Felgen für Camaro bj 1999

Begonnen von Camaro-Stuttgart, 06. Feb 11, 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro-Stuttgart

Hallo zusammen, ich bin auf der Felgen suche. Nach etlichen Stunden im www hab ich die Felgen der Firma Ruff gefunden mit einem Händler im Schwarzwald. Hier hab ich bisher sehr geteilte meinung gelesen, kann mir jemand weitere Infos zu Qualität, Verarbeitung etc geben?

Alternativ hat OZ Felgen mit Ami Lochkreis, aber die sind einfach nur viel zu teuer (Rad/Reifen Satz ca 6.000€)
danke ich vorraus.

camarotom

#1
Wie gesagt das Preis-/Leistungverhältnis der Ruff-Felgen passt nicht.
Erwartest Du tatsächlich dass es noch andere Erfahrungen gibt, wenn mehrere im Corvette-Forum sich über die schlechte Verarbeitung beklagen?
Wer hat denn hier zu den Ruff ausser mir noch was dazu geschrieben, da Du von "geteilten Meinungen" schreibst?

Es gibt z.B. schöne Speichen-Felgen von Breyton mit BMW-Lochkreis. Wenn die von der ET auf unsere Corvette C4 gepasst hätten, dann wären die anstelle der Sawblades draufgekommen. Vll. kommen solche auf meinen Camaro ;)
Mit BMW-Lochkreis gibt es eine Menge schöne Felgen, check mal vorher ab ob Dein TÜV da Probleme mit hat, dann ist die Auswahl gleich viel größer.

Camaro-Stuttgart

ich habs bei Google eingegeben und da bin ich im Corvett Forum gelandet, da hat jemand drüber berichtet und keiner hat was negatives drunter geschrieben, ich kann leider in dem Forum nichts suchen - bin nicht Angemeldet.

Das problem ist, die TÜV fritzen bei uns tragen nichts ein was kein Gutachten hat. Ich hab schon so oft versucht dinge Eingetragen zu bekommen, die andere Leute aus anderen Bundesländern anstandtslos Eingetragen bekommen haben. Kennt jemand im Stuttgarter Raum einen TÜV der Ahnung hat und nicht sobald es kniffliger wird einen gleich vom Hof jagt.

Ich hab schon gehört das bei Lochkreisversatz schrauben Felgen brechen.

Cruizzzer

Versuchs doch mal beim Renz

Der ist sehr kompetent und hat jahrelange Erfahrung mit seiner US Car Werkstatt. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

camarotom

Zitat von: Camaro-Stuttgart in 06. Feb 11, 15:59
ich habs bei Google eingegeben und da bin ich im Corvett Forum gelandet, da hat jemand drüber berichtet und keiner hat was negatives drunter geschrieben, ich kann leider in dem Forum nichts suchen - bin nicht Angemeldet.

Das problem ist, die TÜV fritzen bei uns tragen nichts ein was kein Gutachten hat. Ich hab schon so oft versucht dinge Eingetragen zu bekommen, die andere Leute aus anderen Bundesländern anstandtslos Eingetragen bekommen haben. Kennt jemand im Stuttgarter Raum einen TÜV der Ahnung hat und nicht sobald es kniffliger wird einen gleich vom Hof jagt.

Ich hab schon gehört das bei Lochkreisversatz schrauben Felgen brechen.

Mach wie Du willst. Ich würde mir Felgen mit BMW-Lochkreis raussuchen, vernünftige Versatzschrauben oder Adapterplatten beschaffen, wenn der TÜV das genehmigt. Damit fahren Einige ohne Felgenbruch schon seit Jahren.
Wenn ich natürlich irgendwelche Versatzschrauben, die noch irgendjemand irgendwo liegen hatte und dazu die preiswertesten Felgen, oder gebrauchte Felgen von denen ich nicht weiss was die für ein Vorleben hatten, nehme ,ist die Gefahr eines Bruches natürlich recht hoch.
Was meinst Du denn wo Ruff die Felgen herstellen läßt ? Soweit ich weiss in China (wie viele andere auch) und nun?

Camaro-Stuttgart

Zitat von: camarotom in 06. Feb 11, 17:01
Zitat von: Camaro-Stuttgart in 06. Feb 11, 15:59
ich habs bei Google eingegeben und da bin ich im Corvett Forum gelandet, da hat jemand drüber berichtet und keiner hat was negatives drunter geschrieben, ich kann leider in dem Forum nichts suchen - bin nicht Angemeldet.

Das problem ist, die TÜV fritzen bei uns tragen nichts ein was kein Gutachten hat. Ich hab schon so oft versucht dinge Eingetragen zu bekommen, die andere Leute aus anderen Bundesländern anstandtslos Eingetragen bekommen haben. Kennt jemand im Stuttgarter Raum einen TÜV der Ahnung hat und nicht sobald es kniffliger wird einen gleich vom Hof jagt.

Ich hab schon gehört das bei Lochkreisversatz schrauben Felgen brechen.

Mach wie Du willst. Ich würde mir Felgen mit BMW-Lochkreis raussuchen, vernünftige Versatzschrauben oder Adapterplatten beschaffen, wenn der TÜV das genehmigt. Damit fahren Einige ohne Felgenbruch schon seit Jahren.
Wenn ich natürlich irgendwelche Versatzschrauben, die noch irgendjemand irgendwo liegen hatte und dazu die preiswertesten Felgen, oder gebrauchte Felgen von denen ich nicht weiss was die für ein Vorleben hatten, nehme ,ist die Gefahr eines Bruches natürlich recht hoch.
Was meinst Du denn wo Ruff die Felgen herstellen läßt ? Soweit ich weiss in China (wie viele andere auch) und nun?

wenn ich BMW Felgen Eingetragen bekomme, bzw ihr mir einen TÜV nennen könnt der das macht dann wär ich da SOFORT dabei, ch fahr auch 200-300km das Interessiert mich nicht, hauptsache ich bin nicht auf die Pfeifen des Örtlichen TÜVs angewiesen.
Hab das Thema mal geändert, da ich es verallgemeinern möchte.
ich suche Felgen 18-20 Zoll die Eintragbar sind. Habt ihr Tips?

camarotom

#6
Der entscheidende Tip kommt vom TÜV, denn der sagt Dir was er haben will. Hast Du keinen kulanten um die Ecke, kannst Du, wenn Du hast, Deine Flatrate nutzen und mal die in Frage kommenden "abtelefonieren".
Du wirst kaum Felgen für diese Fahrzeuge finden, die eintragsfähige Unterlagen haben, wenn Du viel Glück hast meldet sich jemand der ein Materialgutachten für eine Felge hat die auf den Camaro passt.

Also such Dir Felgen raus, die z.B. auf einem BMW mit "gleicher Gewichtsklasse" und ungefähr gleicher Leistung passen und dann fragst Du die guten Männer mal wie das so ausschaut; frage auch mal wie das mit Corvette-Felgen ist vll. geht da eher was. Mehr geht wahrscheinlich nicht, wenn man es selbst in die Hand nehmen will.
Andererseits wussten wir damals als Kfz-Mechaniker Anfang der 80er recht genau wen man wo und vor allem wofür fragen musste, daher bin ich ein wenig verwundert.

Viele haben Glück gehabt und Felgen nur mit Traglastangabe eingetragen bekommen, das geht so gut wie gar nicht mehr seitdem die EU-Richtlinie raus ist die alles was nicht Serie ist bzw. bei der Auslieferung montiert war nicht mehr zuläßt. Deutschland hat wie viele ander europäische Länder dieses nicht in nationales Recht umgesetzt und es besteht weiterhin die Möglichkeit nicht originales Zubehör eingetragen zu bekommen ggf. über eine Einzelabnahme gem. §21, meine ich.
Das Beispiel von Ole Z28 zeigt dass es nicht schon irgendwie geht, die Zeiten sind fast vorbei, vor allem wenn es sich um "Exoten" handelt. Wie das die sog. Tuner alle hinbekommen wissen nur sie selbst und ihre Prüfstelle. ;)

Ich sag es mal ein wenig überzogen:
Wenn es so wichtig ist einen im modernen Style umgebauten Wagen zu fahren (z.B. fast&furious), ist der von Dir wohl nicht wirklich der richtige dafür; der 5th Camaro und der Mustang ab 2005 schon eher, da bringen die Tuner jede Woche neue Felgen und anderes Zubehör passend zum Trend an den Start.

Cam2000

So, hab mal bissl gesucht für dich, vielleicht hilft dir das weiter:

Felgen 20" inkl. TÜV

keine Ahnung ob da ein LK dabei ist der passt.

Mal ne andere Frage auf der 5th Gen gibts ja 20", gleicher LK wie 4th Gen?

camarotom

#8
Soweit ich weiss hat der 5th Gen 120x5 und keinen amerikanischen LK mit 120,65x5 mehr; auch da wären dann Versatzschrauben oder Adapterplatten notwendig.
Vielleicht wäre das eher machbar (TÜV fragen ;) ), da es ja ein Camaro ist der dann im Gutachten steht bzw wenn hier ein vom Prüfer anerkanntes Materialgutachten bei ist.

Cam2000

Ist vielleicht auch hilfreich da es original GM Felgen sind.

Camaro-Stuttgart

#10
Zitat von: camarotom in 08. Feb 11, 22:13
Der entscheidende Tip kommt vom TÜV, denn der sagt Dir was er haben will. Hast Du keinen kulanten um die Ecke, kannst Du, wenn Du hast, Deine Flatrate nutzen und mal die in Frage kommenden "abtelefonieren".
Du wirst kaum Felgen für diese Fahrzeuge finden, die eintragsfähige Unterlagen haben, wenn Du viel Glück hast meldet sich jemand der ein Materialgutachten für eine Felge hat die auf den Camaro passt.

Also such Dir Felgen raus, die z.B. auf einem BMW mit "gleicher Gewichtsklasse" und ungefähr gleicher Leistung passen und dann fragst Du die guten Männer mal wie das so ausschaut; frage auch mal wie das mit Corvette-Felgen ist vll. geht da eher was. Mehr geht wahrscheinlich nicht, wenn man es selbst in die Hand nehmen will.
Andererseits wussten wir damals als Kfz-Mechaniker Anfang der 80er recht genau wen man wo und vor allem wofür fragen musste, daher bin ich ein wenig verwundert.
Viele haben Glück gehabt und Felgen nur mit Traglastangabe eingetragen bekommen, das geht so gut wie gar nicht mehr seitdem die EU-Richtlinie raus ist die alles was nicht Serie ist bzw. bei der Auslieferung montiert war nicht mehr zuläßt. Deutschland hat wie viele ander europäische Länder dieses nicht in nationales Recht umgesetzt und es besteht weiterhin die Möglichkeit nicht originales Zubehör eingetragen zu bekommen ggf. über eine Einzelabnahme gem. §21, meine ich.
Das Beispiel von Ole Z28 zeigt dass es nicht schon irgendwie geht, die Zeiten sind fast vorbei, vor allem wenn es sich um "Exoten" handelt. Wie das die sog. Tuner alle hinbekommen wissen nur sie selbst und ihre Prüfstelle. ;)

Ich sag es mal ein wenig überzogen:
Wenn es so wichtig ist einen im modernen Style umgebauten Wagen zu fahren (z.B. fast&furious), ist der von Dir wohl nicht wirklich der richtige dafür; der 5th Camaro und der Mustang ab 2005 schon eher, da bringen die Tuner jede Woche neue Felgen und anderes Zubehör passend zum Trend an den Start.


Weißt mein Problem ist, ich hab gute Kontakte zur Dekra, aber das bringt mir bei Eintragungen  OHNE Gutachten  nichts. Die TÜV Jungs bei uns sind einfach nur dämlich sry, ich kam dem letzt nichtmal mit nem Auto durch die HU wegen einer Domstrebe, jeder weiß das diese Eintragungsfrei sind, das glaubte mir bei denen keiner!! Der Witz an der Sache ist, die Strebe ist Original vom Werk aus drinn, ich hab sie nur Rot lackiert.
nach geschlagenen 15-20 min diskutieren und nachfragen bei geschätzten 5 Prüfern, hat doch tatsächlich einer von denen es geschafft dochmal in den schlauen PC zu gucken was dort so geschrieben steht. 5 min kam er wieder und siehe da, ich hatte recht.
Wir reden hier immernoch von einer 0815 Domstrebe, komm denen mal mit ner Einzelabnahme von BMW Felgen  mit Lochkreisversatzschrauben....die rennen weg...

EDIT: habt Ihr eure Lochkreisversatzschrauben überhaupt Eingetragen? Wenn ich mir jetzt Felgen aussuche vom BMW und mit dem Gutachten zum TÜV geh, des Wissen doch die nicht was ein Camaro für einen LK hat.... Ich glaub ich geb mir den Spass, lass mir morgen von meinem Felgen Hersteller Gutachten schicken und fahr mit meinen Papieren mal zum TÜV rüber, mehr wie erschlagen können sie mich ja nicht.

camarotom

#11
Dann such doch mal im Umkreis, das meinte ich mit "abtelefonieren".
Rund um oder in Stuttgart wird es doch wohl mehr als eine Filiale geben oder nicht?


Früher haben wir die Parkplätze abgeklappert wo die ganzen Tuningfreaks sich abends treffen und haben die gefragt, wo sie dieses und jenes haben eintragen lassen. Das wäre z.B. eine Möglichkeit die heute bestimmt auch noch funktioniert. Evtl. musst Du warten bis die Treffen starten, spätestens da sollte sich was ergeben.

Ein wenig musst Du schon aus den Puschen kommen, nur übers Internet wird man nicht immer fündig ;)

Du hast halt eben ein Fahrzeug für das es so gut wie kein Zubehör gibt welches Gutachten oder ABE hat, auch wenn die Fahrzeuge hier offiziell angeboten wurden, für Tuner waren die unattraktiv vor allem im Hinblick auf die Kosten für Gutachten.

Camaro-Stuttgart

#12
So, hab jetzt eine Adresse von einem Prüfer der sich mit solchen Umbauten auskennt!
Ich telefonier morgen mal mit dem Herrn.

Weiß jemand auf die Schnelle wie die Original Felgen größe beim Camaro ist? Ich wollte heute schauen, kam aber leider nicht dazu.

ich hab mir BMW Felgen angeschaut vom 7er.
das ist eine 8x19 ET 20 Vorne und eine 9x19 ET 20 hinten. Mittenloch durchmesser 74,1mm

Night-Raven

5 Loch 16x8 und die Lochgröße 120,65mm

Camaro-Stuttgart

boah, des ging ja schnell! Herzlichen Dank!! ET und Mittenloch wären noch interessant.