Fehlercode 54 und 32 gleichzeitig, was tun?

Begonnen von V8Andi, 11. Mär 06, 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

Nach sowas sollte man aber mal schauen sowas geht doch gar nicht.

Flo 123

ja also motor läuft tadellos wie zuvor,
jedoch will man ja den Fehler behoben haben ^^

werde mich wohl dem EGR dann mal widmen müssen.
MfG

vH

Zitat von: Rocky48 in 02. Jul 16, 10:13
Also die 54 hat nix mit dem EGR zu tun sondern betrifft entweder Spritpumpe respektive dazugehöriges Relais oder Öldruckschalter.
Wenn 32 und 54 gleichzeitig auftreten, könnte das auch am ECM bzw den elektrischen Anschlüssen dorthin liegen.
Läuft denn die Kiste noch normal oder sind irgendwelche Symptome vorhanden?
Wo stehste denn grad?
...das Auto läuft doch...warum willst du Schläuche wechseln und dich dem EGR widmen?
...beherzige mal das...was Klaus geschrieben hat :thumb:

GrußvH

engineer

Zitat von: vH in 28. Jul 16, 20:32

...das Auto läuft doch...warum willst du Schläuche wechseln und dich dem EGR widmen?
...beherzige mal das...was Klaus geschrieben hat :thumb:




genau, einfach ignorieren!

Also  VH, bei allem Respekt, die beiden Threads  zusammenzurühren (mann merke auf, der Problemstatus ist "[gelöst]"),
und dann dieses Statment am Schluss ist IMHO ein sensationelles Level von Ignoranz  -  wohlgemerkt auf "administratorischer Ebene"  :thumb: ( :ugly: )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

#19
@engineer...
...ich hab nichts geschrieben von ignorieren. Punkt.
...habe lediglich darauf hingewiesen...dass es nicht zielführend ist...alle möglichen Sachen auf Verdacht zu tauschen...

...weil nach wie vor...der Motor läuft einwandfrei...richtig?

...Flo 123 hat in dem uralten Thread sein Problem geschildert...und dann 4 Wochen später einen neuen Thread aufgemacht...mit dem selben Problem...
...deshalb auch die Themenzusammenführung...wo Klaus gute Tipps gegeben hat...die man beherzigen sollte...
...nichts anderes habe ich geschrieben.

GrußvH


Chevuli

Also bei aller liebe und zurückhaltung wie soll man das sonst verstehen? Ich sehe das auch wie engineer .in dem Moment wo du sagst warum dem egr widmen oder Schläuche tauschen ist das ignorieren was sonst?,.





vH

Zitat von: Rocky48 in 02. Jul 16, 10:13
Also die 54 hat nix mit dem EGR zu tun sondern betrifft entweder Spritpumpe respektive dazugehöriges Relais oder Öldruckschalter.
Wenn 32 und 54 gleichzeitig auftreten, könnte das auch am ECM bzw den elektrischen Anschlüssen dorthin liegen.
Läuft denn die Kiste noch normal oder sind irgendwelche Symptome vorhanden?
Wo stehste denn grad?

Möchte doch nur...das die Tipps von Rocky48 beherzigt werden...was ist daran falsch?











Chevuli

Nichts aber es ging um deine aussage nicht um die vom Klaus .aber lassen wir das .

engineer

#23
Yupp, und mir ging es um meine Aussage, die ich in einem  seperaten Thread zu einer separaten Frage getroffen habe.
automatisch zusammengefuehrt



diese hier:

Zitat von: Flo 123 in 27. Jul 16, 11:37
Habe bei meinem 3rd Camaro 5.0 TBI ein neues Problem, die service engine soon leuchte geht nach einer Weile fahren an, ich habe nicht die Kilometer gezählt, schätze mal so zwischen 50 und 80km Landstraße.
...

Der Liste zum ausblinkern des 3rd Gens nach, welche ich mal aus dem netz ausgedruckt habe:

54 egr system failure or fuel pump circuit low voltage             und
32 egr circuit fault.

Diese beiden Fehler tauchten auf.

Kann jemand mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte?


Recht eindeutige Fehlerbeschreibung,
aber anschließend rührst Du das mal eben zusammen, mit diesem uralten Thread, noch dazu mit einem anderen Ursprungsthema.

Dann das hier:

Zitat von: vH in 29. Jul 16, 22:26
@engineer...
...ich hab nichts geschrieben von ignorieren. Punkt.
...habe lediglich darauf hingewiesen...dass es nicht zielführend ist...alle möglichen Sachen auf Verdacht zu tauschen...

Is klar, bei einem 32er stehen genau nicht "alle möglichen Sachen" unter Verdacht, sondern genau NUR das EGR.

Aber gut, wenn das nicht zielführen ist, ... hören wir eben auf Klaus  :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chevuli

Moin moin reg dich nicht auf uwe bringt dir nur einen Herzinfakt .ich für meinen Teil werde daraus meine schlüsse ziehen

vH

...ich hoffe...alle haben ihre Schlüsse gezogen...und nun bitte Adrenalinzufuhr senken...
...und bitte keine persönlichen Kommentare mehr in diesem Thread...

Flo 123

ich wollte mit meinem Problem keinen Streit unter euch entfachen, sorry.
Allerdings muss ich zugeben dass ich das Problem liebend gerne behoben hätte, wer fährt schon gerne mit einem Auto was Fehlercodes ab und an anzeigt, gibt mir ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Also EGR Ventil wechseln ist das noch der aktuelle Rat den ihr mir gebt? :-)
bekomm ich das auch in DE oder ist wieder eine Bestellung aus den US nötig, jemand ne Adresse zur Hand das wäre nett :)

vH

@Flo 123 : ich wollte mit meinem Problem keinen Streit unter euch entfachen, sorry.
-------------------------------------------------------------------------------------
...du hast mit deinem Problem keinen Streit entfacht :)

...zur Fehleranalyse bzw. Fehlerbeseitigung kann ich keinen weiteren Beitrag leisten.

GrußvH

engineer

#28
In Ordnung Flo, wieso sollst du ausgerechnet dumm stehen gelassen werden.

Zitat von: Flo 123 in 08. Aug 16, 18:20
Also EGR Ventil wechseln ist das noch der aktuelle Rat den ihr mir gebt? :-)

Das Ihr bin ja hier irgentwie ich - und ein Werkstatthandbuch.  :D
Zwar für einen GMC Sierra SLE angeschafft, aber das spielt keine Geige. TBI ist TBI... ::)
Das habe ich hier jetzt nun nicht zur Hand, aber ich bekomm  den 32er aus dem Kopf noch zusammen.

Vorher noch, ich vermute das Klaus davon ausgegangen ist, dass Du irgentwo liegengeblieben bist, als er seinen Text postete. Er konzentrierte sich ja mehr auf die 54.

Zur Beruhigung, ein defektes EGR läßt Dich nicht liegenbleiben.

Was heist EGR: exhaust gas recirculation
Es wird Abgas entnommen und der Ansaugluft beigefügt.
Dies geschiet bei der TBI an/in der Ansaugspinne.
Beifahrerseitig hinten ist eine (gelbe) Unterdruckdose angeschraubt. Dahinter befindet sich ein Ventiel, welches einen Bypass aus dem Abgascrossover (Zylinder 3,5 zu 4,6) freigibt.


Der 32er entsteht, wenn das ECM mal der Meinung ist, das EGR zu testen. Die Bedingungen sind genau definiert (und im Werkstatthandbuch nachzulesen), irgendwie:
-above 50miles/hour
-Temp above 70°F
-constant speed

Das EGR wird dann mal geschlossen (oder geöffnet? - müsst ich nachlesen) und eine Veränderung der fuel integrator counts registriert. Oder eben keine Änderung. Passiert das ein paar mal - bing die Lampe geht an = 32.

Klar, bei diesem sehr indirekten Test spielen nun einige Bauteile mit rein (zuvorderst Lambdasonde - ECM).
Kann man gerne auch da ansetzen, (Gaul von hinten aufzäumen, was kostet schon ein Steuergerät). ;)

Der Punkt ist aber, dass das EGR mit Abgas belastet ist und gerne zumockt. (Abgesehen davon, dass die zugehörigen Unterdruckschläuche ebenfalls nicht ewig geschmeidig bleiben...)
Und es ist zu bedenken, dass dieser Test mit DEM code extra auf das EGR zielt.

Klar kann man mal probieren das zu reinigen... aber bei 30Eur ?
Bezug über MnF, KTS und co. oder Rockauto.


Wenn das nichts gebracht hat, dann muss der Blick weiter schweifen... oder auch nicht:

Ging so einem mal, von dem hab ich natürlich nur gehört,
wechselt das EGR und beim nächsten mal
kurz nach Auffahrt auf die Autobahn bing, Lampe an =32

Schreck bekommen, jetzt wirds schwierig, aber siehe da;

Unterdruckschlauch vom EGR nicht an den Saugstutzen sondern an den Entlüftungsnippel gesteckt.
Wie gesagt, war nur jemand den ich irgendwoher kenne... ;)

Das einfache ist meist das schwierige


engineer


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!