305 TBI

Begonnen von CANNONBALL, 19. Dez 10, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Und wieviel ist so ne TBI besser? 0.5L? ::)
Kraftstoff kommt halt von Kraft, also sollte man Efizienz und Verbrauch erhöhen :thumb:

PS: Interessanter Tread für mich als TBI-Cruser.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

#16
Zitat von: backyard mechanic in 21. Dez 10, 18:07
Noch Kurz wegen dem Verbrauch: Ich halte das Getriebe für viel wichtiger wie TBI/TPI. Ein Arbeitskollege von mir hat einen 5.7L TPI Camaro, der auf Handschaltung umgebaut wurde. Ich hab einen 5L TBI Camaro mit Automat. Er fährt wie ein A*%&! und ich eher anständig. Sein qualmendes quitschendes Geschoss begnügt sich mit etwa 10L/100Km .... und meiner nimmt sich 14L :'( Vor einiger Zeit ist der 5. Gang seines "Mustanggetriebes" auf der Autobahn verlohren gegangen..   :ugly: und er braucht immernoch weniger wie meiner >:(

Das erinnert mich ein klein wenig an Milchmädchenrechnung.  :cheesy: Womöglich liegt die Ursache für Deinen hohen Verbrauch ganz woanders.

Solltest Du eine kurze Achse haben ist das schon die halbe Erklärung. Sollte Dein Freund mit Handschaltung eine noch kürzere Achsübersetzung haben, liegt die Ursache für Deinen Verbrauch auf jeden Fall woanders. Bedenke... Benzinfilter, Luftfilter, defekte Kühlwasser- und Lufttemperatursensoren, verharzte Drosselklappen usw. verursachen ebenfalls erhöhten Spritverbrauch... Die Automatik ist keinesfalls schuld, die schaltet immer zum richtigen Zeitpunkt, also sehr untertouring im Vergleich zum handgerissenen, die drehen in der Regel immer viel zu hoch bevor der nächste Gang eingelegt wird. Besonders ausserhalb des Stadtverkehrs haben die TBIs ganz klar den Verbrauchsvorteil.

Apropos: @Cannonball  Bevor Du Dich an das Motortuning machst, Du hast ja angedeutet das Du in der Branche arbeitest, das also schon schaukelst: Aber versuch doch erst mal eine kürzere Achse zu bekommen, z.B. statt der 2.73:1 wie wahrscheinlich aktuell eingebaut, eine mit 3.42:1 drunter zu hängen. Frag mal unseren Chevy-tom, sein 305 TBI kann mit der kürzeren Achse (ich glaube nun sind es 3.73:1) so manch anderen V8 Heini mit mehr Hubraum stehen lassen.  ;D :thumb:  Allerdings, Du wirst es schon erraten haben, sinkt die Höchstgeschwindigkeit (nich so wichtig) also bei 100kmh dreht der Motor höher wie mit Original Achse und damit steigt der Spritverbrauch.

Vielleicht schreibt Chevy-tom noch was dazu  :thumb:

camarotom

Zitat von: backyard mechanic in 21. Dez 10, 18:21
Und wieviel ist so ne TBI besser? 0.5L? ::)
Kraftstoff kommt halt von Kraft, also sollte man Efizienz und Verbrauch erhöhen :thumb:

PS: Interessanter Tread für mich als TBI-Cruser.

Wenn Du hier Effizienz und Verbrauch anführst ist im Vergleich TBI zu TPI die TPI klar besser, beide im Serientrimm natürlich.

Das was andy geschrieben hat könnte eine mögliche Ursache Deines doch recht hohen Verbrauchs sein.
Allerdings bleiben in der Automatik schon einige PS stecken, die durch die Drehmomentverstärkung zum Teil wieder ausgeglichen werden, das Schaltgetriebe hat aber geringere Verluste, die aber keinen Verbrauchsunterschied von nahezu 4 Litern ausmachen; auch ich denke das Du eine lange Achse verbaut hast, Dein Kumpel eine kürzere.

Markus13

Muss eigentlich um von 2:73 auf z.B. 3:42 zu kommen die ganze Achse gewechselt werden oder reicht es das Innenleben zu tauschen. Wenn ja welche Teile braucht man dann da genau?

camarotom

Wenn Du irgendwo eine gute kürzere Achse herbekommen kannst nimm die; der Tausch der Innereien hört sich nur theoretisch einfacher und weniger aufwändig an ;)
Falls Du das schonmal gemacht hast und über das notwendige Werkzeug zum Einstellen des Achsantriebes verfügst kannst Du natürlich auch nur die Innereien tauschen. Allerdings solltest Du dann, falls noch nicht eingebaut auch an eine "Sperre" denken.



Eigentlich brauchst Du nur für die Änderung der Übersetzung Kegel- und Tellerrad und ein paar Dichtungen.

backyard mechanic

Die Rechnung zeigt für mich ganz klar, das da was nicht stimmt. Seis die TBI/TPI-Theorie oder einfach mein Motor. Aber ich halte mich nun für ein gutes Milchmädchen :D
Also müsste ich mal den kompletten "Tune up"-Teil meines Heines/Chilton durchrackern...  :-[ ich schweiss leider grad lieber am Formula rum...

Ich glaub ich habe eine 2:73 Achse. Da passen nicht zufällig die Innereien einer 72er 10Bolt rein? :D (3.7er Achse)

Nochmals zurück zum Motorentuning: Wie muss ich mir das mit dem ECM-Elektronikzeugs vorstellen? Kann man das Xbeliebig umprogramieren (z.B. wenn man mehr Hubraum macht oder die Nocke ändert), oder braucht man da bald eins aus einem 5.7L oder gar grösserem Motor? Und wie wird das durchgeführt? Auf dem Teststand? Oder kann sich das auch selbst "anlernen" und währe z.B. mit der Hilfe eines Elektronikers in der Heimwerkstat durchführbar?

Grüsse aus dem Mittelalter
Roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Wenn ich nicht ganz falsch liege kannst Du nicht tauschen, denn die 10-Bolt Achsen gibt es über die Jahre mit unterschiedlichen Tellerraddurchmessern und etwas verändertem inneren Aufbau.

Den Chip des ECM muss man jedesmal neu beschreiben, da braucht man die notwendige Software zu, die passenden Interfaces und Erfahrung, sonst brennt man Chip auf Chip und kommt doch nicht weiter. Wenn man eine gebräuchliche und keine Custom-Nockenwelle nimmt (aber auch da geht es wenn man die Daten hat), z.B. Edelbrock Performer, sollte man sich am besten an einen erfahrenen Fachmann wenden. Der Victor bei EFIparts.de macht das schon seit mindestens 10 Jahren, das wäre der richtige Ansprechpartner den ich empfehlen kann. Es gibt allerdings auch den Einen oder Anderen im Bereich der deutschsprachigen F-Body Foren die sowas auch machen, wie weit die einzelne geänderte Komponenten einprogarmmieren können weiss ich nicht. Da wird es u.U. noch einige Wortmeldungen zu geben.

engineer

#22
T.P.I. hat das Know How, das Equipment für "Chipbrennerei"und auch fahrende Referenzen (schreibt auch manchmal hier an Board )

Zitat von: Onkel Feix in 21. Dez 10, 17:55
Stellt sich die Frage der VE bei meinem Motor. Denke mal so um die 90% sind realistisch, oder mehr?  (nicht aufgeladen!)

@Feix, ich weiß zwar wer Deinen Motor baut, aber 85% sind beim SBC-Sauger so ziemlich Ende Fahnenstange
(darüber funktioniert nur über das "Mysterium" Schwingrohraufladung
oder mit Stammtischschlagwort gesprochen:"Tunnelram")

überhaupt, (grööööhl das hab ich von meiner Doppelbödigkeit immer... :ugly:)
Die Formel beschreibt den Durchsatz, den der MOTOR überhaupt maximal saugen kann!
ich wollt da oben nur mal "zart andeuten", daß man vielleicht ein paar Querschnitte ausmisst, bevor ausgerechnet der Luftfiltereinlass pauschal als "zu klein" bezeichnet wird.

Und ausserdem wollte ich meine "Meinung" zu der serinmäßigen TBI-Ansaugspinne zart andeuten ( :wuerg: ich hoffe das war zumindesst herauszulesen...)

engineer


achso, einfach nur Tellerrad umschrauben ist sowieso nicht,
2.73:1 und 3.42 haben unterschiedliche "Carrier"

gibt zwar Adapter,

allerdings, wer gelaufene Ring&Pinion umschraubt muß Hardcore-Kummersüchtig sein.
Oder Tom? :D :D :D

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Ihr denkt zuviel über die mathematische Ermittlung von Ansaugquerschnitten nach. Im Inet gibt es alles vorgefertigt und der Idealfall vor der Drosselklappe sieht ganz banal aus.. es ist einfach nichts davor. kein Gehäuse, Rohr oder Filter... geht freilich nicht.  :cheesy:

Onkel Feix

Danke für die Aufklärung :D

Sogesehen käme ich mit dem Serien-Maf , mit herausgetrennten Schutzgittern, zurecht.

Habe da eine interessante Seite gefunden mit einigen Werten.
http://hobracing.com/tech/tpi_flow.asp

Passend für mich folgende Sachen rausgesucht:

Stock TPI Bosch MAF sensor w/o screens -- 658.4 cfm
TPI/LT1 52mm Throttle Body w/o airfoil -- 848.9 cfm
Holley Stealth Ram: 275cfm (stock)
AFR195cc Köpfe : max 280cfm (stock bei 0.55" lift)

Der Rechner spuckt mir aus:
Bei 391ci und 6500rpm sowie 85% VE bräuchte ich quasi nen 625cfm vergaser (darauf ist der rechner ausgelegt, macht das nen unterschied?)
Dahingehend wäre mein MAF Sensor jedenfalls nicht restriktiv. Das ist schonmal gut so.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

#25
Zitat von: engineer in 22. Dez 10, 20:43
...

achso, einfach nur Tellerrad umschrauben ist sowieso nicht,
2.73:1 und 3.42 haben unterschiedliche "Carrier"

gibt zwar Adapter,

allerdings, wer gelaufene Ring&Pinion umschraubt muß Hardcore-Kummersüchtig sein.
Oder Tom? :D :D :D




Stimmt die unterschiedlichen Carrier hatte ich eh vergessen. Von den Adaptern halte ich gar nichts. Es gibt Bereiche am Auto da machen Adapter Sinn, in der Achse meiner Meiung nach überhaupt nicht.

Ja wer sowas macht muss verdammt starke Nerven haben  :ugly:
Zitat von: Onkel Feix in 23. Dez 10, 00:16
Danke für die Aufklärung :D

Sogesehen käme ich mit dem Serien-Maf , mit herausgetrennten Schutzgittern, zurecht.

Habe da eine interessante Seite gefunden mit einigen Werten.
http://hobracing.com/tech/tpi_flow.asp

Passend für mich folgende Sachen rausgesucht:

Stock TPI Bosch MAF sensor w/o screens -- 658.4 cfm
TPI/LT1 52mm Throttle Body w/o airfoil -- 848.9 cfm
Holley Stealth Ram: 275cfm (stock)
AFR195cc Köpfe : max 280cfm (stock bei 0.55" lift)

Der Rechner spuckt mir aus:
Bei 391ci und 6500rpm sowie 85% VE bräuchte ich quasi nen 625cfm vergaser (darauf ist der rechner ausgelegt, macht das nen unterschied?)
Dahingehend wäre mein MAF Sensor jedenfalls nicht restriktiv. Das ist schonmal gut so.

Mein Calculator spuckt etwas mehr an Vergaser cfm aus 688cfm (single plain) und 750cfm (dual plain) ich meine die TPI kommen der Single plain am nächsten.

Ich weiss nicht ob man das gleichsetzen kann, glaube es allerdings schon dass es zumindest Größenordnungsmäßig hinkommt.




andy

Eure Bemühungen in Ehren, aber wir müssten uns wieder dem Threadsteller Cannonball und seinem Anliegen widmen  ;)

camarotom

Ok, das hier habe ich dazu gefunden:

thirdgen.org - TBI to TPI
sethirdgen.org - TBI to TPI


da kann man sich mal "ausrechnen" was das ungefähr an Kosten und Aufwand mit sich bringt.
(Für den der sich das wirklich antun will ;) )

andy

Also doch erst mal eine kürzere Achse und oder 600cfm TBI   ;D

thomas1976

Zitat von: backyard mechanic in 21. Dez 10, 22:46zurück zum Motorentuning: Wie muss ich mir das mit dem ECM-Elektronikzeugs vorstellen? Kann man das Xbeliebig umprogramieren (z.B. wenn man mehr Hubraum macht oder die Nocke ändert), ... Und wie wird das durchgeführt? Auf dem Teststand? Oder kann sich das auch selbst "anlernen"

Für TBI ist EBL flash das beste tuning sytem, kauft man hier http://dynamicefi.com/ am besten shon in ein ECM eingebaut.

Original ECM ausstecken und den neuen EBL einstecken. Mit dem TunerPro uber ein laptop alle gewünchte aenderungen ins EBL aufladen.

EBL kommt mit etva 40 tunes, die meisten sind die original tunes und einige sind coustom.

VE lernt er selber.

Mit EBL kann mann alles tunen.

Ist auch fuer ein stock LO3 toll, mehr power und bessere efficience ist leicht rauszuholen.