Schaltverhalten im Kickdown

Begonnen von blackspike, 10. Apr 11, 12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blackspike

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Es ist mir bisher irgendwie nicht so aufgefallen aber mein Getriebe schaltet im Kickdown zu spät vom zweiten in den dritten Gang, er dreht den zweiten Gang bis in den roten Bereich rein und knallt dann irgendwann (ca 120 bis 130km/h) den dritten Gang rein, meistens geh ich aber vorher schon vom Gas damit er früher hoch schaltet weil es nicht viel Sinn macht den Motor so hoch drehen zu lassen.

Er schaltet auch nochmal in den zweiten Gang runter und in den roten Bereich hinein wenn ich in genau dem Geschwindigkeitsbereich den Kickdown einsetzte, also: Ca. 125km/h - Kickdown - schaltet runter in den zweiten Gang - Drehzahl kurz im roten Bereich - knallt den dritten Gang rein.

Kann es sein das es sich nur um eine Fehlstellung des oft erwähnten TV-Kabels handelt? In dem Fall fände ich es allerdings seltsam das er das vom ersten in den zweiten Gang nicht macht.

Sonst schaltet er immer gut, ohne Kickdown bei jedem Gangwechsel keinerlei Beschwerden und mit Kickdown vom ersten auf den zweiten Gang noch im orangen Bereich ohne Verzögerung.

Vom dritten in den vierten bin ich im Kickdown noch nicht gekommen weil er bei 200km/h noch nicht im orangen Bereich ist und schneller wollte ich nicht fahren - ist in Österreich aus finanziellen Gründen auch nicht zu empfehlen.   :D

Liebe Grüße
Manuel

camarotom

#1
Das TV-Cable ist oft Ursache für Fehlfunktionen am TH700R4 so wie ein zu hoher Getriebeölstand auch. Das wären die ersten Dinge die ich prüfen würde; vor allem da es in der Folge bei beidem zu Schäden kommen kann.

Wenn die Schaltpunkte "daneben" liegen kann es auch am Governor liegen. Am einfachsten (und am wichtigsten) ist es auf jeden Fall erstmal die Einstellung des TV-Cables zu prüfen.

Onkel Feix

Jo, genau so siehts aus.
Aus aktuellem Anlass würde ich Toms Satz ein klein wenig abändern.  (... da es in der Folge bei beidem zu Schäden kommen WIRD).
Jetzt darf ich den Trümmer wieder ausbauen und zumindest zum Teil wieder auseinandernehmen ( Valvebody gegen einen ohne verbautem Shiftkit tauschen, 3-4 Accumulator tauschen, 2nd Accumulator tauschen, diverse Dichtungen neu, neues Bremsband, und dann hoffen dass dann Ruhe ist, bis ich mir nächstes Jahr ein neues Getriebe kaufe).

gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

@ Onkel Feix

Nee nicht wirklich oder?
Wars zu stramm eingestellt?

Ich hätte evtl. Interesse an dem "alten" Getriebe, können wir ja dann wenns soweit ist drüber reden ,)

Onkel Feix

Jo doch, keine Ahnung was da genau passiert ist.

Jedenfalls hab ich nur noch ~10-20% Kraftschluss im zweiten Gang und noch ~80% im Vierten.
1 und 3 tun es noch.

Also wirds in irgendeiner Form mit Bremsband+Servo bzw deren Hydraulischer Ansteuerung zusammenliegen. Das ging von jetzt auf gleich, war aber wahrscheinlich doch ein eher schleichender Prozess. Vermute mittlerweile, dass bei dem Shiftkit irgendetwas nicht 100% richtig verbaut war. Bzw, bin ich mir von Anfang an schon sicher gewesen, da ein Manuelles runterschalten nicht mehr möglich war. Werd ich schon wieder hinkriegen, bekomme nächste Woche ein 700er zum ausschlachten, dann kann ich zumindest den Shiftkit-Mist zurückrüsten und dieses als Fehlerquelle ausschließen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

So hats bei meinem Van auch angefangen, da war aber die Ansteuerung für den Lock-Up defekt. Hat auf Dauer zu dem gleichen Fehlerbild geführt. Das auch mal checken ;)

Onkel Feix

Ich werd den kompletten Valvebody tauschen. Wie es mit dem Lockup aussieht, lässt sich ja sicher auch irgendwo prüfen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

Der "el. Actuator" dafür sitzt ja unten mit drin, bei mir war ein Kabelbruch die Ursache.

Onkel Feix

Ist das dieser "Schnorchel" mit der Spule dran ?
Oder meinst du diese angeschraubten dinger am valvebody?
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

danny88

Da klinke ich mich mal ein hatte mein Getriebe mitlerweile das 5.mal beim Getriebeservice Bäder
bei mir ist das selbe problem  wenn ich im 3.und im 4. Gang bin und trete das Pedal in den kick down  schaltet er normal runter aber dreht dann bis in den roten bereich im Notfall sogar bis 7000 wenn ich nicht vom Gas gehe 
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

camarotom

Die vierte Fahrstufe ist ja auch nur der Overdrive, unter Volllast wird der Automat bei voll geöffneter Drosselklappe nicht in die vierte Fahrstufe schalten, dazu musst Du etwas vom Gas gehen.

Onkel Feix

Check your governor assembly - Kann sein dass dein Fliehkraftregler einen weg hat. Gibts Reparaturkits für, Kostenpunkt 15€ fürs Ritzel + Kleinkrams.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

@ Onkel Feix

Stimmt, 7000 U/min ist schon recht fett  :D

danny88

ja okay aber wenn ich im 3. Gang bin und gib dann Vollgas  muss er ja in den 2. zurück  hoch drehen bis in den orangenen  bereich  dan wieder hoch in den 3. und  genau das macht er nicht  er dreht einfach bis nix mehr geht
also das fliehkraft teil wurde angeblich beim 5. mal Getriebeservice neu gemacht
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

camarotom

Wenn er gar nicht hochschaltet unter Vollast dann ist gewiss mit dem Governor was im Argen, aber vorher das TV-Cable auf korrekte Einstellung prüfen, das kann den Governor vor allem bei WOT "übersteuern".