Getriebe Hinterachse Geräusch Unterschiede LS1 5.7 zu 3.8 V6

Begonnen von cactusami, 08. Nov 10, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloridaMax

Also ich habe meinen camaro 3800 V6 seit Montag dieser woche. Ich muss sagen meiner hat das auch ganz leicht wenn man dahin rollt das man leicht das diff hört und wenn man gas gibt oder wieder beschleunigt ist es nicht mehr zu hören...
beruhigt mich das das "normal" ist.  ;)

Mfg: Max  :)

cactusami

Zitat von: FloridaMax in 06. Mär 11, 22:27
Also ich habe meinen camaro 3800 V6 seit Montag dieser woche. Ich muss sagen meiner hat das auch ganz leicht wenn man dahin rollt das man leicht das diff hört und wenn man gas gibt oder wieder beschleunigt ist es nicht mehr zu hören...
beruhigt mich das das "normal" ist.  ;)

Mfg: Max  :)

Also bei meinem 02er V6 höre ich eigentlich gar nichts. Das "Problem" singende Hinterachse ist vor allem ein LS1-Fakt.
Der V6 hat ja andere Bauteile...

FloridaMax


camarotom

Zitat von: FloridaMax in 07. Mär 11, 09:58
Naja... denke mal das ist normal""

Wie ich vorher schon schrieb, einfach mal drauf achten, wenns lauter wird sollte man sich Gedanken machen.
Tausche das Diff-Öl mal aus und vergiss den Zusatz nicht falls eine Achse mit Sperrwirkung eingebaut ist, den bekommst Du bei den einschlägigen Zubehörhändlern.
Um herauszufinden wie man feststellt ob die Achse eine Sperrwirkung hat, findest zu über die Suche wurde bestimmt schon 5 mal erläutert.

@cactusami

Warum hat der V6 andere Teile? Das ist 1998-2002 soweit ich weiss das gleiche Hinterachsdifferential und variiert in Übersetzung und/oder Ausstattung mit Sperrwirkung oder eben nicht.

cactusami

#19
Zitat von: camarotom in 07. Mär 11, 10:13

@cactusami

Warum hat der V6 andere Teile? Das ist 1998-2002 soweit ich weiss das gleiche Hinterachsdifferential und variiert in Übersetzung und/oder Ausstattung mit Sperrwirkung oder eben nicht.

Dachte, das Getriebe, Hinterachsdifferential usw. seien beim V8 anders, da ja grössere Kraftübertragung.
Bin da aber überhaupt kein Experte.  ;)

LG

FloridaMax

@ camarotom, ja ich weiß wie man es rausfindet ob gespeerte achse oder nicht. bloß sind die codes nicht mehr lesbar bei mir.  :( kann da garnichts mehr entziffernt. nurnoch 2 weiße aufkleber.

camarotom

Aufkleber? Die Kennung müsste auch bei der 4th Gen in eines der beiden Achsrohre eingeschlagen sein (welche Seite weiss ich nicht genau, beim 2nd Gen z.B. ist es die Beifahrerseite, bei der 3rd Gen die Fahrerseite)
Dann gibt es evtl. noch das Blechfähnchen was unter einer der Diff-Deckel-Schrauben "geklemmt" ist und da steht was von "limited slip" drauf, dann ist es eine Achse mit Sperrwirkung.
Und zu guter letzt gibt es noch eine recht einfache Methode sowas durch simples drehen an einem Rad herauszufinden, das wurde hier im FBN gewiss mehr als 5mal erläutert.
Suchen mit der Suchfunktion hilft ;)

Das kann doch nicht sein dass man das alle paar Wochen wiederholt erläutern muss  >:(

Kopfschüttelnde Grüße

andy

Bei der 3rd Gen ist es ebenfalls die Beifahrerseite.
Die weissen Aufkleber sind wahrscheinlich, wie bei GM üblich die Sticker mit den internen Teilenummern, damit können wir nichts anfangen, ausser bei GM neu bestellen
Einfach mal mit Drahtbürste und Waschbenzin unters Auto krabbeln, putzen, gucken, aufschreiben  :D  ;)

camarotom

Ah, ok.

Habe noch keine Nummern auf 3rd Gen Achsen suchen müssen und habe das vorhin einfach mal "ergooglet" , dann ist die Angabe bei nastyz28.com nicht richtig, denn da steht "driver side" für die 3rd Gen.

ThunderHawk

Meine Achse machte auch Geräusche. Ist kein reiner LS1-Fakt. Die Achsen sind identisch, da gibt es keine anderen Teile. Die Diff. Schulterlager sind dann einfach fertig. Diese sind ja gehärtet und die Geräusche kommen davon weil sich die gehärtete Schicht abgetragen hat. Somit rollt weich auf weich und ergibt Sound. So hat es mir der Meister grob erklärt der mir das Diff neu gelagert hat.
Bei meinem wurden die Geräusche unerträglich als ich PU-Buchsen in die Längslenker installieren ließ :D So ein doofes Material, so geräuschverstärkend :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

@Tom ...macht ja nuischts, die verschreiben sich auch mal. Im Shop Manual steht Beifahrerseite und bei meiner Achse wars dann auch so. Im Haynes oder Chilton ist das auch ganz gut beschrieben, dort findet man auch die Erklärungen zu den Nummern  :thumb:

Das kleine Metallbplättchen fehlte an meinem aber leider auch schon. Das fiel wohl einer Differntial-Wartung zum Opfer.

@BlueThunder: Interessante Infos  :thumb:  Ich dachte Geräusche von hinten kommen primär von der Kardanwelle (Unwucht)


FloridaMax

Ahm was muss ich denk in der suche eingeben das ich das finde wie man es herausbekommt mit dem drehen?" habe schon gespeerte achse, differenzial, hinterachse eingegeben aber da kommt nur dieses thema...  :-\

camarotom

#27
Bock den Wagen mit abgestelltem Motor und gelöster Feststellbremse hinten auf, so dass beide Hinterräder keinen Fahrbahnkontakt mehr haben und leg den Leerlauf ein.

Jetzt drehst Du ein Rad von Hand und beobachtest (lässt beobachten) in welche Richtung das andere Rad dreht; dreht es in dieselbe Richtung ist eine Achse mit Sperrwirkung verbaut, dreht es entgegengesetzt, ist keine Sperrwirkung vorhanden.

Wenn man weiss wie ein Differential funktioniert und wie eine Achse mit Sperrwirkung funktioniert bzw. welchen Zweck die Sperreinrichtung hat ist das doch irgendwie logisch, oder ? ;)

Sven

Soll das nicht beim Torsen Differetial anders sein? Die Late-4th-Gens hatten doch alle Torsen, oder?

camarotom

#29
Da fragst Du jetzt genau den richtigen, aber da wärs mit dem Zusatz auch egal denn die Torsen-Diff brauchen den Zusatz eigentlich nicht.
Dann hängt auch eigentlich kein Fähnchen mehr dran.

Ich habe ein Weilchen überlegt ob ich den Test für das Torsen-Diff posten soll, denn das ist nicht ohne und man kann sich, das Fahrzeug, den Wagenheber, die Garage oder auch Unbeteilgte und deren Sachwerte beschädigen.

Wer wissen will wie ich das mache, kann mir eine PM schicken. ;)