Fehlercodes 15, 32 und 33

Begonnen von E86, 10. Okt 10, 17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

#30
Huch.. das kleine Ding da drüben hab ich gar nicht gesehen  :D  Dann hast Du mit Deiner Theorie recht  :thumb: Denn die haben die Pumpe einfach mit in MAF-Relaiskreis gehängt anstatt das zu entkoppeln. So genial die Schaltpläne manchmal sind.... da haben sie gepennt  :cheesy:

Die TAN-WHT Leitung ist in dem Fall das Stromführende (Massekabel kommt immer erst hinter dem Verbraucher) Kabel für den Pumpenmotor und die Spule des MAF-Relais...  und damit eine mögliche Fehlerquelle. Zieht selbige durch Kontaktfehler zuviel Strom raucht irgendwann die Spule des MAF-Relais durch und könnte nun auch schon hinüber sein.




E86

Hab heute mal alle Massepunkte an der Karosse geprüft die ich gefunden habe. Der der Benzinpumpe wird wohl irgendwo hinten am Auto sein oder?
Hab noch entdeckt, dass der Kontakt Tan/wht im Spritpumpenrelais total mit Rost bedenkt ist, die anderen vier Kontakte sind aber noch wie neu. ???
Werde mir mal erst nen neuen Stecker und ein neues Spritrelais besorgen. Danke für eure Hilfe, werde euch auf dem Laufenden halte.

camarotom

Na da haben wir doch neben der falschen Belegung des Steckers noch mehr "Verdächtige" und die gehen alle in die Richtung derer die in dem Artikel von der Corvette beschrieben sind.

Auch wenn es aufwändig ist (musst wohl an den Tank, denn die Pumpe steckt wohl auch in der 3rd Gen da drin, aber ausserhalb müsste eine Steckverbindung sein; da auch die Kontakte kontrollieren) messe doch mal das schwarze Kabel was von der Spritpumpe kommt bzw. von dort gegen Masse geht durch, der Widerstand muss wie oben schon beschrieben nahe 0 bzw. sehr gering sein, dann ist die Masseverbindung eigentlich in Ordnung.

Viel Erfolg :thumb:

andy

#33
Der Rost kommt von schlechten Kontakt und/oder hoher Stromlast.
Im blödesten Falle zieht die Benzinpumpe im Tank zuviel Strom weil sie selber bald den Löffel abgibt (schlechte Lager der Pumpenwelle z.B.)

Du kannst das (empfehlenswert: neue) MAF-Relais schützen in dem Du eine Sperrdiode in Richtung MAF-Relais einbaust, also in der TAN-WHT Leitung direkt über dem MAF-Relais.

Viel Erfolg!

PS.. Hier gleich noch eine Anleitung zum benzinpumpentausch:  :ugly:

http://www.taekwondoplus.org/z28/fuelpump.html


E86

Kleines Update

Hab mal den Temperatursensor und den dazugehörigen Stecker gewechselt (sonst nichts!). Danach hab ich noch alle Masse-Punkte (die ich gefunden habe) mit Kontaktspray eingesprüht.
Etwas hat sich geändert, leider nicht zum guten. Anstatt Code 33 hab ich jetzt 34. ??? Hab ihn dann noch ohne MAF laufen lassen, was wieder 33 zur Folge hat. Blicke langsam nicht mehr durch. :ugly:
Code 33 kam immer erst während der Fahrt, 34 kommt aber direkt nach dem Starten. Werde morgen ne kleine Ausfahrt wagen, dann weis ich vielleicht mehr.

camarotom

#35
33 und 34 betreffen beide den MAF; sind beide sehr gut in dem Artikel beschrieben den ich auf einer Seite zuvor aus der Corvette-Fever verlinkt habe, da kann man auch genau herauslesen warum der Fehler 34 direkt beim starten kommt und der 33 später beim Fahren.

Was ich nicht verstehe ist, was Du Dir vom Versuch ohne MAF versprochen hast. Das ist ein wichtiges Teil der Gemischaufbereitung und ein paar Posts vorher werde ich bestimmt beschrieben haben, dass bei defektem MAF der Lastzustand mit den Werten vom TPS mehr schlecht als recht interpoliert wird und der Motor in 90% aller Fälle ins Notlaufprogramm geht (incl. 33) ordentlich anfettet (Schutzfunktion); was soll sich da ändern? Eher wird es schlechter, oder? Du hast jetzt doch wohl nicht ernsthaft erwartet dass der Fehler 33 weg ist wenn Du das zugehörige Bauteil entnimmst, oder?
Hast Du die Massepunkte nur mut Kontaktspray versorgt oder auch mal den Übergangswiderstand gemessen?
Hast Du die Masseverbindung der Spritpumpe durchgemessen?
Wenn jetzt die Verkabelung und die Masseverbindungen in Ordnung sind, dann kommen ja nur noch die entsprechenden Bauteile des Kreises in Frage, auch wenn der MAF neu ist kann der trotzdem defekt sein, wär nicht das erste Mal. Wie man den kontrollieren kann weiss ich jetzt auf Anhieb nicht; kann auch im  Moment nicht nachgucken, bin mit dem Phone online.
Musst Du mal googlen oder bei autozone.com gucken, wenn es dazu was durchzumessen gibt, steht es zumindest dort aber gewiss im Manual.

E86

Ne hab noch nichts durchgemessen, hatte einfach noch keine Zeit dafür. Verkabelung kann ich auch erst nächtst Wochen machen. Hab den MAF nur abgehängt um zu schauen, ob sich überhaupt was verändert. Kann den MAF doch mit Laptop und OBD-Kabel prüfen oder?

camarotom

#37
Das hier habe ich auf die Schnelle im Netz gefunden:

- 15: Check wiring, connectors, thermostat. Monitor actual engine temperature.  If within limits, and wiring/connector is OK, change thermostat and/or sensor.

- 32: The most common cause of this code is a bad or intermittent EGR switch which is located on the EGR pipe between the exhaust manifold and the intake manifold.  Replace this switch first when you get this code.  Next, check electrical connections at EGR valve solenoid and then the ECM. Check all vacuum lines for leaks especially around the EGR valve.  Possible ECM failure.

- 33: Inspect intake system for leaks, Inspect for vacuum leaks, Check MAF connector and wiring, Check MAF for open using digital Ohm meter. Possible ECM failure.

- 34: Clean the throttle body. Check MAF connections. Replace MAF relay. Replace MAF Sensor. Possible ECM failure.

E86

Hallo
Hab heute die Verkabelung "korrigiert". Leider geht jetzt die Benzinpumpe nicht mehr. :skandal:
Also wieder alles zurück, doch die Pumpe schweigt immer noch. Was ist kaputt gegangen? Kann die Pumpe deswegen den Löffel abgeben?
Am Pumpen-Relais kanns nicht liegen, hab ich getauscht.

Flippo

warscheinlich WEIL was kaputt war hat man das einfach "überbrückt" anstatt es zu reparieren.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

E86

#40
Müsste es dann mit der "alten" Verkabelung nicht wieder funktionieren?

@camarotom
MAF ist i.O. Hab ihn mit dem Laptop geprüft.

camarotom

Wenn der MAF i.O. ist kannst Du ja schon ein teures Ersatzteil ausklammern.

Was jetzt bei Dir passiert ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen, denn Du hast die Verkabelung ja kontrolliert, bist den Kabeln nachgegangen und hast erst dann umgesteckt als Du sicher warst dass der Stecker falsch belegt war, oder hast Du das nur aufgrund des Schaltplanes gemacht?

Warum jetzt die Spritpumpe nicht mehr funktioniert liegt entweder an Sicherungen die sich in dem Stromkreis befinden (vor allem nach sog. fusible link suchen, das sind kleine Schmelzdrähte unter Schrumpfschläuchen verborgen); natürlich auch mal am Stecker der Spritpumpe messen ob überhaupt eine Spannung anliegt, wenn nicht, gem. Schaltplan weiter rückwärts messen, evtl findet sich dann ein fusible link oder ein anderes defektes Bauteil.

E86

Ok werde dem mal nachgehen. Bei der Verkabelung bin ich mir zu 99% sicher. ;)

Wollte mich mal bedanken für eure Hilfe. :thumb:
Kurze Frage:

Muss auf dunkelgrün (vom ECM zu MAF) bei eingeschalteter Zündung Strom fliessen?

camarotom

Dunkelgrün muss Strom führen spätestens wenn gestartet wird; steht doch alles in dem Artikel aus der Corvette-Fever in der auch eine schöne Reihenfolge der Fehlersuche mit Fotos aufgeführt ist.
Besser gehts doch kaum  (Wofür verlinke ich sowas überhaupt, wenn es doch nicht gelesen wird  :frage: ).

E86

Gelesen wird es schon, doch nur die Hälfte wird verstanden. My English is not very good. :ugly:
Auf dem grünen Kabel ist kein Strom (Zündung an). Bei laufendem Motor hab ich noch nicht kontrolliert.
Hab mal die minimum idle air gecheckt und die Karre sprang bei gezogenem IAC-Stecker nicht an, also hab ich nachjustiert bis er ansprang. Jetzt ist meiner Meinung nach der Leerlauf um einiges besser. Davor war die Drehzahl bei eingelegtem Gang immer um die 400 bis 450 U/min, jetzt hat er ca. 550 U/min. Muss mal auf die Strasse, um zu schauen, ob die Fehler immer noch auftreten. Code 34 ist sicher weg und Code 15 wahrscheinlich auch. Die 33 kommt immer erst nach ca. 20 km. Hoffe mal auf besseres Wetter in den nächsten Tagen, dann kann ich auch mehr sagen.


Hallo zusammen

Konnte diese Woche zwei Ausfahrten machen.
Erste Fahrt: Zuerst bin ich auf die Autobahn und nach ca. 20km (mit Tempomat) kam die 33. Hab die nächste Ausfahrt genommen und den Motor kurz ausgemacht. Bin danach noch gute 60km Landstrasse gefahren und da kam der Fehler nicht.
Zweite Fahrt: Ich bin wieder zuerst auf die Autobahn und diesmal ohne Tempomat gefahren. Nach ca. 25km kam wieder ein Fehler. Also wieder weg von der Autobahn und Fehler ausgeblincken. Zu meiner Überraschung zeigte er mir die 32 an. Fuhr danach noch ca. 40km Landstrasse und da kann wieder nichts.
Ich blicke einfach nicht mehr durch bei der Karre. >:(
Hat vielleicht jemand vo euch eine Idee?