TH350 macht kein Mucks mehr

Begonnen von LaGringa, 01. Nov 10, 23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaGringa

#15
hey, vielen vielen Dank für all die Tips! Ich werde eine Möglichkeit nach der anderen checken, sollte ja alles zu finden sein... ich warte auf mein handbuch...

also geräusche macht er keine anderen, klingt im stand ganz normal. er hat vor dem "zwischenfall" ganz kurz leicht gerasselt, aber ich bin da durch einen tunnel gefahren ( ;D ;D ;D) und von daher könnte es auch ein geräusch gewesen sein, dass immer schon da war, aber ohne tunnel nicht zu hören war. und er sprang auch immer schon an wenn D oder so eingelegt war, also denke ich diese sperre fehlte eh von anfang an.
was mir aufgefallen ist: es war immer recht schwer, den shifter zu bewegen, und nach dem totalzusammenbruch ging es superleicht, von D zu R usw. zu schalten. das sagt mir, dass es vielleicht echt mit einem nicht mehr vorhandenen zug zu tun hat?!
leider habe ich wegen marathonüberstunden noch keine zeit gehabt, bei meinem schatz zu gucken. aber ich hab mich entschieden, das getriebe sowieso in revision zu geben... es ist 2005 neu gekommen, aber mit dem alten wandler... habe die rechnung der werkstatt hier liegen... aber sicher ist sicher. vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich das in meiner nähe (57250 netphen/siegen) geben kann zur revision. habe was gehört von kts in köln... machen die sowas oder verkaufen die nur teile?


camarotom

m&f ist in Köln, die verkaufen nur Teile; kts ist in Kiel und die verkaufen auch nur Teile. ;)

In Köln kenne keinen der sowas macht.




LaGringa

hallöchen, haben gestern nochmal provisorisch bei meinem getriebe geschaut.
da wir nicht hochbocken konnten, hat sich mein freund mal druntergewurschtelt und mit der taschenlampe geschaut.
1. der zug den man unten sieht bewegt sich beim durchschalten. das wo der zug am getriebe dran geht bewegt sich auch.
2. haben im kalten zustand nach dem getr.öl geschaut. voll, und rötlich.
wollen nun bald mal die ölwanne abmachen. vielleicht sagt uns das mehr!

camarotom

Getriebeölstand wird bei laufendem betriebswarmem Motor/Getriebe gemessen.
Die rote Farbe ist schonmal nicht schlecht.

LaGringa

#19
Surprise Surprise - getriebeölstand im warmen zustand gemessen  -leerer als leer!  :o  nächste amtshandlung also getriebeöl besorgen. nun meine frage, welches und wieviel davon? und wo fülle ich nach, muss ich dazu was abbauen oder kommt man da so dran? danke schonmal  :D

edit: ein kleines erfolgserlebnis habe ich auch gehabt - mein kofferraumöffner und mein DZM gehen wieder!!  ;D

camarotom

Zum Messen des Getriebeölstandes des Automatikgetriebes :

- muss der Motor betriebswarm sein und im Leerlauf laufen
- muss das Fahrzeug "in der Waage" auf einer ebenen Fläche stehen,
- muss der Wählhebel auf "N" stehen nachdem alle Fahrstufen bei stehendem Fahrzeug durchgeschaltet wurden

um ein möglichst akurates Messergebnis zu bekommen.



ATF DEXRON II D ist das was Du bedenkenlos nehmen kannst, DEXRON III kann man genausogut nehmen ist aber nicht zwingend notwendig.
Aufgefüllt wird das entweder mit dem kleinen Schlauch der an den Flaschen dran ist, oder mit einem geeigneten Trichter über das Peilstabrohr.
Wenn der Peilstab nichts anzeigt, rechne so mit ungefähr 4-5 Liter mindestens.

LaGringa

Ja so haben wir es auch gemacht, vielen Dank für den Tip  ;)
Besorge morgen mal das von dir genannte Öl und berichte dann was passiert ist! *Trommelwirbel*  :D

camarotom


LaGringa

#23
so, heute gings weiter.
haben das getriebe mit brandneuem castrol atf dexron III aufgefüllt. aber leider half das auch nicht. habe dann das auto kurzerhand aufgebockt und die ölwanne abgebaut und als wir durchschalteten bewegte sich unten eigentlich alles. habe ein video davon gemacht, siehe unten. so ein zug und eine feder haben akkurat jede bewegung mitgemacht. partikel/späne hatte ich nur seeehr wenige im getriebeöl, denke normal nach der zeit. nicht auffällig viel. also am getriebeöl lags wohl nich.... und an dem zug auch nicht...
ich verzweifle langsam  :'(

KLICK HIER - VIDEO OFFENES GETRIEBE

V8Ron

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen...aber deine Stimme macht lust auf mehr solcher Videos  :thumb:

Viel Glück mit deinem Getriebe hoffe es tut bald wieder!
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Flippo

@V8Ron:  :lechz: ... die Schweizer wieder ... (lach)

@LaGringa: folgendes... verwunderlich ist ja, das es jetzt auf gleich gekommen ist. Auch wenn Du nun das fehlende Öl hinzugefügt hast, tut sich gar nix ? Hast Du geprüft beim öffnen der Ölwanne ob der Getriebeölfilter fest saß und nicht abgefallen/verrutscht war, das die arme Pumpe bloß noch Luft ziehen konnte ?

Wenn Du nun neu aufgefüllt hast, wie Tom es beschrieben hat; geprüft hast ob genug drin ist und Dein Getriebe immer noch keinen Mux von sich gibt, bleibt Dir wohl erst einmal nichts anderes übrig als den Öldruck am Getriebe zu messen. Die nötigen Werte dazu habe ich hier, kann ich Dir gerne durchgeben.

Nach wie vor bin ich bei Dir der Meinung da es sich um ein hydraullisches Problem handelt, also Wandler, oder Ölpumpe oder fehlendes Öl... so ein Totalausfall müsste man messen können....

Hast Du mal geprüft wo das fehlende Getriebeöl hin ist ?

Gruß
Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Also jetzt ist genug Öl drin und der Filter sitzt auch richtig (sinnvollerweise hätte man ihn direkt erneuert) und ist nicht verstopft, richtig?

Wenn gar nichts mehr geht, dann kann es sich um ein hydraulisches Problem handeln, da das Öl rot war und nicht verbrannt roch, gehe ich nicht davon aus dass alle 3 Kupplungen verbrannt sind, denn ansonsten müsste zumindest in einer Fahrstufe irgendeine Regung vorhanden sein.
Wenn alle Kupplungen verbrannt wären, dann wäre das Öl bräunlich gewesen, hätte wie verbrannte Kupplungsbeläge gerochen und man hätte deutlich dunkelbraunen bis schwarzen Abrieb im Öl erkennen müssen.

Weiteres Vorgehen wäre

Pumpe behelfsmäßig prüfen wie engineer es vorgeschlagen hat:

Zitat von: engineer in 02. Nov 10, 09:25

-Ölpumpe ( soweit Öl vorhanden ::) ) bzw. deren Peripherie;
kann man einfach testen, in dem man den Zulauf zum Ölkühler abschraubt und den Motor kurz anlässt. Ein "Gurkenglas" sollte binnen Sekunden gefüllt sein.


Das ist normalerweise die untere Leitung am Getriebe, diese nachverfolgen bis zum Kühler, dort abschrauben (müsste eigentlich am Kühler der obere Anschluß sein) und dann vorgehen wie im Zitat beschrieben.
Kommt dort keine Flüssigkeit zur Sicherheit das selbe mal am anderen Anschluß durchführen, kommt dort immer auch nichts dann gibt es ein Problem mit der Ölpumpe des Getriebes ==> inneres Problem, Getriebe instandsetzen lassen.

Kommt dort ausreichend Öl, dann entweder den Öldruck messen (lassen) ist der nicht ausreichend oder Messung ist nicht möglich ==> inneres Problem, Getriebe instandsetzen lassen.

An einen defekten Wandler glaube ich nicht, denn der müsste deutliche Geräusche von sich geben.

Zur Instandsetzung des Getriebes hatte ich Dir schon per PM ich glaube zwei Adressen geschickt.


Kaltmacher

Hi,
nur mal eine frage: ist der Wandler mit den Starterkranz verbunden ? nicht das die Schrauben weggerissen sind  ::)

camarotom

Hat engineer auch schon angefragt, möglich ist dass die sich losgerappelt haben. Wenn die abreissen ist der Vortrieb schlagartig weg.

Brasil

Moin moin...

also ich würde nun noch die ÖLDRUCKGESCHICHTE prüfen..( wie engenier es beschrieben hat )...und wenn dann kein Ergebnis anliegt....  Getriebe ausbauen...und instandsetzen..  was anders wird wohl kaum Sinn machen...
Allerdings....  ggf. besorgt man sich ein gutes gebrauchtes  ( soll es ja hin und wieder geben..)...

Gruß Jürgen