Fehlercodes 15, 32 und 33

Begonnen von E86, 10. Okt 10, 17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Hab seit längerem die Fehler 15 und 33. Bekomme sie nicht weg. Die Teile sind vollkommen OK. Das Auto läuft auch normal, bis die Fehler wieder aufblinken (SES). Dannach muss ich nur kurz anhalten und den Motor ausmachen. Nach dem Neustart läuft er wieder einwandfrei. Doch seit heute hab ich noch den Code 32 (EGR). Er qualmte schwarz aus dem Auspuff und stank wie Sau. Im Lehrlauf spielte der Drehzahlmesser Scheibenwischer und die ganze Hüte bebte. Hab ihn ausgemacht und wieder an und er lief wieder normal (stank noch ein bisschen). Nach ca. 5km wieder das Gleiche.

Bei den Codes 15 und 33 tippe ich auf Masse-Problem. Aber bei 32 hab ich noch null Ahnung. Ihr vieleicht?

Night-Raven

#1
Hi

was hast du den überhaupt für einen Wagen wenn ich fragen darf?

hier mal ein list mit allen code:

http://www.gerritspeek.nl/obd-dtc-generic.html

ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas

Gruß
Rudi

Sorry ich dachte Das mit OBDII 1996 nur ein anderer anschluss gekommen is aber die gleichen codes wie beim alten OBDI

camarotom

#2
Die ODB II Codes werden ihm wohl nicht weiterhelfen; da müssen welche für OBD I her, die er wohl auch entschlüsseln kann, denn sonst hätte er ja nicht geschrieben dass die zugehörigen Bauteile in Ordnung sind.

- Der Kühlmittelsensor zeigt einen zu niedrigen Wert für die Temperatur an (15)
- Der MAP (Manifold Absolute Pressure) Sensor zeigt einen zu niedrigen elektrischen Wert an, MAP-Sensor defekt oder Schläuche undicht/verstopft (33)
- Fehlfunktion des EGR systems (32)

Die Fehlfunktion des EGRSystems kann allerdings auch mit den beiden anderen Fehlern zu tun haben, da die beiden Fehler zu Störungen in der Gemischaufbereitung führen können. Zu niedriger Wert der Kühlmittel-Temperatur kann zum überfetten des Gemisches führen und irgendwann ist der Regelkreis des EGR Systems nicht mehr in der Lage auszugleichen zumal auch der zu niedrigen Wert des MAP Sensors den falschen Lastzustand meldet.

Das EGR-Regelsystem braucht für das Ventil und das Beimischen von Abgasen zwecks Nachverbrennung korrekte Werte aus dem Steuergerät, der Lastzustand (MAP) ist auf jeden Fall wichtig und die Kühlmitteltemperatur auch, dazu kommt noch die Drehzahl, die benötigt wird.
Wenn also zwei Drittel der benötigten Daten für das EGR-System "falsch" sind bzw. auf einen Standardwert gesetzt werden handelt es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Folgefehler.

Meines Erachtens nach verschwindet der Fehler 32 wenn die beiden anderen behoben sind.

Ratman

Klemm die Batterie mal ab und schau dann nochmal.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

E86

Und was soll das bringen? Damit lösche ich nur den Speicher und nicht das Problem.
Noch was: Wenn ich die Batterie abklemme, gehen die Daten doch verloren und das ECM muss sie neu sammeln oder? Gibt es wärend der "Einlehrn-Phase" was zu beachten? Im Manual steht was von "kein Vollgas".

PS: Hab ein 89er Gta 5,7l TPI

Stupaki

Zitat von: E86 in 10. Okt 10, 17:50

Er qualmte schwarz aus dem Auspuff und stank wie Sau. Im Lehrlauf spielte der Drehzahlmesser Scheibenwischer und die ganze Hüte bebte. Hab ihn ausgemacht und wieder an und er lief wieder normal (stank noch ein bisschen). Nach ca. 5km wieder das Gleiche.



Hört sich stark nach Luftmengenmesser an, hatte sowas auch schon an einem Hyundai, aber ist von den Symptomen genau das gleiche.

http://www.gmtuners.com/OBD1_DTC.htm

hier noch eine Liste mit OBD 1 Codes

camarotom

#6
Lest ihr auch was hier geschrieben wird?
Nochmal zum langsamen mitlesen:

Die Fehler 15 und 33 verursachen wohl den Fehler 32.

15 => Der Kühlmitteltemperatursensor zeigt einen zu niedrigen Wert an => höchstwahrscheinlich defekt oder Massefehler, da für diesen Fehler für länger als 3 Sekunden -30°C angezeigt werden => Wann hatten die wir die in den letzten Tagen?

33 => MAP Sensor gibt einen zu geringen Wert an => MAP Sensor defekt, Massefehler oder Unterdruckschläuche die von und zum MAP Sensor gehen sind abgerutscht, gerissen, porös oder an dem MAP-Sensor selbst ist ein Anschlußstück gebrochen.

So und jetzt wegen dem schwarzen Qualm, der Motor läuft zu fett.
Ist das verwunderlich wenn der Kühlmitteltemperatursensor dem Steuergerät mitteilt dass es -30°C schweinekalt sein soll?
Gibt der MAP Sensor einen falschen Wert aus wird vom Steuergerät das Gemisch angefettet um ein Abmagern und damit evtl. Motorschäden durch Magerklingeln und innerliche Überhitzung vermieden werden dabei wird sogar das MAP-Signal komplett ausgeblendet und der Lastzustand anhand des Signals vom TPS (ThrottlePositioningSensor=> Sensor für Drosselklappenstellung) hochgerechnet mit einem gewissen Sicherheitszuschlag

Nun zum Fehler 32, für das EGR-System braucht das Steuergerät die folgenden Informationen:

- Kühlmitteltemperatur
- Lastzustand => Wertze vom MAP-Sensor
- Drehzahl

Was passiert wohl wenn zwei der drei Werte "out of range" sind?
Riiiiischtisch, das EGR-System kann nicht richtig arbeiten und setzt einen Fehler.

Was könnte man tun?
(Da ich mit der pauschalen Aussage "die Bauteile sind in Ordnung" nicht viel anfangen kann mal so wie ich herangehen würde)

- Kühlmitteltemperatursensor ersetzen, wahrscheinlich auch der erste, hat dann aber auch lange durchgehalten.
- alle Schläuche die von und zum MAP-Sensor gehen penibelst kontrollieren, am besten den ganzen Ansaugbereich auf Nebenluft prüfen, mit ziemlicher Sicherheit würde ich den MAP-Sensor ersetzen, wer weiß wie alt der ist ;)

@ E86
Wie wurde denn festgestellt dass der Kühlmitteltemperatursensor und der MAP-Sensor in Ordnung sind ?



Noch eine Bitte @all:

Schreibt bitte dazu um welches Fahrzeug mit welchem Motor/Getriebe/technischer Ausstattung es sich handelt und was bisher getan wurde.
Dann kommen wir schneller ans Ziel.



Edit:

Diesmal hab ich nicht richtig gelesen, einen 98er GTA mit 350cui TPI hat E86.

andy

Moin!
Ich hab mal "32" in die Suchmaske getippelt und u.a. folgendes gefunden.

Das wäre nochein weiterer Prüfpunkt

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,7453.0.html

camarotom

@ andy

Der TPI hat wohl einen Temperaturschalter im EGR-System (habe ich mich noch nicht eingehend mit beschäftigt, kommt aber noch ;) ) ; vom TBI kenne ich den Schalter nicht.

andy

Der TBI hat sowas nicht, stimmt. Oben steht das er einen 89er TPI 5,7 fährt. Von daher könnte das noch eine Möglichkeit sein.
Ich habe damals auch die Rundumschlag Variante gewählt und alles zusammenhängende getauscht (EGR, EGR Solenoid, MAP, Kühlwasser-Sensor, Schläuche)
Wir hatten hier auch schon den Fall, das jemand nach dem Wechsel des undichten Kühlers den Fehlercode 32 beheben konnte...  :o Ich weiss, klingt absurd... aber warum ned. Die F-Bodys haben ja auch so manchmal ein recht seltsames Eigenleben. Leider ist der Beitrag so alt das ich ihn nicht mehr finde. Derjenige fuhr eine Kitt Replika.

Vielleicht liest er ja das und kann nochmal berichten, würde ich auch nochmal interessant finden  :thumb:

camarotom

Kurioses gibt es immer wieder, vor allem wenn elektronische Bauteile verwendet werden.

Sicherlich sind die Teile nicht ganz preiswert, aber das Zeug ist nun schließlich auch 21 Jahre alt und wenn man mal einen Rundumschlag macht, dann hat man da zumindest den Tacho auf "0" gestellt und weiß wie alt das Zeug ist.

E86

@camarotom
Hab die beiden Sensoren vor ca. einem Jahr ersetzt (dazu noch alle anderen Temperatursensoren, IAC, EGR, TPS, Lambda usw). Dazu hab ich sie mittels OBD1 Kabel und Laptop geprüft und die Werte stimmten. Hab auch alle Unterdruckleitungen erneuert und den ganzen Ansaugbereich nach Lecks untersucht. Hab übrigens MAF und nicht MAP.

Frage: Kann der Fehler 33 auch durch den Temperatursensor ausgelöst werden? Denn die kommen immer Hand in Hand. Hab heute entdeckt, dass beim Stecker des TS die Pins locker sind und ich die zwei Kabel samt Pins einfach so aus dem Stecker ziehen kann.



camarotom

Möglich ist es dass die Fehler nacheinander auftreten. Lose Pins am TS sind auf jeden Fall eine Fehlerquelle; der Fehler 15 wird daher rühren.

Wenn Du Glück hast wars das schon.

E86

Hallo zusammen
Hab diese Wochenende mal die komplette Elektronik im Motorraum geprüft. Ergebnis war das: MAF Relais



Laut Schaltplan müsste Rot auf D, Weiss/Braun auf F und Schwarz/Weiss auf E.
Da hat wohl der Vorbesitzer mal den Stecker gewechselt und dabei die Pins falsch gesetzt. Das würde auch die ausgebaute SES-Lampe erklären (vor ca. einem Jahr bemerkt). >:(
Hoffe mal, dass das mein Problem ist. Was denkt ihr? Erklärt das die Fehlermeldungen?

camarotom

Kann daran liegen, denn es handelt sich ja hier um den MAF und der hat ursächlich auf jeden Fall was mit den angezeigten Fehlern zu tun.

Ob da allerdings jemand die Kabel im Stecker vertauscht eingebaut hat ist möglich, ich halte das aber für recht unwahrscheinlich; meist wird abgekniffen und dann Kabel für Kabel neu verbunden.
Wenn allerdings der bzw. die Fehler nicht schon von Anfang an vorlagen und der Motorlauf o.k. war, liegt es ursächlich nicht unbedingt an der Belegung des Steckers.

Durchmessen wäre für mich die erste Maßnahme herauszubekommen ob die Kabel auch gemäß dem Stromlaufplan verschaltet sind bevor ich anfangen würde den Stecker anders zu belegen.