Hilfe bei 350er Motorproblem und Identifizierung dessen

Begonnen von engineer, 10. Okt 11, 12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Zitat von: Chrissie in 09. Okt 11, 22:05
Wir bzw Örnie haben ja einen 91er Trans Am mit Motorcode 8 gekauft. Problem ist, der Wagen bekam einen Tauschmotor, der dort nicht so recht reinpassen will, an meinem GTA sieht das alles ganz anders aus, auf den Ventildeckeln beispielsweise steht Goodwrench. Der Motor läuft nicht richtig rund und tickert. Schwer zu beschreiben, dieses tickern hört sich etwa so an, wie eine mechanische Uhr, nur schneller und lauter. Das tickern wird Analog zur Motordrehzahl auch schneller.

Ventiltrieb hört sich regelmäßig so an ( vesiffter Lifter, loser Kipphebel... Örnie macht das schon)

Achso @ Örnie, Bernd
hängt das ganze hier mit der Frage bei den Nachbarn nach dem Goodwrench Motor zusammen?
Wenn Du an den Ventiltrieb gehst, check dann mal bitte auch die Gussnummern der Köpfe.

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Örnie

Man Chris da hast Du aber ausführlich berichtet. Er hat recht bin schon recht lange auf der Suche nachnem 350er.
Beim Umbau bei Phil vor 7 Jahren war "nur" ein 305ér machbar, beim Schwarzen von 5 Jahren auch 305 und den vor 2 Jahren (Bereue ich heut noch 1990 TA) wieder 305. Und ich lag Nervte Chris wirklich  :ugly: . Hoffe es war OK für Dich Danny88?


Uwe, Recht hast Du, ist der Nachbarthread. Das Tickern kommt eher zwischen 2-4 Zylinder aus Richtung Spinne. Schreit nach Lifter. Check aber sowiso alle Kipphebel durch. Was die Einspritzdüsen angeht, bin ich mir sicher dass alle angesteuert werden, egal welchen ich abziehe sinkt die Drehzahl. Werd aber mal die Testlampe dranhängen.
Zunächst muss ich mir ein Bild über den Motor machen, Diacom, Kompression, Zündzeitpunkt (falls bei Goodwrench anders bitte melden), Vakuum usw...  .Eins Steht fest Die Maschiene wurde nicht überholt! Das Getriebe ist definitiv überholt, schaltet sauber durch und glänzt wie neu.
Ansonsten müsste eine Lackierung komplett gemacht werden, Auspuff neu Flammrohr-->Endtopf, Hinterachse überholen und der Batterikasten geschweißt werden. Schweller guck ich mal mit dem Endoskop rein. Die Innenausstattung (Grau) ist fertig. Wenn müsste eine Schwarze rein. Die Basskiste war das erste was zusammengeklopft wurde  :bat: . Die Hijacker fliegen raus und werden Durch Gabriel ersetzt. Die Felgen polier ich auch wieder.


PS falls hier jemand die Grundeinstellung einer Goodwrench 350 von 92 kennt wäre ich sehr verbunden. Die Gussnummer ist 10066036 und Stampcode: 1M08012VP.


Gruß
Bernd











tpi

Vielleicht stehe ich ja auf'm Schlauch, aber der Motor bestimmt doch nicht die Zündeinstellung? Den Abgleich von 6° beim TPI gibt es, weil das Steuergerät bzw der Chip 6° vorgibt, um auf Nullstellung zu kommen.
Wenn kein Clown die Nockenwelle mit Versatz eingebaut hat, weil das ein alter Vergasertrick ist, dann gehört die Zündung auf 6° Vorzündung. Wurde getuned, müsste halt der Chip angepasst werden.


Örnie

Zitat von: tpi in 11. Okt 11, 00:39
Vielleicht stehe ich ja auf'm Schlauch, aber der Motor bestimmt doch nicht die Zündeinstellung?
Ich denke Schon dass die Lage des Verteilers einen großen Einfluss auf die Zündeinstellung hat.

Jedoch wenn der OT-wert dieser Maschiene ein völlig anderer ist dann beißt sichs mit dem ECM.
Daher auch meine Fragen ;)

tza, Frag mich das bitte nächstes Jahr nochmal. Zunächst Steht der Motor im Fokus dass er rollt ;)

Danny, danke für Dein Verständnis, hast´n Bier bei mir gut ;)

Gruß

tpi

Zitat von: Örnie in 11. Okt 11, 13:21
Ich denke Schon dass die Lage des Verteilers einen großen Einfluss auf die Zündeinstellung hat.

Jedoch wenn der OT-wert dieser Maschiene ein völlig anderer ist dann beißt sichs mit dem ECM.
Daher auch meine Fragen ;)
Gruß

Ja genau, mit dem Verteiler wird die Zündung eingestellt. Geht Deine Fragestellung auch etwas präziser?

Im anderen Forum schreibst Du, auf dem Chevy Block ist ein TPI Intake drauf.
Beim TPI Intake sitzt der Verteiler immer an der gleichen Stelle, außer natürlich LT1, für die ganz klugen Köpfe.
Echt schlimm, dass man sich in Foren immer gegen diese Oberlehrer absichern muss, obwohl die dann nur Spam verbreiten und glauben, sie würde etwas beisteuern.

Also, wo soll da eine andere Lage sein und was soll Lage überhaupt bedeuten? Chevy Motor und TPI, 6° fertig!!!

http://www.hotrodlane.cc/Streetstories/choosetpi1.htm

Wurde die Nocke falsch eingesetzt, musst Du halt OT bestimmen.


petrolhead

#5
Zitat von: Örnie in 11. Okt 11, 13:21
...

Jedoch wenn der OT-wert dieser Maschiene ein völlig anderer ist dann beißt sichs mit dem ECM.

Von welchem "OT-Wert" sprichst Du?

OT ist der obere Totpunkt wenn der Kolben in der obersten Position steht.

Meinst Du den Zündzeitpunkt? der wird für gewöhnlich in ° Kurbelwellendrehwinkel vor dem oberen Totpunkt (OT) angegeben.
Den Wert für den korrekten Zündzeitpunkt beim TPI hat Dir tpi genannt.

Sollte das nicht passen, liegts u.U. an den Steuerzeiten und da kann es entweder sein dass die Nockenwelle mit Versatz eingebaut wurde (tpi) hat es schon erwähnt oder wenn esxder Standard Goodwrench Block ist, dann steckt wahrscheinlich schlicht und einfach eine "falsche" Nockenwelle (Standard-Chevy-Vergaser Nockenwelle) drin und dann passt es wieder nicht richtig zueinander.

Bevor Du Dir nen Kopf machst was die korrekte Zündeinstellung ist befolge doch den schon geposteten Rat und überprüfe/poste doch mal die Gußnummern der Zylinderköpfe, nicht dass da ein noch anderer Clown einen kompletten Goodwrench reingebaut hat, dann hast Du neben der Vergasernockenwelle u.U. auch noch die "falschen" Zyiinderköpfe drauf ;)

engineer

öööhy,

:skandal: wieso wird hier dauernd von Clown im Sinnzusammenhang mit "Leuten welche sich mit Vergasermotoren beschäftigen" gesprochen. :ugly:

:D  Also von Axel (tpi) bin ich das ja gewohnt,

aber von Dir, Tom hätte ich das nun wirklich nicht gedacht... :'(

engineer
(und  ;) ;) ;) :D  zur Verständnisssicherheit)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

petrolhead

Wer wird denn hier zum sensibelchen mutieren? ;)

Mein Clown packt z.B. einen Standarmotor von Goodwrench und bastelt eine TPI drauf, weil der eigentliche ggf. defekt war.

Und wenn "Vergasermenschen" Clowns sind, dann gehöre ich auf jeden Fall auch dazu :D

Chrissie

Tom, ich habe ja bekanntermaßen nicht viel Ahnug von dieser Materie, aber genau das vermute ich. Ich weiß nicht ob es hilft, aber auf den Ventildeckeln steht auch Goodwrench drauf.

Hier mal ein Bild:

%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us]


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

petrolhead

#9
Das sieht ganz nach dem Standard-Goodwrench aus.

Da hilft nur Ventildeckel abbauen (die hier auch centerbolt sein müssten, es sei denn das ist ein ZZ3/ZZ4 die hatten auch Perimeterverschraubung aber Leichtmetallköpfe) und die Gußnummern die zwischen den Ventilen stehen aufschreiben und hier posten oder selbst im Netz suchen.
Rein optisch ist das kein "Originalersatz" für den ursprünglichen TPI. Ich gehe stark davon aus dass da Köpfe mit 76ccm drauf sind und nicht wie eigentlich mit 58ccm die von den Kanälen her den L98 Leichtmetallköpfen entsprechen. Ergo wird er schon allein durch die Köpfe höchstwahrscheinlich nicht die Leistung haben und wenn dann noch die Standard-Nockenwelle drinsteckt schon zweimal nicht.
Leider weiss man nicht was Tatsache ist.
Da hat wohl jemand den angepriesenen "290hp" Goodwrench Motor eingebaut, kommt drauf an was für ein Nockenwelle verbaut ist, allerdings sind das reine Vergaserwellen die in dem Goodwrench verbaut wurden.

petrolhead

#10
Das bezweifelt ja auch niemand.
Allerdings ist es nicht der Motor der da reingehört(e) und der nicht die Leistung haben wird die er haben sollte.
Die 290HP (fly) soll der Goodwrench in der aktuell angebotenen Version auch nur zusammen mit einem 600er Vergaser, einer Edelbrock Performer Spinne und 1 3/4" Headers haben. Effektiv, so heisst es in den US-Foren, liegt der um die 250 PS.
Von dem Motor gibt es auch noch eine "normale" Variante die maximal 175PS macht, angegeben waren dafür auch 255HP. Das ist im Prinzip nichts anderes als der (emissionsoptimierte, "leistungsschwache") L-48 aus Mitte der 70er (1975 bis 1980) wo der in der Corvette zwischen 165 und 190 PS hatte.
Die Köpfe die auf beiden Motoren drauf sind entsprechen den "882", die, soweit ich mich nicht richtig irre, Kaltmacher auf dem Motor drauf hatte bevor die AFR drauf kamen. Die sind nicht schlecht aber nichts besonderes und kommen an die "L98-entsprechenden" Köpfe nicht dran.

Hier wird sich das "Zusammenspiel" zwischen Motor und ECM mit den Vergaserwellen, der niedrigeren Verdichtung etc. gewiss problematisch gestalten.

Wahrscheinlich ist das Auto trotz allem das Geld wert, nur leider wohl nicht das erhoffte Schnäppchen.

Örnie

Petrolhead, danke! Das sind Ansätze die Weiterhelfen. L98 Köpfe sind das mit Sicherheit nicht, prüfe das aber.
Hmm dann machts nur Sinn Köpfe und Nocke einer L98 wieder einzusetzen oder um hinreichende Verdichtung  zu erzielen oder. Hab eh mit dem Gedanken gespielt die Maschine neu aufzubauen. Was haltet Ihr von Corvettköpfen bzw. Nocke?


Gruß

petrolhead

#12
Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst den Motor aufzubauen dann solltest Du bevor Du einen Plan schmiedest erst einmal feststellen was da alles verbaut ist.
Wenn Du einen seriennahen Motor haben möchtest sind Corvette-Köpfe und die passende Nockenwelle natürlich eine Alternative. Allerdings gibt es auch noch andere Nockenwellen für den TPI die ggf. eine Anpassung des Steuergerätes vorraussetzen; andere Köpfe als die Corvette Köpfe wären dann natürlich auch eine Möglichkeit.
Allerdings ist dann mein Latein was die Geschichte mit der Anpassung des ECM und/oder EBL Flash von Dynamic EFI anbetrifft am Ende. Damit habe ich micht eingehend noch nicht beschäftigt (bin doch eher ein "Vergaserclown" ;) , s.o.), ich denke aber dass andere User da was zu beitragen können.
Alternativ hilft da vorab die Verbindungsaufnahme mit efiparts.de.
Hier ein paar Infos :

efiparts.de - Softwareanpassung

OCMORAT

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Chrissie

#14
Könnte doch interessant sein, wenns passt?! Hmmmh, Verkäufer j.c.d, Artikelstandort Viersen. Kann nur der Member J.C. Denton sein und die Köpfe wären aus GTA88s ex-GTA, den ja nun der Feix fährt.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6