Schaltverhalten im Kickdown

Begonnen von blackspike, 10. Apr 11, 12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

was ist den ein Goivernor ?  Einstellungen wurden alle  vom Getriebeservice gemacht wie muss den das TV Kabel eingestellt sein bzw werden
bei Vollast fängt es auch an nach verbranntem  Getriebeöl zu riechen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

camarotom

#16
Der Governor ist der Fliehkraftregler und wenn es unter Volllast nach verbranntem Getriebeöl riecht, ist das für mich ein Grund mehr die korrekte Einstellung des TV-Cables zu prüfen, denn dann rutscht was durch und Dein Getriebe ist wahrscheinlich schon wieder auf dem Weg ins Nirvana.

Zum TV-Cable und der korrekten Einstellung findest Du hier an Board, bei BO und im Internet jede Menge Beiträge.

Hier ist es gut beschrieben (wie oft habe ich den Link schon gepostet ??? ;) ):

Einstellung TV-Cable TH700R4 - KFZ Schwarz, Techtips Getriebe

danny88

okay und wie stell ich es richtig ein
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Onkel Feix

Das steht in Toms Link eigentlich super erklärt drin.
Der Governor sitzt seitlich am Getriebe dran, Fahrerseite, ziemlich genau über der Quertraverse, halbkugelförmige Kappe die du "SCHADFREI" abschlagen musst, und dadrin sitzt dann der Fliehkraftregler, brauchst du nur um ca 90° drehen und dabei leicht ziehen, dann ists draußen. Solltest dann das Ritzel auf Abrieb kontrollieren und ob das Ventil im "inneren" frei beweglich ist.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

Irgendjemand hatte doch schonmal ähnliche Probleme, da waren die Dichtringe am TV-Schieber im Getriebe defekt, der Druck stimmte nicht, das Bremsband rutschte durch und der Schaltvorgang blieb aus.

Onkel Feix

Wenn ich mir die Seite da grad nochmal ansehe... nicht dass ich mir die Rücklaufbohrung dicht gemacht hab. Dies scheint ja genau zu meinem Problem zu führen.
Ich hab allerdings auch keine Dichtmasse aufgetragen, somit kann man das eigentlich ausschließen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

blackspike

Bei mir wirds jetzt wieder seltsam, er hat das Problem nämlich jetzt plötzlich nicht mehr - schaltet wieder wie vorgesehen innerhalb des orangen Bereichs in den dritten Gang wenn ich voll rein trete.
Ich muss mal darauf achten ob es eventuell wirklich nur dann passiert wenn ich vorher im Stau stand und dadurch das Getriebeöl heiß gelaufen ist, habe keinen zusätzlichen Getriebeölkühler.

andy

Evtl. hat eines der -zig Ventile im Getriebeblock gehangen  ???

camarotom

Einfach mal dranbleiben, der Schieber/das Ventil für die TV-Steuerung (da wo der Zug dranhängt) kann schonmal hängen; das kommt nach Getrieberevisionen beim TH700R4 auch schonmal vor, oder bei defekten Dichtungen desselben. Wenn das wieder auftritt sollte das mal ein Fachmann begutachten.

blackspike

Danke für die vielen Tipps, ich glaube beobachtet zu haben das er dieses Schaltverhalten primär dann hat wenn er vorher lange im Stau bewegt wurde.
Im laufe des Jahres lasse ich mir einen Getriebeölkühler nachrüsten und dann werde ich ja sehen ob sich das Prblem erübrigt hat, bis dahin gehe ich einfach etwas sparsamer um mit dem Kickdown bzw gehe rechtzeitig leicht vom Gas um ein Überdrehen zu vermeiden.  :thumb:

Liebe Grüße
Manuel

Onkel Feix

Ich hab in meinem Valvebody zum beispiel durch das Shiftkit eine "gegendruckfeder" am hinteren tv-valve drin, um ein etwaiges hängenbleiben zu verhindern.
Scheint ja nicht unbedingt geklappt zu haben, andererseits glaube ich dass mein Ausfall eher an was anderem liegt, was im Zuge der Revision schief gelaufen ist.
Ich werde den gesamten Aus/Umbau mal fotodokumentieren und hier, sowie bei BO, einstellen. Kann sicher nicht schaden, wenn sowas mal dokumentiert wird.

Im Übrigen, falls noch nicht gesehen, hab ich im letzten Jahr bereits eine Doku geschrieben vom Zusammenbau des Getriebes.

http://bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=24924&boardid=7&styleid=3

Das war die Vorgeschichte inklusive Diagnose.

http://rapidshare.com/files/391178491/getriebe.pdf

Und hier gibts die Doku zum Download.



gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)