Fehlercodes 15, 32 und 33

Begonnen von E86, 10. Okt 10, 17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Ich habe leider null Plan von Elektronik, aber ein Kollege (Automech) hat durchgemessen und konnte mir bestätigen, dass die Belegung nicht stimmt. Er sagte, dass auf rot zwar Durchlauf ist aber keine Masse. Dafür auf schwarz/weiss.

camarotom

#16
Vielleicht irre ich mich ja aber dass schwarz/weiss Masse hat ist gem. Schaltplan richtig und da die rote Leitung über das andere Ralais aus dem ECM kommt ist auch richtig dass die so keine Masse hat.

Geht doch einfach mal auf dem Stromlaufplan die braun/weisse (tan/wht) Leitung lang, irgendwo über hinter dem Spritpumpe-Relais geht die bestimmt auf Masse.

Bei gestecktem Relais muss zwischen der roten und der braun/weissen ein höherer Widerstand messbar sein (ein paar kOhm) da dort dann die Spule des Relais zwischen ist.

E86

Was ich nicht verstehe ist, wieso rot auf Pin E liegt. Vom ECM kommt ja dunkelgrün und schwarz in den MAF. Vom MAF geht dann rot und dunkelblau zum Relais. Pin E muss lauf Relais und Plan Masse sein. Aber auf rot ist keine Masse sondern auf schwarz/weiss.

camarotom

#18
Also wenn es anders ist als im Stromlaufplan beschrieben, dann schau doch bitte erstmal ob Du den richtigen Schaltplan hast. In dem Corvette-Artikel steht, dass der Stecker ab irgendeinem Modelljahr geändert wurde, evtl. auch damit ein Teil der Kabelbelegung.
Maßgeblich für das Modelljahr ist der Kennbuchstabe der VIN und nicht etwaige Erstzulassungen etc.
Das schwarz/weiss Masse hat ist doch logisch, das zeigt doch das Symbol unter dem schwarzen Punkt (die zwei Striche). Der Stromkreis in dem das rote Kabel sich befindet hat nur über den MAF-Sensor und das ECM Masse, das kannst Du so nicht rausmessen.
Versteig Dich nicht in die Vermutung dass der Stecker laut Plan und Kennzeichnung auf dem Steckerträger falsch belegt ist, denn eine Weile hat es doch gut funktioniert, oder?
Das Relais kann man doch ausmessen und die Kontakte zuordnen, den Kabeln kann man nachgehen und schauen ob das so verkabelt ist wie im Schaltplan, aber bitte nach beiden Seiten.

E86

Hab ich auch gelesen dass die was geändert haben. Dort steht aber, dass es ende 87 einen Wechsel gab. Ich hab aber einen 89er laut VIN. Schaltplan ist auch vom 89er.
Und gut funktioniert hat er nie! Hab ihn 2007 gekauft und hatte vom Anfang an das Problem, dass er ab und zu abstarb beim Anhalten an einer Kreuzung. Nov. 2007 war er dann in einer Werkstatt und dort fand man einen MAF-Fehler im Fehlerspeicher. Also wurde er gewechselt. Doch nach der Winterpause ging es genau gleich weiter, Absterben und Leerlaufschwankungen. Da ging der "Tauschrausch" los, IAC TPS Lambda usw. 2009 SES-Lämpchen reingeschraubt und seit da hab ich diese Fehlermeldungen. Natürlich waren die Fehler schon vorher da, nur da die SES-Lampe nicht ging hab ich sie nie bemerkt. Wieso baut man die SES-Lampe aus? Viellecht weil sie immer aufleuchtet und sich das beim Verkauf nicht gut macht. Im gleichen Jahr MAF nochmals getauscht, da auch Neuteile defekt sein können. Hat aber auch nichts gebraucht.
Werde heute mal das Relais ausmessen. Die Verkabelung stimmt zu 100% bis auf diesen Stecker, haben wir mehrmals geprüft. Alles vor diesem Relais und danach stimmt mit dem Plan überein.

Edit:
So Relais gemessen. Zwischen Kontakt E und Kontakt C (Bild: blau) ist Durchgang, zwischen Kontakt E und Kontakt A nichts und zwischen Kontakt D und Kontakt F ist Widerstand (Kontakte auf Steckerkennzeichnung bezogen).

Edit2:

Kann mir jemand sagen wo ich die "Grounding Points" finde?

andy

#20
An der Motorspritzwand, am Block oder auch an den Innenkotflügeln, überall wo schwarze Kabel mit Zahnscheiben am Auto befestigt wurden sind Massepunkte. An allen erreichbaren Kontaktspray draufhalten und Schrauben nachziehen.

Ohne das Relais und die Belegung/Kabelfarben zu kennen,
das hört sich an wie: E-C Öffner (Normalzustand geschlossen)  E-A Schliesser (Normalzustand offen) und D-F Spule. Gib auf letzen beiden 12V, Polung erstmal egal. So kannst Du wenigstens auf Funktion prüfen, dabei das Verhalten der anderen Kontakte prüfen.

Des weiteren muss einer der Anschlüsse der Spule sauberen Durchgang zur Fhzg-Masse haben, einfach mit dem Multimeter durchklingeln. Widerstand muss sehr klein bis Null sein. Für solche Arbeiten lohnen sich spezielle Prüfspitzen für das Multimeter mit denen man die Kabel anpiksen kann ohne alles auseinanderzubauen, Zündkabel natürlich nicht anpicksen  :cheesy:

camarotom

#21
Dann ist zwischen D und F die Spule, also hier kommen das rote Kabel und das braune dran.
E ist dann schwarz/weiss, A blau und C orange.
Also stimmt Deine Vermutung dass da falsch geklemmt wurde; ohne Messen gehts halt nicht ;)
Wenn Du am schwarz/weissen Kabel so gut wie keinen Widerstand hast, dann ist eigentlich auch die Masseverbindung für das Relais ok.

Uups, andy war mit dem Edit schneller.

andy

Wie war der Spruch doch gleich?

"Zwei Doofe, ein Gedanke"   :D :cheesy: ;)

camarotom

Die Schaltkontakte haben über schwarz/weiss Masse; Masse für die Spule kommt über das ECM oder die Spritpumpe, wenn ich mich nicht ganz vertue.

andy

Möglich ist auch daß das ECM selber den Kontakt erst irgendwann auf Masse schaltet (z.B. Zündung an) U.U. kannst Du das erst bei laufenden Motor prüfen oder nur bei "Zündung an"

camarotom

@andy

Das meinte ich, allerdings hat das braun/weisse Kabel am Spulenausgang über die Spritpumpe Masse, oder irre ich mich da?

andy

Jein  ;)  Meinst Du das TAN/WHT ?  Massepunkt ist das ECM; über das von Dir genannte Kabel wird die Spule bestromt, die ja ein Verbraucher darstellt. Das MAF-Relais wird vom Spritpumpen-Relais freigeschaltet (selbiges hat also mehrere Anschlüsse). Dieser Strompfad führt wieder zurück zum ECM das die Spannung für alles freischaltet.

Das ganze ist mehr oder weniger logisch aufgebaut... eher weniger wie mehr  :ugly: Heute ist so ein Schaltkreis direkt in einem winzigen IC Baustein untergebracht, sozusagen. Ein Grund warum ich die alten Kisten mag, man kann noch alles anfingern  :cheesy:

@E86 Lass uns mal bitte bei Gelegenheit wissen ob Du weitergekommen bist  :thumb:

camarotom

#27
@andy

Übers ECM ist mir klar, nur vor dem Spritpumpenrelais geht ja die tan/white über die Spritpumpe auch an Masse. Das irritiert mich ein wenig.

Worauf ich hinaus will ist, dass eine schlechte Masseverbindung der Spritpumpe evtl. für die Störungen verantwortlich sein könnte, oder?
Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal in einer K-Jetronic, da hat sich die Pumpe über das Einspritzpumpenrelais die Masse geholt, das Relais wurde zu heiss, schaltete ab und der Motor ging aus; bei fast 230 km/h auf der Autobahn.
Die K-Jetronic hatte allerdings kein ECM oder sowas, spielt wenn es um fehlerhafte/mangelhafte Masseverbindungen eigentlich kaum eine Rolle.

andy

#28
Eigentlich nicht weil der Masseanschluss der Pumpe selber ja räumlich vom Benzinpumpenrelais entkoppelt ist. Die Benzinpumpe wird wahrscheinlich irgendwo an der Karosserie auf Masse hängen. Es würde also höchstens die Pumpe heiss werden bei Massefehler.
Dafür gibt es ja die Relais um alles von einander zu trennen. Wenn das Benzinpumpenrelais selbst eine Macke hätte (klebende Kontakte, hohe Übergangswiderstände an den Kontakten...) .. ja dann gäbe es auch ein nicht funktionierendes MAF Relais, weil das ja quasi in Reihe zum selbigen hängt.

Da bestätigen sich immer die 3 möglichen Zustände eines elektrischen Bauteiles... es funktioniert, es funktioniert so ein bisschen, es funktioniert gar nicht  :D

Aber der Gedankengang ist sicherlich nicht verkehrt  :thumb:
@Tom: beziehst Du Dich auf o.g. Schaltplan? Vor dem Benzinpumpenrelais geht keine TAN-WHT Leitung an Masse soviel ich sehe... nur die Spannungsversorgung zum ECM (ORG) und dem "Fuel Pump Prime Connector" (RED) also dem Laststromkreis für die Pumpe, dieser Pfad ist in diesem Plan aber nicht weiter eingezeichnet, der steht bestimmt im Teil mit dem VATS Modul... ist aber nich so wichtig

Am liebsten würd ich mal rüberrennen und selber nachsehen.. das ganze zu beschreiben ist .. irgendwie mühselig und für mich selber nicht immer nachvolziehbar  :ugly:

camarotom

#29
Die tan/wht kommt aus dem MAF-Relais und geht auf einen Knotenpunkt vor dem Spritpumpen-Relais und dann doch auch nach links weg an die Spritpumpe, die über ein schwarzes Kabel Masse bekommt und um die Masseverbindung geht es.