Getriebeölwechsel - was muss ich beachten?

Begonnen von Macbeth, 08. Aug 10, 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macbeth

Hi,
meine Fibi hat zwar erst 37.000 km runter aber die Plörre im Getriebe ist trotzdem schon 18 Jahre alt und ich würde sie gerne wechseln bzw. wechseln lassen.
Was gilt es unbedingt zu beachten? (Dichtungen, Filter, Vorgehensweise, usw.)

Danke und Gruß
Stephan

Rockbert

#1
Hi, ist eigentlich nicht schwer, die in der Werkstatt sollten das auch wissen.
Getriebeölwanne abschrauben, Öl rauslaufen lassen (alles wird nicht rauskommen, da noch etwas im Wandler bleibt),
dann Filter wechseln und neue Dichtung für die Ölwanne einsetzen (wichtig dabei, keine zusätzliche Dichtmasse verwenden, da diese sonst den Rücklauf eines Servos verstopfen könnte,
die wird auch so Dicht sein wenn Du das richtige Anzugsmoment auf die Schrauben gibst!) und festschrauben.
Dann das neue Öl durch den Einfüllstutzen in Motorraum füllen und fertig.
Ölmenge dürfte je nachdem wieviel ausgelaufen ist ca. 5-7L sein.
Es empfiehlt sich bei solchen Arbeiten ein Heynes Repair Manual zur Hand zu haben  ;)

Gruß
Robert

EDIT: Ach ja, ein Set mit Filter und Dichtung bekommst du für ein paar Euro bei www.cars-stripes.com

andy

Genau...
Für den Ölwechsel empfiehlt sich eine Hebebühne. ist schon etwas mühselig unterm Auto rumzukrabbeln wenn man nur Böcke hat. Es ist dann sehr fummelig die Ölwanne mit den 5-6 Litern Öl rauszubalancieren ohne sich das Zeug über den Wanst zu giessen (hust)  :D

Entferne alle Schrauben bis auf die Reihe vor dem Motor (nur lösen) dann eine Auffangwanne drunter und mit einem Schraubendreher die Wanne abhebeln, an den vorderen Schrauben bleibt die Wanne hängen, so kommt nicht gleich das ganze Öl raus. Sicher gehen das Du den Dichtungsring vom Filter aus dem Getriebe holst, der bleibt manchmal in der Bohrung hängen wenn man den Filter abzieht. Die Schrauben mit 20 Nm gleichmässig anziehen, immer abwechseln links rechts, sonst verzieht sich die Dichtfläche.

Anbieten würde sich eine Nachrüstwanne mit Ablassschraube, damits beim nächsten mal einfacher geht. Oder Du rüstest Dir eine Ablassschraube in der originalen Wanne nach.  :thumb:

Macbeth

Super! :thumb: Vielen Dank für die Infos. Das ist alles was ich wissen wollte und sollte.
Teile sind bestellt!  :java:

Grüße
Stephan



Hi,
haben heute das Getriebeöl gewechselt, hat alles soweit geklappt. Dann haben wir das Getriebe neu befüllt und nach etwa 4,5 Litern hat der Stab die Grenze von "Hot" schon deutlich überschritten. Kann das sein? Kommt mir so wenig vor. Sollte ich den Überschuss wieder absaugen?

Danke und Grüße
Stephan

andy

Falsch gemessen!

-Motor laufen lassen!!
-ALLE Gangstufen einmal durchschalten
-Peilstab ziehen und ablesen

Bei kaltem Motor und Getriebe sollte der Ölstand genau an der ersten kreisrunden Markierung sein, oder etwas darüber
Bei warm gefahrenen Motor (kein Stadtverkehr vorher!) sollte der Ölstand unter der Full Hot Markierung stehen, ganz oben nur wenn Automat strapaziert wurde (Stau, stop 'n go)

Nicht vergessen, Getriebeöl beim Automaten nur mit laufendem Motor! Auch wenn Dich die Passanten blöd angucken  :cheesy:

Macbeth

Hi Andi,
danke für den Tip, hätte ja auch mal den Peilstab durchlesen können. Es steht bei kaltem Motor jetzt an der ersten Rundung des Peilstabes, also noch ein Stück weg von "cold". Soll ich noch nen Schluck nachkippen oder erstmal ne Überlandfahrt machen und sehen was Sache ist?

Danke und Grüße
Stephan

andy

Das passt so... 
jetzt vielleicht als Gegenstück bei heissgefahrenem Getriebe messen (Full hot, oberster Anschlag/Markierung, dann bist Du sicher  :thumb:

thomas1976

Zitat von: Macbeth in 21. Aug 10, 21:32haben heute das Getriebeöl gewechselt, hat alles soweit geklappt. Dann haben wir das Getriebe neu befüllt und nach etwa 4,5 Litern hat der Stab die Grenze von "Hot" schon deutlich überschritten. Kann das sein? Kommt mir so wenig vor. Sollte ich den Überschuss wieder absaugen?

th700r4 enthält im ganzen ca 11 L, in der Oelwanne sid ca 3 L.

Ich sauge die ca 3L aus der Oelwanne, fülle ca 3 L frishes Oel rein, starte motor 30 sekunden un wiederhole den ganzen prozess 2 mahl.
Nach ca 200km wiederhole ich das ganze nochmal, ca 200km später nim ich die Wanne runter und ersetze den filter und fülle das Oel.

Firehawk

Sehr vorbildlich, da spülende Funktion! Aber wenn man alle 1-2 Jahre das Getriebeöl konventionell wechselt sollte man auch mehr als nur auf der sicheren Seite sein (zumindest bei einem Hobbyfahrzeug mit überschauberer KM-Laufleistung!). ;)

andy

#9
Zitat von: thomas1976 in 15. Jan 11, 16:21
Ich sauge die ca 3L aus der Oelwanne, fülle ca 3 L frishes Oel rein, starte motor 30 sekunden un wiederhole den ganzen prozess 2 mahl.
Nach ca 200km wiederhole ich das ganze nochmal, ca 200km später nim ich die Wanne runter und ersetze den filter und fülle das Oel.

:o Hab ich das richtig verstanden, Du hast vor jedem Ölwechsel 12 Liter neues Öl durchgespült und brauchst nochmal 3 Liter zum endgültigen befüllen?

Was glaubst Du wozu der Filter da ist? Das ist absolut nicht notwendig und nur teuer. Das Getriebe hat mehr davon wenn es einfach nur sachgemäss verwendet wird.  ;)

camarotom

Einmal gespült sollte ausreichen wenn man den Wagen kauft, dann hat man schon viel von dem alten Zeug aus dem Ölkreislauf von Getriebe, Wandler, Kühler etc. rausgeholt, den Rest macht wie andy schon sagt der Filter.
Das Spülen kann man alle paar Jahre mal wiederholen; bei jedem Wechsel ist das m.E. auch beim empfindlichen TH700R4 nicht notwendig. Akkurater Ölstand und pflegliche Behandlung sind beim Standard-700er mindestens genauso wichtig wie sauberes Öl.

starfinder

welches automatic öl ist zum tauschen interessant?
wo besorgt ihr euch günstig das öl und den filter?

camarotom

#12
Zitat von: starfinder in 16. Jan 11, 20:02
welches automatic öl ist zum tauschen interessant?
wo besorgt ihr euch günstig das öl und den filter?

Die erste Frage verstehe ich irgendwie nicht, denn das Automatiköl (ATF) wird bei den US-Cars zumeist in Intervallen gewechselt. Je nach Anforderung bzw. Nutzungsprofil des Kfz auch mal früher. In der Regel liegt so ein Wechselintervall zwischen rund 80000 und 120000km. Die genauen Angaben stehen im Owners Manual.  ;)

Zum Wechseln interessant ist für mich immer das ATF bei einem gebrauchten Neuerwerb, da wird das pauschal getauscht evtl. sogar so ähnlich wie oben beschrieben gespült wobei ich das Öl denn meist nach 500km nochmal wechsel und dann nach 1000km nochmal. Natürlich immer mit Filter.

Filter kannst Du bei den einschlägigen Ersatzteilieferanten beziehen, wer am Filter spart riskiert "das Leben" seines Automatikgetriebes.

ATF bestelle ich hier (den Tip habe ich von Kaltmacher) und zwar das ATF22 von Aral, das hat die Spezifikation ATF Dexron IID und ist für meine Kfz geeignet; das ATF55 ist ein ATF Dexron III und deckt eigentlich das IID mit ab. Auch wenn das III preiswerter als das IID ist, bleibe ich beim IID da habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht.

thomas1976

Dexron III gehört in den 700r4. Vershidene hersteller produzieren Dexron III.

Nach Hersteller sollte man das Automatengetriebe öl, bei 160000km austaushen oder alle 25000km bei heavy duty gebrauch.

Oel wird gevechselt wegen Wiskosität verlust, nicht weil der Filter werstopft ist.

Oelwanne runter, neuer Filter rein un ca 3-4 L neues Oel rein gemisht ist ein Service und nicht ein Oelwechsel.

Das Oel zuerst zu "regenerieren" vor dem filter austaush ist nicht neu and habe nicht ich erfunden.


Zitat von: andy in 16. Jan 11, 13:18Hab ich das richtig verstanden, Du hast vor jedem Ölwechsel 12 Liter neues Öl durchgespült und brauchst nochmal 3 Liter zum endgültigen befüllen?

Was glaubst Du wozu der Filter da ist? Das ist absolut nicht notwendig und nur teuer. Das Getriebe hat mehr davon wenn es einfach nur sachgemäss verwendet wird.  ;)

Ich werstand shon was du meinst, aber du solltest das am besten mit Firehawk diskutieren, ich habe nie was von spülen gasagt.
Zitat von: Firehawk in 16. Jan 11, 10:27
Sehr vorbildlich, da spülende Funktion!

Es ist ein sicherer weg das Oel zu wechsel.

Bei sehr altem gebrauchtem und/oder leicht uberhitztes Oel, hat es sicher auch eine spülende funktion.

starfinder

ich habe meinen 89er T/A erst seit kruzem und ist beim restaurieren.
deshalb möchte ich sicher gehen und alle flüssigkeiten mitwechseln.
wie bekommt man am besten das gesamte (oder fast) gesamte alte getriebeöl aus dem getriebe raus? so wie oben beschrieben?
oder geht das auch aufeinmal?

ich hätte auf die schnelle dieses angebot gefunden:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170584906967&ssPageName=STRK:MEWAX:IT