Fehlercode 54 und 32 gleichzeitig, was tun?

Begonnen von V8Andi, 11. Mär 06, 19:58

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V8Andi

Hi Leute,brauche heute mal eure Hilfe.Bin ja nun schon seit längerem an dem 89er dran den Motor wieder fertig zu machen.Nachdem sich jetzt herausgestellt hatte das der alte Motor wohl doch nen Riss im Block hat habe ich mir nen 91er T/A als Schlachter geholt um den Motor umzubauen.Also,die Woche den Motor von dem 89er zum zweiten Mal herausgerissen(nachdem wir den aber schon Grundüberholt und neu gedichtet hatten :'() und dies Wochenende den Motor aus dem 91er T/A eingebaut.
Jetzt zu meinem Anliegen,da ich keine Dichtung mehr hatte haben wir das EGR-Ventil von dem 91er drauf gelassen.Nun geht aber bei den älteren Modellen an das EGR-Ventil noch ein Kabel dran was die 91er Modelle wohl nicht haben denn mein GTA hats auch nicht.
Halt die Frage jetzt: Was ist das?! ???

Er läuft nämlich momentan noch ziemlich unrund,was aber auch daran liegen kann das der Motor schon mind. drei Jahre nicht gelaufen ist.Möchte halt nur alles ausschliessen bzw auch wissen was das ist.Mein Kumpel (TransAmRobby - an der Stelle auch nochmal besten Dank für seine Tatkräftige Unterstützung) weiss es nämlich auch nicht.

Renne

hört sich ganz nach meinem damaligen problem an - also EGR ist schon ein heißer tipp!

erklär mir/uns doch bitte welches kabel bzw welcher unterdruckschlauch das ist und wo er hingeht....


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

#2
Dir ist schon klar, das Du den kompletten Kabelstrang mittauschen bzw. umstricken mußt, da der 89er noch mit MAF-System läuft, der ab 90 aber mit MAP!  ;)  Ein Motor der vor 4 Jahren einwandfrei gelaufen sein soll, wird dies auch nach 4 Jahren noch tun, sofern er nicht im Ozean versenkt wurde!  ;) :D  Das EGR regelt lediglich die Abgasrückführung, Du kannst ja mal einen Blinkdeckel draufschrauben und sehen was passiert - ich trau mich fast garantieren das Dein Problem dort nicht zu suchen bzw. finden ist.  ;)  Wenn das EGR kaputt ist, kann dies zu einem Motorschaden fürhen - wenn dieses das System zu Mager laufen läßt, wenn Du es blind machst, dann läuft der Motor zwar fetter - aber es kann nix passieren - somit keine Angst vor diesem Versuch!  ;)

V8Andi

Ne,hat wohl an der Zündung gelegen.Er zeigt nach wie vor keinen Fehler mit dem EGR-Ventil an und läuft momentan mit nach grober Einstellung schon ganz gut.Werde heute die EGR-Ventile wieder tauschen.

Warum muss ich den Kabelstrang umstricken?!

Ich habe doch nur den Block getauscht,die TPI und sonstige Elektrik ist doch alles noch von dem 89er!

Da ändert sich doch nix an der Mechanik.

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 17. Mär 06, 20:17
Dir ist schon klar, das Du den kompletten Kabelstrang mittauschen bzw. umstricken mußt, da der 89er noch mit MAF-System läuft, der ab 90 aber mit MAP!


Also ich habe das gerade sicherheitshalber nochmal nachgehakt bzw hinterfragt.Aber das ist so wie ich sagte.Das spielt überhaupt keine Rolle so.Wenn ich jetzt die komplette TPI-Anlage von dem 91er übernommen hätte dann stimmt das schon,ist ja wohl klar.

Aber wie gesagt,ich habe ja nur den Motor getauscht,da waren nicht mehr,weniger oder andere Sensoren,Stecker,Kabel etc dran,was auch.Die TPI-Anlage ist nach wie vor die vom 89er!!

Das unruhige Laufen kam nur von der Zündung.

Firehawk

Jo, wenn Du die komplette TPI übernimmst dann spielts freilich keine Rolle!  ;)   Das stand aber oben noch nirgends!  :cheesy:

V8Andi

#6
So,wir haben uns jetzt mal direkt bei GM Schlau gemacht was es nun mit diesem Kabel auf sich hat.

Das ist nix weiter als quasi ein Fühler der der SES-Lampe sagt das sie Leuchten soll wenn das EGR-Ventil spinnt oder ne Macke hat.Die EGR-Ventile sind ansonsten identisch und können bedenkenlos unter den Baujahren getauscht werden.

Das wurde dann wohl ab dem 91er Jahrgang weggelassen weil das bei jeder Kleinigkeit einen Fehler sendet aber was dann zu 90 % oder mehr gar kein dauerhafter Fehler ist.Die spinnen ja immer mal ab und zu.

Wenn das EGR-Ventil dann wirklich mal kaputt gehen sollte merkt man das dann schon deutlich weil die Kisten dann auf gut Deutsch wie'n "Sch...haus" laufen!

Vieleicht interessierts ja doch noch wen.

Didi

Da bei meinem vorige Saison des öfteren die SES auf Grund eines verschmutzten EGR Ventils aufleuchtete und mich echt nervte, haben wir beim jetzigen Umbau auf die neue Spinne, darauf verzichtet :cheesy: läuft auch ohne EGR perfekt ;)

Lg didi

Flo 123

Hi
Bin gerade auf der Autobahn und mein wagen leuchtet plötzlich Code 32 und 54 auf

Egr Ventil sollte das wohl sein

Kann ich so weiter fahren? Bitte um schnellen rat, was kann ich machen wenn ich liegen bleib? Abklemmen wie geht das kann mir das jemand erklären oder geht es schlecht ohne Werkstatt?  Habe bisschen Werkzeug dabei.
Ist ein camaro 3rd gen 5.0 TBI Motor bj. 90.

Bitte um schnelle Antwort  :-\ :'(

MfG Flo

Rocky48

Also die 54 hat nix mit dem EGR zu tun sondern betrifft entweder Spritpumpe respektive dazugehöriges Relais oder Öldruckschalter.
Wenn 32 und 54 gleichzeitig auftreten, könnte das auch am ECM bzw den elektrischen Anschlüssen dorthin liegen.
Läuft denn die Kiste noch normal oder sind irgendwelche Symptome vorhanden?
Wo stehste denn grad?
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Flo 123

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, kam vorher nicht dazu mich dem Problem zu widmen.
also ich stand an einem Rasthof, habe während ich euch schrieb das auto natürlich abgestellt, danach bin ich weiter gefahren und es tauchte kein Fehler-blinken mehr auf.
Am Sonntag Nachmittag bin ich dann wieder nach Hause gefahren, nach ca. 80 Kilometern kam wieder ein service engine soon blinken, ich hielt an, kurze Pause, im Motorraum mal sicherheitshalber nach dem rechten geschaut, nicht dass etwas verdächtig anders ist, war aber nicht der Fall und der Motor lief auch wie immer ganz normal. Der Liste zum ausblinkern des 3rd Gens nach, welche ich mal aus dem netz ausgedruckt habe:
54 egr system failure or fuel pump circuit low voltage             und
32 egr circuit fault.

Diese beiden Fehler tauchten auf.

Kannst du oder jemand anders mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte?
Bin froh dass ich ohne Schäden nach Hause gekommen bin und trau mich nun nicht mehr so wirklich mit dem Wagen zu fahren, da ich weiß das etwas nicht stimmt. Habe nun diese Woche zeit dafür und würde das gerne so schnell wie möglich beheben.
MfG


Flo 123

Habe bei meinem 3rd Camaro 5.0 TBI ein neues Problem, die service engine soon leuchte geht nach einer Weile fahren an, ich habe nicht die Kilometer gezählt, schätze mal so zwischen 50 und 80km Landstraße. Ich hielt an, kurze Pause, im Motorraum mal sicherheitshalber nach dem rechten geschaut, nicht dass etwas verdächtig anders ist, war aber nicht der Fall und der Motor lief auch wie immer ganz normal. Der Liste zum ausblinkern des 3rd Gens nach, welche ich mal aus dem netz ausgedruckt habe:
54 egr system failure or fuel pump circuit low voltage             und
32 egr circuit fault.

Diese beiden Fehler tauchten auf.

Kann jemand mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte? Bzw. wo der Fehler mit Sicherheit herkommen könnte?
Bin froh dass ich ohne Schäden nach Hause gekommen bin und trau mich nun nicht mehr so wirklich mit dem Wagen zu fahren, da ich weiß das etwas nicht stimmt. Ist es schlimm weiter zu fahren?
Bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe :-)
MfG

engineer

Zitat von: Flo 123 in 27. Jul 16, 11:37
Kann jemand mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte? 

Bei dem beschriebenen Rahrzustend (80km/h, Landstraße) für den 32er der Klassiker.
Das ECM initierte einen Test des EGR und dies tat nicht was es sollte.

Nach einem Check der zugehörigen Unterdruckschläuche und des Elt. Anschlusses würde ich das EGR (die Dose) stumpf wechseln. Ein Neuteil kost um die 30,-


Zitat von: Flo 123 in 27. Jul 16, 11:37
Bzw. wo der Fehler mit Sicherheit herkommen könnte?

Nein  ::)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flo 123

#13
also ich bin währenddessen nicht 80 km/h gefahren sondern es trat auf nach ca. 50-80 km Fahrt auf der Landstraße, aber ebenso nach ca. selbiger kilometerfahrt auf der Autobahn nach Start des Wagens/der Tour.
Ich bin im Schnitt so ca. 100-120 km/h während es auftrat gefahren.

also EGR samt den Unterdruck-Schläuchen wechseln?  was ist mit dem MAP Sensor soll der auch gleich mit gemacht werden?


MfG

vH

@Flo123... und der Motor lief auch wie immer ganz normal.

Wenn doch der Motor ganz normal läüft...ist doch erstmal alles i.O.  :thumb:
...alte Autos haben auch ein paar Macken...
...bei meiner Brubbelkiste leuchtet die Choke-Lampe ständig...okay...irgend etwas ist da faul...
...aber Motor läuft :D

GrußvH

Chevuli

Nach sowas sollte man aber mal schauen sowas geht doch gar nicht.

Flo 123

ja also motor läuft tadellos wie zuvor,
jedoch will man ja den Fehler behoben haben ^^

werde mich wohl dem EGR dann mal widmen müssen.
MfG

vH

Zitat von: Rocky48 in 02. Jul 16, 10:13
Also die 54 hat nix mit dem EGR zu tun sondern betrifft entweder Spritpumpe respektive dazugehöriges Relais oder Öldruckschalter.
Wenn 32 und 54 gleichzeitig auftreten, könnte das auch am ECM bzw den elektrischen Anschlüssen dorthin liegen.
Läuft denn die Kiste noch normal oder sind irgendwelche Symptome vorhanden?
Wo stehste denn grad?
...das Auto läuft doch...warum willst du Schläuche wechseln und dich dem EGR widmen?
...beherzige mal das...was Klaus geschrieben hat :thumb:

GrußvH

engineer

Zitat von: vH in 28. Jul 16, 20:32

...das Auto läuft doch...warum willst du Schläuche wechseln und dich dem EGR widmen?
...beherzige mal das...was Klaus geschrieben hat :thumb:




genau, einfach ignorieren!

Also  VH, bei allem Respekt, die beiden Threads  zusammenzurühren (mann merke auf, der Problemstatus ist "[gelöst]"),
und dann dieses Statment am Schluss ist IMHO ein sensationelles Level von Ignoranz  -  wohlgemerkt auf "administratorischer Ebene"  :thumb: ( :ugly: )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

#19
@engineer...
...ich hab nichts geschrieben von ignorieren. Punkt.
...habe lediglich darauf hingewiesen...dass es nicht zielführend ist...alle möglichen Sachen auf Verdacht zu tauschen...

...weil nach wie vor...der Motor läuft einwandfrei...richtig?

...Flo 123 hat in dem uralten Thread sein Problem geschildert...und dann 4 Wochen später einen neuen Thread aufgemacht...mit dem selben Problem...
...deshalb auch die Themenzusammenführung...wo Klaus gute Tipps gegeben hat...die man beherzigen sollte...
...nichts anderes habe ich geschrieben.

GrußvH


Chevuli

Also bei aller liebe und zurückhaltung wie soll man das sonst verstehen? Ich sehe das auch wie engineer .in dem Moment wo du sagst warum dem egr widmen oder Schläuche tauschen ist das ignorieren was sonst?,.





vH

Zitat von: Rocky48 in 02. Jul 16, 10:13
Also die 54 hat nix mit dem EGR zu tun sondern betrifft entweder Spritpumpe respektive dazugehöriges Relais oder Öldruckschalter.
Wenn 32 und 54 gleichzeitig auftreten, könnte das auch am ECM bzw den elektrischen Anschlüssen dorthin liegen.
Läuft denn die Kiste noch normal oder sind irgendwelche Symptome vorhanden?
Wo stehste denn grad?

Möchte doch nur...das die Tipps von Rocky48 beherzigt werden...was ist daran falsch?











Chevuli

Nichts aber es ging um deine aussage nicht um die vom Klaus .aber lassen wir das .

engineer

#23
Yupp, und mir ging es um meine Aussage, die ich in einem  seperaten Thread zu einer separaten Frage getroffen habe.
automatisch zusammengefuehrt



diese hier:

Zitat von: Flo 123 in 27. Jul 16, 11:37
Habe bei meinem 3rd Camaro 5.0 TBI ein neues Problem, die service engine soon leuchte geht nach einer Weile fahren an, ich habe nicht die Kilometer gezählt, schätze mal so zwischen 50 und 80km Landstraße.
...

Der Liste zum ausblinkern des 3rd Gens nach, welche ich mal aus dem netz ausgedruckt habe:

54 egr system failure or fuel pump circuit low voltage             und
32 egr circuit fault.

Diese beiden Fehler tauchten auf.

Kann jemand mir einen Tip geben wovon dieses Problem kommt und was ich prüfen kann/sollte?


Recht eindeutige Fehlerbeschreibung,
aber anschließend rührst Du das mal eben zusammen, mit diesem uralten Thread, noch dazu mit einem anderen Ursprungsthema.

Dann das hier:

Zitat von: vH in 29. Jul 16, 22:26
@engineer...
...ich hab nichts geschrieben von ignorieren. Punkt.
...habe lediglich darauf hingewiesen...dass es nicht zielführend ist...alle möglichen Sachen auf Verdacht zu tauschen...

Is klar, bei einem 32er stehen genau nicht "alle möglichen Sachen" unter Verdacht, sondern genau NUR das EGR.

Aber gut, wenn das nicht zielführen ist, ... hören wir eben auf Klaus  :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chevuli

Moin moin reg dich nicht auf uwe bringt dir nur einen Herzinfakt .ich für meinen Teil werde daraus meine schlüsse ziehen

vH

...ich hoffe...alle haben ihre Schlüsse gezogen...und nun bitte Adrenalinzufuhr senken...
...und bitte keine persönlichen Kommentare mehr in diesem Thread...

Flo 123

ich wollte mit meinem Problem keinen Streit unter euch entfachen, sorry.
Allerdings muss ich zugeben dass ich das Problem liebend gerne behoben hätte, wer fährt schon gerne mit einem Auto was Fehlercodes ab und an anzeigt, gibt mir ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Also EGR Ventil wechseln ist das noch der aktuelle Rat den ihr mir gebt? :-)
bekomm ich das auch in DE oder ist wieder eine Bestellung aus den US nötig, jemand ne Adresse zur Hand das wäre nett :)

vH

@Flo 123 : ich wollte mit meinem Problem keinen Streit unter euch entfachen, sorry.
-------------------------------------------------------------------------------------
...du hast mit deinem Problem keinen Streit entfacht :)

...zur Fehleranalyse bzw. Fehlerbeseitigung kann ich keinen weiteren Beitrag leisten.

GrußvH

engineer

#28
In Ordnung Flo, wieso sollst du ausgerechnet dumm stehen gelassen werden.

Zitat von: Flo 123 in 08. Aug 16, 18:20
Also EGR Ventil wechseln ist das noch der aktuelle Rat den ihr mir gebt? :-)

Das Ihr bin ja hier irgentwie ich - und ein Werkstatthandbuch.  :D
Zwar für einen GMC Sierra SLE angeschafft, aber das spielt keine Geige. TBI ist TBI... ::)
Das habe ich hier jetzt nun nicht zur Hand, aber ich bekomm  den 32er aus dem Kopf noch zusammen.

Vorher noch, ich vermute das Klaus davon ausgegangen ist, dass Du irgentwo liegengeblieben bist, als er seinen Text postete. Er konzentrierte sich ja mehr auf die 54.

Zur Beruhigung, ein defektes EGR läßt Dich nicht liegenbleiben.

Was heist EGR: exhaust gas recirculation
Es wird Abgas entnommen und der Ansaugluft beigefügt.
Dies geschiet bei der TBI an/in der Ansaugspinne.
Beifahrerseitig hinten ist eine (gelbe) Unterdruckdose angeschraubt. Dahinter befindet sich ein Ventiel, welches einen Bypass aus dem Abgascrossover (Zylinder 3,5 zu 4,6) freigibt.


Der 32er entsteht, wenn das ECM mal der Meinung ist, das EGR zu testen. Die Bedingungen sind genau definiert (und im Werkstatthandbuch nachzulesen), irgendwie:
-above 50miles/hour
-Temp above 70°F
-constant speed

Das EGR wird dann mal geschlossen (oder geöffnet? - müsst ich nachlesen) und eine Veränderung der fuel integrator counts registriert. Oder eben keine Änderung. Passiert das ein paar mal - bing die Lampe geht an = 32.

Klar, bei diesem sehr indirekten Test spielen nun einige Bauteile mit rein (zuvorderst Lambdasonde - ECM).
Kann man gerne auch da ansetzen, (Gaul von hinten aufzäumen, was kostet schon ein Steuergerät). ;)

Der Punkt ist aber, dass das EGR mit Abgas belastet ist und gerne zumockt. (Abgesehen davon, dass die zugehörigen Unterdruckschläuche ebenfalls nicht ewig geschmeidig bleiben...)
Und es ist zu bedenken, dass dieser Test mit DEM code extra auf das EGR zielt.

Klar kann man mal probieren das zu reinigen... aber bei 30Eur ?
Bezug über MnF, KTS und co. oder Rockauto.


Wenn das nichts gebracht hat, dann muss der Blick weiter schweifen... oder auch nicht:

Ging so einem mal, von dem hab ich natürlich nur gehört,
wechselt das EGR und beim nächsten mal
kurz nach Auffahrt auf die Autobahn bing, Lampe an =32

Schreck bekommen, jetzt wirds schwierig, aber siehe da;

Unterdruckschlauch vom EGR nicht an den Saugstutzen sondern an den Entlüftungsnippel gesteckt.
Wie gesagt, war nur jemand den ich irgendwoher kenne... ;)

Das einfache ist meist das schwierige


engineer


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!