Getriebe Hinterachse Geräusch Unterschiede LS1 5.7 zu 3.8 V6

Begonnen von cactusami, 08. Nov 10, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

Hallo F-Body-Gemeinde

Wie ihr ja wisst habe ich mit einen LS1-Camaro zugelegt.
Ich stelle fest, dass er (Getriebe Hinterachse?) ganz leicht Geräusche macht, wenn man das Gaspedal betätigt. Sprich ein leichtes singen.
Beim V6 3.8 habe ich vom Getriebe eigentlich gar nichts gehört.
Es ist aber keineswegs laut oder ungleichmässig oder so.
Ist das normal? Kommt das vom Getriebe (Hinterachse)? Wie verhält sich das bei euren 5.7er?

Danke für eine Antwort.

Gruss
Markus

camarotom

Ihr könnt jetzt alle sagen was ihr wollt, aber mir ist eine Chevy-Achse die keine leichten Geräusche macht nicht geheuer ;)

Einfach mal darauf achten, ob es lauter wird, das muss nichts schlimmes bedeuten.

cactusami

#2
Hi

Also es ist überhaupt nicht ein komisches Geräusch oder so und sobald der Motor lauter wird (also beim Gasgeben) hört man es wohl nicht mehr.
Nur wenn man ganz gemütlich Gas gibt und fast nur rollt.
Es ist einfach etwas hörbar, das man beim v6 nicht gehört hat. Ich denke aber, dass es halt schon einen Unterschied geben darf zum V6. Ist ja schliesslich auch mehr Power auf der Achse.
Dies ist mein erster v8 und LS1 natürlich. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das völlig normal ist.
Habe meinen Text nochmals angepasst. Es ist eigentlich eher ein leichtes singen, weniger ein heulen.

LG

Mister.T

Also meiner macht auch beim "dahinrollen" leise Geräusche. Sobald man beschleunigt oder zB bergauf fährt hört man nichts mehr. Weiß auch nicht ob das normal ist, er macht das aber schon seit ich ihn habe (12000km).  Aber das Heckdifferential ist ja eine bekannte Schwachstelle beim V8.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

cactusami

Zitat von: Mister.T in 08. Nov 10, 21:32
Also meiner macht auch beim "dahinrollen" leise Geräusche. Sobald man beschleunigt oder zB bergauf fährt hört man nichts mehr. Weiß auch nicht ob das normal ist, er macht das aber schon seit ich ihn habe (12000km).  Aber das Heckdifferential ist ja eine bekannte Schwachstelle beim V8.

Gruß Thomas

Hi Thomas
Also meiner hat ja auch erst 32'000 km drauf und ist nur von "Sonntagsfahrern" bewegt worden. Nie Burnouts oder dergleichen durchgemacht.
Ich denke, das ist wohl schon normal mit dem Geräusch.
Vielleicht hat ja noch jemand einen V6 und einen V8 gleichzeitig und kann meine Feststellung bestätigen.

LG und gute Nacht  ;)

El Camaro

Dass die Hinterachse etwas "singt" ist normal, das haben alle LS1-Hinterachsen. Manche etwas mehr, andere etwas weniger!

Gruß,
Kai

daywalker

Bei meinem wurde sie bei 66000 "erneuert", Differenzial, lager, usw... weil der Vorbesitzer eben bemerkt hatte, dass das keine Geräuch lauter geworden war.
Anscheinend wurde ihm gesagt, auf US Foren, sofort eingreiffen, bevor es zu teuer wird...
Also, eine 650GBP Rechnung anstatt einer von über 2000 GBP.

Das alles um zu sagen das die Hinterachse "leicht singt"... ist normal. Erst wenn es lauter wird, Kohle raus... :D

cactusami

Danke für eure Antworten.
Da bin ich aber froh, dass das normal zu sein scheint. Ich werde natürlich weiterhin lauschen, ob sich etwas am Geräusch ändert.
Gerne nehme ich aber noch weitere Erfahrungen entgegen.  ;)

LG
Markus

camarotom

Ich weiss jetzt nicht ob das Hinterachsdifferential bei Deinem Fahrzeug noch den Sperrzusatz bekommt, ich meine ja, bin aber nicht zu 100% sicher.

Empfehlenswert ist es immer alle Flüssigkeiten neu zu machen wenn man einen Gebrauchten "neu" bekommt, auch wenn bei dem Kilometerstand das meiste noch nicht getauscht werden müsste; in Deinem Fall würde ich das zu Saisonbeginn machen.
Auch wenn es ein wenig Geld kostet, so kann man beruhigt in die neue Saison starten, weiss das alle Flüssigkeiten tip top sind und hat gleich einen Anhalt für die Wechselintervalle, sowohl km-mäßig als auch zeitlich. So bekäme auch das Hinterachsdifferential frisches Öl und ggf. den Zusatz.

cactusami

@camarotom

Danke für deinen Tip.
Das werde ich mir dann mal überlegen auf nächsten Frühling. Den Abgastest muss ich ja auch nächsten Frühling machen lassen.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einer guten US-Garage im Raum Zürich (ich wohne in Dietlikon).
Wenn jemand also eine gute Adresse hat, nehme ich gerne eine PN engegen.  ;)

LG
Markus

ulibird

Hi Markus!

Achte doch mal drauf, ob Dein Geräusch sich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dahingehend verändert, dass es plötzlich leiser wird bzw. aufhört und ob Du es genauso auch im Rückwärtsgang hörst. Sollte dies der Fall sein, so ist möglicherweise was mit dem Getriebe nicht in Ordnung.

Gruß,
Uli

cactusami

#11
Zitat von: ulibird in 10. Nov 10, 16:11
Hi Markus!

Achte doch mal drauf, ob Dein Geräusch sich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dahingehend verändert, dass es plötzlich leiser wird bzw. aufhört und ob Du es genauso auch im Rückwärtsgang hörst. Sollte dies der Fall sein, so ist möglicherweise was mit dem Getriebe nicht in Ordnung.

Gruß,
Uli

Hi Uli
Also so wie ich das im Kopf habe, singt es immer etwa gleich, auch wenn er schaltet. Nur wenn man natürlich mehr Gas gibt, fällt es nicht mehr auf.
El Camaro schreibt ja auch, dass dieses Phänomen bei den LS1 normal sein soll. Und damit lebe ich jetzt erst einmal...  ;)

swisscheese

jep, war die ganzen ca. 50tkm mit meinem Ex-LS1 gleichbleibend. Am Anfang sicher immer mit einem Ohr hingehört aber mit der Zeit...  ;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

musikus

#13
Hallo Markus!
Ich habe meinen LS1 Camaro seit Frühling (118'000 km) und er macht auch Geräusche hinten. Die stammen allerdings von den Radlagern, die etwas Spiel haben. Hat der TCS rausgefunden bei einem Test im technisc hen Zentrum in Ittigen, wo ich die Lenkgeometire habe prüfen lassen. Mein Garagier (Vanoli, Uetendorf BE) ist ein alter Ami-Schlitten-Hase und sagt, dass das nichts Schlimmes  ist, dass die Hinterachse ein wenig Spiel haben *muss*. Der hat mir schon mehrmals geholfen und hat moderate Preise.  Offizielle Chevrolet Garagen wollen immer gleich Ersatzteile bestellen, noch bevor sie was getan haben, das kann sehr ins Geld gehen und ist unter Umständen unnötig. Wenn Du möchtest können wir uns ja mal treffen und die Gräusche vergleichen :D. Ich bin in Bern, aber wenn Schnee liegt will ich den Wagen nicht fahren (wegen dem Salz, meiner ist im Winter nie gefahren worden, entsprechend gut ist der Zustand, kein Rost) Spart mir  auch die Anschaffung von Winterreifen... :thumb:

An Alle hier und für später: Wo kriege ich am Günstigsten Radlager und Bremsscheiben? Die soll man am Besten zusammen auswechseln, habe ich gehört, auch, dass die Ersatzteile in D bedeutend günstiger zu haben sind, als in der Schweiz.

LG Christoph

cactusami

#14
@musikus

Danke für Deine Antwort. Ja, ich glaube auch, dass dieses "Geräusch" normal ist. Viele hier bestätigen das ja auch.
Übers Wochenende bin ich wieder mal den 3.8er gefahren. Der ist schon wesentlich leiser als der v8. Muss mal eine Innenraum-dB-Messung durchführen...
Für längerer Strecken auf alle Fälle angenehmer, als die Bollerkiste, dafür weniger Fun und Hinguckeffekt...  :D

Ich glaube, ich verkaufe die Bollerkiste wieder...  :D
(just kidding)

LG

PS
Im Moment ist bei mir wohl auch Saisonende. Vielleicht trifft man sich ja mal an einem US-Car-Treffen?