Das Ende einer Odyssee !!

Begonnen von 80er pacer, 10. Sep 11, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasil

Super Arbeit !

Ich hätte allerdings noch eine JUTE Matte zwischen Schaumstoffkern und "Blumendraht" gelegt...von wegen durchdrücken...und so..

Gruß Jürgen

Gazguzzler2011

Zitat von: PontiacV8 in 11. Feb 12, 21:10
Thomas, sag mal, hat irgendein Vorbesitzer den TA mal in einen See getaucht oder mit Meerwasser gewaschen? :skandal:

...das ist schon recht erschreckend, was da so zum Vorschein kommt bzw. gekommen ist... :'(
(ich hatte damals bei meinem alten 79er TA auch das Interieur rausgenommen....da war gar nichts an Oxidation oder gar Durchrostung, nicht unterm Teppich, nicht am Sitz...)

...na, denn toitoitoi...auf das alle Probleme jetzt ausgemerzt sind...:)

Grüßle, Heiner


Also ich glaub eher das lag an der "Fachgerechten" Lagerung :ugly: der KFZ-Werkstätte,während des Winters und eventuell nicht ganz dichten Targadächern :skandal:....Siehe Text und Bild weiter oben...
4,4L+5.0L V8

andy

Vollkommen egal was mit dem Stuhl passiert war. Das Ergebniss nach der Aufarbeitung zählt und das ist hervorragend, und dazu die tolle Bilderdoku! Besser gehts ned  :thumb:

Flo85

Die Idee mit der Schraubzwinge finde ich super :thumb:

Kaltmacher

Hi Thomas,

so ist das mit den Oldis Augenscheinlich ist alles Top aber wenn man anfängt was auseinander zu nehmen sieht man wo der Gammel Tobt, nichts ist für die Ewigkeit.
Es wird aber wieder sehr schön anzusehen sein wenn du so weiter machst  :thumb:.

Gruß Andy

80er pacer

#35
Teil 4: die Gurte

Die Gurte sind beim PaceCar abermals ein besonderes Thema und Ihr wisst inzwischen auch warum..... ::)

,,Rischtisch": die Farbe. Es zwar inzwischen einige Hersteller, die neue Gurte anbieten, sogar in ,,Silber"
aber eben nicht in ,,Oyster" Als ich mir meine Gurte zu Beginn der Arbeiten so ansah, war ich mir aber sicher,
dass ich die neu haben sollte. Also erstmal ausbauen. Ja leichter gesagt als getan, da half nur ,,viel Kraft".
Wie es dann auch kommen mußte war das Torx-Gewinde an einem der hinteren Gurte bald fratze.
Zum Glück gibt es aber Spezialwerkzeug, das sich sozusagen von oben auf den Schraubenkopf frisst,
so dass man dann alles zusammen rausschrauben kann. Die Schraube war dann natürlich hinüber,
aber das war mir egal, da ich die Gurtschrauben (bis auf vorne/außen) sowieso neu haben wollte.

Wie bereits gesagt ging nun die Suche nach neuen Gurten los, einschließlich Musterlieferung aus den USA.
Kein ,,oyster"-Gurt weit und breit (auch nicht als ,,Rohmaterial" aus dem man dann den Gurt als Sonderanfertigung
hätte machen können.
Ich hab mich übrigens hier schlau gemacht (auch hier: super-Service !  :thumb: ):

http://www.seatbeltplanet.com/

http://www.seatbeltplanet.com/shopping-cart/swatches/   (,,ivory" hätte ja vielleicht passen können.....)

Alternativ vielleicht hier:

http://www.ssnake-oyl.com

Nun denn: grauer Gurt kam nicht in Frage, also reinigen....aber wie ?
Unser Forum gab Hilfe mit dem Tipp zu Vanish Oxy.

Ich hab mir meine Gurte betrachtet und gedacht: da muss mehr kommen.
Also 3 Stunden im Bad eingeschlossen und dann die Gurte:

1  zuerst mit ,,Acè" eingebürstet
2  dann mit ,,Vanish OxyAction Power Spray" eingesprüht, das auch noch intensiv eingebürstet und zum Schluss
3..mit ,,Ata–Scheuermilch" schlussbehandelt
Alles eine viertel Stunde pro Gurt einziehen lassen und dann in einer Wanne nach und nach wieder ,,geklärt".
Okay, es gab zwei faire Chancen: entweder fliegen mir die Dinger um die Ohren, oder sie werden sauber....
Zum Glück ist letzteres eingetreten, wie man auf diesem vorher/nachher-Bild sehen kann:



Die sahen fast aus wie neu, bis auf ein paar kleine Unreinheiten, die aber stimmig zum Restaurationsziel passen.

Somit war Problem Nummer 1 gelöst; auf zu Nummer 2:



wie man auf diesem Bild sehr gut sehen kann, waren die vorderen/inneren Gurtpeitschen hinüber; Ersatz mußte her.
Den gibt es aber wiederum nur in den Standardfarben, z.B. hier

http://www.seatbeltplanet.com/seatbelts-and-accessories/hardware-kits/m.products/28/view/73

aber daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. Das viel größere Problem war die Formgebung, denn der Gurt
sollte eigentlich leicht bogenförmig zur Sitzmitte geneigt, max. jedoch gerade wie im Original sein.

Diese Verlängerungen (wie auch alle anderen, die ich im Netz gefunden habe) weisen jedoch eine S-Form auf...

Aaaaaber der geschickte Bastler macht eben aus einem S ganz schnell mal einen Bogen (daher: ,,der hat den Bogen raus...")
Wie das geht ? Bitte sehr:


(getrennt und etwa 1 cm rausgeschnitten, damit das mit dem Gurt passt, d.h. vorher messen !)

Jetzt gab es nur noch das Problem mit der Farbe. Ich orderte also SEM ,,Phantom-White", reinigte de Kunststoff wie blöd
mit sanfter Spüllauge und Klarwasser (Modellbauerfahrung sei Dank) und färbte meine Gurtpeitschenteile.

Leider kam mir die Farbe fast genauso schnell wieder entgegen  :-[ :



Nochmal alles runternehmen (ging ja leicht.... :ugly: ), diesmal alles mit Kunststoff-Primer vorbehandeln und dann das Ganze noch einmal.



Diesmal klappte es. Das mit dem Primer hätte ich mir denken können, auch wenn's bei SEM nicht ausdrücklich erwähnt ist; sei's drum.

Dann hab ich den Gurt eingesteckt, beide Kunststoffhülsen mit herkömmlichem breiten Tesaband verbunden und das Ganze in dem
Bereich nochmals eingefärbt. Die Verbindungsstelle wird letztlich sowieso vom Sitz verdeckt, aber selbst derart ausgeführt finde ich es gut.
Hier ein Bild im montierten Zustand, bevor der Sitz wieder seinen Platz einnahm:



Die vorderen/äußeren Kunststoffüberwürfe für die Metalllaschen der Gurte waren schon lange nicht mehr da.
Ich hab auch keine Ersatzteile gefunden. Also hab ich mich entschlossen, diese in ,,teppichfarbe" zu lackieren.
Dazu hab ich den Gurt (den sauberen !) in eine Plastiktüte verpackt, dann gut abgeklebt ....



...gründlich gereinigt, grundiert, mit SEM-,,Presidio" lackiert und ,,unter/durch Teppich" montiert:



(Auf diesem Bild kann man außerdem sehr schön den Farbunterschied zwischen dem neuen Bodenteppich und den
alten Teppichelementen auf den Türseitenteilen sehen; man bin ich froh, dass ich dafür noch Extra-Material habe !!
Die Türen kommen noch dran; vielleicht in diesem Jahr.)

Zwischendurch ging es nur um kleinere Details, wie etwa das Auffrischen der Gurtschnallen, hier voher:



...und nach dem Reinigen des Metalls (Jemarko-Zitronenbalsam) und Nachfärben des GM-Logos:




Der Einbau der Gurte mit den neuen Schrauben gestaltete zum sich Schluss ähnlich kraftaufwendig wie der Ausbau,
aber diesmal war ich vorbereitet  8) :



Mit dem Gesamtergebnis bin ich mehr als zufrieden, zumal ich wieder ,,Originalteile" erhalten konnte.

Beim nächsten Mal geht es dann um die restlichen Innenraumteile, einschließlich Himmel.
Bis dann

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

80er pacer

So, und damit das nicht untergeht:

@ Heiner: eigentlich hat der Wagen keine Rostprobleme, im Gegenteil.
So ist z.B. der Kofferaum bis in die Ecken komplett rostfrei, genau wie die gesamte Dachpartie  :thumb:

Den Wagen hatte ich ja aus Oklahoma; da ist eher das Problem vorhanden, dass Dir die Kunststoffteile zerbröseln,
als dass Du Rost hast.
Es muss also irgendwie an der Tatsache liegen, dass der Teppich arg nass geworden ist durch diverse "Außenlagerung" des Wagens  :-[ .

Ansonsten wäre ich bei mehr Rost am Wagen dann doch verzweifelt......

@ Jürgen: da haste wohl Recht, aber das war beim Original auch nicht so, also hab ich nicht dran gedacht.
Aber da der Blumendraht ja nun inzwischen 4-fach verrödelt ist und somit einen Durchmesser von gut 2 mm aufweißt,
werden sich die "Streben" hoffentlich nicht so schnell eindrücken.
Aber wenn ich den Sitz das nächste Mal auseinandernehme, werde ich dran denken... ::) :thumb:

@ all: vielen Dank für Euer feedback !

Viele von Euch sind ja Hammerit gegenüber sehr skeptisch. Ich werde das genau beobachten, berichten
und gegebenenfalls nochmal machen; ich weiß jetzt ja wie's geht  :ugly:
Hoffen wir, dass es nicht so weit kommen muss,

Bis dann, ich mach bald weiter mit dem Bericht,

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

80er pacer

#37
Teil 5: Verkleidungsteile und Himmel

Sicher habt Ihr alle Euch zwischendurch mal gedacht: ,, was hat er eigentlich immer mit dem Farbton oyster  ?"  ???
Das sieht auf den Bildern doch wie ganz normales Weiß aus ? Und da man das wirklich glauben kann, wenn man sich so den hellen Innenraum ansieht, hab ich Euch mal ein Bild einer in ,,oyster" lackierten Kunststoffplatte
im Vergleich zu weißem Papier gemacht:

   :o

Der Grauton wird jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt wiedergegeben, denn das hängt ja von der Bildschirmeinstellung etc ab, aber der Helligkeitsunterschied zwischen Weiß und eben diesem Oyster wird mal schön deutlich.
Als ich die Probeplatte lackiert vor mir sah hab ich gedacht: ,,so ein Ärger, jetzt hast Du doch den falschen Farbton angemischt bekommen, oder der hat sich in der Rezeptur vertan", aber beim Test in meinem Wagen sah man: passt wie Faust auf Auge.

Wenn man einfach ein ,,white" oder auch ,,off-white" als Ersatz nimmt, kann einem z.B. so etwas passieren:



..und das sieht dann ja wohl ganz besch...eiden aus. :ugly:
Deshalb der hype um den Farbton. Man würde ja auch keine roten Innenteile verbauen, wenn es eigentlich blau sein sollte... ;) 8)

So, jetzt aber zu den Arbeiten,

fangen wir mit den Verkleidungsteilen an. Ich hatte ja bereits berichtet, dass mir während einer der letzten Fahrten vor der Großaktion Farbteile entgegengeflattert waren.
Nach der Demontage von rear-quarter-panel, sail-panel, etc, sah das dann erstmal so aus:





Wie immer hab ich versucht zu retten, was zu retten war; um die Farbe endgültig runter zu bekommen,
hab ich sie entweder in Bremsflüssigkeit gebadet...



oder mit diesem Abbeizer eingestrichen ...



.....und dann die alte Farbe quasi ,,runtergewaschen".

Ergebnis nach 2 Wochen Bremsflüssigkeitbaden oder Abbeizen:





Bei den meisten Teilen ging das Entlacken sehr gut, gerade die sehr seltenen T-Top-Einfassungen hab ich wieder farbfrei bekommen,wobei diese Kunststoff-Braunfärbung an etlichen Teilen, zum Teil auch extrem, vorhanden war  ??? :wuerg: .
Bei den sail-panels war der Kunststoff zwar an einigen Stellen auch oberflächenporös, konnte aber mit ein wenig Spezial-Spachtel
gerettet werden.

Die rear-quarter-panels waren und blieben aber eine Katastrophe: mit den ersten Entlackungsversuchen war dort auch die
Oberflächenstruktur endgültig weg. Ich hab mich dann dafür entschieden, diese Teile doch neu zu kaufen.

Als die neuen Teile eingetroffen und alle brauchbaren Teile entlackt waren, hab ich alles zum Neulackieren vorbereitet.
Auch mal 'ne schöne Wohnungs-Deko:




(sehr schön zu sehen: die T-Top-Spritzrahmen !)

Soweit, so gut. Bevor es an das lackieren ging war noch die wesentliche Frage zu klären: welche Farbe von welchem Hersteller ?
Ich hatte viel in Internetforen gelesen und viele waren von SEM / phantom-white überzeugt.
Da ich zu diesem Zeitpunkt schon meine neuen Gurtpeitschen mit SEM gefärbt hatte, konnte ich einen Vergleich anstellen:
der Farbton passte hervorragend zu den Doorpanels, war aber zu ,,gelb" im Vergleich z.B. zur A-Säulenverkleidung
oder den Armlehnen, die ich ebenfalls neu besorgt hatte., Zugegeben: der Unterschied war nicht riesig, aber auf eine ganze Fläche betrachtet...

Auch die Farbauswahl des Himmels hing von dieser Nuance ab. Ich bin dann also in Essen zur Fa. Knoblauch gegangen
und siehe da, es war möglich, den Farbton ,,oyster" anmischen und sogar in Farbdosen abfüllen zu lassen:
Also erstmal ein Test mit einer kleinen Dose zum Vergleich. Ergebnis:



Das hat mich dann überzeugt, zumal diese Farbe näher an der Farbe meiner gereinigten Sitze und der neuen Armlehen war.
Die doorpanels waren jua noch nicht tiefengereinigt... ;) . Also wieder losmarschiert und 6 Dosen Kunststoffprimer und 6 große Farbdosen gekauft,
und dann endlich alles wieder in ein neues Farbkleid hüllen.
Bei einigen Teilen habe ich vorher speziellen Strukturlack aufgesprüht, wenn die eigentliche Teilstruktur beim Entlacken etwas gelitten hatte.
Ich hatte natürlich vorher probiert, ob sich die einzelnen Farbkomponenten miteinander vertragen. Das hieß demnach:

1.  Teile entfetten
2.  Teile mit Primer behandeln
3.  bestimmte Teile mit Strukturlack spritzen
4.  alles in 3-4 schichten in ,,Oyster" lackieren

Der Lack trocknet seidenmatt auf. Ich hätte eventuell noch seidenmatten Klarlack verwenden könne, habe aber darauf verzichtet.
Hier das Resultat im Detail und während der Wartephase vor dem Einbau:




(neues rear-quarter-panel im Vergleich zu neuer Armlehne (1:1 !) und Gurtpeitsche)



Die Sonnenblenden habe ichdemontiert und wie die Sitze mit Jemarko gereinigt.
Hier ein Bild mit vorher (linke Hälfte) und nachher (rechte Hälfte)



Eine Besonderheit stellt meine Beifahrersonnenblende dar, da sie serienmäßig (!) mit einem Spiegel ausgestattet war.
Nur von ,,Spiegel" war nicht mehr viel, siehe:



Also Spiegel runternehmen und dann reinigen, was jetzt so aussieht:



Derzeitig bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Spiegel ........ ::)

Die Hutablage sah auch etwas mitgenommen aus:



Nach der Demontage hab ich sie leicht angeschliffen...



... und dann mit SEM-,,Presidio" gespritzt:



Dieselbe Vorgehensweise bei den Lautsprechergittern:


(gerade ausgebaut)


(abgeschliffen)


(silber Rostschutz grundiert)


(mit SEM-Presidio endlackiert)

Alles wieder wie aus einem Guss, mit allen Originalteilen.

Weiter geht es mit dem ,,Himmel" (aber in einem zweiten post...  ;) :D )
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Pega

bin ja auch seit geraumer Zeit am überlegen wie ich den ganzen Lack vom Kunstoff runter bekommen kann.

Von Abbeizern und Bremsflüssigkeit hört man ja immer wieder das diese Mittel ggf den Weichmacher raus ziehen und das ganze Plastik nach einr gewissen Zeit spröde wird. Hast du in der Richtung irgendwas bemerkt?

Flo85

Hab nun schon einige Kunstoffteile mit meiner Kleinen Kabine gesandstrahlt und es funktioniert einwandfrei.
Man muss natürlich etwas vorsichtiger sein wie bei Metall, sprich nicht zu nah ran, Druck anpassen etc.
Ich poste mal nen Beispiel in meinen Restothread.


80er pacer

@ Pega:

Ich hab vor Jahren bereits ältere Plastikmodelle (1:25) mit Bremsflüssigkeit entlackt.
Die zeigen bisher keine Anzeichen von Versprödung, aber ich halte das im Auge  :thumb:

@ Flo:

Das hört sich gut an. Ich denke aber, man sollte sich vorher auf jeden Fall die Beschaffenheit der Teile genau ansehen.
Ich mußte z.B schon extrem vorsichtig vorgehen, da die Oberflächen der Kunststoffteile seeeeeehr porös war, wie man hier gut sehen kann:



Da reichte es aus mit dem Fingernagel drüberzugehen, und schon war die Struktur weg.
Dies betraf zum Glück nur rear-quarter- und sail-panels.
Wie gesagt: sail-panels hab ich sehr vorsichtig entlackt,nachbehandelt mit Spachtel, teilweise mit Strukturlack vorbereitet und dann gut mit Farbe versehen  ;) ,
rear-quarters mußten neu her  :-[ .

Aber auch dafür schreibe ich das alles: einfach um Ideen zusammenzutragen und Erfahrungen auszutauschen   ;)

Bis bald

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

77camaro

Sehr gute Arbeit ! Respekt !
Habe meine Innenausstattung nur lackiert. Aber die Abplatzungen an der Oberfläche habe ich auch. Mir ist keine passende Lösung dazu eingefallen. Könntet du vielleicht den Namen des "Spezialspachtels" und dieses "Struckturlacks" einmal posten ?

Außerdem bräuchte ich auch noch diese Plastic Sleeves, die du neu gekauft hattest. bei Seatbeltplanet.com wollen die geschlagene $90 Versand. Steht ja in keinem Verhältnis. WIe hast du sie rüberbekommen ?
77er Camaro - work in progress...

Pega

#42
meinst du die Teile: http://www.fbodywarehouse.com/fbw/product.php?productid=1870&cat=99&page=1

?

Repro, und $95 inkl. ship nach Deutschland

@80er Pacer

dann werd ichs auch mal mit Bremsflüssigkeit probieren, viel versauen kann man ja nicht mehr ^^

80er pacer

#43
@ 77camaro:

1. Spachtel-Info:
Presto Kunststoffspachtel, prestolith elastic, (ich glaube sogar im Baunarkt gekauft)

2. Strukturlack:
"Kunststoff-Strukturfix schwarz" von Förch (Theo Förch GmbH & Co.KG; Theo-Förch-Str. 11; 74196 Neuenstadt; Tel.:07139 / 95-0)
erworben bei MH-automotive (HAPO) http://www.mh-automotive.de , wo es auch die SEM-Farben gibt.
Da muss man ausprobieren: je weiter man die Dose vom Objekt entfernt hält, umso gröber wird die Struktur. Damit kann man dann "spielen" :thumb:

3. zu den seat-belt sleeves:
ich habe für 2 Stück  $ 15,90 plus $ 43,23 (USPS medium flat rate box size) gezahlt, was seinerzeit  € 41,02 ergab  (Zoll fällt nicht an bei der Summe);
Teile von "seatbeltplanet"

Ich hoffe, das hilft weiter; viel Glück !  :thumb:

@ Pega: jo, die Teile sehen noch originaler aus. Hab ich seinerzeit noch nicht gesehen; hätte ich mir aber wahrscheinlich gekauft;
na ja, mit meiner jetzigen Lösung bin ich auch zufrieden, aber man hätte sich das "Gebastel" erspart... ::)

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

77camaro

@thomas

vielen Dank für die Info ! Wenn ich irgendwann nochmal die rear quarter noch schöner machen möchte wende ich deine Taktik an. Erstmal bleibts so.

Wegen der Gurtpeitschen: Gesalzener Preis bei Fbodywarehouse. Mir würde die von Seatbeltplanet auch reichen. Mir wurde da allerdings nur der höhere Versandpreis angezeigt. Werde nochmal nachfragen.

Weiterhin viel Erfolg !
77er Camaro - work in progress...