305 TBI

Begonnen von CANNONBALL, 19. Dez 10, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Fragen :D

Ist es möglich bei meinem FiBi die TBI gegen eine TPI Anlage auszutauschen? Bzw. sind anpassungen nötig oder derartiges? Dieses zentrale Zeugs muss aufgrund Leistung und Verbrauch möglichst schnell weg und gegen etwas besseres ersetzt werden, ich dachte da an eine TPI......

2. Frage

Bei mir fährt die Antenne immer aus, wenn ich das Radio anmache. Da ich aber nie Radio höre und die Antenne hässlich finde, möchte ich die am Ausfahren hindern. Gibt es eine Sicherung um diese abzuschalten? Im Motorraum habe ich soweit keine Zugangsstelle gefunden.

Grüsse Cannonball

Ratman

#1
Möglich ist das schon. Kannst alles auf den Block schrauben. Aber der Aufwand bezüglich Kabelbaum, ECM und der ganze Kram. Muss halt alles der TPI angepasst werden.
Vom Aufwand für den Kabelbaum und ECM kommt es einem V6 Umbau sehr nahe (nur im Bezug auf Kabelage). TPI und TBI sind sehr verschieden. Brauchst den ganzen Kabelbaum mit Steuergerät von einem TPI. Ich bin der Meinung, wenn du außer der TPI sonst keine Verbesserungen vornimmst, lohnt sich das nicht. Dann kannst du eher einen Schritt weiter gehen und einen 350er TPI nehmen.
So viel "Mehr"-Leistung bekommst durch die TPI auch nicht.

Gruß
Tino

Edit: soweit ich weiß ist der Verbrauch beim TBI geringer. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

#2
TBI ist sparsamer

Vergiss das mit dem Umbau. Die Köpfe sind unterschiedlich (Verdichtung) Mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Kabelbäumen, Steuerungskonzept.. wirst Du vom Unterschied vom 305 TBI zum 305 TPI enttäuscht sein, besonders nachdem was das dann gekostet hat. Für das Geld gibts einen TA mit original TPI. und schlappen 50 PS mehr, Wahnsinn.  :-\

Oder wie schrieb mal einer der den TBI auf 350 PS gebracht hat:  Still think you need a 350 with TPI to get the job done?   Think again ...  Use what you have!

In dem kleinen Monster steckt mehr Tuningpotenzial wie in einem TPI  ;) Schon alleine auf Grund der einfacheren Benzineinspritzung.


Atenne:  Hast Du noch das Original Radio eingebaut?
Hab ein neueres Sony und wenn ich CD oder MP3 höre wird automatisch die Atenne eingefahren da mit Radio 'aus' auch die Spannungsversorgung für die Atenne weggeschaltet wird. Das war bisher bei allen Radios die ich im Camaro hatte (Blaupunkt, Sony)

Notfalls, Atenne ausbauen und Blindstopfen übers Loch



CANNONBALL

@ Andy

Was kann ich den tun, um etwas mehr Power rauszuholen? Nockenwelle? Ich möchte nicht den halben Motor ausbauen :D

Zum Radio: Der Vorgänger hat ein Modernes Pioneer ''Radio'' eingebaut. Die Antenne fährt aus, sobald das Gerät eingeschaltet wird.

Gruss

camarotom

#4
@CANNONBALL

So oder so wirst Du einiges aus- bzw. umbauen müssen. Power kommt nicht nur allein von der Gemischaufbereitung. Das Gesamtpaket macht Leistung und mit einer Nockenwelle, anderen Köpfen und einer "überarbeiteten" TBI ist schon einiges rauszuholen. Die TBI vom 350er z.B. habe ich bis auf das Schaltgerät hier, gute TBI Gußköpfe auch (die müssten nur noch ein wenig nachbearbeitet werden) , ob die auf den 305er passen kann ich so nicht direkt sagen, da muss ich gucken was die für Brennräume haben (müssten aber 64ccm sein).

Zur Antenne:
Das Pioneer Radio müsste ein (hell)blaues Kabel haben, das ist eigentlich für die automatische Antenne zuständig. Wenn Du das Radio ausbaust mal nach schauen, bei Pioneer sind die Kabel eigentlich auch mit kleinen Fähnchen beschriftet. Hat der das alles improvisiert hilft nur noch durchmessen, das Kabel ist nur stromführend, wenn das Radio eingeschaltet ist.
Nimmst Du das Kabel ab, bleibt die Antenne für immer und ewig eingefahren.

the solitaire

Es gibt beim TBI (LO3) einige Leistungs Einschraenkende Einrichtungen die so ab Werk eingebaut wurden.

1. Der Luftilter bekommt zu wenig luft, und dazu noch warme Luft.
Neues Luftfiltersystem, neue Ansaugbruecke, und das TBI Modul koennen optimiert werden
2. Der Auspuff. Die Standard Kruemmer, das Hosenrohr und der Standard Auspuff sind Leistungsfresser, aber nur mit einen neuen Auspuff ist nicht mehr Leistung zu erwarten, es wurde aber in Vorbereitung auf das Leistungsplus keineswegs schaden.
3. Die Zylinderkoepfe. Mehr Verdichtung und bessere Stroemngseigenschaften haben z.B. die standard L31 oder ported HO5 Zlinderkoepfe
4. Die Nokkenwelle. Eine LT1 Nockenwelle oder Nockenwelle von einer Tuningfirma mit vergleichbare Lift und Duration
5. Treibstoffzufuhr. Es gibt GM Trucks mit TBI und 7,4 Liter Motor. Treibstoffpumpe und Druckventil aus so einen Motor wurden den Motor ausreichend Treibstoff versorgen.
6. Neues ROM fuer das ECM Steuergeraet, angepasst auf die neue Treibstoffversorgung und neuen Verbrauch. Dazu gibt es auf TGO ein Topic das genau beschreibt wie man diese ROM´s programmieren kann.
7. Kuehlung. Wenn der Motor mehr Leistung bringt waere eine bessere Kuehlung zu empfehlen (auch ohne Mehrleistung nicht verkehrt).

Also, man kann aus einem 305 cid TBI Motor noch einiges rausholen, einfach wird das aber nicht sein.
Common sense is actually not at all that common

Ratman

Hui, das wird ein TBI-Tuning Fred. Das wird interessant :D

Edit: sry 4 OT
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

CANNONBALL

@ camarotom

Das klingt interessant! Du meinst also die Köpfe vom 350er TPI haben eine höhere Kompression? Und die 5,7l TBI würden etwas bringen/passen? Oder was meinst du mit ''überabreiteter'' TBI? Aber die Köpfe könnte ich revidieren, das wäre also kein Problem, nur dicht müssen sie sein  :D.

Beim Radio werde ich mal nach einem blauen Kabel ausschau halten und ggf. abhängen, danke für die Tipps!

@ solitaire

Der Luftfilter ist halt gleich oberhalb des Motors und wird halt von der Abwärme aufgeheizt. Kannst du mir einen Hersteller angeben, der diese Produkte vertreibt? Klingt sehr aufwändig :D

camarotom

#8
Danke Freaky für den Hinweis, das hatten wir schon öfters, also Suchfunktion nutzen  :thumb:

Die Köpfe die ich hier noch liegen habe sind vom 350 TBI und haben schöne große Einlaßkanäle, mit 64ccm dürfte sich die Verdichtung nicht verschlechtern, ich weiss nicht welche Köpfe Du momantan drauf hast. Wichtig sind hier die strömungsgünstigeren Kanäle. Wenn Du den Motor auf Drehmoment auslegen willst kannst Du die Keile/Rampen an den Ventilführungen dran lassen, mit einer passenden Nockenwelle drückt der dann richtig gut von unten raus. Nimmst Du die Keile weg hast Du fast 160 ccm Volumen im Ansaugkanal, das ist fast genausoviel wie die ZZ4/L98 Köpfe (163ccm); die L31 haben 170ccm.

Die 350TBI kannst Du mit den Komponenten nutzen wie the_solitaire sie beschrieben hat, die Ventile haben mehr Durchsatz und mehr Druck. Die 350er TBI-Spinne habe ich auch noch da, leider kein Steuergerät mehr, aber das müsste so oder so angepasst werden.

Die L31 sind die sog. Vortec-Köpfe, da brauchst Du eine andere Spinne, die kostet aber dann auch richtig.

the solitaire

Zitat von: CANNONBALL in 19. Dez 10, 14:59
......
@ solitaire

Der Luftfilter ist halt gleich oberhalb des Motors und wird halt von der Abwärme aufgeheizt. Kannst du mir einen Hersteller angeben, der diese Produkte vertreibt? Klingt sehr aufwändig :D

Es gibt da verschiedene kreative Loesungen.
Am besten hat mir aber bis jetzt die Firma Spectre gefallen (z.B. ueber Summit vertrieben).
Die bieten fuer ungefaehr $150 - $200 Luftfilterloesungen die einen Schlauch nach direkt vorne am Auto verlegen und dadurch die frischere Luft ansaugen.

Meiner Meinung nach ist das grosse problem beim TBI immer noch das 1. die Luft teilweise direkt von ueber den Fahrerseitigen Auspuffkruemmer und teilweise durch ein Kunststoffschlauch von vorne angesogen wird. 2. Der Luftfilterkasten an sich ist ok (ein wenig schwer geraten aber ansonsten nicht verkehrt) hat aber so´n komisches Luftschnorkelteil dran das am ausseren Ende doch recht klein im Durchmesser ist.

Also, beim Standard Luftfilter und geschnoerkel kann die Luft zu einfach aufwaermen, und get zu langsam durch.

Tom hatte mal gemesse das (das war doch beim TBI, oder?) bei 100 km die Ansaugluft bei 40° liegt. Nicht ganz so verkehrt. Im Stand aber teilweise bei 80°. Das geht natuerlich besser. Wennd er Ansaugtrakt groesser bemessen ist und besser gegen Hitze geschuetzt sollte beim Luftfilter schon mal ein kleines Plus moeglich sein.
Common sense is actually not at all that common

engineer

#10
Alles klar, ein neues Luftfiltersystem muß als erstes mal her...
Das sind ja mal "wissenschaftliche" Betrachtungen zum "Ansaugtuning".

Wieviel Luft willst Du den "brauchen" ?
Für die Bemessung des "DURCHSATZES" gilt immer noch diese Gleichung:

CFM=CID * RPM * Volumetric Efficence / Festkonstante

Edit, spielen wir es mal durch:
CID= 305 cui
RPM= 6000 (nehm ich mal an, daß der das schafft...)
VE= 85% (da möchte der 305er aber schon grob überarbeitet sein)
FK= 3456

CFM = 450

oder mach es Dir einfacher, messe einfach die beiden Öffnungen in der Spinne,
passende Formel ist A=pi*d²/4

So ähnlich kann man die Öffnung des Luftfiltergehäuses betrachten;

Und wenn man schon dabei ist, kann man sich gleich mal Gedanken machen welch verschlungenen Weg das Gemisch so durch die Spinne nimmt...(siehe Bildchen)

alles schön mit Kühlwasser (eher "Warmwasser") umspühlt...(siehe zweites Bildchen)
("fürchterlich" ideale Basis für die Performance...hab aber keine Ahnung vom Chiptuning und so...)

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

the solitaire

Zitat von: engineer in 21. Dez 10, 10:37
Alles klar, ein neues Luftfiltersystem muß als erstes mal her...
Das sind ja mal "wissenschaftliche" Betrachtungen zum "Ansaugtuning".

Wieviel Luft willst Du den "brauchen" ?
Für die Bemessung des "DURCHSATZES" gilt immer noch diese Gleichung:

CFM=CID * RPM * Volumetric Efficience / Festkonstante


VE enthaelt damit also auch der Filterdurchsats des Filters?
Ich halte 85% schon durchaus fuer optimistisch.  ::)

Zitat von: engineer in 21. Dez 10, 10:37
Edit, spielen wir es mal durch:
CID= 305 cui
RPM= 6000 (nehm ich mal an, daß der das schafft...)
Ohne weiteres geht den LO3 bei ~5500 rpm die Puste aus. max. Leistung liegt ab werk bei 4400 rpm. Mit neues Innenleben sehe ich durchaus ein das 6000 rpm moeglich sein werden. Leider sind nur die wenigsten LO3 neu.
Zitat von: engineer in 21. Dez 10, 10:37
VE= 85% (da möchte der 305er aber schon grob überarbeitet sein)
FK= 3456

CFM = 450

oder mach es Dir einfacher, messe einfach die beiden Öffnungen in der Spinne,
passende Formel ist A=pi*d²/4

So ähnlich kann man die Öffnung des Luftfiltergehäuses betrachten;

Und wenn man schon dabei ist, kann man sich gleich mal Gedanken machen welch verschlungenen Weg das Gemisch so durch die Spinne nimmt...(siehe Bildchen)

alles schön mit Kühlwasser (eher "Warmwasser") umspühlt...(siehe zweites Bildchen)
("fürchterlich" ideale Basis für die Performance...hab aber keine Ahnung vom Chiptuning und so...)

engineer



Auf papier fuerchterlich, in der Praxis "the better of two evils" und in Reihen Motoren kein Problem, in V Motoren irgendwie als Standard eingebuergert.

In den 60'ern glaube ich gabs in der Formel 1 doch mal Experimente den Auspuffkruemmer an der unguenstigere Stelle oberhalb des Motors, und die Ansaugung mit ITBs an der andere Seite zu verbauen. Weiss jemand wieso die Motoren nur 1 oder 2 Jahren verwendung gefunden haben? Ich glaube der Ford DFV war da teils schuld dran, oder?
Common sense is actually not at all that common

Onkel Feix

Interessante Sache!
Stehe im Prinzip vor der gleichen Frage, was den Durchsatz des Ansauggedöns angeht.

Mein MAF Sensor lässt Stock nur ~550cfm durch (was dahinter ist, flowt ausreichend... DK knapp 900cfm , HSR und Köpfe auch satt und genug )
Ohne die Gitter macht der MAF ca 660cfm mit.

Denke, wenn ich die Gitter raustrenne, komme ich soweit hin.

Drehzahl ~6500rpm
Cubic Inches: 391
Stellt sich die Frage der VE bei meinem Motor. Denke mal so um die 90% sind realistisch, oder mehr?  (nicht aufgeladen!)

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

backyard mechanic

Noch Kurz wegen dem Verbrauch: Ich halte das Getriebe für viel wichtiger wie TBI/TPI. Ein Arbeitskollege von mir hat einen 5.7L TPI Camaro, der auf Handschaltung umgebaut wurde. Ich hab einen 5L TBI Camaro mit Automat. Er fährt wie ein A*%&! und ich eher anständig. Sein qualmendes quitschendes Geschoss begnügt sich mit etwa 10L/100Km .... und meiner nimmt sich 14L :'( Vor einiger Zeit ist der 5. Gang seines "Mustanggetriebes" auf der Autobahn verlohren gegangen..   :ugly: und er braucht immernoch weniger wie meiner >:(
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

#14
Klar ist da das Getriebe auch ein wesentlicher Faktor, hier ging es aber um den Verbrauchsunterschied TBI zu TPI  ;) :D

@ Feix

Die 660cfm wirst Du Minimum brauchen. Gibts denn da nichts anderes fü das Holley Stealth Ram ?
Hat coolchevy denn keine Idee?