Schaltverhalten im Kickdown

Begonnen von blackspike, 10. Apr 11, 12:05

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blackspike

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Es ist mir bisher irgendwie nicht so aufgefallen aber mein Getriebe schaltet im Kickdown zu spät vom zweiten in den dritten Gang, er dreht den zweiten Gang bis in den roten Bereich rein und knallt dann irgendwann (ca 120 bis 130km/h) den dritten Gang rein, meistens geh ich aber vorher schon vom Gas damit er früher hoch schaltet weil es nicht viel Sinn macht den Motor so hoch drehen zu lassen.

Er schaltet auch nochmal in den zweiten Gang runter und in den roten Bereich hinein wenn ich in genau dem Geschwindigkeitsbereich den Kickdown einsetzte, also: Ca. 125km/h - Kickdown - schaltet runter in den zweiten Gang - Drehzahl kurz im roten Bereich - knallt den dritten Gang rein.

Kann es sein das es sich nur um eine Fehlstellung des oft erwähnten TV-Kabels handelt? In dem Fall fände ich es allerdings seltsam das er das vom ersten in den zweiten Gang nicht macht.

Sonst schaltet er immer gut, ohne Kickdown bei jedem Gangwechsel keinerlei Beschwerden und mit Kickdown vom ersten auf den zweiten Gang noch im orangen Bereich ohne Verzögerung.

Vom dritten in den vierten bin ich im Kickdown noch nicht gekommen weil er bei 200km/h noch nicht im orangen Bereich ist und schneller wollte ich nicht fahren - ist in Österreich aus finanziellen Gründen auch nicht zu empfehlen.   :D

Liebe Grüße
Manuel

camarotom

#1
Das TV-Cable ist oft Ursache für Fehlfunktionen am TH700R4 so wie ein zu hoher Getriebeölstand auch. Das wären die ersten Dinge die ich prüfen würde; vor allem da es in der Folge bei beidem zu Schäden kommen kann.

Wenn die Schaltpunkte "daneben" liegen kann es auch am Governor liegen. Am einfachsten (und am wichtigsten) ist es auf jeden Fall erstmal die Einstellung des TV-Cables zu prüfen.

Onkel Feix

Jo, genau so siehts aus.
Aus aktuellem Anlass würde ich Toms Satz ein klein wenig abändern.  (... da es in der Folge bei beidem zu Schäden kommen WIRD).
Jetzt darf ich den Trümmer wieder ausbauen und zumindest zum Teil wieder auseinandernehmen ( Valvebody gegen einen ohne verbautem Shiftkit tauschen, 3-4 Accumulator tauschen, 2nd Accumulator tauschen, diverse Dichtungen neu, neues Bremsband, und dann hoffen dass dann Ruhe ist, bis ich mir nächstes Jahr ein neues Getriebe kaufe).

gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
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21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

@ Onkel Feix

Nee nicht wirklich oder?
Wars zu stramm eingestellt?

Ich hätte evtl. Interesse an dem "alten" Getriebe, können wir ja dann wenns soweit ist drüber reden ,)

Onkel Feix

Jo doch, keine Ahnung was da genau passiert ist.

Jedenfalls hab ich nur noch ~10-20% Kraftschluss im zweiten Gang und noch ~80% im Vierten.
1 und 3 tun es noch.

Also wirds in irgendeiner Form mit Bremsband+Servo bzw deren Hydraulischer Ansteuerung zusammenliegen. Das ging von jetzt auf gleich, war aber wahrscheinlich doch ein eher schleichender Prozess. Vermute mittlerweile, dass bei dem Shiftkit irgendetwas nicht 100% richtig verbaut war. Bzw, bin ich mir von Anfang an schon sicher gewesen, da ein Manuelles runterschalten nicht mehr möglich war. Werd ich schon wieder hinkriegen, bekomme nächste Woche ein 700er zum ausschlachten, dann kann ich zumindest den Shiftkit-Mist zurückrüsten und dieses als Fehlerquelle ausschließen.
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camarotom

So hats bei meinem Van auch angefangen, da war aber die Ansteuerung für den Lock-Up defekt. Hat auf Dauer zu dem gleichen Fehlerbild geführt. Das auch mal checken ;)

Onkel Feix

Ich werd den kompletten Valvebody tauschen. Wie es mit dem Lockup aussieht, lässt sich ja sicher auch irgendwo prüfen.
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camarotom

Der "el. Actuator" dafür sitzt ja unten mit drin, bei mir war ein Kabelbruch die Ursache.

Onkel Feix

Ist das dieser "Schnorchel" mit der Spule dran ?
Oder meinst du diese angeschraubten dinger am valvebody?
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danny88

Da klinke ich mich mal ein hatte mein Getriebe mitlerweile das 5.mal beim Getriebeservice Bäder
bei mir ist das selbe problem  wenn ich im 3.und im 4. Gang bin und trete das Pedal in den kick down  schaltet er normal runter aber dreht dann bis in den roten bereich im Notfall sogar bis 7000 wenn ich nicht vom Gas gehe 
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

camarotom

Die vierte Fahrstufe ist ja auch nur der Overdrive, unter Volllast wird der Automat bei voll geöffneter Drosselklappe nicht in die vierte Fahrstufe schalten, dazu musst Du etwas vom Gas gehen.

Onkel Feix

Check your governor assembly - Kann sein dass dein Fliehkraftregler einen weg hat. Gibts Reparaturkits für, Kostenpunkt 15€ fürs Ritzel + Kleinkrams.
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camarotom

@ Onkel Feix

Stimmt, 7000 U/min ist schon recht fett  :D

danny88

ja okay aber wenn ich im 3. Gang bin und gib dann Vollgas  muss er ja in den 2. zurück  hoch drehen bis in den orangenen  bereich  dan wieder hoch in den 3. und  genau das macht er nicht  er dreht einfach bis nix mehr geht
also das fliehkraft teil wurde angeblich beim 5. mal Getriebeservice neu gemacht
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camarotom

Wenn er gar nicht hochschaltet unter Vollast dann ist gewiss mit dem Governor was im Argen, aber vorher das TV-Cable auf korrekte Einstellung prüfen, das kann den Governor vor allem bei WOT "übersteuern".

danny88

was ist den ein Goivernor ?  Einstellungen wurden alle  vom Getriebeservice gemacht wie muss den das TV Kabel eingestellt sein bzw werden
bei Vollast fängt es auch an nach verbranntem  Getriebeöl zu riechen
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camarotom

#16
Der Governor ist der Fliehkraftregler und wenn es unter Volllast nach verbranntem Getriebeöl riecht, ist das für mich ein Grund mehr die korrekte Einstellung des TV-Cables zu prüfen, denn dann rutscht was durch und Dein Getriebe ist wahrscheinlich schon wieder auf dem Weg ins Nirvana.

Zum TV-Cable und der korrekten Einstellung findest Du hier an Board, bei BO und im Internet jede Menge Beiträge.

Hier ist es gut beschrieben (wie oft habe ich den Link schon gepostet ??? ;) ):

Einstellung TV-Cable TH700R4 - KFZ Schwarz, Techtips Getriebe

danny88

okay und wie stell ich es richtig ein
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Onkel Feix

Das steht in Toms Link eigentlich super erklärt drin.
Der Governor sitzt seitlich am Getriebe dran, Fahrerseite, ziemlich genau über der Quertraverse, halbkugelförmige Kappe die du "SCHADFREI" abschlagen musst, und dadrin sitzt dann der Fliehkraftregler, brauchst du nur um ca 90° drehen und dabei leicht ziehen, dann ists draußen. Solltest dann das Ritzel auf Abrieb kontrollieren und ob das Ventil im "inneren" frei beweglich ist.
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camarotom

Irgendjemand hatte doch schonmal ähnliche Probleme, da waren die Dichtringe am TV-Schieber im Getriebe defekt, der Druck stimmte nicht, das Bremsband rutschte durch und der Schaltvorgang blieb aus.

Onkel Feix

Wenn ich mir die Seite da grad nochmal ansehe... nicht dass ich mir die Rücklaufbohrung dicht gemacht hab. Dies scheint ja genau zu meinem Problem zu führen.
Ich hab allerdings auch keine Dichtmasse aufgetragen, somit kann man das eigentlich ausschließen.
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blackspike

Bei mir wirds jetzt wieder seltsam, er hat das Problem nämlich jetzt plötzlich nicht mehr - schaltet wieder wie vorgesehen innerhalb des orangen Bereichs in den dritten Gang wenn ich voll rein trete.
Ich muss mal darauf achten ob es eventuell wirklich nur dann passiert wenn ich vorher im Stau stand und dadurch das Getriebeöl heiß gelaufen ist, habe keinen zusätzlichen Getriebeölkühler.

andy

Evtl. hat eines der -zig Ventile im Getriebeblock gehangen  ???

camarotom

Einfach mal dranbleiben, der Schieber/das Ventil für die TV-Steuerung (da wo der Zug dranhängt) kann schonmal hängen; das kommt nach Getrieberevisionen beim TH700R4 auch schonmal vor, oder bei defekten Dichtungen desselben. Wenn das wieder auftritt sollte das mal ein Fachmann begutachten.

blackspike

Danke für die vielen Tipps, ich glaube beobachtet zu haben das er dieses Schaltverhalten primär dann hat wenn er vorher lange im Stau bewegt wurde.
Im laufe des Jahres lasse ich mir einen Getriebeölkühler nachrüsten und dann werde ich ja sehen ob sich das Prblem erübrigt hat, bis dahin gehe ich einfach etwas sparsamer um mit dem Kickdown bzw gehe rechtzeitig leicht vom Gas um ein Überdrehen zu vermeiden.  :thumb:

Liebe Grüße
Manuel

Onkel Feix

Ich hab in meinem Valvebody zum beispiel durch das Shiftkit eine "gegendruckfeder" am hinteren tv-valve drin, um ein etwaiges hängenbleiben zu verhindern.
Scheint ja nicht unbedingt geklappt zu haben, andererseits glaube ich dass mein Ausfall eher an was anderem liegt, was im Zuge der Revision schief gelaufen ist.
Ich werde den gesamten Aus/Umbau mal fotodokumentieren und hier, sowie bei BO, einstellen. Kann sicher nicht schaden, wenn sowas mal dokumentiert wird.

Im Übrigen, falls noch nicht gesehen, hab ich im letzten Jahr bereits eine Doku geschrieben vom Zusammenbau des Getriebes.

http://bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=24924&boardid=7&styleid=3

Das war die Vorgeschichte inklusive Diagnose.

http://rapidshare.com/files/391178491/getriebe.pdf

Und hier gibts die Doku zum Download.



gruß
Alex
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