Felgen für Camaro bj 1999

Begonnen von Camaro-Stuttgart, 06. Feb 11, 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Da kommt es ganz auf den TÜV-Prüfer an, manche scheuen den Aufwand und wollen 0 Risiko eingehen.

Gehe zu einem, der auf Amis steht, evtl bei einer Ami-Werkstatt nachfragen!

Aber original Felgen eintragen zu lassen, sollte wirklich kein Problem sein.
Das ist wirklich lächerlich!

Ich kann die Argumentation auch nicht nachvollziehen. Man sieht doch im Fahrzeugschein, dass die beim V8 ab Werk so eingetragen sind und nicht nachträglich ein "Fehler" beim TÜV passiert ist.
Oder will der TÜV-Prüfer behaupten, es könne sein, dass der Prüfer bei der Muster-Abnahme der Fahrzeuges durch Chevrolet einen Fehler gemacht hat :D

Der hat einfach keinen Bock gehabt!

Gruß,
Kai

FloridaMax

Ya El Camaro das ist enfach nur lächerlich... Das war auch noch der boss vom dem TÜV. und ich wusste das gar nicht. mein chef hat michd ann aufgeklärt.

Ich fahre zu einem anderen TÜV oder zu einer US car werkstatt die TÜV besuche haben. Ich kenne da schon einen in münchen.




camarotom

Zitat von: FloridaMax in 30. Jun 11, 20:29
Ya El Camaro das ist enfach nur lächerlich... Das war auch noch der boss vom dem TÜV. und ich wusste das gar nicht. mein chef hat michd ann aufgeklärt.

Ich fahre zu einem anderen TÜV oder zu einer US car werkstatt die TÜV besuche haben. Ich kenne da schon einen in münchen.


Lächerlich ist das nicht, sondern es ist sein gutes Recht gewisse Nachweise zu verlangen; welche das sind legt er innerhalb seines Ermessensspielraumes fest.
Vergesst bitte nicht, dass es eine EU-Richtlinie gibt, die keine Sonder-und Einzelabnahmen mehr vorsehen. Ein Glück hat D diese Richtlinie nicht umgesetzt (wahrscheinlich weil sonst eine wichtige Einnahmequelle versiegt und nicht nur die des TÜV bzw. der Prüforganisationen ;) )

Andererseits hatte ich vor ein paar Tagen schonmal darauf hingewiesen, dass es in dieser Angelegenheit äusserst hilfreich sein kann sich die Unterlagen von gmheritagecenter.com herunterzuladen, den betreffenden Teil auszudrucken und mitzunehmen; das sind Herstellerunterlagen.

Aber wofür schreibe ich das eigentlich? Bestimmt nicht weils nicht funktioniert.

FloridaMax

Ja klar camarotom. aber wie stellt der sich das vor das ich eine genehmigung von chevrolet bekomme? und das auch noch auf deutsch. das meinen ich...  ;)

ich habe mir für meinen camaro schon bei gmheritagecenter.com die daten runtergeladen.

ich muss mir aber noch für den 98er die daten runterladen da das ja die felgen vom 98 sind.

camarotom

#34
Tja leider ist er in der Position die Bedingungen festzulegen unter denen er bereit ist das abzunehmen. ;)

Sammele alle Unterlagen und dann folgst Du dem Rat von El Camaro und wendest Dich an eine US-Werkstatt die Erfahrung damit hat.
Sollte es möglichst preiswert sein, bleibt Dir wohl nur noch die Möglichkeit die verschiedenen Prüfstellen "abzuklappern"; bei dem hier kommst Du wohl ohne die verlangte Bescheinigung nicht weiter.
Es gibt für GM in Deutschland eine Stelle die für solche Fälle Bescheinigungen ausstellen kann bzw. hat, leider weiss ich nicht mehr genau wer da anzuschreiben ist. Ich meine auch hier im Board wurde mal davon gepostet, wenn nicht dann gewiss bei BO oder in anderen US-Foren, einfach mal suchen. Meist waren das Beiträge in denen es um Euro 2 Bescheinigungen ging.

Cam2000

Ich hatte vor ungefähr 5 Jahren folgenden Kontakt:

Adam Opel AG
Service Center Technik

Tel: 06142-7-75007
Fax:06142-7-75009

service-center.technik@de.opel.com

Da gabs eine Herstellerbescheinigung für den L32 für Euro2

Kyle Reeman

Kenne das Problem leider auch.

Will auf meinen 2001 V6 die Reifengröße vom Z28 eintragen lassen (245/50 ZR16). TÜV will ne Herstellerfreigabe. Bis vor kurzem soll es auch noch ganz einfach gewesen sein, die von Opel zu bekommen, aber die verweisen mittlerweile (recht unhöflich) ans Cadillac Corvette Hummer Service Center. Die wiederrum haben nix und verweisen an Internationalfleetsales in Holland, die jedoch können nur die Standard 215er für die EU-Abnahme bestätigen.

Anruf bei Opel mit Hinweis, dass das schon vorher ging -> Vorsprochener Rückruf nicht erfolgt.

Mail an Chevrolet DE, u.a. mit Hinweis, dass das Cadillac...Service Center nix weiss, es aber ein Formular im GMglobalconnect gibt laut früheren Emails anderer Forernuser -> Verweis an das Cadillac...Center :/

Besuch bei einem Opel Händler mit Hinweis auf Formular in GMGlobalconnect - > Wir haben mit GM nix zu tun, bitte gehen sie zu einem GM -Händler.


Achja, der TÜV prüfer interessiert sich nicht für irgendwelchge Kataloge (zb den Standard Calalog of American Cars). Das Gmheritage-PDF wird zumindest bei dem auch nicht mehr bringen, weil da drin steht, das Base-Camaros bis zu 235er als Option hatten, die 245 ausschließlich auf dem Z28 angeboten wurden. Das der Z28 die hatte, weiss der TÜV auch, aber andere Typennummer = anderes Auto.

Es ist echt zum verzweifeln. Werde nun GM in den USA schreiben, ein bischen über den ablehnenden Service von Opel berichten und hoffen, dass die mir zumindest auf englsich bestätigen, dass der Camaro 245er Reifen fahren kann. Und dann hoffen, dass der TÜV Ruhe gibt.

Ansonsten versuch ichs mit ner Einzelabnahme.


Der absolute Hohn ist, im April 2011 hat noch einer folgende Email von Opel bekommen:
ZitatWir können für das oben näher bezeichnete Fahrzeug die gewünschte Räder-/Reifenkombination (P245/50 ZR16,
Felge 16 x 8 ) bescheinigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Herstellerbescheinigung (seit 1. März 2005) kostenpflichtig ist.

Zur Bearbeitung wenden Sie sich bitte an einen Opel Händler oder Opel Service Partner, der Ihnen auch über
die anfallenden Kosten Auskunft erteilen kann. Der Opel Service Partner muss das Bestellformular SL-18/2009
(im GM GlobalConnect hinterlegt) ausfüllen und uns per Mail zusenden.

Die Herstellerbescheinigung wird dann Ihrem Opel Händler / Opel Service Partner per Post zugesendet.

Nun aber machen die anscheinend nix mehr.

FloridaMax

WOW Kyle Reeman schön das du das selbe problem hast.  ;)

Wenn Chevrolet USA dir die bescheinigung schickt hoffe ich das  der TÜV das auf english akzeptiert.
Zu mir hat der gesagt es muss auf deutsch sein.

Und mir ist auch aufgefallen das in den Gmheritage PDF blätter der maro mit 235er angegeben ist und die 245er optional waren für den z28.

@ Cam2000 ich werde mich bei denen einfach mal melden.  ;) Thanks

@ Kyle Reeman melde dich mal bei Mir wenns bei dir geklappt hat mit der eintragung.

Mfg: Max  :)

FloridaMax

Ich habe heute in der früh eine US Werkstatt im münchner süden angeschrieben.

Ich habe um 11 Uhr folgende antwort bekommen!


Sehr geehrter Herr Schnabl,

Leider ist es uns auch nicht möglich dieser Räderkombination einzutragen.

Beste Grüsse

Na toll!   :( :( :( :(

Melowne

bin übrigens der, der die Mail bekommen hat und auch ganz locker die Reifenfreigabe.

Bei meinem alten Firebird konnte ich auch ohne Probleme zum TÜV und mir eine andere Reifengröße eintragen lassen.
War auf original Felgen.

Der Prüfer hat nur nachgesehen ob es Pontiacfelgen sind (steht drauf) und gefragt ob diese original wären.
Danach prüfte er einfach wie viel Abweichung bei 215/60 R15 vorne und 235/60 R15 vorhanden sind und für 50 Euro war alles OK.
Welcome I'm Jim Scoutten!

Cruizzzer

Max, hast du`s schonmal bei Rückl Cars in Erding versucht? Ruf die doch mal an.

Früher haben die Einiges möglich gemacht, weiß allerdings nicht, wie es mittlerweile aussieht.

Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

FloridaMax

Yea die habe ich auch angeschrieben.  ;)

Wenn die sich morgen nicht per email melden werde ich mal anrufen oder vorbeifahren.

Thanks für die info  ;)

Kyle Reeman

Hi Leute,

ich hab ein kleines aber wichtiges Update zu dem Thema.

Heute habe ich einen Anruf von Opel bekommen. Der Herr, der die Freigaben in den letzten Jahren bearbeitet hat, sagte mir, dass der Versand von Bestätigungen im Allgemeinen nicht mehr in Rüsselsheim erfolgt, sondern mittlerweile über ein Service Center in Schweden. Allerdings kann keine andere Größe als 215/60 für den 4thgen 3,8l bestätigt werden, da dies die einzige Größe war, welche getestet wurde. Was der Z28 hatte ist in dieser Hinsicht irrelevant, da andere Typennummer und somit formal ein völlig anderes Auto. Der einzige Weg, eine andere Größe eingetragen zu bekommen, ist eine Einzelabnahme beim TÜV.


Camaro-Stuttgart

soo Mein Update: Felgen und Fahrwerk sind eingetragen, ging ganz gut.

Zu eurem Problem. Also der TÜV bei uns erkennt Z28 Felgen an, das mit den Schlüsselnummern ist wie bei nem Golf.... Solange der Hersteller Schlüssel stimmt und F-Car als Typ drin steht sollte es gehen. Ausserdem sollte im PC beim TÜV mehrere Freigegebenen Reifen drinn stehen, wenn er F-Car im Programm eingibt. Wir haben am Fr. nämlich Vergleichsdaten gesucht, als ich beim Eintragen dort war und da hab ich das gesehen...

FloridaMax

Okay ich habe bei der KÜS mal angefragt wegen der eintragung der reifen

der hat mit meiner schlüsselnummer "angeblich" gesucht und hat nichts gefunden für meinen 2001er maro. er hat mir per email geschrieben.

Der prüfer sagt ich muss eine einzelabnahme machen lassen!
wieder 100 euro für NICHTS!  >:(

ich werde mal persönlich vorbeifahren wenn ich mal nach der arbeit zeit habe  :(