Fehlercode 54 und 32 gleichzeitig, was tun?

Begonnen von V8Andi, 11. Mär 06, 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Hi Leute,brauche heute mal eure Hilfe.Bin ja nun schon seit längerem an dem 89er dran den Motor wieder fertig zu machen.Nachdem sich jetzt herausgestellt hatte das der alte Motor wohl doch nen Riss im Block hat habe ich mir nen 91er T/A als Schlachter geholt um den Motor umzubauen.Also,die Woche den Motor von dem 89er zum zweiten Mal herausgerissen(nachdem wir den aber schon Grundüberholt und neu gedichtet hatten :'() und dies Wochenende den Motor aus dem 91er T/A eingebaut.
Jetzt zu meinem Anliegen,da ich keine Dichtung mehr hatte haben wir das EGR-Ventil von dem 91er drauf gelassen.Nun geht aber bei den älteren Modellen an das EGR-Ventil noch ein Kabel dran was die 91er Modelle wohl nicht haben denn mein GTA hats auch nicht.
Halt die Frage jetzt: Was ist das?! ???

Er läuft nämlich momentan noch ziemlich unrund,was aber auch daran liegen kann das der Motor schon mind. drei Jahre nicht gelaufen ist.Möchte halt nur alles ausschliessen bzw auch wissen was das ist.Mein Kumpel (TransAmRobby - an der Stelle auch nochmal besten Dank für seine Tatkräftige Unterstützung) weiss es nämlich auch nicht.

Renne

hört sich ganz nach meinem damaligen problem an - also EGR ist schon ein heißer tipp!

erklär mir/uns doch bitte welches kabel bzw welcher unterdruckschlauch das ist und wo er hingeht....


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

#2
Dir ist schon klar, das Du den kompletten Kabelstrang mittauschen bzw. umstricken mußt, da der 89er noch mit MAF-System läuft, der ab 90 aber mit MAP!  ;)  Ein Motor der vor 4 Jahren einwandfrei gelaufen sein soll, wird dies auch nach 4 Jahren noch tun, sofern er nicht im Ozean versenkt wurde!  ;) :D  Das EGR regelt lediglich die Abgasrückführung, Du kannst ja mal einen Blinkdeckel draufschrauben und sehen was passiert - ich trau mich fast garantieren das Dein Problem dort nicht zu suchen bzw. finden ist.  ;)  Wenn das EGR kaputt ist, kann dies zu einem Motorschaden fürhen - wenn dieses das System zu Mager laufen läßt, wenn Du es blind machst, dann läuft der Motor zwar fetter - aber es kann nix passieren - somit keine Angst vor diesem Versuch!  ;)

V8Andi

Ne,hat wohl an der Zündung gelegen.Er zeigt nach wie vor keinen Fehler mit dem EGR-Ventil an und läuft momentan mit nach grober Einstellung schon ganz gut.Werde heute die EGR-Ventile wieder tauschen.

Warum muss ich den Kabelstrang umstricken?!

Ich habe doch nur den Block getauscht,die TPI und sonstige Elektrik ist doch alles noch von dem 89er!

Da ändert sich doch nix an der Mechanik.

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 17. Mär 06, 20:17
Dir ist schon klar, das Du den kompletten Kabelstrang mittauschen bzw. umstricken mußt, da der 89er noch mit MAF-System läuft, der ab 90 aber mit MAP!


Also ich habe das gerade sicherheitshalber nochmal nachgehakt bzw hinterfragt.Aber das ist so wie ich sagte.Das spielt überhaupt keine Rolle so.Wenn ich jetzt die komplette TPI-Anlage von dem 91er übernommen hätte dann stimmt das schon,ist ja wohl klar.

Aber wie gesagt,ich habe ja nur den Motor getauscht,da waren nicht mehr,weniger oder andere Sensoren,Stecker,Kabel etc dran,was auch.Die TPI-Anlage ist nach wie vor die vom 89er!!

Das unruhige Laufen kam nur von der Zündung.

Firehawk

Jo, wenn Du die komplette TPI übernimmst dann spielts freilich keine Rolle!  ;)   Das stand aber oben noch nirgends!  :cheesy:

V8Andi

#6
So,wir haben uns jetzt mal direkt bei GM Schlau gemacht was es nun mit diesem Kabel auf sich hat.

Das ist nix weiter als quasi ein Fühler der der SES-Lampe sagt das sie Leuchten soll wenn das EGR-Ventil spinnt oder ne Macke hat.Die EGR-Ventile sind ansonsten identisch und können bedenkenlos unter den Baujahren getauscht werden.

Das wurde dann wohl ab dem 91er Jahrgang weggelassen weil das bei jeder Kleinigkeit einen Fehler sendet aber was dann zu 90 % oder mehr gar kein dauerhafter Fehler ist.Die spinnen ja immer mal ab und zu.

Wenn das EGR-Ventil dann wirklich mal kaputt gehen sollte merkt man das dann schon deutlich weil die Kisten dann auf gut Deutsch wie'n "Sch...haus" laufen!

Vieleicht interessierts ja doch noch wen.

Didi

Da bei meinem vorige Saison des öfteren die SES auf Grund eines verschmutzten EGR Ventils aufleuchtete und mich echt nervte, haben wir beim jetzigen Umbau auf die neue Spinne, darauf verzichtet :cheesy: läuft auch ohne EGR perfekt ;)

Lg didi

Flo 123

Hi
Bin gerade auf der Autobahn und mein wagen leuchtet plötzlich Code 32 und 54 auf

Egr Ventil sollte das wohl sein

Kann ich so weiter fahren? Bitte um schnellen rat, was kann ich machen wenn ich liegen bleib? Abklemmen wie geht das kann mir das jemand erklären oder geht es schlecht ohne Werkstatt?  Habe bisschen Werkzeug dabei.
Ist ein camaro 3rd gen 5.0 TBI Motor bj. 90.

Bitte um schnelle Antwort  :-\ :'(

MfG Flo

Rocky48

Also die 54 hat nix mit dem EGR zu tun sondern betrifft entweder Spritpumpe respektive dazugehöriges Relais oder Öldruckschalter.
Wenn 32 und 54 gleichzeitig auftreten, könnte das auch am ECM bzw den elektrischen Anschlüssen dorthin liegen.
Läuft denn die Kiste noch normal oder sind irgendwelche Symptome vorhanden?
Wo stehste denn grad?
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Flo 123

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, kam vorher nicht dazu mich dem Problem zu widmen.
also ich stand an einem Rasthof, habe während ich euch schrieb das auto natürlich abgestellt, danach bin ich weiter gefahren und es tauchte kein Fehler-blinken mehr auf.
Am Sonntag Nachmittag bin ich dann wieder nach Hause gefahren, nach ca. 80 Kilometern kam wieder ein service engine soon blinken, ich hielt an, kurze Pause, im Motorraum mal sicherheitshalber nach dem rechten geschaut, nicht dass etwas verdächtig anders ist, war aber nicht der Fall und der Motor lief auch wie immer ganz normal. Der Liste zum ausblinkern des 3rd Gens nach, welche ich mal aus dem netz ausgedruckt habe:
54 egr system failure or fuel pump circuit low voltage             und
32 egr circuit fault.

Diese beiden Fehler tauchten auf.

Kannst du oder jemand anders mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte?
Bin froh dass ich ohne Schäden nach Hause gekommen bin und trau mich nun nicht mehr so wirklich mit dem Wagen zu fahren, da ich weiß das etwas nicht stimmt. Habe nun diese Woche zeit dafür und würde das gerne so schnell wie möglich beheben.
MfG


Flo 123

Habe bei meinem 3rd Camaro 5.0 TBI ein neues Problem, die service engine soon leuchte geht nach einer Weile fahren an, ich habe nicht die Kilometer gezählt, schätze mal so zwischen 50 und 80km Landstraße. Ich hielt an, kurze Pause, im Motorraum mal sicherheitshalber nach dem rechten geschaut, nicht dass etwas verdächtig anders ist, war aber nicht der Fall und der Motor lief auch wie immer ganz normal. Der Liste zum ausblinkern des 3rd Gens nach, welche ich mal aus dem netz ausgedruckt habe:
54 egr system failure or fuel pump circuit low voltage             und
32 egr circuit fault.

Diese beiden Fehler tauchten auf.

Kann jemand mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte? Bzw. wo der Fehler mit Sicherheit herkommen könnte?
Bin froh dass ich ohne Schäden nach Hause gekommen bin und trau mich nun nicht mehr so wirklich mit dem Wagen zu fahren, da ich weiß das etwas nicht stimmt. Ist es schlimm weiter zu fahren?
Bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe :-)
MfG

engineer

Zitat von: Flo 123 in 27. Jul 16, 11:37
Kann jemand mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte? 

Bei dem beschriebenen Rahrzustend (80km/h, Landstraße) für den 32er der Klassiker.
Das ECM initierte einen Test des EGR und dies tat nicht was es sollte.

Nach einem Check der zugehörigen Unterdruckschläuche und des Elt. Anschlusses würde ich das EGR (die Dose) stumpf wechseln. Ein Neuteil kost um die 30,-


Zitat von: Flo 123 in 27. Jul 16, 11:37
Bzw. wo der Fehler mit Sicherheit herkommen könnte?

Nein  ::)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flo 123

#13
also ich bin währenddessen nicht 80 km/h gefahren sondern es trat auf nach ca. 50-80 km Fahrt auf der Landstraße, aber ebenso nach ca. selbiger kilometerfahrt auf der Autobahn nach Start des Wagens/der Tour.
Ich bin im Schnitt so ca. 100-120 km/h während es auftrat gefahren.

also EGR samt den Unterdruck-Schläuchen wechseln?  was ist mit dem MAP Sensor soll der auch gleich mit gemacht werden?


MfG

vH

@Flo123... und der Motor lief auch wie immer ganz normal.

Wenn doch der Motor ganz normal läüft...ist doch erstmal alles i.O.  :thumb:
...alte Autos haben auch ein paar Macken...
...bei meiner Brubbelkiste leuchtet die Choke-Lampe ständig...okay...irgend etwas ist da faul...
...aber Motor läuft :D

GrußvH