TH350 macht kein Mucks mehr

Begonnen von LaGringa, 01. Nov 10, 23:27

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LaGringa

Hiho,
habe meine neue errungenschaft (ponti 1976 modell 77 mit 400ci und th350) nun auf kurzzeitzulassung gefahren, 4 tage ging alles gut. perfekt gelaufen, sauber geschaltet, problemlos angesprungen und flüssigkeitenverbrauch soweit im normalrahmen.
heute ist es dann passiert:
ich hab nach einem kurzen zwischenstop den motor angelassen und D eingelegt. losgefahren, ganz normal, bis ich merkte, dass ich D nicht richtig drinhabe (ankerhebel war nicht rausgesprungen). konnte ich im stand mit einem leichten tipp korrigieren. dann bin ich ca. 2 km normal gefahren, an einer ampel musste ich halten. D drin, bremse getreten. als ich wieder anfahren wollte, jault der motor auf, aber kommt keinen meter vorwärts. also nochmal bremse, P rein und nochmal zurück auf D. nichts! noch nicht mal das bekannte rucken beim gang einlegen. alle stellungen durchprobiert, weder D noch R noch S oder L... nada! habe ihn dann abschleppen lassen  :'( getriebeölstand konnte ich aus lichtgründen heute noch nicht kontrollieren... könnte es daran liegen?
nun habe ich ja leider noch kein rep.handbuch... habe hier schonmal was ähnliches gelesen (aber da ging noch ab und zu ein gang rein, bei mir nicht...) könnt ihr mir nen tipp geben wo ich den fehler suchen muss? danke für eure hilfe.

Sloddy

das klingt als wenn deine kupplung ihren letzten mux gemacht hat. aber ich habe da selbst wenig anhung, denke die anderen können dir dazu mehr sagen.

backyard mechanic

Bei meinem 3gen hatte ich sowas ähnliches auch, da wars der Kabelzug, der vom shifter zum Getriebe geht (befestigung ses Mantels ist abgegangen). Springt der Wagen denn noch an, wenn Du auf P oder N stellst? Kupplung/Wandler müsste doch ein hässliches Gereusch von sich geben wenn der hingeht ???
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

LaGringa

#3
danke schonmal...
ja also es gab kurz vor der ampel während der fahrt einen moment wo ich das gefühl hatte als würde die kupplung "schleifen", also als drehte er hoch aber es käm dabei zuwenig... aber da ich von automatikgetrieben nicht so den plan hab, hab ich dem da noch nicht so viel bedeutung beigemessen und dachte ich verhör mich...  :o

japp, springt in allen positionen an!

Flippo

... Hallo Du Geschädigte,

Wichtig ist, das Du bis Du vielleicht was genaueres herausgefunden hast erst mal nicht versuchst mit Vollgasorgien voran zu kommen, sei vorsichtig !!
Als erstes solltest Du wie Du schon geschrieben hast den Getriebeölstand prüfen.
Dann prüfe mal die Kabelverbindung vom Shifter zum Getriebe.

Dein beschriebenes Problem hört sich erst einmal NICHT nach einer verschlissenen Kupplung an, die in den verschiedenen Positionen auch unterschiedlich arbeiten, sprich: Es währen mindestens 2 Bramsbänder und 3 Kupplungen gleichzeitig verraucht... Das hätte vielleicht geraucht  :o

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Das der Motor in allen Shifterpositionen zu starten ist, ist m.E. wenig aussagekräftig, da es druchaus sein kann dass die Anlasssperre gar nicht mehr vorhanden ist.

- Als erstes wie Flippo schon sagt, den Getriebeölstand prüfen, bei betriebswarmem Motor, bei Leerlaufdrehzahl un Position "P" auf einer waagerechten ebenen Fläche.
Dabei mal auf die Farbe unden Geruch des Öls achten, ist es bräunlich und riecht verbrannt (nach verbrannter Kupplung bzw. so in Richtung el. Kurzschluß) oder ist es schön rot?

- Dann kontrollieren ob sich der Hebel am Getriebe mitbewegt, wenn man den Shifter betätigt, ist das der Fall, die Besfestigung und Einstellung des Zuges kontrollieren.

- Ist die Einstellung des Zuges korrekt und der Hebel bewegt sich sollte man die Ölwanne des Automatikgetriebes abmontieren und kontrollieren ob der Hebel im Getriebe auch die zugehörige Welle dreht.

- Sind keine Fehler feststellbar wird es sich um einen "internen" Fehler des Getriebes handeln. Um das herauszufinden misst man am besten die hydraulischen Drücke, meistens findet man dann den Fehler recht schnell.
Wenn es ein interner Fehler sein sollte, wäre zu überlegen am besten gleich eine Revision in Betracht zu ziehen, dann ist anschliessend normalerweise Ruhe. Man weiss ja auch nicht wie das Getriebe zuvor behandelt wurde.



engineer

#6
Zitat von: Flippo in 02. Nov 10, 07:57

Dein beschriebenes Problem hört sich erst einmal NICHT nach einer verschlissenen Kupplung an, die in den verschiedenen Positionen auch unterschiedlich arbeiten, sprich: Es währen mindestens 2 Bramsbänder und 3 Kupplungen gleichzeitig verraucht... Das hätte vielleicht geraucht  :o


Flippo, also wirklich...
(ich sags nicht --ohmmm, ich sags nicht--ohmm--ich sags doch... der "Moderatorbudda" möge mir verzeihen! )

Was für ein Unfug! (Und dabei ist der gezogene Schluß nicht mal Falsch - Grrrr) ::)

oder anders gesagt, Funktion Th350:

-die Bremsbänder verhindern wenn "gezogen" ein Überlaufen der internen Freiläufe (vorwärts wird damit die "Motorbremse" aktiviert

heisst, vorwärts ist deren Zustand egal!

-in allen Fahrstufen und Gängen vorwärts ist die vordere Kupplung aktiv
-die weiteren Gänge werden durch "nacheinander" aktivieren der hinteren und mittleren Kupplung aufgeschaltet

heisst, ist die Eingangskupplung defekt (und diese reicht) geht "vorwärts" gar nichts mehr...

-Rückwärts wird die vordere Kupplung gelöst (die anderen beiden aktiviert) und das hintere Bremsband gezogen

heisst, damit lässt sich die vordere Kupplung ausschliessen (hab aber oben nichts von "Rückwärtsgang" gelesen).

Davon mal ab:
ich meine oben gelesen zu haben, daß "gar nichts geht" - nicht mal ein "Kriechen",
damit bleiben zwei Optionen:
-der von Tom genannte "Schaltzug" (in Folge die Schaltwelle) - durch Sichtkontrolle zu prüfen

-Ölpumpe ( soweit Öl vorhanden ::) ) bzw. deren Peripherie;
kann man einfach testen, in dem man den Zulauf zum Ölkühler abschraubt und den Motor kurz anlässt. Ein "Gurkenglas" sollte binnen Sekunden gefüllt sein.

engineer

Edit,
gibt natürlich auch "Experten", die vergessen den Wandler richtig festzuschrauben  :-[(räusper, pfeiff :o)
aber das glaub ich hier mal nicht...




Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

Zitat von: LaGringa in 01. Nov 10, 23:27
al das bekannte rucken beim gang einlegen. alle stellungen durchprobiert, weder D noch R noch S oder L... nada! habe ihn dann abschleppen lassen  :'( getriebeölstand konnte ich aus lichtgründen heute noch nicht kontrollieren... könnte es daran liegen?

@engineer: Danke für Deine Ausführliche Erklährung, dessen war ich mir durchaus bewusst, ich glaube jedoch, Du liest die Beiträge nicht richtig, ALLE Fahrstufen wurden hier angesprochen. Also müssen ALLE Kupplungen defekt sein.

:o So long

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

engineer

Zitat von: Flippo in 02. Nov 10, 10:16
ALLE Fahrstufen wurden hier angesprochen. Also müssen ALLE Kupplungen defekt sein.


...und genau dass ist Unfug!

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

... huhu,

Gut, dann einigen wir uns darauf, das ein multipler Ausfall von Bremsbändern und Kupplungen so (fast) nicht vorkommen kann und der Fehler warscheinlich in der Ansteuerung liegen sollte ?

Einverstanden ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

engineer

Ähem, ich glaub da oben steht mißverständliches, wenn man "Fahrstufen" mit "Wählhebelstellung" gleichsetzt:

Zitat von: engineer in 02. Nov 10, 09:25
-in allen Fahrstufen und Gängen vorwärts ist die vordere Kupplung aktiv
-die weiteren Fahrstufen Gänge werden durch "nacheinander" aktivieren der hinteren und mittleren Kupplung aufgeschaltet

hab das mal um das Wort "Gänge" erweitert/präzisiert.

engineer
(Grundaussage bleibt allerdings gleich)

Edit, @ Flippo
einverstanden dahingehend, daß es in dieser Hinsicht kein mech.  sondern ein hydraulisches Problem sein muß.

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#11
....und dann schließt sich der Kreis mit dem ggf. vorliegenden hydr. Problem, dem meist durch Messen der Drücke auf die Spur zu kommen ist.

Ein Totalverschleiß aller Kupplungen auf einmal schliesse ich vorerst aus.

Flippo

#12
Hallo zusammen,

... nun bleibt die Frage, wenn er nicht plötzlich Öl verloren hat, was kann so einen Totalausfall verursachen ? Ich behaupte mal, da es ja an der Ampel passiert ist, ohne Einwirkung von Aussen und ohne den Wählhebel betätigt zu haben ...

1. Ölpumpe ... denke so einen defekt hätte man bemerkt...da hätte sich plötzlich mehr zerlegt, währe eventuell undicht nach aussen
2. Wandler ? ... evetuell Stator gebrochen ?
3. Ölfilter im Getriebe abgefallen, saugt nun nur Luft...
3. Fehler im Governor ?

Was meint Ihr ?

@TOM: Sicherlich hilft hier nur nachmessen..... nur sollte Sie sich hier auch jemanden suchen, der Ahnung von TH350 Getrieben hat...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#13
- Ein defekter Wandler macht Geräusche.

- Eine defekte Ölpumpe ist allerdings möglich, die verabschiedet sich heimlich still und leise. (Würde man spätestens beim Messen der Öldrücke feststellen bzw. bei der provisorischen Prüfung á la engineer)

- Ein abgefallener Filter ist durchaus möglich, denn ohne Öl gibt keinen Öldruck und somit funktioniert die Hydraulik nicht mehr. (Sieht man wenn man das Gestänge kontrolliert und die ölwanne abnimmt) Einen Fehler mit dem nicht passenden Filter und dem fehlenden Vortrieb hatten wir doch beim CAMAROAL82, dem man das Getriebe als TH350 verkauft hatte und dann wars ein TH200; der falsche Filter wurde zwar montiert, nur nicht richtig (ging ja auch nicht), und die Pumpe konnte nicht ausreichend Öl ansaugen und somit keine ausreichenden Druck aufbauen.

- Einen Fehler im Governor halte ich für nicht wahrscheinlich, denn dann würde das Fahrzeug zumindest in "R" fahren und auch in der ersten Fahrstufe nur schalten würde das Getriebe nicht.

Onkel Feix

Ich hab jetzt nur überflogen, aber eine Frage wollte ich noch stellen, die glaube ich noch nicht beantwortet ist.

Macht das Getriebe irgendwelche Geräusche jetzt? Heult es besonders laut?

Bei meinem Getriebe war die Ausfallerscheinung zwar brutaler als hier beschrieben ( bei mir gabs bei ~140kmh beim kickdown nen knall und dann waren alle Gänge weg). In meinem Fall war es übrigens die Eingangswelle die aus der dazugehörigen Eingangstrommel rausgebrochen ist und dort rund drehte ohne weiteren Kraftschluss an die weiter hinten liegenden Teile im Getriebe zu übermitteln. Kupplungen waren übrigens keine defekt und der Öldruck war noch voll da.

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)