.
Der 403er war aufgrund seiner Struktur nie dafür gedacht, aufgepeppt zu werden sondern war ne reine Limousinen-Maschine die auch nur im Esprit und Formula angeboten wurde. Den TA gabs 77/78 nur mit dem 400er Pontiac-Motor wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und der war auch gut "aufzupeppen".
Wenn du also ne Rennmaschine aus deinem TA machen willst, nimm die gutgemeinten Ratschläge meiner Vorredner hier an und such nach nem 400er Poncho.

MfG Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Pega

den L80 (403 Olds) gabs auch nur mit Automatic Trans, selbst den standart L78 (400er Poncho) gabs nur mit Automatic.

Bei Manual gabs dann ab 77 den L78 mit W72 Option welcher 200PS bot, und ab 78 dann sogar 220PS.

Es ist kein normaler 400er und kein 403 für manual trans angeboten worden.

Rocky48

Zitat von: Pega_de in 06. Aug 12, 19:32
den L80 (403 Olds) gabs auch nur mit Automatic Trans, selbst den standart L78 (400er Poncho) gabs nur mit Automatic.

Bei Manual gabs dann ab 77 den L78 mit W72 Option welcher 200PS bot, und ab 78 dann sogar 220PS.

Es ist kein normaler 400er und kein 403 für manual trans angeboten worden.


@Pega: Genauso hab ich es in Erinnerung. Und für den TransAm wurde in 77/78 NUR die 400er angeboten oder liege ich da falsch?
Mfg Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
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Pega

78/79 gabs den W72 mit 220PS

80 war dann das erste Jahr wo es nur noch die kleinen Motoren gab, und 81 war das letzte 2nd Gen Jahr, und das Jahr wo die Elektronik einzug hielt (OBD1 / ALDL)

T/A-SE

ZitatUnd für den TransAm wurde in 77/78 NUR die 400er angeboten oder liege ich da falsch?
Zitat

Leider ja, denn der 403er wurde 1977 im Trans Am eingeführt, da die 400er die Abgasnormen für Carlifornien nicht schafften daher gabs dort nur den 403er zu kaufen und in den anderen Bundesstaaten den 400er mit und ohne W72.

Pega

war der 400er (der normale) nicht sogar mit einem geringen Obolus aufpreispflichtig?

Die 403er wurden m.W. fast ausschließlich in Van Nuys verbaut, gab nur wenige bis keine aus Norwood.

Rocky48

@T/A-SE: Aha wieder was gelernt  :thumb: Die armen Kalifornier mussten mit weniger Leistung auskommen (Eine Runde Mitleid  :D )
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
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92 Bird bought 2014 / sold 2024

Pega

die Cali 403er erkennt man auch gut an den Luftpumpen

T/A-SE

Zitatwar der 400er (der normale) nicht sogar mit einem geringen Obolus aufpreispflichtig?
Zitat

Nö, der war Standard.
http://smokedtires.com/forums/transam/window_sticker.jpg