Das Ende einer Odyssee !!

Begonnen von 80er pacer, 10. Sep 11, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Zu allererst mal Hochachtung vor Deinem Durchhaltevermögen. Klar, ein gewisser monetärer Hintergrund muß auch vorhanden sein, denn sowas kann nicht jeder stemmen, aber man muß es eben auch einstecken können, daß man sein Geld mitunter unwissentlich "zum Fenster rauswirft" und aber dennoch weitermacht.

Und dann find ich Andi´s Vorschlag mit der PDF-Datei gar nicht dumm, denn der 4.9er Turbo ist nunmal ein hochinteressanter und aber auch filigraner Motor. Z.B. die Info daß pro Turbo-Baujahr ein bestimmter Vergaser vonnöten ist, find ich auch wichtig! Inwiefern und warum unterscheiden sich da die beiden Baujahre?

80er pacer

#16
Nun geht es weiter mit Teil 2 der Erzählung.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Wagen bei 2,5 Jahren Wartezeit nicht ,,immer" in der Werkstatt stand,
nö, der Stand auch schon mal draußen, so wie auf diesem Bild zu sehen (hat die Werkstatt auf ihrer Homepage)



Aaaaaaaaaahhhhhh ! Als ich dieses Bild gesehen hab, brauchte ich erst mal Herztropfen....
Es war dann aber auch nicht weiter verwunderlich, dass der Fahrzeugteppich ein leichtes ,,Schmatzgeräusch" von sich gab,
wenn man mit der Handfläche drauf drückte. Jo, seeeeehr unangenehm.  :wuerg:   :wuerg:   :wuerg:
Bevor ich den Wagen in seinerzeit in die Werkstatt gebracht hatte, war mir auf einer der letzten Fahrten auch etwas Seltsames passiert:

Unterwegs mit geöffnetem T-Top flatterten mir so helle Fetzen um die Nase...
Blätter in cremeweiß ? Nee, das war die Innenraumfarbe, die sich von den rear-quarter- und sail-panels löste !  :ugly:

Es war also schon damals klar: hier muss renoviert werden und nachdem ich den Wagen nun mit H-Kennzeichen zurückhatte,
sollte er auch einen dem Status entsprechenden Innenraum erhalten.
Die Frage aller Fragen bei einer Resto ist nur: wie weit geht man ?

Ich war mir schnell sicher, dass ich soviel wie möglich erhalten und aufarbeiten wollte und nur erneuern, wenn es nicht mehr geht.
Ich möchte ein Fahrzeug, welches ich auch noch fahre und nicht vor lauter Angst zur Immobilie mache.
Aber wie gesagt, dass war meinen Zielvorgabe.
Viel hatte ich seit ich den Wagen aus den USA geholt hatte noch nicht gemacht; das war der Anlieferzustand



Klar, mal gründlich gesaugt, die Sitze auch schon mal rausgenommen und ,,etwas" gereinigt, die Türdichtungen erneuert und die vorhandenen
Türpappen wieder fixiert, das Armaturenbrett auf ,,Querschliff" gereinigt und dann auch eine entsprechende Schaltkulissenblende
aus Edelstahl angefertigt. Das sah vor der Resto so aus:



Nun war es an der Zeit das mal ,,richtig" zu machen.
Da ich Euch so einige Fotos zeigen will, unterteile ich das mal in Baugruppen.
Klar, dass die sich auch überschneiden, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Los geht es mit dem Bodenblech und dem Teppich.

Nachdem ich die Sitze und die Mittelkonsole entfernt hatte, fing ich an den Teppich ,,rauszuschneiden"
Am Stück entnehmen war nicht. Hier mal Bilder:





Ach ja, bei der Demontage der Mittelkonsole fiel mir mit Entsetzen auf, dass das ESC-Modul komplett fehlte !
Kabel waren zwar da, aber kein Modul. Na so ein s..hit. Wen etwas noch schwerer und teurer zu bekommen ist,
als ein 301-Turbo-Vergaser, dann ein ESC-Modul.
Nun ja, das konnte man parallel organisieren. Erstmal diesen echt ekeligen Teppich raus.
Das ursprüngliche ,,Oyster-Grau" war einem undefinierbaren ,,Grün-Grau" gewichen  :wuerg: , sehr ,,apart", aber seht selber:







Das hatte man so nicht gesehen, als alles noch installiert war. Jetzt da der Teppich raus war brauchte ich erst mal ,ne Stärkung...
Auch wegen dem, was sich mir so als ,,nacktes Blech" anbot; die Feuchtigkeit im Teppich hatte ihr böses Werk getan.... :o











...einschließlich Lochfrass....
Ok, das war jetzt nicht wirklich schön, aber: es war auch nicht soooo viel Rost vorhanden, eben nur in den ,,tieferen Lagen".

Nun denn: ran an den Feind und zwar mit Flex und Drahtbürstenkopf (sowie mit Atemschutzmaske... ;) )
Jo, eigentlich schon ganz gut, es geht bergauf:







Jetzt geht ein Jaulen durch einen Teil der ,,Gemeinde", wenn ich sage, womit ich weiter gearbeitet habe:
Ich hab Hammerit-Lack genommen. Warum? Nun: der schützt vor Rost, ich hatte vorher alle groben Rostflächen
mit der Flex entrostet, es handelt sich nicht um eine ,,Außenanwendung" und es lässt sich gut verarbeiten.
Außen am Wagen würde ich das Material vermutlich nicht einsetzen.
Nun ja: es ist wie es ist, das Ergebnis der ersten Farbschicht sah so aus:







Außerdem hab ich die Karosserie-Dichtungen zwischen Bodenblech und Seitenblechen erneuert



So, jetzt müssen sich alle ,,hardcore-restorer" festhalten oder setzen:
Da ich mir nicht nur nicht zugetraut hätte im Innenraum zu schweißen sondern dies auch nicht wollte
(man schweißt ja nicht nur das Blech von oben fest, sondern erhitzt (und beschädigt eventuell dadurch)
ja auch darunterliegende Bauteile Unterbodenschutz, Farbe o.ä., habe ich Corvette-Technik eingesetzt,
soll heißen GFK: richtig Glasfaser-Verstärkter-Kunststoff.
Auf diese Weise habe ich dann die Löcher geschlossen, wie ich denke auch recht erfolgreich.
(Ich werde diese Technik "CTC" nennen: Corvette-Technology-Crossover  8) ;) :D  )



Wie das sich das nun langfristig bewährt bleibt sicher abzuwarten, aber wir werden sehen.
Verbundwerkstoffe sind ja hochmodern....

Nach Einbringen der Dichtmasse und des GFK kam eine abschließende Farbschicht





Hier noch mal das Loch im Fahrerfußraum nur mit GFK



...und mit der endgültigen Lackierung


(das am oberen Rand der grauen Farbe ist kein Rost, sondern sind lediglich Faserreste des Teppichs auf intaktem Lack...)

Nun noch ein paar Matten eingeklebt (im Wesentlichen zum ,,Höhenausgleich" und zur Wärmedämmung)
Außerdem gibt es ein nochmals ,,softeres" Gefühl, wenn man auf den Teppich tritt.



Womit wir bei einem sehr schwierigen Thema wären, nämlich bei der Frage: welche Teppichfarbe ist die richtige ?
Die ,,offizielle" Inneraum-Farbbezeichnung ist ,,oyster" und dies trifft auch auf den Teppich zu.
Somit hieß erst einmal zu recherchieren. Natürlich hab ich bei den üblichen Stellen angefangen, bin dann aber schnell auf ACC gestoßen.
Die hatten eine riesige Auswahl an Farben, natürlich war das Standard-Grau (MEDIUM GRAY 857) dabei, aber eben auch 2 ,,oyster-Töne.
Ich hab mir dann von allen 3 Farben Muster zusenden lassen, was sehr gut geklappt hat.
Der Service bei denen ist super  :thumb: . Hier mal die Muster:



Die Muster machten es dann klar; ,,natürlich" passte das Standard-Grau leider nicht; eine Spur zu dunkel und zu Blau-Grau,
sodass sich der Teppich nochmals farblich deutlich von der Konsole absetzen würde, so wie hier bei einem anderen Wagen



Das wäre ja auch zu einfach gewesen, denn das Grau hätte ich bei Classic-Industries bekommen.
Nun ,,mußte" ich also bei ACC bestellen, aber der eindeutige Vorteil war, dass ich neben dem vorkonfektionierten Teppich
(mit ,,Mass Backing") auch Rohmaterial für Fußmatten und für die unteren Teile der Türverkleidungen bestellen konnte.
Mir war nämlich schon aufgefallen, dass sämtliche Ersatztürverkleidungen unten mit dem Standard-Grau ausgerüstet waren.
Das wäre natürlich fatal einen oyster-farbenen Teppich zu haben und dann ,,falsche" Teppich-Teile an den Türverkleidungen
zu haben. Als ,,richtige Farbe" erwies sich übrigens #8023...

Die Suche nach dem ,,richtigen Oyster-Farbton", sollte sich übrigens durch die gesamte Resto ziehen..........

Okay: Bodenblech wieder schön, Teppich da, aber wie verlegen ? Und wie alle Löcher reinbekommen ?? Denken...
Dann eine Schablone angefertigt, die auf den Montagebügeln der Mittelkonsole befestigt war. Somit ließen sich die seitlichen
Schraublöcher für die Gurte wiederfinden. Nach dem Einlegen des Teppichs habe ich die Schablone auch wieder aufgelegt
und dann erst mal mit einem Dorn vorsichtig vorgefühlt, aber das passte 1A überein.



Die Löcher für die Sitze habe ich von unten per Dorn ermittelt (einfach durchgestochen) und dann alle zukünftigen Löcher
mit Kabelbinder markiert. Das sah dann so aus:



Da ich die Schrauben nicht ,,durch den Teppich" drehen wollte (Thema: Faden ziehen) , habe ich im Bereich der Gewinde
den Teppich mit einem Kreisstanzer ausgestochen, sodass sich die Schrauben später leicht eindrehen lassen:





Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, wie ich mit den außenliegenden Gurtbefestigungen verfahre.
Das Metallteil auf den Teppich aufschrauben (einfacher) oder den Teppich darum arbeiten (originaler) ?
Ich habe mich dann für ,,originaler entschieden, wie hier zu sehen:



Das Metallteil hatte ich vorher in der passenden SEM-Farbe ,,Presidio"(die passt beim Pace-Car zum Oyster...) lackiert, aber dazu später..

Türseitig wurde der Teppich nun mit neuen plates abgedeckt, ,,Ne wat sind die schön glänzend..":





Ein probeweises Aufsetzen der Konsole hatte gezeigt, dass der neue Teppich sich etwas schlanker um den Kardantunnel legte, als der alte.
Dadurch gab es einen kleinen, aber häßlichen Spalt zwischen Konsole und Teppich. Also habe ich mir ein wenig Absorberschaumstoff genommen,
den zurechtgeschnitten und dann seitlich zwischen Teppich und Kardantunnel gepresst.





Dann konnte die endgültige Montage der Konsole erfolgen. Auf dem Bild kann man auch sehr schön die neue, modifizierte innere
Gurtpeitsche sehen (dazu im Kapitel ,,Gurte" später noch mehr:



Somit war dieser Arbeitsbereich zufriedenstellend erledigt

Ach ja: die pdf-Doku-Idee greife ich mal auf.

Sowas könnte ich am Ende mal komplett erstellen.....
Das Pace Car überholt keiner ! :)

tza

Freue mich schon auf den rest. Macht sehr viel Spass zu lesen, vor allem macht es mir Mut es doch auch mal selber zu versuchen.  :thx:

andy

Schöne Detailarbeit, bitte mehr davon  :lechz:   :thumb:  Die Idee mit Schaumstoff aufzupolstern ist ziemlich clever, war sicher auch eine ziemliche Fummelarbeit

ffriday13th

Hallo, erst mal  :thx: für die Bilder und die gute Beschreibung. Da ich das mit dem Teppichverlegen in ein paar Monaten auch noch vor mir habe ist das wirklich sehr hilfreich, besonders solche sachen wie die mit dem Schaumstoff.
Ich hoffe, dass bei mir der "normale" graue Teppich der originale ist, so dass ich bei classic industries bestellen kann. Wie hast du den genauen Farbton rausbekommen, steht das im Buildsheet?

80er pacer

@ ffriday13th:

ich hab gerade mal nachgeschaut; bei meinem Buildsheet finde ich Informationen zum Lenkrad / Lenksäule (Pos. 60 / FX GRY),
zum headliner (Pos. 62 OYS (!)) zu RR SEAT BELTS (Pos. 66 / OYS 5248) und..
... zum Teppich ; carpet (Pos. 68-69 / 0138)  Da steht aber nicht die Farbbezeichnung bei, sodass es sich dabei ja höchstwahrscheinlich um
die GM-Farbnummer handelt. Man müßte das jetzt mal mit den ACC-Nummern abgleichen.
Ich hab die Info, dass es für das Pace-Car eben einen "Oysterfabenen" Teppich gab nur durch viel Recherche rausbekommen.
Aber er passt jetzt. Da diese Farbe aber wiederum exklusiv für das Pace-Car war, denke ich, dass Du eventuell mit dem Standard-Grau
bei Dir Glück haben könntest.
Schau doch mal in Deinem Buildsheet nach der Nummer unter 68-69 und vergleiche die mit "meiner" Nummer.....

Viel Glück bei der Farbauswahl

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Pega

schaut wirklich sehr gut aus. Sind die Gurte die Originalen oder Repro? Sehen mir stark nach den Repro Teilen aus die man derzeit bekommt.

80er pacer

@ Pega_de

Die Gurte sind noch die Originalen, eben nur "extremgereinigt"  :D (dazu später noch mehr.... ;) )
weil...geeenauuu: "oyster-farben"....
Ich hab zwar versucht, die neu zu bekommen, hab auch wiederum etliche Gurtmuster aus den USA zugesandt bekommen,
aber diiiiieeeesen Farbton gibt es derzeit (noch (?)) leider nicht.

Aber die inneren Gurtpeitschen sind neu (selber passend gemacht; auch dazu später noch was...)
Das war notwendig, weil die Originalteile total zerbröselt waren (müßte man auch auf einem der oberen Fotos sehen  ;) )
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ffriday13th

Zitat@ ffriday13th:

ich hab gerade mal nachgeschaut; bei meinem Buildsheet finde ich Informationen zum Lenkrad / Lenksäule (Pos. 60 / FX GRY),
zum headliner (Pos. 62 OYS (!)) zu RR SEAT BELTS (Pos. 66 / OYS 5248) und..
... zum Teppich ; carpet (Pos. 68-69 / 0138)

Pos. 60 u. 62 ist bei mir auch so, zum Teppich steht bei mir aber nur COL GRY und TYPE CUT A
Verwirrend ist, dass man die Teppiche in so vielen Grautönen bestellen kann, was aber nicht heissen muss das es die auch alle original gab  :( . Ich müsste alSo erst mal herausfinden welches grau 1979 überhaupt original war.

80er pacer

#24

Teil 3: die Sitze

Vor einiger Zeit hatte ich die Sitze schon mal raus genommen und provisorisch mit Rostumwandler
an den zugänglichen Stellen behandelt.

Da der Fahrersitz jedoch einen Riss in der linken Seitenwange aufwies, war mir von Anfang an klar, dass ich die Sitze neu beziehen wollte.
Es gibt die kompletten Bezüge inzwischen auch bei mehreren US-Anbietern, aber eben wieder nur mit dem üblichen ,,Pace-Car"-Zuschlag
(das ist genauso wie bei den Teilen für einen 10th Anniversary...)

Aber gänzlich neue Sitzbezüge hätten mir eigentlich auch nicht so gut in mein Konzept gepasst, möglichst viele Teile zu verwenden.
Aus diesem Grund war ich sehr froh, dass unser ,,Bomber" einen kompletten Satz Sitzbezüge aus seinem Pace-Car verkaufen wollte.
Also bin ich bei ihm vorbei gerutscht, hab mir die Sachen angesehen und mitgenommen, da sie genau den Grad an ,,gebraucht"
aufwiesen, den ich haben wollte.

Nun hieß es also ,,Sitze rausnehmen". Was mir da so entgegen kam, vor allen in der Unteransicht, sah dann so aus  :wuerg: :



Das waren dann so Momente, wo ich erst einmal ins Haus gegangen bin und ,ne Tasse Tee zur Beruhigung getrunken habe.
Eigentlich hatte ich ja vor, die Sitze bei einem Profi beziehen zu lassen, aber zum einen hätte das wahrscheinlich wieder viel mehr Zeit
benötigt als mir lieb war zum anderen wäre es aber auch mit viel extra Aufwand verbunden gewesen, da ich die Metallteile des Sitzes selber
restaurieren wollte. Dann hätte ich also Sitze zum Polsterer bringen müssen, der nimmt dann den Bezug runter, ich hol die Rahmen
wieder ab und bereite sie auf, dann wieder zum Polsterer, damit der dann beziehen kann ? Eindeutig zuviel hin und her.

Also warum nicht selber mal sehen, wie man so einen Sitz auseinander nehmen kann.
Gesagt, getan. Immer Schritt für Schritt und schön mit Fotos dokumentieren, so wie hier:





Die unteren Sitzrahmen sahen danach nicht besser aus, eher schlimmer. Vor allen Dingen die Fahrerseite machte den Eindruck,
als hätte ich das Ding vom Schrottplatz. Von den 12 Drähten der Sitzkissenauflage waren 6 gebrochen:



Deshalb saß ich immer so komisch tief ,,im" Sitz.... :ugly:

Bevor es aber an die Metallarbeiten ging kümmerte ich mich zunächst um den Zustand meiner Bezüge.
Okay, der Fahrersitz hatte es hinter sich, aber wie sah es mit Beifahrersitz und Rückbank aus ?

Erstmal: reinigen ! Womit ? Nun, ich habe für die Kunstleder-Teile das Zitronenbalsam von Jemarko genommen.
Das hat dermaßen gut funktioniert, dass das Kunstleder bald wieder ohne Gelbstich (Raucherpatina ?) erstrahlte.
Die Stoffteile habe ich mit Vanish-Teppichreiniger (Power-Schaum) eingesprüht, dann eingebürstet, alles 1 Tag trocknen lassen und dann ausgesaugt:



In Realität war der Unterschied zwischen vorher (links) und nachher (rechts) umwerfend. Ein Freund, der mal vorbeikam fragte mich,
ob ich die Bezüge nun doch neu gekauft hätte...
Danach machte ich mich daran zu testen, wie man den Bezug vom Sitzschaum nehmen kann.
Ich dachte, die wären in irgendeiner Form miteinander verklebt.
Ist aber nicht so! Der Bezug wird lediglich über Polsterklammern, die eingeschäumte Stahldrähte im Polster umgreifen, in seine Form gebracht.


(Bild während des Beziehens)

Ich habe diese triangel-förmigen Klammern mit einer Sperrring-Zange aufgebogen und so nach und nach den Bezug vom Polster gelöst.
Das war zum Glück viel einfacher als ich befürchtet hatte.  ;D
Hier mal ein Bild vom alten Sitzflächenbezug und dem neuen Sitzpolster (,,Bomber" hatte auch davon noch einen Satz ......):



Der nächste Schritt bestand in der Aufarbeitung des metallenen Sitzrahmens. 1. entrosten mit der Flex und Bürstenkopf:




(Achtung !: Flex gut festhalten, sonst verhakt die sich in einer der Kanten und springt einem aus der Hand
um dann wie ein tasmanischer Teufel auf der Terrasse rumzuspringen...) :ugly:

2.alles wieder schön machen mit Farbe (hier: 2 Schichten Hammerit-Hammerschlag-Lack):





Besonders schwierig war die Restauration der jeweils 3 Federn, die am hinteren Ende der Sitzschale hängen und das Drahtgeflecht halten.
Die hab ich in meiner ,,Spezialvorrichtung" gestreckt...



..um sie anschließend an jeder Stelle entrosten und spritzlackieren zu können (hier ein Bild kurz vor dem Spritzen):




Apropos ,,Drahtgeflecht": das war ja auf der Fahrerseite hinüber. Sowas hab ich auch noch nicht als separates Ersatzteil gesehen.
Ergo: selber neu machen. Dazu habe ich:

1.  verzinkten Blumendraht 1 mal miteinander verrödelt; davon 12 Stück in ausreichender Länge
2.  je ein Alurohr mit passenden Durchmesser für vorne und hinten mit Tesaband umwickelt
3.  die 12 vorbereiteten Längszüge in der Mitte um das ,,hintere" Rohr geknickt und anschließend jeweils nochmals verrödelt.
     Dadurch grub sich der Draht fest in das Tesaband und fixierte sich in der Position auf dem Alurohr
4.  vorne nochmals um das andere Alurohr schlagen und das Ende fest mit dem Hauptstrang verbunden
5.  die einzelnen Stränge mittels Tesaband (zweiseitig) auf Abstand halten, fertig
Lange Rede, kurzer Sinn, so sieht das jetzt aus:



Nachdem ich mir noch eine Polsterzange und neue Polsterklammern gekauft hatte, konnte ich meinen neuen Sitzschaum mit
meinen gereinigtem,,,fast"-neuen Bezug beziehen



Ohne dieses Werkzeug wird es allerdings nicht gehen. Ich habe zuerst die querlaufenden Sicken verklammert
und anschließend die längslaufenden; so war ich mir sicher, dass der Bezug in der korrekten Lage war.
Die Rückenlehne ist etwas aufwendiger als die Sitzfläche, aber nach einigem Zurechtdrücken, war das Ergebnis so, wie ich es wollte.
Nun also wieder alles zusammenbauen:

Nochmal der Vergleich vorher/nachher



und eine Nahaufnahme:




Ein paar Details konnte ich noch positiv beeinflussen.
So habe ich die innere Auflage der Sitzlehne (die sich auf einem Metallteil, welches in die untere Sitzschale geschraubt wird)
so ,,ergänzt", dass der Sitz nach dem Einbau nicht mehr so ,,nach innen geknickt" aussieht  :thumb: 


Es handelt sich um ein auf das Metallteil aufgestecktes Alurohrstückchen mit Panzertape-Umwicklung

Zudem habe ich die Sitzschrauben farblich nachbehandelt: Grau für die vorderen (passend zum Teppich); Schwarz für hinten unter dem Sitz;
ich wollte diese Kunststoffkappen nicht mehr haben; die Sitzschienen hatte ich im vorderen Bereich ebenfalls Teppich-Grau lackiert:



Die alten, rückseitigen Schalen der Sitze waren nicht mehr aufzuarbeiten. Deshalb habe ich neue gekauft, in ,,oyster" lackiert und mit einem
Chromzierkeder versehen. Alles wieder zusammengefügt sah dann so aus:





Das einzige, woran ich mich nachher etwas gewöhnen musste, war eine höhere Sitzposition.  :cheesy:
Insgesamt aber ein gutes Gefühl mit so schönen Sitzen.
Ach ja: die Rückbank musste lediglich gereinigt werden....

Soweit zum Thema: Sitze. Sollten noch Fragen sein: ich hab noch viiiieeel mehr Bilder zu Details...

Bis zum nächsten, 4.Teil

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ffriday13th

Hallo Thomas
Super gemacht kann ich da nur sagen  :thumb:

ZitatAber gänzlich neue Sitzbezüge hätten mir eigentlich auch nicht so gut in mein Konzept gepasst, möglichst viele Teile zu verwenden ...
Zitat... da sie genau den Grad an ,,gebraucht"
aufwiesen, den ich haben wollte.
Ist wirklich erstaunlich wie sich unsere Vorstellungen gleichen, ich hätte es ganz genau so gemacht.

Pega

mit den Sitzen schaut sehr gut aus. Macht Spaß dir zu zu schauen ^^ .

Die Drahtgeflechte bekommst du auch nachgefertigt, allerdings nicht von den einschlägigen Händlern ;)

sondern u.a. hier: http://www.78ta.com/HTAF/index.php?topic=29201.msg310810#msg310810

kann man sich allerdings auch schnell selber WIGen wenn man sich den Draht besorgt.

Sven

Super! Meinen Fahrersitz wollte ich auch irgendwann mal neu polstern. Jetzt weiss ich ja genau was mich erwarten wird :)

PontiacV8

Thomas, sag mal, hat irgendein Vorbesitzer den TA mal in einen See getaucht oder mit Meerwasser gewaschen? :skandal:

...das ist schon recht erschreckend, was da so zum Vorschein kommt bzw. gekommen ist... :'(
(ich hatte damals bei meinem alten 79er TA auch das Interieur rausgenommen....da war gar nichts an Oxidation oder gar Durchrostung, nicht unterm Teppich, nicht am Sitz...)

...na, denn toitoitoi...auf das alle Probleme jetzt ausgemerzt sind...:)

Grüßle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Pega

glaub das ist bei der 2ten Generation fast schon normal, an meinem 78er war da unter gar kein Originales Blech mehr :(