Den 403 Olds Motor aufpeppen

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 05. Aug 12, 20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bronko Kulicka

Servus!

Hab hier auch mal nen Link ist halt auch auf English:
http://www.442.com/oldsfaq/ofe403.htm#E403 403CIDEngineDetail

ansonsten hätte ich auch noch den link von texastransams gehabt den petrohead schon gepostet hat.

Irgendwo müssten noch ein paar links bezüglich olds 403 liegen, die versuch ich mal noch zu finden.

Ich glaube im grossen und ganzen kann man sagen, dass es doch schon ein paar teile gibt für den 403er.
Stellt sich halt die frage was man will. In den meisten Threads und Tips konnte ich rauslesen, das du aus dem 403er kein "Drehzahlmonster" mit 6000 Umdrehungen und mehr machen kannst, ...ohne jede Menge Asche zu versenken.
Und die Betonung liegt auf versenken, denn der 403er ist nicht für hohe Drehzahlen gebaut.
Also ein 10sec Auto wird das niemals, aber die 13sec von Ron's Trans Am sind ja auch nicht ohne.
So 350er Köpfe habe ich schon mal für 150 $ gefunden, wobei bei einem Kauf aus Übersee bei jemendem den man nicht kennt, doch so eine art die Katze im Sack kaufen dabei ist.
Preislich gibt es z.B. Kolben für 800$ der Satz von Keith Black,  auch über Summit Racing zu beziehen. Dann gibt es Roller Lifter/Cams, Ventile, Kurbelwellen normal Stahl oder gehärtet (wobei es wahrscheinlich reicht und günstiger kommt wenn man die eigene Aufbereiten und nitrieren läßt)... Du bekommst eigentlich alles was das Trans Am Herz begehrt auch für den 403er und das zu humanen Preisen, man muss halt ein bisschen suchen.
Ein Schalter wird sich meiner Meinung nach immer Sportlicher fahren lassen als ein Automat. ausser du machst ein Doppelkupplungsgetriebe rein ;)
Aber ich glaub hier wirst du bestimmt genug fachkundige Infos bekommen.
Wollt nur sagen, dass ich vor lauter googeln und suchen nach teilen für den 403er, erst nix gefunden hab... und nun eigentlich fast schon den Überblick verloren hab.

Gruß

Rocky48

Zitat von: Bronko Kulicka in 06. Aug 12, 22:00

Stellt sich halt die frage was man will. In den meisten Threads und Tips konnte ich rauslesen, das du aus dem 403er kein "Drehzahlmonster" mit 6000 Umdrehungen und mehr machen kannst, ...ohne jede Menge Asche zu versenken.
Und die Betonung liegt auf versenken, denn der 403er ist nicht für hohe Drehzahlen gebaut.


Und genauso isses. Deshalb ist der TA mit diesem Motor auch im Rest der USA ausserhalb Kaliforniens so gut wie nie verkauft worden.

Mfg Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

#32
Geh mal zum Motorenbauer und frage den mal was der pro Lagerstelle Hauptlager (5 an der Zahl) und Pleuellager (8 sinds dann wohl) nimmt. Das liegt gemittelt zwischen Haupt-und Pleuellager  zumeist bei rund 30€/Lagerstelle, dann kommt das ricgten und auswuchten noch dazu....und die Kosten für eine Standard-Gusswelle?
Dazu noch Kolben für 800€ (ich rechne das mal günstig mit 1:1) dazu die (peanut-)Serienpleuel (keine Kosten) plus neue Lager dann liegt man mit einem ungewuchteten Kurbeltrieb mit alter Standard-Gusswelle (Feinwuchten je nachdem wers macht und ob die Meistergewichte vorhanden sind rund 400 bis hin zu 800-1000€) der nicht großartig besser ist als Serie bei rund 1300 bis 1400€ (gewuchtet rund 2000€) Dazu kämen noch die Köpfe die dann mit Fracht aus den USA aufgrund des Gewichtes so bei 400 bis 600€ kommen von denen man am besten nur die Hülle verwendet und alles was sich bewegt neu macht (Teile so um die 400 bis 600€ übern Daumen, mit speziellen Rockers auch mal eher 600 bis 800€ inck. Fracht) + gute Nockenwelle incl. timing kit, lifter etc. mal so um die 800 bis 1000€....macht schonmal gedanklich nen Strich drunter und dann das ganze für nen 403 wobei Spinne, Vergaser gute  Zündung noch dazu kommen. Und damit fährt man mal nicht eben 13 Sekunden....denn 100% abgestimmt ist auch noch nicht, wer sich das dann spart läßt mal eben bis zu 25% an Performance liegen...dann ist das zwar ein ehrgeiziges Projekt aber in meinen Augen zu den anderen Alternativen preislich nicht wirklich adäquat.

Brasil

..den Olds Motor bekam man in Californien wenn man einen Automaten Orderte...mit Schalter was dann ein Poncho 400 cui....
Bezüglich H Kennzeichen ...ein  350 /400/455 Pontiac Motor ist äusserlich nicht zu unterscheiden...Nur so als
Tip....

Gruß jürgen

T/A-SE

"..den Olds Motor bekam man in Californien wenn man einen Automaten Orderte...mit Schalter was dann ein Poncho 400 cui...."

Ne auch das ging nicht da haben sie keine Ausmahme gemacht Abgastest ist Abgastest also wurde nur der 403er in Kalifornien angeboten wer nen Schalter wollte den es ja nur mit 400er gab mußte wohl oder übel über die Staatsgrenze sich einen kaufen und dann hoffen das man den irgendwie zugelassen bekam.

78`er Trans Am 6.6

Boah Info`s über Info´s  :D

Danke Jungs! Ja bin jetzt mittlerweile soweit das ich wascheinlich nur Fächer und Auspuff bei meinem T/A machen werde.... für die Performance werde ich mir denk ich einen Camaro holen! Dann lass ich den T/A soweit Original bis auf Hi-Jackers, B&M Shifter und Felgen!

Ist denke ich vernünftiger

Gruß

Rocky48

Ein weiser Entschluss  :thumb:

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TransAm1979

Also ich hab auch den 403 oldsblock drin . allerdings habe ich eine sehr kurz übersetzte und zusätzlich gesperrte Hinterachse drin. Ich müsste mal nachforschen von welchem Hersteller die ist und wie die Übersetzung/Sperrung ist. Mir wurde gesagt die Achse sei zu 85% gesperrt obs stimmt weiss ich noch nicht aber ich kann dir sagen dass mein Trans Am sehr gut von der Ampel weggkommt und da nichts vom "trägen" olds block zu merken ist.


kellerkind

hallo zusammen
ich weiss nicht ob das hier noch aktuell is oder sich schon erledigt hat mit dem motorumbau/aufbau leistungssteigerung oder wie auch immer
ich fahre einen 78 firebird wo ein 5,7 liter drin is und ich muss sagen das ich damit zufrieden die ersatzteile kriege ich überall zu nem vernünftigen kurs und ersatzmotren gibs auch "recht günstig " spritverbrauch geht (12-15 liter)
so weit ich das weiss ist der 403 von olds nen bigblock warum verkaufst du den nicht und besorgst dir 350 oder 383 motor da ist dann auch bischen leistung drin und wahrscheinlich auch ne ganze ecke mehr drehmoment und das wollen wa ja haben damit das richtig schiebt :D
bevor ich tausende euro in den olds schiebe kann ich mir auch gleich nen neuen motor aus den staaten bestellen
grüße mike

tomferamenti

der themenstarter hat das auto garnicht mehr.

aber zum 350er pontiac, wenn du einen ersatzmotor brauchst kannst mir gern bescheid geben  :)