Hilfe bei 350er Motorproblem und Identifizierung dessen

Begonnen von engineer, 10. Okt 11, 12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Örnie

Den Block haben Sie auch noch  ::) :P dann wäre es wieder ein L98. :lechz:
Danke OCMORAT Chris und Petrolhead!!

engineer

#16
Jetzt noch eines von noch so nem Vergaserclown draufgesetzt, und der Goodwrench landet für 0,50 Eur in der Bucht...(zugrapsch)

...so wie ich den Target Master Guss kenne, hat der sowieso nichtt die Angüsse für die Fixierungen der Rollerstößel!

Damit ist die "Seriennocke" sowieso draussen.

(Hatte ich bei den Nachbarn vergessen zu erwähnen - bin trotzdem der Meinung, daß man mit diesem "Grundmotor", einem "low budget" und tpi-Axels Support einen "Über-TPI" hinbekommt - zumal mit MAP)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

petrolhead

@ engineer

Meinst Du jetzt den L98 oder den Goodwrench der jetzt drin steckt?

Da musst man sich aber doch ein wenig strecken um mit den Köpfen des Goodwrench und der geringeren Verdichtung über eine passende Nockenwelle das hinzubekommen.
Dann ließe ich das Plenum umarbeiten so dass man Vortec-Köpfe fahren kann, oder packe da gleich AFR Köpfe drauf mit einer guten Nockwenwelle. Aber wie oben schon gesagt zieht das eine Anpassung des ECM nach sich, aufgrund des höheren Durchsatzes wird das Throttlebody einen Flaschenhals darstellen, die Saugrohreinheit ist auch etwas restriktiv usw. usf.
Schon steckt man so weit drin wie der Feix und das kostet alles ein wenig, dann kommt es fast gar nicht mehr drauf an ob man dann noch ein wenig mehr für einen Stroker investiert.

Wenn ihm daran gelegen ist wieder einen L98 in dem Fahrzeug zu haben, ist das wohl eine gute Möglichkeit, denn ich denke dass die Viersener ihm den auch soweit vormontieren, dass das ein fast einbaufertiger "long block" ist.

engineer

#18
Ich meine schon den "neuen" Target Master / Goodwrench ,Tom.

Ich hab eigentlich keine Lust mich "fundiert" in dieses neumoderne Zeug einzuwühlen, aber ein paar "Gedanken":

-Verdichtung sind nicht nur die Köpfe sondern auch die Kolben
-Der original L98 hat bei Köpfen mit 54cc Brennraum eine Verdichtung von 9,xx:1 (das meinte ich mit "fundiert einarbeiten")
-Wenn es der "größere Target Master" ist, wird er eine ähnliche Verdichtung haben (müssen) - schon wieder nicht fundiert eingearbeitet
-der wird aber kaum 54cc Köpfe haben...

-für stille Mitleser "Verdichtung ist Leistung"
-was kostet eine Nocke - fast nüscht
-was kosten "passend ausgesuchte Köpfe" - naja, schon ein bischen wenn nicht "gutgebrauchte" vorhanden

-das was bei dem "Hecho en Mexico" Rumpfmotor wegfallen würde - soweit die Substanz in Ordnung - ist das Zeit-und vor allem Kostenintensive Aufarbeiten von Block und Kurbelei...

...und die Viersener Jungens werden ihren L98 nicht ohne Grund so gestrippt haben...

-weiterer Gedanke, die Motorrevison des SBC von 86
-die Köpfe auf dem "Hecho en Mexico" haben seitl. verschraubte Ventildeckel
-mit den "Centerbolt Köpfen" ab 86 ging eine geänderte Anordnung der mittleren Schraublöcher des Manifolds einher...

was sind das für Köpfe?
was ist das für ein Manifold? (es gab ja auch 85er TPIs

...Kurzum, Örnie sollte erst mal schauen (richtig schauen) was er da hat.

So oder so, mit meiner Art zu schrauben (eher "meine Hobby-Bastelweise") also aus Vorhandenem, eingelagerten Restteilen, und Ebayschnappern irgentwas Schönes ohne "Optimumsanspruch" zu zaubern wäre das ganze an Örnis Stelle immer noch ein Schnapper...

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

petrolhead

#19
Zitat von: engineer in 12. Okt 11, 10:36
Ich meine schon den "neuen" Target Master / Goodwrench ,Tom.

Ich hab eigentlich keine Lust mich "fundiert" in dieses neumoderne Zeug einzuwühlen, aber ein paar "Gedanken":

-Verdichtung sind nicht nur die Köpfe sondern auch die Kolben
-Der original L98 hat bei Köpfen mit 54cc Brennraum eine Verdichtung von 9,xx:1 (das meinte ich mit "fundiert einarbeiten")
-Wenn es der "größere Target Master" ist, wird er eine ähnliche Verdichtung haben (müssen) - schon wieder nicht fundiert eingearbeitet
-der wird aber kaum 54cc Köpfe haben...

Köpfe sind 76ccm und die Verdichtung ist bei dem "größeren" (290HP) Target Master auch nur 8,5:1.
Die Mehrleistung gegenüber dem kleineren (früheren) Target Master holt er über eine andere Nockenwelle mit 222/222 @ 0.050in
Der L98 Zylinderkopf hat 58ccm und verdichtet dann in den TPI-Motoren von 1985 bis einschl. 1986 mit 9:1, von 1987 bis einschl. 1990 mit 9,5:1 und ab 1991 mit 10:1. ;)

Zitat von: engineer in 12. Okt 11, 10:36
-das was bei dem "Hecho en Mexico" Rumpfmotor wegfallen würde - soweit die Substanz in Ordnung - ist das Zeit-und vor allem Kostenintensive Aufarbeiten von Block und Kurbelei...

Laufleistung bis dato unbekannt

Zitat von: engineer in 12. Okt 11, 10:36
...und die Viersener Jungens werden ihren L98 nicht ohne Grund so gestrippt haben...

Soweit ich weiss ist der Motor in Ordnung, sowohl Block als auch Köpfe.

Zitat von: engineer in 12. Okt 11, 10:36
-weiterer Gedanke, die Motorrevison des SBC von 86
-die Köpfe auf dem "Hecho en Mexico" haben seitl. verschraubte Ventildeckel
-mit den "Centerbolt Köpfen" ab 86 ging eine geänderte Anordnung der mittleren Schraublöcher des Manifolds einher...

was sind das für Köpfe?
was ist das für ein Manifold? (es gab ja auch 85er TPIs

...Kurzum, Örnie sollte erst mal schauen (richtig schauen) was er da hat.

Das wurde ja mehrfach vorgeschlagen und ich hoffe dass er das heute mal macht.

Zitat von: engineer in 12. Okt 11, 10:36
So oder so, mit meiner Art zu schrauben (eher "meine Hobby-Bastelweise") also aus Vorhandenem, eingelagerten Restteilen, und Ebayschnappern irgentwas Schönes ohne "Optimumsanspruch" zu zaubern wäre das ganze an Örnis Stelle immer noch ein Schnapper...

Gruß Uwe

Irgendwie lese ich aus seinem letzten Post den unterschwelligen Wunsch den (wohl ursprüunglichen) L98 in dem Fahrzeug zu haben. ;)

Chrissie

#20
Zitat von: petrolhead in 12. Okt 11, 11:09

Zitat von: engineer in 12. Okt 11, 10:36
...und die Viersener Jungens werden ihren L98 nicht ohne Grund so gestrippt haben...

Soweit ich weiss ist der Motor in Ordnung, sowohl Block als auch Köpfe.



Zitat von: engineer in 12. Okt 11, 10:36
So oder so, mit meiner Art zu schrauben (eher "meine Hobby-Bastelweise") also aus Vorhandenem, eingelagerten Restteilen, und Ebayschnappern irgentwas Schönes ohne "Optimumsanspruch" zu zaubern wäre das ganze an Örnis Stelle immer noch ein Schnapper...

Gruß Uwe

Irgendwie lese ich aus seinem letzten Post den unterschwelligen Wunsch den (wohl ursprüunglichen) L98 in dem Fahrzeug zu haben. ;)

Nach meinem Kentnissstand hatte der L98 einen Schaden, drum hatte der Jens den GTA an den Feix verkauft. Erst hieß es seitens Jens, der Block hätte Risse (drum habe ich den Block ei eBay erst mal nicht hier gepostet), dann habe ich (vom Feix?) etwas von einem "beginnenden Lagerschaden"? gehört!

Was es nun tatsächlich war, müsste man natürlich im Vorfeld erst mal abklären!

Mit dem Wunsch nach einem "ursprünglichen L98" dürftest Du nicht Unrecht haben. Wie ich den Bernd kenne, hätte er es gerne "weitgehend Original". Andererseits hatte ich vom Bernd auch den Wunsch nach etwas mehr Performance gehört (kann ja bekanntlich nie schaden  :D )


Grüßle Chris und Danke, das Ihr Euch hier so engagiert beteiligt  :) :thumb:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

petrolhead

Gut dann warten wir besser mal ab was tatsächlich verbaut ist.

Dann kann man weitersehen; kommt ja auch drauf an was für ein Budget zur Verfügung steht. ;)

Der Block ist leer, soll laut ebay-Annonce unbeschädigt sein.

Onkel Feix

Hallo zusammen!


Ich steig grad mal kurz in das Thema ein um ein wenig Aufklärung zu betreiben was die von uns angebotenen Zylinderköpfe sowie den Motorblock angehen.
Beide stammen aus meinem 89er GTA , und Block sowie Köpfe sind Top in Ordnung. Den Block hatte ich übrigens bereits  auseinandergenommen vom GTA88/Jens bekommen, hatte ich mir als "Backup Motor" eigentlich gedacht, falls beim Strokerprojekt irgendwas schieflaufen sollte. Doch da ist alles gut gelaufen -also soll er nun verkauft werden.


Ich mach gern noch ein paar Detailfotos bei Interesse


gruß
Alex





2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Örnie

#23
Grüß Dich Alex, hab Ja bereits Interesse angekündigt  ;) . Wäre an den Bildchen interessiert.

PS morgen schau ich mal nach den Gußnummern der Köpfe.
Welche Unterschiede hatten die Grundblöcke Goodwrench und L98? Ich dachte dass das der Austauschmotor schlecht hin
war.

Danke und Gruß
Bernd

Onkel Feix

#24

Alles klar, Die mach ich dir übermorgen Nachmittag dann.


gruß
Alex

Edit: Habs heut nich geschafft, die Pics zu machen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Weitere Aufklärung:

Der Motor hatte einen beginnenden Lagerschaden, allerdings waren nur die Pleuellagerschalen bereits ganz leicht angefressen, die Kurbelwellenlagerschalen und natürlich auch die Lagerböcke sind NICHT beschädigt. :) Bis zum Ausbau lief der Motor auch noch einwandfrei OHNE Geräusche. Der Jens hatte ihn damals "einfach mal zerlegt", weil er selbst vor hatte, den Motor zu stroken. Dabei fielen dann erst die leichten Riefen in den Schalen auf.
Der Motor ist also nach Komplettierung problemlos zu benutzen. Und die geringe Laufleistung spricht ja sowieso für sich. Und wer den Jens / gta88 kennt, weiß, wie extremst pfleglich der mit seinem GTA umgegangen ist. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Örnie

Guten Abend zusammen,


Danke Oli für die Info.  Nun sind auch die Gussdaten der Köpfe bekannt. Fahrerseitig fand ich zwei Nummern 93417368 sowie 198 und Beifahrerseitig 93417369 und auch 189. Und wie Petrolhead schon vorhersah Hecho EN Mexiko.
Ergo habe ich wohl einen TPI (übrigens Manifold 89-92) auf einer Vergaserausführung.


Nun hab ich zwei Optionen, entweder ich leiste mit einen L98 mit Köpfe und Setz die Kurbewelle mit Kolben vom Mexikaner ein. Oder ich Setze Köpfe (sofern das überhaupt passt) vom L98 auf den bestehenden Goodwrench. Was meint Ihr?


Gruß
Bernd

Onkel Feix

Passt glaub ich nicht so ganz zusammen.
Ob es sich beim Goodwrench überhaupt um einen Rollerblock / Rollernocke handelt.
Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.


Aber das ist jetzt nur ne Vermutung die ich da anstelle.
gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

petrolhead

#28
Das sind wie oben die Goodwrench Köpfe mit 76ccm Brennraum/Verdichtungsraum.
Auf den Goodwrench-Motoren haben die Köpfe für rechts und Links unterschiedliche Nummern, das sind Goodwrench eigene Nummern die man in kaum einer der üblichen Übersicht findet.

Woher weisst Du dass ein Manifold von 1990-92 verbaut ist? Nur die "Anwesenheit" des MAP-Sensors läßt meines Erachtens nach nicht unbedingt auf das entsprechende Mainfold schließen.
Denn es gibt meines Wissens nach für den TPI 3 Versionen:

- 1985-1986 mit normaler Verschraubung des Manifolds==> passt an die "alten" Köpfe
- 1987-1990 mit geänderter Verschraubung der beiden mittleren Schrauben (anderer "steilerer" Winkel) ==> passt an Köpfe ab 1987, umgearbeitet aber auch an die "alten" Köpfe
- 1990+ mit geänderter Verschraubung der beiden mittleren Schrauben (anderer "steilerer" Winkel) ==> passt an Köpfe ab 1987, umgearbeitet aber auch an die "alten" Köpfe und hat Gewindebohrungen im hinteren rechten Teil für die Befestigung des MAP-Sensors.

Sollte es tatsächlich eine 1990+ sein dann ist die bestimmt an den mittleren Schraubenlöchern modifiziert.


Möglichkeiten hats viele, nur eines würde ich persönlich nicht tun, nämlich den "eingelaufenen" Kurbeltrieb aus dem Goodwrench in einen anderen Block stecken. Zumal, falls der Goodwrench den zweiteiligen Kurbelwellendichtring hat, die Kurbelwelle so einfach nicht passt.

Bevor Du große Pläne schmiedest solltest Du entweder mal schauen ob Du zu dem Motor weitere Informationen bekommst oder Motor ausbauen, zerlegen, nachschauen was verbaut ist, denn ohne Grund wird man den Goodwrench nicht verbaut haben. Auch wäre dann die Frage beantwortet ob der Block für OEM-Rollernockenwellen vorbereitet, oder sogar damit ausgerüstet ist, oder ob da eine "normale" Flat-Tappet und vor allem welche Nockenwelle eingebaut ist.
Ausgeschlossen ist nämlich nicht zu 100% dass der Goodwrench im Inneren noch so ist wie er ausgeliefert wurde oder evtl. bereits mit anderer Nockenwelle, anderen Kolben etc. modifiziert wurde.
Rollernockenwellen kann man auch in den "normalen" Blöcken nachrüsten falls der Goodwrench dafür nicht ausgelegt ist.

Die Köpfe vom L98 passen; je nachdem wie das Manifold (ab 1987 bzw. das vermutliche 1990+) umgearbeitet wurde um es auf die "alten" Verschraubungen passend zu bekommen musst Du da u.U. ein klein wenig tricksen, geht aber normalerweise mit größeren Unterlegscheiben ganz gut.

Örnie

Danke Petrolhead für die ausführliche Auskunft.
Beim Manifold bin ich mir nun zweierlei Sicher dass es ein 89-92 ist das erstens fehlt der Cold starter Sensor (danke tpi  ;) ) und andererseits die von Dir erwähnte "Modifikation" mit den U-Scheiben in der Mitte der Zylinderbank liegt vor. Das kam auch schon dem Chris komisch vor. Zudem fehlt bei mir der ninth fuel injector.

Gut zu wissen dass mein Manifold schon mal auf die Bänke aus Viersen passt  :cheesy: . Nun da der Block schon bei E-bay steht, reicht mir die Zeit nicht den Goodwrench rauszuziehen und zu zerlegen.
Mich würde es aber nicht wundern wenn das die Nocke und Lifter vom Goodwrench drin sind. Denn sonst hätte der Schrauber auch an die richtigen Bänke gedacht.
Alles in allem tendiere ich immer mehr, retur zum L98. Ich befürchte für die Zukunft immer mehr das Thema Teilebeschaffungen Passts/Passts nicht wenn der Goodwrench drin bleibt.

Besten Dank
Bernd