Getriebeölwechsel - was muss ich beachten?

Begonnen von Macbeth, 08. Aug 10, 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Dazu müßtest Du das Getriebe ausbauen und den Wandler leeren!  ;)

camarotom

Sorry Fremder (eine Vorstellung unter "Speakers Corner" wäre nett um mehr über Dich und Deinen F-Body zu erfahren ;) ), das möchte ich nicht so stehen lassen:

Zitat von: thomas1976 in 16. Jan 11, 21:02
Dexron III gehört in den 700r4. Vershidene hersteller produzieren Dexron III.

Das mag Deine Überzeugung sein, DEXRON II reicht für das TH700R4 aus und ist von GM dafür freigegeben, DEXRON IIE oder DEXRON III kann man einfüllen; selbst in dem Manual unserer 1989er Corvette steht das so drin, bei meinem ehemaligen 1989er Van G20 mit TH700R4 auch.
Erst beim 4L60E (ab 1994 meine ich war das) ist das DEXRON IIE als Mindestspezifikation und dann später (genaus Angaben habe ich nicht, da bitte im manual nachsehen ! ) das DEXRON III für das Automatikgetriebe von GM in den F-Bodies vorgeschrieben.

Das DEXRON II wird auch von vielen Herstellern produziert, ich habe nur ein Beispiel genannt, nämlich das was ich verwende und wo ich es beziehe.

Zitat von: thomas1976 in 16. Jan 11, 21:02
Nach Hersteller sollte man das Automatengetriebe öl, bei 160000km austaushen oder alle 25000km bei heavy duty gebrauch.

Es gibt Hersteller die das als Dauerfüllung vorsehen, die 25000km gelten bei den F-Bodies für ein bestimmtes Nutzungsprofil (bei Vans und Trucks steht da noch was von towing etc.) :
- In heavy city traffic where the outside
temperature regularly reaches 90°F (32°C) or
higher.
- In hilly or mountainous terrain
und die für die F-Bodies empfohlenen 160000km halte ich persönlich gerade beim TH700R4/4L60 für ein wenig spät
Vielleicht sollte ich mich zu meinen vorigen Post korrigieren, ich mache "den Service" mit dem ATF zwischen 80000 und 120000km je nach Anforderung.

Zitat von: thomas1976 in 16. Jan 11, 21:02
Oel wird gevechselt wegen Wiskosität verlust, nicht weil der Filter werstopft ist.

Viskositätsverlust macht irgendwie keinen Sinnn (ist mir im Gegensatz zum Motoröl bei ATF auch unbekannt bzw. scheint keine so große Rolle zu spielen), wenn das bei Automatikgetrieben mittlerweile als Dauerfüllung vorgesehen ist und nur der Filter gewechselt wird.
Beim TH700R4/4L60 ist allerdings ein Austausch des in der Ölwanne befindlichen Öls und des Filters durch die Konstrukteure vorgesehen, um den Abrieb der Kupplungen des Bremsbandes und auch metallischen Abrieb zu entfernen, der sich an dem noch hoffentlich vorhandenen Magneten in der Ölwanne befindet.
Bei einem verstopften Filter bekommst Du Funktionsstörungen da die Ölpumpe aufgrund Ölmangels den erfoderlcihen Öldruck nicht mehr sicherstellen kann.

Zitat von: thomas1976 in 16. Jan 11, 21:02
Oelwanne runter, neuer Filter rein un ca 3-4 L neues Oel rein gemisht ist ein Service und nicht ein Oelwechsel.
Von mir aus nenne es Service oder ein Wechsel des in der Ölwanne befindlichen Öls inklusive Filter ;)

Zitat von: thomas1976 in 16. Jan 11, 21:02
Das Oel zuerst zu "regenerieren" vor dem filter austaush ist nicht neu and habe nicht ich erfunden.
Unter "regenerieren" verstehe ich das was man mit dem Kühlmittel der Klimaanlage macht, die "alte" Flüssigkeit entnehmen, reinigen und wieder in das System zurückführen, ggf. auf die Sollfüllmenge ergänzen.
Mittlerweile gibt es Betriebe mit Gerätschaften, die ähnlich verfahren und das ganze Getriebe spülen.

Zitat von: thomas1976 in 16. Jan 11, 21:02
Es ist ein sicherer weg das Oel zu wechsel.
Das wollte und werde ich nicht in Abrede stellen nur ob es jedesmal notwendig ist sehe ich etwas anders.

Zitat von: thomas1976 in 16. Jan 11, 21:02
Bei sehr altem gebrauchtem und/oder leicht uberhitztes Oel, hat es sicher auch eine spülende funktion.
Was verstehst Du unter "leicht überhitzt" ?
Die optimalen Temperaturen für das ATF liegen zwischen ca. 80 und 107°C (175 - 225°F) Öltemperatur, ab ca. 115°C (240°F) beginnen Additive im ATF auszukochen, das Öl korrodiert und verliert so zeimlich alle Eigenschaften die es braucht, da könnte man dann auch Wasser einfüllen. Der Prozeß ist selbst durch sofortige Abkühlung nicht umkehrbar.
Wer dann lustig weiterfährt riskiert sein Getriebe, denn ab ca. 125°C (260°F) beginnen sich die Dichtungen und Gummis zu verhärten, das Getriebe kann undicht werden, und ab ca. 145°C beginnen dann Kupplungen und Bremsband zu rutschen, dananch werden die Beläge dann irgendwann verbrennen und dann ist Feierabend.

thomas1976

Zitat von: camarotom in 17. Jan 11, 07:50Das mag Deine Überzeugung sein,... das DEXRON III für das Automatikgetriebe von GM in den F-Bodies vorgeschrieben.
Nein nicht meine überzeugung, und danke das du es gerade noch konfirmiert hast.
In dritte generation F-body's 700r4 gehört Dexron III.

Zitat von: camarotom in 17. Jan 11, 07:50Es gibt Hersteller die das als Dauerfüllung vorsehen, die 25000km gelten bei den F-Bodies für ein bestimmtes Nutzungsprofil (bei Vans und Trucks steht da noch was von towing etc.) :
- In heavy city traffic where the outside
temperature regularly reaches 90°F (32°C) or
higher.
- In hilly or mountainous terrain
und die für die F-Bodies empfohlenen 160000km halte ich persönlich gerade beim TH700R4/4L60 für ein wenig spät
Vielleicht sollte ich mich zu meinen vorigen Post korrigieren, ich mache "den Service" mit dem ATF zwischen 80000 und 120000km je nach Anforderung.
Danke für das konfirmieren, noch ein mal.
Mit 120000km würde ich shon sicher machen das wenigstens 9L neues Dexron III in dem Getriebe sind.

Zitat von: camarotom in 17. Jan 11, 07:50Das wollte und werde ich nicht in Abrede stellen nur ob es jedesmal notwendig ist sehe ich etwas anders.
Danke. Für ein Oelwechsel, gibts nich viele warianten.

Zitat von: camarotom in 17. Jan 11, 07:50Die optimalen Temperaturen für das ATF liegen zwischen ca. 80 und 107°C (175 - 225°F) Öltemperatur, ab ca. 115°C (240°F) beginnen Additive im ATF auszukochen, das Öl korrodiert und verliert so zeimlich alle Eigenschaften die es braucht, da könnte man dann auch Wasser einfüllen. Der Prozeß ist selbst durch sofortige Abkühlung nicht umkehrbar.
Wer dann lustig weiterfährt riskiert sein Getriebe, denn ab ca. 125°C (260°F) beginnen sich die Dichtungen und Gummis zu verhärten, das Getriebe kann undicht werden, und ab ca. 145°C beginnen dann Kupplungen und Bremsband zu rutschen, dananch werden die Beläge dann irgendwann verbrennen und dann ist Feierabend.
Zum beispiel ein Bergstrassen sprint.

Tolle detaillierte Themperatur beshreibung, so genau habe ich das nicht gewusst.

camarotom

#18
@thomas1976

Sei doch so gut mach mich schlau und nenne mir die Quellen woher Du weisst das in die 3rd Gen F-Bodies in das 700er DEXRON III kommt, denn mit später meine ich die 4L60E in den 4th Gen. insofern habe ich Dich nicht bestätigt, das war wohl etwas mißverständlich.
Im Manual des 1993er Camaro und Firebrid ist es genauso aufgeführt wie ich es geschrieben habe, DEXRON II, IIE oder III.

Warum kann in das TH700R4 der leistungsstärkeren Corvette DEXRON II eingefüllt werden und bei den F-Bodies nicht?
Mir ist kein Service Bulletin von GM bekannt in dem das mit dem DEXRON III festgelegt wurde, falls es so eines gibt wäre ich für die Information dankbar.

thomas1976

Zitat von: starfinder in 16. Jan 11, 22:15
ich habe meinen 89er T/A erst seit kruzem und ist beim restaurieren.
deshalb möchte ich sicher gehen und alle flüssigkeiten mitwechseln.
wie bekommt man am besten das gesamte (oder fast) gesamte alte getriebeöl aus dem getriebe raus? so wie oben beschrieben?
oder geht das auch aufeinmal?
Das ist ein traditionellen und sicheren worgang das Oel zu wechseln, kann ich soweit nur empfehlen. Dexron III ist das korrekte Oel, ca 11 L.

Zitat von: camarotom in 17. Jan 11, 13:21
@thomas1976

Sei doch so gut mach mich schlau und nenne mir die Quellen woher Du weisst das in die 3rd Gen F-Bodies in das 700er DEXRON III kommt, denn mit später meine ich die 4L60E in den 4th Gen.
Im Manual des 1993er Camaro und Firebrid ist es genauso aufgeführt wie ich es geschrieben habe, DEXRON II, IIE oder III.
Warum kann in die leistungsstärkere Corvette DEXRON II verwendet werden und bei den F-Bodies nicht?
92 Thirdgen's Service manual. Da es sich um Thirdgen's 700r4/4L60 handelt.

Material komponenten können sich über Jahren ändern, jeder ist auch frei das Oel zu benutzen und testen wie er will, das risiko gehört in dem fall auch dazu.

camarotom

Zitat von: thomas1976 in 17. Jan 11, 13:35


Zitat von: camarotom in 17. Jan 11, 13:21
@thomas1976

Sei doch so gut mach mich schlau und nenne mir die Quellen woher Du weisst das in die 3rd Gen F-Bodies in das 700er DEXRON III kommt, denn mit später meine ich die 4L60E in den 4th Gen.
Im Manual des 1993er Camaro und Firebrid ist es genauso aufgeführt wie ich es geschrieben habe, DEXRON II, IIE oder III.
Warum kann in die leistungsstärkere Corvette DEXRON II verwendet werden und bei den F-Bodies nicht?
92 Thirdgens Service manual. Da es sich um Thirdgens 700r4/4L60 handelt.

Material komponenten können sich über Jahren ändern, jeder ist auch frei das Oel zu benutzen und testen wie er will, das risiko gehört in dem fall auch dazu.

Mhh das macht mich jetzt aber stutzig, denn in den General Motors MVMA (Motor Vehicle Manufacturers Association) Specifications vom 1992er Camaro steht DEXRON II als empfohlene Flüssigkeit für das TH700R4. Beim 1993er Camaro ist für das 4L60 DEXRON IIE eingetragen, beim 1994er 4L60E auch DEXRON IIE.

Also ist es unbedenklich DEXRON II oder IIE in den TH700R4 zu verwenden, natürlich auch DEXRON III.

Allerdings muss ab 1995 in den 4L60E DEXRON III verwendet werden, da diese als einzige Flüssigkeit in den MVMA Specifications eingetragen ist und die hier verwendeten Materialien nicht verträglich mit den DEXRON II oder IIE sind.

Ist das Service Manual original GM? Im originalen Service Manual von GM unserer Corvette steht auch DEXRON II drin.

andy

#21
Wenn ihr wählen könntet, wem schenkt ihr mehr Glauben in Bezug auf das zu verwendene Hydrauliköl  :D

Das Bild stammt aus dem 1989 Shop Manual, offizielles GM Dokument. Da gabs das TH700r4 im F-Body schon

camarotom

#22
Nichts anderes habe ich erwartet wenn es schon im offiziellen GM Service/Shop Manual für die 1989er Corvette steht und im MVMA Spec für den 1992er Camaro auch (auch ein offizielles GM Dokument, beim GM Heritage Center abrufbar, für fast alle Chevrolet-Modelle bis Modelljahr 2007) beide mit TH700R4 ;)

thomas1976

Zitat von: camarotom in 17. Jan 11, 17:43Mhh das macht mich jetzt aber stutzig, denn in den General Motors MVMA (Motor Vehicle Manufacturers Association) Specifications vom 1992er Camaro steht DEXRON II als empfohlene Flüssigkeit für das TH700R4. Beim 1993er Camaro ist für das 4L60 DEXRON IIE eingetragen, beim 1994er 4L60E auch DEXRON IIE.

Also ist es unbedenklich DEXRON II oder IIE in den TH700R4 zu verwenden, natürlich auch DEXRON III.

Allerdings muss ab 1995 in den 4L60E DEXRON III verwendet werden, da diese als einzige Flüssigkeit in den MVMA Specifications eingetragen ist und die hier verwendeten Materialien nicht verträglich mit den DEXRON II oder IIE sind.

Ist das Service Manual original GM? Im originalen Service Manual von GM unserer Corvette steht auch DEXRON II drin.
Ya du hast recht, es steht DEXRON-IIE (gm # 12345881), es ist im original S-9210-F Service manual.

Muss mahl durchblättern, weis nicht warum ich Dexron III im kopf hatte.
Bild

PontiacV8

#24
...nachdem Dexron III rauskam, wurde in den offiziellen GM-Werkstätten dieses auch verfüllt....da GM dies quasi als offziellen Nachfolger für Dexron II ansetzte und dies auch dann zur Verfüllung empfahl...

...in meinem 1991er Firebird-Werkstatt-Manual steht natürlich auch noch Dexron II....im 1997er Werkstatt-Manual meines Cadillacs Dexron III...

...mittlerweile ist es Dexron VI, das als Nachfolger erschien und das GM für die meisten "Anwendungen" empfiehlt (Ausnahme sind bestimmte Servolenkungen und Schaltgetriebe, in die je nach Fahrzeug ja auch ATF verfüllt ist)
...das 6er fahre ich nun auch...:D

...entscheidend ist insofern nur die Abwärtskompatibilität, die bei den höher "nummerierten" Dex gegenüber den "niedrigeren" Dex gegeben ist und die entsprechende Freigabe seitens GM...umgekehrt sollte man natürlich kein Dexron II in einem Fahrzeug fahren, bei dem schon ab Werk Dexron III vorgeschrieben ist...

http://www.gm.com/experience/technology/gmpowertrain/transmissions/DEXRON_VI_Service_Fill_Release_30NO07.doc

http://www.grandprixforums.net/website/Docs/TSB/04-07-30-037C_DEXRON(R)-VI.pdf


Grüßle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Firehawk

#25
Dem ist nichts hinzuzufügen!  :thumb:  Und nun denke ich ist alles was gesagt werden mußte raus, alles was jetzt noch kommt .................  :bulle:

LarZ

Zitat von: andy in 09. Aug 10, 11:05
Die Schrauben mit 20 Nm gleichmässig anziehen, immer abwechseln links rechts, sonst verzieht sich die Dichtfläche.

Im Chilton steht was von 16NM, machen die 4NM mehr etwas aus?
Dort wird auch eine zusätzliche Dichtmasse verwendet. Allerdings hatte ich das mit dem verstopften Servorücklauf wo anderes schon einmal gesehen, von daher kann das wohl nicht gut sein.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

petrolhead

#27
Die Bücher von Chilton/Haynes sind mit Vorsicht zu genießen was solche Angaben betrifft, denn da wurde vieles mittels "copy&paste" über die verschiedenen Modelle weiterverwendet. So kommt es auch oftmals dazu dass Bilder nicht zum Fahrzeug gehören, Diagramme nicht stimmen (z.B. EGR, Vapor-System).
Andy hat diese Angabe aus dem GM-Service- bzw. Shop-Manual passend zu seinem Fahrzeug.
Das empfehle ich, wie schon so oft, dem geneigten Selbstschrauber als wirklich sinnvolle Investition. Das ist für mich das allererste was bestellt wird (neben allen Filtern, Kerzen, Riemen, Flüssigkeiten und ggf. Bremsbelägen und Reifen) wenn ein "neues" US-Car ins Haus kommt.

Mit weniger Drehmoment kann man nichts kaputt machen, ggf. wirds evtl. schwitzen oder gar undicht.
Ich warne nochmals wegen der angesprochenen Problematik vor der Verwendung der RTV-Dichtmasse, die beim "US-Car-Bastler", neben Panzer-Tape (stabiles Gewebeklebeband) "Lüsterklemmen" und Kabel und Blechschrauben aller Art, einen Allheilmittelstatus zu haben scheint ;)
Wer keine verzogene Ölwanne hat und seinem Kfz was gutes gönnen möchte der kann auch eine Dichtung aus Gummi/Neopren (meist mit integriertem Blechstreifen wie die Ölwannendichtung der SBC nach 1986, gibts mittlerweile auch für die SBC vor 1986) verwenden; die sind aber nicht preiswert, dafür aber mehrfach verwendbar.

Swissfirebird

Hallo Leute

Hab zwar denn Firebird 4te Gen, ist sicher das selbe. Wie muss die Farbe vom Automatic Getriebeöl sein? Meiner ist rötlich und durchsichtig.

Gruss

andy