Mal wieder rote Blinker bei H-Zulassung

Begonnen von Seba, 22. Mai 12, 15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Mal so eine Frage bei meinem Monte Carlo steht in den nächsten Wochen die H-Zulassung an, jetzt steht im alten Fahrzeugbrief rote Blinker drinne.
Der Wagen ist aber seit 1998 abgemeldet, bekomme ich trotzdem die roten Blinker übernommen oder muss ich auf gelbe umrüsten?
Ich weiß das man eigentlich keine roten Blinker mehr eingetragen bekommt.




pacechris

Denke wenn sie mal eingetragen waren dann hat das auch bestand.


Gruß
Chris

petrolhead

Ich sehe nur dass die gestrichen sind und die Streichung gesiegelt/gestempelt ist.
Ich denke damit hat sich das so ziemlich erledigt.

Rocky48

Genauso sehe ich das auch und das kann  einen ganz einfachen Grund haben: Ich gehe mal davon aus, dass der MC ein Grauimport aus den frühen Achtzigern war. Mitte der Achtiger hat GM aber den Monti über Opel offiziell nach Germany verkauft und da gabs ihn dann auch mit gelben Blinkern hinten wie bei den F-Bodys aus der Zeit. Da wird wohl ein eifriger TÜV-Mensch bei ner HU gesagt haben: DAS KANN MAN JETZT UMRÜSTEN, ALSO STREICHEN WIR DAS  :bulle:
MfG aus dem Frankenwald
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

pacechris

Zitat von: petrolhead in 22. Mai 12, 17:31
Ich sehe nur dass die gestrichen sind und die Streichung gesiegelt/gestempelt ist.
Ich denke damit hat sich das so ziemlich erledigt.

Stimmt, als ich geantwortet habe waren die Bilder nicht zu sehen  ???
Gruß
Chris

Seba

okay schade, werde dann einfach  orangene Glühbirnen in die Rückfahrscheinwerfer tun und diese als Blinker nutzen.  :bulle:

pacechris

Zitat von: Seba in 23. Mai 12, 01:33
okay schade, werde dann einfach  orangene Glühbirnen in die Rückfahrscheinwerfer tun und diese als Blinker nutzen.  :bulle:


....und dir einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer anbauen müssen....
Gruß
Chris

Chevy-Tom

Zitat von: Seba in 23. Mai 12, 01:33
okay schade, werde dann einfach  orangene Glühbirnen in die Rückfahrscheinwerfer tun und diese als Blinker nutzen.  :bulle:

Achte aber drauf,das der Blinker dann nicht zu weit innen sitzt!!!
Da gibts auch wieder Vorschriften! :ugly:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

ffriday13th

Hallo zusammen,
wenn man sowas jetzt aber im Brief stehen hat und es ist nicht gestrichen, bekommt man das dann heute noch wieder eingetragen?
LG
Frank

Rocky48

#9
Richtig! Da gibts folegende Vorschrift:
Siehe Richtlinie 76/756/EWG ( http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 56:DE:HTML )


4.5 . Fahrtrichtungsanzeiger

Die Anordnung A gilt für alle Kraftfahrzeuge .

A 2 hintere Fahrtrichtungsanzeiger ( Kategorie 2 )

4.5.4 . Anordnung

4.5.4.1 . In Richtung der Breite :

Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Rand der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm vom äussersten Punkt der Breite über alles des Fahrzeugs entfernt sein .

Der Mindestabstand der inneren Ränder der beiden leuchtenden Flächen muß 600 mm sein .

Insofern dürftest du Probleme bekommen bei deiner Lösung. Messe mal den Abstand der innenliegenden Rückfahrscheinwerfer  ???

@Frank: Wenn es nicht gestrichen ist, musst du es auch nicht eintragen lassen  :D Dir kann aber passieren, dass der TÜV dir das streicht wenn eine Umrüstmöglichkeit gegeben ist oder er sich auf die EG-Verordnung zur einheitlichen Kenntlichmachung im Strassenbild beruft und dir zusätzlich angebrachte Blinkleuchten vorschreibt. Der MGA meines Freundes fährt seitdem mit gelben Brustwarzen auf den hinteren Kotflügeln :-[

Noch ein informativer Link zu dem Thema. Auf Seite 29ff schauen
http://www.michael-flammer.de/mf_schimmel/Lichttechnik.pdf
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ffriday13th

  :'( SCHADE  :'(
also kann ich davon ausgehen, dass ich wenn ich den wagen beim TÜV vorführe die roten Fahrtrichtungsanzeiger gestrichen bekomme. Eine Umrüstung ist ja immer möglich wenn man das so sieht  :ugly: .
DAnke trotzdem für die schnelle Antwort.

Rocky48

Kommt halt immer darauf an, wie der TÜV-Mensch tickt. Ältere Prüfingenieure sind da umgängliche, hab ich festgestellt. Vielleicht, weil sie sich noch an die guten alten Zeiten erinnern beim Anblick eines Oldies;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Firehawk

#12
Wenn rote Blinker eingetragen waren, dann hat das bezüglich einer H-Abnahme auch Bestand! Ich kenne keinen einzigen der bei H oder 07er Zulassung auf gelbe Blinker zurückrüsten mußte! Wenn das wirklich so ist, dann ist das reine Willkür des prüfenden Beamten und vermutlich nicht mal rechtens!
Falls Du Schwierigkeiten damit hast und eine sachliche Abnahme des Tüv-Bayerns möchtest, dann kann ich Dir gerne einen seriösen Kontakt vermitteln bei dem alles Seine Richtigkeit hat!

ffriday13th

HI, nochmal ein ganz dickes DANKE an euch.
@ Firehawk: Ich war noch nicht beim TÜV, will da aber jetzt bald hin und weil ich jetzt alles bis auf die Lackierung wieder im Originalzustand habe, spekuliere ich mit einem H-Kennzeichen. Wenn es tatsächlich Probleme mit den Blinkern gibt, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.


Seba

Muss ich den einen Rückfahrscheinwerfer dran bauen? Die sind doch erst ab Erstzulassung 1987 Pflicht, könnt ich nicht so argumentieren dass ich keinen brauche?