Getriebe Hinterachse Geräusch Unterschiede LS1 5.7 zu 3.8 V6

Begonnen von cactusami, 08. Nov 10, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven

Ganz einfach: Burnout und dann die schwarzen Stricke zählen. Wenn's zwei sind ist die Achse gesperrt :D

camarotom

Könnte wahrlich eine Möglichkeit sein, aber wie sowas ausgehen kann, kann man unter youtube zu Hauf sehen  :ugly:

Gibt aber noch eine andere Methode, die bei allen Achsen mit Sperrwirkung funktioniert, egal ob cone clutch, Torsen oder einfache Lamellensperre. Wie gesagt auch nicht ganz ungefährlich deswegen schreibe ich das nicht öffentlich hier rein. ;)

Remus

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Nach 4 Jahren 3.8 V6 nun zum Z28..
Mein V6 hatte kein "singen" doch das "Klackern" in kurven oder beim ausrollen auf eine Ampel.
Der Z28 hat wie viele hier schon geschrieben ein "leises singen" im 3. und 4. Gang beim ganz leicht gaß geben.  "klackern" tut der in den Kurven auch und beim ausrollen bei 30 km/h gut hörbar.
Ich bin schon etliche Camaros gefahren und dieses "klackern" haben fast alle gehabt. Der eine mehr der andere weniger stark.

Meine Frage an die Leute die schon viel gefahren sind.. Bleiben die Geräuche auf einem level oder wird das mit  der Zeit immer schlimmer?
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ThunderHawk

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das klackern normal ist. Laut der Aussage von drei Verschiedenen US-Car Mechanikern ist das die Sperre der Hinterachse die einfach nur arbeitet, bzw. die Lamellen aneinander Reiben. Deßhalb gibt es diesen LS-Zusatz den man beimischen muss bei einem Diffölwechsel :thumb: Hatte das (und habe es immernoch) in meinem Formula, bei dem ich 2009 das Diff neu lagern lassen musste weil diese eben verschlissen waren  ;) . Mein Camaro hat dieses klackern auch, also muss es normal sein...
Dieses singen welches bei steigender Geschwindigkeit immerhöher wird, im Dritten und Vierten würde ich auch als normal beschreiben. Meine beiden F-Bodies haben das gleiche "Problemchen". Angeblich ist das das Getriebe.
Normale Arbeitsgeräusche, aber nur wenn sich diese nicht verändern,sprich lauter werden ;) Ich hatte bei meinem Formula das Problem dass ich immer schleifgeräusche hatte beim Gas geben, die aber beim gas loslassen lauter wurden und wieder etwas verstummten wenn man wieder beschleunigte. Zu anfang hab ich gedacht dass das ein Radlager wäre aber mein Mechaniker sagte mir dass das die Diff Lager waren.
Wenn Du irgendwann auf die Idee kommst und in deine Längslenker PU-Lager einziehen zu lassen, lass Dir gesagt sein dass jedes Geräusch von der Hinterachse dann verstärkt wird und über die PU Gummis an die Karosserie übertragen wird.
Von Getriebelagern aus PU halte ich nicht viel, weil die Getriebegeräusche dann auch verstärkt werden und weil PU viel härter ist als normaler Lagergummi, auch die Vibrationen vom Motor/Getriebe besser zu spüren sein werden.
Wenn du eine fahrende Waschmaschine im Schleudergang haben willst... ::) ich auf jeden Fall nicht  :D
PU hab ich bei meinen beiden nur an den Stabilisatoren, den Koppelstangen und eben den Längslenkern.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Lamellen im Hinterachsdifferential der 4th Gen?

Haben die nicht alle ein Torsen-Differentia oder gibt es da Unterschiede von der early 4th Gen zur late 4th Gen?

Torsen Differential mit Lamellen wäre mir neu.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

peter05

Zitat von: kingpin in 23. Nov 13, 17:15
Lamellen im Hinterachsdifferential der 4th Gen?

Haben die nicht alle ein Torsen-Differentia oder gibt es da Unterschiede von der early 4th Gen zur late 4th Gen?

Torsen Differential mit Lamellen wäre mir neu.

Also mein 98er hat noch ein cone-clutch drin, und erst ab 99 soll es Torsen gewesen sein......hab ich mir sagen lassen.

Sven

Ja die 98er hatten noch die "gute" Achse. Danach kam dann das Torsen, welches dann auch diesen Zusatz fürs Öl nicht mehr braucht.
Hier ein schönes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=RNoaDWFKJp4

greasemonkey

So isses, ab Modelljahr 1999 wurde das Zexxel Torsen Diffential eingebaut, hab gerade mal im White Book nachgesehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

und wie findet man heraus welches man drin hat? habt ihr nummern, welches welches ist?

lg melle

Remus

Ob man nun das Zexxel Torsen oder Arburn Diff drin hat. Sollte man erkennen am Fahrzeugbaujahr. Bis Baujahr 1998 ist es das Arburn Diff. Ab 1999 das Zexxel Torsen.

Das Richtige Baujahr erkennt man nur im Fahrzeugschein an der VIN Nummer!!!
Die 10. Stelle der VIN Nummer ist das Baujahr.   
   
R = 1994
[/t][/t][/l]
   
S = 1995
[/t][/l]
   
T = 1996
[/t][/l]
   
V = 1997
[/t][/l]
   
W = 1998
[/t][/l]
   
X = 1999
[/t][/t][/l]
   
Y = 2000
[/t][/l]
   
1 = 2001
[/t][/l]
   
2 = 2002
[/t][/l]
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

bephza

ahjo... soweit konnt ich schon denken
meiner ist 1998... dachte nur, da chevy es gerne pflegt auch in den übergängen teile zu verbauen die es erst im nächsten jahr gibt, das es eventuell eine nummer am diff gibt die darauf hin weißt.

lg melle