305 TBI

Begonnen von CANNONBALL, 19. Dez 10, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe mir das ganze mal grundsätzlich durchdacht und zusätzlich Kontakt mit einem bekannten schweizer Tuner (Egli) aufgenommen. Grundsätzlich sind Auspuffanlage und Ansaugsystem das grosse Problem, sowie die zahme Nockenwelle und die niedrige Verdichtung. Ebenso müsste man im Falle änderung dieser Bauteile ein anderes Steuergerät haben mit einem grösseren Einstellbereich für Zündung und Einspritzung. Damit lässt sich sehr viel Leistung heraus holen. Wie ich schon vermutet habe, sind diese Motoren krass heruntergedrosselt, dachte ich mir doch, das 190 PS nie alles sein kann....Die haben mir auch gesagt, das mich meinen 5,7l LT1 auf standfeste 600 PS hochschrauben kann, ohne Probleme......jedoch ist dies vorerst kein Thema :D aber lecker wäre es schon :lechz:

Danke für eure Rückmeldungen!

Greez

camarotom

Jetzt bist Du wieder beim LT1....war nicht der 305TBI das Thema?

CANNONBALL

Zitat von: camarotom in 15. Jan 11, 09:40
Jetzt bist Du wieder beim LT1....war nicht der 305TBI das Thema?
Das mit dem LT1 war so nebenbei. Das was ich geschrieben habe bezieht sich aber auf den 305er

thomas1976

Zitat von: CANNONBALL in 15. Jan 11, 09:36...und Ansaugsystem das grosse Problem,...ein anderes Steuergerät haben mit einem grösseren Einstellbereich für Zündung und Einspritzung...

Was is den dein büdge und wieviel ps willst du?

An dem LO3 Ansaugsystem must fast nichts geändert werden bis ca 300ps. Injectoren und benzin druck sind das einzige womit man sich beshäftigen muss bei dieser leistung. 

Hier is das Steuergerät http://dynamicefi.com/ es is für 3d gens entiwikelt worden, wird seit jahren erfolgreich bunutzt und es funktioniert perfekt. Mit EBL flash kanst das tuning von alleine machen.

the solitaire

Das EBL dingens sieht interessant aus. Ich wurde aber nicht behaupten das am Ansaugtrakt kein verbesserungspotential fuer kleine Kasse vorhanden ist.

Erstens kann man das standard TBI Modul porten und somit die Stroemung verbessern.
Zweitens ist der standard Filter und Ansaugrohr der absoluter Thermischer Horror. Man koennte da mit wenig Aufwand ein Ram Air/CAI System anbringen, oder ein offenes Element mit Frischluftzufuhr. Ich bin zur Zeit dabei mir mal einige Gedanken ueber genau diese Baustelle zu machen und ueberlege noch welche von den Selbstbau Alternativen mir am besten gefaellt.

Man kann zwar vieleicht mit Benzindruck alleine auf 300 PS kommen, aber einmal Ansaugtrakt und Auspuff mitnehmen, und Kuehlung nicht vergessen schadet nicht.
Common sense is actually not at all that common

thomas1976

#35
Zitat von: the solitaire in 15. Jan 11, 17:05Ich wurde aber nicht behaupten das am Ansaugtrakt kein verbesserungspotential fuer kleine Kasse vorhanden ist.

Erstens kann man das standard TBI Modul porten und somit die Stroemung verbessern.
Zweitens ist der standard Filter und Ansaugrohr der absoluter Thermischer Horror. Man koennte da mit wenig Aufwand ein Ram Air/CAI System anbringen, oder ein offenes Element mit Frischluftzufuhr. Ich bin zur Zeit dabei mir mal einige Gedanken ueber genau diese Baustelle zu machen und ueberlege noch welche von den Selbstbau Alternativen mir am besten gefaellt.

Man kann zwar vieleicht mit Benzindruck alleine auf 300 PS kommen, aber einmal Ansaugtrakt und Auspuff mitnehmen, und Kuehlung nicht vergessen schadet nicht.

Wenn du mal die Chance hast MAP un IAT Sensoren zu lesen, wirst du selber beobachten un feststellen können, das TB porting für stock bis mild moidifizierte LO3s keinen eifluss hat und das die Luftfilter thermo horror geshichten nich der realität enstprechen.

Details des Luftfiter system sind nicht geeignet für diese autos und shon ganz gar nicht für höchere leistung, hat aber nichts mit der luft themperatur zu tun.

Die Motor und Getriebe Kühlung ist won dem gabrauch entcheidend.

Beim LO3 Camaro kann mann den Camaro TPI Luftfilter fast one mühe benützen. Bei den birds is ein bishen mehr handarbeit gefragt.


Warten wir mal ab was Cannonball für wünshe hat, damit wir im genau sagen könne was und wie.


CANNONBALL

Also 5000 CHF ist bei mir die Grenze. Ich bin gestern und vorgestern das erste mal gefahren. Der Motor läuft schon ein bisschen besser als am Anfang, da das Auto vorher einem Opa gehörte :ugly: . Von 100 Oktan Sprit rate ich schon mal ab, Motor hat teilweise Aussetzer beim Beschleunigen mit wenig Gas.

Ich denke jedenfalls, dass das Ansaugsystem mit diesem Schnorchel viel zu wenig Luft durchlässt. Habe manchmal das Gefühl, das mein Bird nach Luft schnappt. Z.B. beim vollen beschleunigen. Sobald geschaltet wird, gibt es einen kurzen Leistungsschub. Es ist in Worten schlecht zu erklären, aber ich denke das ist auf die Luftzufuhr zurück zu führen. Der Schnorchel ist kleiner als bei vielen 2l 4 Zylindern! Da staut sich wohl überschüssige Luft an und kommt nach dem Schalten zur Geltung. Eine andere Auspuffanlage muss wohl auch ran (wenn möglich ohne die Headers zu wechseln, falls dies überhaupt nötig wäre). Ebenso sollte die Nockenwelle raus (die sind ja nicht so teuer). Und eigentlich will ich danach noch die Köpfe etwas überarbeiten, sprich Kanäle und Ventile schleifen und polieren. Die verdichtung wird wohl nicht leicht zu erhöhen sein, da ein alleiniges abfräsen der Köpfe die Geometrie durcheinander bringt.

Gruss

the solitaire

#37
Koepfe bearbeiten ist eben so ´ne Frage. Hatte mir das auch mal ueberlegt, aber ich glaube das erstens einen Satz Koepfe moeglich guenstiger ist, und mehr bringt.

Die Swirl Port Koepfe sind vom Ansatz her nicht verkehrt, liefern bei niedrige Drehzahl Drehmoment, aber oben raus nichts mehr.

Nockenwelle, abhaengig von den verwendeten Koepfe waere die LT1 Welle, oder eine L98 Welle eine gute Loesung.

Ich habe nochmals einiges an erfasste Daten fuer das TBI System durchgelesen. Auf thirdgen.org scheint auch so der eine oder andere sich wirklich mit den Teilen aus zu kennen. Porten des TBI Moduls scheint nicht so erforderlich zu sein wie es auf den ersten Blick aussieht. Da werde ich mich bis das Gegenteil bewiesen ist Thomas mal anschliessen. Ein Spacer fuer die Einspritzduesen scheint da schon viel zu bringen,ohne das gehackt und gesaegt werden muss.

Die Standard Benzinpumpe (im Benzintank  >:() scheint potentiell zwisschen 15 und 20 PSI Benzindruck zu unterstuetzen. Fuer alles mehr als stroemungsguenstiger Auspuff und Ansaugtrakt und eine milde Nockenwelle muss eine neue Pumpe her.

Hier ist ein Artikel der beschreibt wie man das standard Druckventil schon mal nachbessern kann und somit die potentiell moeglichen 15 PSI an Druck ermoeglichen wurde:
http://www.thirdgen.org/tbi-afpr

Fuer kompletter Auspuff inkl. Headers, Ansaugtrakt und Nocke sollten 13,5 bis 14 PSI ausreichen. Werde diesen Mod selber demnaechst auch mal vornehmen, da ich mich gerade mit diese Themen beschaeftige und die Vermutung habe das bei mir nicht mehr als 12 PSI bei den Einspritzduesen ankommt. Werde dann wohl auch nicht um eine Druckanzeige herumkommen. Die wird also auch bestellt und eingebaut :)

Das alles wird nicht viel bringen. Vielleicht inkl. der Nocke 50 PS, und mit ein ROM aus einen 305 TPI Motor oder 350 TPI Motor werden es vielleicht sogar 70. Fuer alles weitere muss eine neue Benzinpumpe her und entweder muessen ROMs gebacken werden oder das von Thomas vorgeschlagene EBL.

Mit Koepfe sind dann auch 300+ PS moeglich.

Zu der von dir erfahrene Beschleunigung, wenn du vom Gas runtergehst (oder das Getriebe schaltet) gibt es wenigstens schon mal eine plausible Theorie.

Das TBI System hat 2 Injektoren die unter Druck das Benzin im TBI Modul vernebeln und in der Ansaug Spinne pusten. Diese Injektoren machen dies 2 mal/Kurbelwellenumdrehung. Leider sammelt sich angeblich in dem Standard Setup einiges an nicht verbrenntes Benzin auf dem Boden der Ansaugspinne. Wenn du vom Gas gehst, oder das Getriebe so vor sich hin schaltet dreht der Motor weiter obwohl das TBI Modul erstmals keine neue Luft ansaugt. Einiges an Restbenzin wird in diesen Moment in den Verbrennungskammer gezgen und verbrennt mit der Restluft die noch in der Spinne vrohanden war in ein ziemlich fettes Gemisch. (kurz gesagt, endlich bekommt der Motor ein Leistungste chnisch vorteilhafteres Gemisch angeboten als das standard etwas magere Gemisch)
Common sense is actually not at all that common

camarotom

Die Swirl Port Köpfe (z.B. Endnummer 193) sind so schlecht nicht, wenn man die kleinen Keile/Rampen rund um die Ventilführungen wegfräst, gasket matching macht sind das recht gute Köpfe mit einem akzeptablen Ansaugvolumen das fast an die der L98 Köpfe herankommt, wesentlich besser sind als Gußköpfe aus dem GM Stock-Bereich da nur noch die Vortec L31.

the solitaire

Ja, nun habe ich noch nie an sowas rumgefraest, und muesste die Arbeit abgeben. Dann stellt sich natuerlich die Frage ob das bearbeiten mehr oder weniger kosten wurde als einen Satz andere Koepfe.

Bei den Vortec Koepfe war's doch so das die Ansaugspinne nicht passt?
Common sense is actually not at all that common

camarotom

So schwierig ist das eigentlich nicht, an den Kanälen selbst muss eigentlich nicht viel gemacht werden.

Die Vortec-Köpfe haben eine andere Spinnenbefestigung und benötigen eine spezielle (teure) Spinne.

engineer

Zitat von: CANNONBALL in 17. Jan 11, 06:33
Ich denke jedenfalls, dass das Ansaugsystem mit diesem Schnorchel viel zu wenig Luft durchlässt. Habe manchmal das Gefühl, das mein Bird nach Luft schnappt. Z.B. beim vollen beschleunigen. Sobald geschaltet wird, gibt es einen kurzen Leistungsschub.

aha, es "wird geschaltet", also Automatikgetriebe
Zitat von: fhe solitaire in 17. Jan 11, 06:33
Zu der von dir erfahrene Beschleunigung, wenn du vom Gas runtergehst (oder das Getriebe schaltet) gibt es wenigstens schon mal eine plausible Theorie.

ja die gibt es,
die Leistungsspitze wird wohl mit der Drehmomentüberhöhung aus dem DrehmomentWANDLER!! zu erklären sein.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

the solitaire

Einige Daten fuer die Stroemung der Ventiloeffnungen in den verschiedene Zylinderkopf Optionen (gibt noch mehr wo diese herkommen, und es sind nur Durchschnittswerte aus verschiedene Messungen).

305 heads, 1.84"/1.50"
187 iron LO3 head: 165 intake; 140 exhaust

350 heads, 1.94"/1.50"
193 iron LO5 head: 178 intake; 146 exhaust
083 iron L98 head: 194 intake; 118 exhaust
113 alum L98 head: 182 intake; 145 exhaust

Zahlen jeweils in CFM. An der Auspuffseite schon gar nicht mal so schlecht, die 193er.

Swirlport


Eine weitere interessante Frage waere wann V6 Federn interessant werden.
Folgende Upgrades wurden so einiges an Gewicht sparen:
Alu L98 Koepfe, GFK Haube, Tubular K-member, Offener Luftfilter anstatt von den standard Kasten, A/C delete und Faecherkruemmer.
Wurde mal so grob ueber'n Daumen gerechnet doch schon fast 100 Kilo Unterschied ausmachen.
Common sense is actually not at all that common

camarotom

#43
Im Corvetteforum standen am letzte Woche ein paar neue L98 Alu-Köpfe für 700€ zum Verkauf, der Preis ist wirklich heiss ;)
Guck mal ob die noch da sind und bis Essen könntest Du fahren und die abholen da sparst Du noch den Versand.
193er Köpfe habe ich auch noch liegen.

the solitaire

Heiss ist der Preis. Leider kann ich mir die im Moment nicht leisten, da am Camaro noch einiges weiteres zu tun ist. Da sind mir im Moment 700 einfach zu viel, und mir geht auch langsam den Stauraum aus.  :'(

Ich glaube ich werde dennoch mal nachfragen. 700 Euro ist ein gutes Angebot und Alu rostet nicht (wirklich)
Common sense is actually not at all that common