Das Ende einer Odyssee !!

Begonnen von 80er pacer, 10. Sep 11, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

80er pacer

Nur zwei Worte:

Er läuft !  ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D 

Demnächst (viel) mehr zu diesem Thema an dieser Stelle;
ich geh jetzt erst mal feiern !  :thumb:   :thumb:   :thumb:

Bis bald

Ein überglücklicher Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

camarotom

Congratz :thumb: :thumb: :thumb:

Dann feier ich virtuell mit

andy

Gratulation! Des wurde ja auch mal Zeit  :thumb:   :thumb:  Viel Spass beim feiern... und morgen eine schöne ausgiebige Runde 

Flippo

Ohhhh... das hört sich ja suuuuper an !....

Dann machen wir ja bald zu zweit mal ne vernünftige Ausfahrt !

Philipp  :thumb:
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Indy500

#4
Hallo Thomas, Bruder in Pace,
ist ja klasse, aber warum sollte er auch nicht laufen? ??? ....
Meiner tut das ja auch,

Grüße aus dem Neckartal, Werner

camarotom

@ Indy500

Das ist einen lange Geschichte, Odyssee triffts wohl ganz gut.
Ich denke der Thomas wird dazu auch ein paar Zeilen schreiben.

Firehawk

Na dann mal herzlichen Glückwunsch Thomas! It´s Turbo Time!  ;)

Matze

Frei nach dem Gesichtsbuch: "Gefällt mir"   

Dann bin ich ja mal gespannt, was da nun genau los war. :thumb:

80er pacer

Zunächst mal: Danke  :thumb:

Zweitens: Tom hatte schon recht: da kommt noch ne' ganze Menge an Text und Bild (hatte ich ja auch angekündigt  ;) )......
....aber leider haben wir gerade unerwünscht viiiiiiieeeeeel Wasser im Keller,
das muss erst mal weg, wofür der gesamte Keller leer geräumt werden muss;
ja, das ist besch....euert und lässt mir leider keine Zeit für meinen Bericht.
Aber bald geht es los, versprochen !  ;)

So, wieder ab in den Keller.
Das Pace Car überholt keiner ! :)

andy

Oh, nicht gut, zuviel Regen schaetz ich.  ???  Hoffentlich ist der Schaden nicht zuu gross.


Kaltmacher

Gut gemacht :thumb: , damit ist aber nicht die Überschwemmung gemeint.

Nächsten Stammtisch werden wir ihn dann wohl mal Live sehen hoffe ich doch :) .


Gruß Andy


80er pacer

#11
So, Keller wieder trocken, Weihnachten und Silvester vorbei, erste Grippe des Jahres hinter mir
nun hab ich endlich mal Zeit zu schreiben.
Aber wo fang ich eigentlich an ? Ich sagte ja, daß die ,,Odyssee" nun vorbei sei.
Nun, das stimmt eigentlich nur zu 98%, denn eine Sache ist immer noch nicht gelöst
(Thema: ESC-Modul), aber dazu viel später.
Bevor ich also nun berichte, was mir und dem PaceCar widerfahren ist, möchte ich noch sagen,
dass ich seinerzeit ,,meiner Werkstatt" aus Mangel an Alternativen 100% vertraut habe.
Heute, nachdem ich in unserem Forum und speziell hier bei uns in NRW so tolle Kollegen wie bei unserem Stammtisch
kennengelernt habe oder auch spezifische Informationen zum Thema 301-Turbo durch das
amerikanische Forum ,,301garage" erlangt habe, würde ich dieses Projekt sicher gemeinsam
mit z.B ,,Petrolhead", ,,Flippo" u.a. durchziehen, da ich deren Fachkompetenz, Enthusiasmus und Unterstützung inzwischen sehr schätze.

Dies sei auch gleichzeitig mal ein Lob an ,,unser Forum", das konstruktiv hilft
und unserem gemeinsamen Interesse am F-Body eine große Stütze ist.

Aber: damals wusste ich all das noch nicht und so nahmen die Dinge eben diesen Lauf:

es begann im Frühjahr 2008 (!), der Pacer sollte eigentlich ,,nur" TÜV bekommen.
Dies hat seit 2004 immer meine Werkstatt gemacht.
Ich war auf dem Weg zur dieser noch eine etwas größere Runde gefahren, inkl. eines Zwischenstopps.
Danach sprang der Wagen nur mit Mühe und Not wieder an, lief anfangs auch sehr unruhig.
Als ich meinen Werkstattleiter auf diesen Umstand hinwies und wir noch eine Hörprobe
genommen hatten, kam die Analyse recht sicher und eindeutig:
,, vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung hinüber...."
,, Soll heißen ? "
,, Turbo runter, am besten Motor raus Kolben prüfen (auf eventuellen Wassereinbruch)
danach dann alles wieder abdichten ,,
,, ??? ?? , tja: was gemacht werden muss, muss gemacht werden."
(die nachfolgenden Bilder tun zwar noch weh, aber ich wollte sie Euch nicht vorenthalten,
auch wenn man die eine oder andere Schandtat darauf erkennen kann; auch das weiß ich heute einzuschätzen....)


So sah das vor dem Ausbau aus..

Wir entschieden uns dafür, dass wenn der Motor schon mal raus ist, wir auch gleich die
Buchsen der vorderen Dreieckslenker inkl. Dämpfer erneuern sollten.


Welche Buchsen eigentlich ?


Dazu kamen nach der Motorentnahme auch noch die Motorlager.

So sah das Getriebe direkt nach dem Ausbau aus....



..und so nach einer ersten Grobreinigung



Zum Glück machte und macht das Getriebe keinen Ärger.

Was dann folgte hier jetzt im Schnelldurchlauf:

nach der Demontage sah man die Löcher in beiden Auspuffkrümmern;
auf der ,,Fahrerseite" so groß, dass man nicht mehr schweißen konnte.
Okay, bei Classic-Industries eben einen neuen Krümmer für einen 301er bestellt,
die linke Seite bei einem echten Schweißfachbetrieb schweißen lassen
(ja, trotz Grauguß, aber die schweißen auch viel für Traktoren u.s.w., kennen sich daher mit den
besonderen Notwendigkeiten und Vorgehensweisen beim Graugussschweißen aus.)
Frisch geschweißt und lackiert, prima. Das sah dann so aus:



Der Krümmer für links war auch eingetroffen und passte an den Block (hier mal der Vergleich linke Seite alt (unten)vs neu (oben))



....nur passte nun die originale Motorhalterung nicht mehr, da der neue Krümmer viel voluminöser war.
Also selber einen Motorhalter gemäß den geometrischen Gegebenheiten konstruiert und aus Edelstahl gefertigt.


Motorhalter alt vs. Neu und..


Motorhalter am Block

Das passte jetzt, prima.
Was leider wegen des Krümmers auch nicht mehr passte war der Starter...
...also einen Hochleistungs-Ministarter eingebaut, so wie hier zu sehen...



passte dann auch, prima.

So sah der Motor nun frisch lackiert nach dem Zusammenbau aus.



Motorlager, Buchsen und Dämpfer waren erneuert....


(Motorlager vorne alt, hinten neu)


(frisch gemachte Dreieckslenker)

.....also: Motor wieder rein.
Zum Glück sah der Turbolader trocken und gesund aus.
Gesagt getan; bald ist der Wagen ja wieder auf der Strasse....

...ja denkste ! Denn leider war der Motor nicht ,,dicht" zu kriegen, soll heißen:
wenn oben alle Schrauben fest angezogen waren, drückte der Motor im Lauf unten das Öl raus,
wurden dann alle unteren Schrauben wieder bis Anschlag gezogen, drückte er oben Öl raus.
Analyse meiner Werkstatt: der Explosionsdruck geht am Kolben vorbei in den Motorblock;

Abhilfe: ganz anderen Motor einbauen (einen unkomplizierten Non-Turbo), oder....
Motor wieder raus, neue Kolben im ersten Übermaß besorgen (ja, ja ich weiß, der Turbomotor
ist eine besondere Spezies, das weiß ich heute auch, aber damals eben noch nicht soooo...),
Block auf dieses Maß kolbenangepasst bohren lassen und: ,, the same procedure as last year "

Für mich war aber klar, dass ein ,,Indy Pace Car Turbo Trans Am" eben einen 4,9L-Turbo
haben muss, denn sonst ist es eben ein Fake !

Also: große Motor-Resto und ,, the same procedure as last year " (Es ging wirklich um Jahre !)

Na ja: fast jedenfalls, denn die Ventile liefen noch nicht sooo richtig, d.h. auch noch alle Lifter erneuert.
Aber jetzt, ne doch noch nicht ganz, denn der Motor lief zwar sehr schön rund und auch ohne
jeden Ölverlust, aber eben nur in einem bestimmten Bereich.
Anlassen im kalten Zustand war eine Kunst für sich und wenn der Motor dann richtig warm war,
neigte er zum Ausgehen bei niedriger Drehzahl, was besonders witzig ist, wenn man an eine Ampel ranfährt,
abbremst und nicht nur der Wagen sondern auch der Motor zum Stehen kommt.
Einfach wieder Anlassen ? Siehe oben...

Woran lag es ?  Rischtisch: am Vergaser !
Der ließ sich mit Geld (vorerst) und guten Worten nicht dazu bringen irgendwelche Einstellungen an Stellschrauben
in ein verändertes Anspring- und Leerlaufverhalten umzusetzen
Nun ist es ,,zum Glück" ja nicht so, dass man auf den 301-Turbo irgendeinen Vergaser setzen kann.
Nein, es muss der Rochester für den 301er sein.
Und wisst ihr, was sozusagen ,,die Kirsche auf der Sahne" ist ?
Der Rochester-Vergaser für den 81er 301-Turbo läuft nicht auf dem 80er Modell.
Woher ich das weiß ? Nun, ich hab mir bei Classic-Industries naiver Weise einen Vergaser für ein 301er-Turbo
gekauft (bis er hier war: 800,-- Euro....) um dann zu merken, dass das nicht geht, vielen Dank auch...
( hätte ich damals schon das 301-Forum gekannt, wäre mir auch das erspart geblieben,
also noch einmal ein Loblied auf die fachkundigen und hilfsbereiten Foren !!)

Was nun ? Den alten Vergaser restaurieren, aber hier in ,,D".
Es dauerte ja nur ein paar weitere Monate, bis das gute Stück wieder zurückkam.
Aaaaaaber jetzt: Vergaser drauf anlassen und... ich sagte ,,anlassen" !
Das war immer noch ein Thema, aber nur beim ersten Mal nach einer Standzeit,
danach war's einfach und der Wagen lief, wie noch nie zuvor !

Im eingebauten Zustand gab das dann folgendes Bild ab:



...nur das Klingeln bei Volllast war noch da, na ja: vielleicht eine Frage der Feineinstellung,
das kriegen wir später. Immerhin war ich erst mal überglücklich mit meinem ,,H-Kennzeichen-Fahrzeug"
Moment mal, werden jetzt einige denken: 80er-Modell, d.h. nicht vor 2010 H-Kennzeichen.
Jepp, das ist schon wieder ,,rischtisch", denn inzwischen waren 2,5 Jahre ins Land gegangen.
Eine verdammt lange Durststrecke mit vielen Downs und einigen Ups.
Zwischenzeitlich hab ich mehrfach überlegt ,,die Karre" abzugeben; zum Glück hat mich meine Familie
davon abgehalten, dafür nochmal vielen Dank, auch für das Verständnis, dass da etliche Tausend-Euro
einfach so weggeflossen sind...

Wie war das im Mittelteil, das mit den Problemen beim Anlassen ? (frei nach ,,ein Fisch namens Wanda")

Anspringen war echt nicht sein Ding. In der Regel half nur die Foltermethode: starten, Gaspedal bis zum Anschlag
und warten bis er rund lief (der Motor versoff echt jedes Mal) Das tat nicht nur in der Seele weh sondern erschreckte
auch die Familie und Nachbarn, wenn aus der Garage schwarzer Rauch (nicht zu knapp) aufstieg.

Zum Glück hatte ich ja inzwischen schon längere Zeit persönlichen Kontakt zu einigen Membären
unseres NRW-Stammtisch. Flippo war so nett und kam also mal vorbei,
eigentlich um mir bei der Demontage der Sicherheitsgurte behilflich zu sein.
Während wir also so dabei waren, sagte ich, dass das Anlassen echt ein Riesenthema sei.

Daraufhin Flippo: ,,Zeig mal"
Ich: ,, Jetzt einfach so ? In der Werkstatt suchen die seit einem halben Jahr nach der Ursache"
Er: ,, Klar jetzt; setzt Dich rein und lass an"
Ich: ,, ?? okay??"
Anlasser betätigt, währen Flippo den Motor beobachtete (Luftfilter war übrigens demontiert).
Nach ca. 4 sec kommt von vorne: ,,Alles klar, ich weiß, woran es liegt !"
,,Was ? Wie ??? "
,,Jo, die Vakuumventile am Vergaser tun es nicht"

Nachdem Flippo mir dann mit seinem Handpumpenvakuumgerät gezeigt hat, wie leicht der Motor anspringen
kann, wenn alles ok wäre., war ich überglücklich und entsetzt zugleich.
mit neuen Vakuumventilen würde der Motor wie eine eins starten
aber warum hat meine ,,Fachwerkstatt" das nicht gemerkt und mir mit dem generalüberholten Vergaser
die alten und kaputten Ventile verbaut ??
Diese Achterbahn der Gefühle ging so weiter, denn nachdem der Motor lief, stellte Flippo auch noch fest,
dass der Leerlauf und die Zündzeitpunkteinstellung komplett daneben war,
viel zu viel Vorzündung bei extrem magerer Einstellung.
Gesagt, getan: Zündzeitpunkt auf ,,Soll (8°)" gestellt und der Motor schnurrte.

Weshalb die Zündung so extrem verstellt war, bekam ich dann später im Rahmen der Innenraum-Resto
heraus: das ESC-Modul fehlte komplett (seltsam; hatte auch keiner festgestellt....), sodass bei Volllast
die Zündzeitpunkt Verstellung per ESC-Modul nicht erfolgte.
Um den Motor aber jetzt nicht allzu doll ins Klingeln zu bringen, haben die eben den Zündzeitpunkt extrem manuell vorverstellt.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass das Vertrauen zu ,,meiner Werkstatt" in technischer Hinsicht langsam ruiniert war.
Fairerweise muss ich aber sagen , dass Sie den Wagen, so wie er ist zum H-Kennzeichen gebracht haben,
dafür meinen Dank und meine Anerkennung.
Nur in technischen Fragen werde ich mich mit Hilfe der Freunde und Kollegen der Foren selber immer fachkundiger machen,
sodass auch der Motorbereich kein ,,Buch mit sieben Siegeln" bleibt und wir selber machen, was möglich ist (und das ist ,ne ganze Menge !!)

Bleibt also noch die Sache mit dem ESC-Modul, aber das ist eine andere Geschichte,
die kommt erst zur Ende der Odyssee (hoffentlich mit positivem Ausgang)...

So, das war die ,,Kurzversion" meiner Motorrevision und Kapitel 1 der Reise.

Weiter geht es bald mit der Innenraum-Resto....
Bis dahin: keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

andy

Thanks for sharing!  :thumb:  Ein sehr schöner und hochinteressanter Bericht! Ich liebe sowas  :cheesy:  Daraus werde ich mal eine *pdf zaubern und abspeichern, wenn es erlaubt ist?

Nültz

Spannender Bericht!!!!  :thx:

Ist die CheckEngine Lampe eigentlich auch mit dem ESC gekoppelt? War die an?
Ist schon heftig einfach die Kontrolleinheit wegzulassen.

Solche Fehlerquellen zu finden, braucht systematisches Suchen oder halt nen Zufall.
Kann ich nur den Hut ziehen, daß Du da nicht die Flinte ins Korn...

desmondshea

Oh Mann, was für eine Horrorstory  :o , Respekt vor deinem Durchhaltevermögen!!!
Und Glückwunsch das du (fast) das Ende deiner Odyssey erreicht hast  :thumb:

LG Karl  :java: