77 T/A closed

Begonnen von tomferamenti, 15. Jul 12, 11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky48

Gratulation zum H-kennzeichen. Nach langer Arbeit und Mühe endlich der verdiente Lohn :thumb: Nun kannste dir erstmal in Ruhe ne  :java: gönnen  ;)
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ffriday13th

von mir auch Gratulation. Ich hoffe bei mir klappts auch noch diese Woche  :thumb:

tomferamenti

#32
              dd

Chevuli

Ich kann mir nicht helfen,aber gerade bei 2 gen find ich das einfach nur (sorry wenn ich es so sage) nur geil

Das sieht einfach böse aus ,ein böser Racer der 70 ,der gerne zeigt was er ist.

Ein Muscel Car

gruß chevuli sehr sehr geil :thumb:

tomferamenti

danke danke!  :)
ich wollte mit dem foto eigentlich zeigen, das trotz lowering blocks an der hinterachse der wagen immernoch keilform hat.
ich werde nächstes jahr erfahren was der vorbesitzer an der vorderachse angestellt hat, sicher hat er mehr als nur "eine" windung der federn abgeschnitten ;)

T/A-SE

Ja hundert prozentig wurde da mehr abgeschnitten min. 1 1/2 bis 2 Windungen. Ich habe den Fehler ja auch durch hatte in meinem ersten Versuch 1 1/2 Windungen abgeschnitten da die Feder wenn sie ausgebaut echt lang aussah. Hier noch ein Bild war mir echt zu tief:


Daraufhin hatte ich neue Federn gekauft und die dann nur um eine 3/4 Windung abgeschnitten nicht mal eine ganze wollte ich mehr abschneiden da ich Angst hatte es wird wieder zu tief. (@Tom, das ganze ist übrigens jetzt schon über 10 Jahre her da gabs noch keine drop Spindels :o ) Zu der damaligen Zeit hatte ich mich auchin US-Foren umgehört zwecks tieferlegen und die Vorschläge waren noch abenteuerlicher die rieten zu Federn erhitzen und pressen andere hatten wiederum Klammern verbaut die 2 oder 3 Windungen zusammenhielten usw. da fand ich absägen noch am besten. Heutzutage würde ich wahrscheinlich auch diese Spindeln verbauen. Kurz noch zur Geometrie, durch das wegnehmen der 3/4 Windung hat sich nichts spürbar am Fahrverhalten geändert auch ist kein Reifenverschleiß einseitig zu sehen ca. 10000km Erfahrung. Auch schleifen die 255 weder beim durchfedern noch beim Volleinschlag.

greasemonkey

Drop Spindles gab es vor 10 Jahren und davor auch schon. Das wusste nur niemand bzw. wird in den US-Foren oftmals nicht die technisch saubere Lösung genannt, denn die kostet ja Geld, das man woanders am Auto besser investieren kann. Da macht man lieber die Feder warm oder kürzt die. Warum dafür Geld ausgeben, geht doch auch so war deren Devise (und ist es teilweise heute noch wenn ich mir in den US-Foren so manches Thema anschaue)
Betrachtet die US-Foren nicht als das Maß der Dinge ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A-SE

"Betrachtet die US-Foren nicht als das Maß der Dinge"

Hab ich dann später auch erkannt und es ist genau wie Du sagst meist wird die schnelle und billige Lösung gesucht und auch leider dann so gemacht.

tomferamenti

möglich ist alles, aber ich denke auch das die federn zu viel gekürzt wurden bzw.  ""ungleich"" , denn der wagen steht vorne rechts 2cm tiefer als links.
ich hatte versuchsweise die hinteren dämpfer mal seitlich getauscht um zu sehen das ob der wagen hinten vielleicht auf einer seite zu hoch steht, aber das ergebnis blieb gleich, der fehler muss vorne liegen !

greasemonkey

Schau mal nach ob Du noch die passenden federn für Deinen T/A bekommst. Es gibt doch für die T/A ähnliche Seiten wie die von nastyZ28.com. Für die Camaro gibt es dort eine Aufstellung welche Federn bei welchem Motor bzw. mit welcher Ausstattung verbaut wurden (Spring Charts, etwas runterscrollen) Beispiel für den 70er Camaro - nastyZ28.com
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tomferamenti

ja die gibt es, ich werde mir jedoch 2" kürzere/tiefere für vorne und hinten bestellen und natürlich sämtliche bushings erneuern,ich hoffe nur das er dann gerade steht.

greasemonkey

#41
Dann kann ich nur das TVS-Kit von Hotchkis empfehlen. Da ist alles aufeinander abgestimmt (Die Komponenten bekommst Du auch einzeln) Das kostet nur einmal Geld aber dann hat man was genaues.

Andere Alternative wäre das Colil-Over von QA1 aber da wirst Du mit dem H-Kennzeichen in Konflikt kommen da ja von der normalen Dopplequerlenkerachse quasi auf das McPherson Federbeinsystem umgebaut wird. Zudem ist das Coil-Over von QA1 höhenverstellbar (Gewinde) und da geht der Prüfer gewiss laufen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tomferamenti

das coil-over system ist schon zu professionell für mich, ich will ja niemanden im kreisverkehr überholen, bloss gemütlich rumgondeln und ne gute figur dabei abgeben...lach  :D :D

tvs werde ich mal nach schauen ! bräuchte ich dafür hinten kürzere dämpfer ?

greasemonkey

#43
Hotchkis hat dafür Dämpfer von Bilstein, das kannst Du Dir alles auf der Page von Hotchkis anschauen. Es gibt auch passende Dämpfer von Koni dafür.
Mit den Gasruck-Dämpfern von KYB kommst Du aber auch gut hin.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Matze

Gratulation zum "H" :thumb: :thumb:

Und zum andern: groß an den Federn rumsägen wär mir jetzt auch unheimlich... Dann lieber die Hotchkis - Geschichte :thumb:

Ich hoff, ich hab das jetzt nicht irgendwo überlesen, aber waren die wheel-spats nur abmontiert, aber mitgeliefert, oder fehlen die gänzlich? Hast vor, sie wieder anzumontieren, oder beläßt Du´s bei dem "formula-looking" Aussehen?