Getriebeölwechsel - was muss ich beachten?

Begonnen von Macbeth, 08. Aug 10, 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KHB

Vieleicht eine doffe Frage, aber wo bekomm ich so ein Manual her ?

andy

#31
Meines, in gedruckter Form, habe ich mal gebraucht aus dem Epay gekauft, es gab aber mittlerweile eine viel elegantere Variante, eine DVD mit allen 1200 Seiten und Suchfunktion! Die hab ich vor einigen Jahren aus dem US-Epay gekauft.

Such mal nach "Shop Manual Chevrolet Camaro DVD" (und Variationen davon) Dein IROC ist ein 87er? Dann passen alle Manuals von 85-87, natürlich geht ein 89 oder 90er auch, mit geringfügigen Abweichungen.

Mittlerweile gibt es die auch wieder als Papierform, offenbar eine autorisierte Repro

PS.. Leider sind mittlerweile bei allen Verkäufern in den USA die Versandkosten explodiert. 62$ für ein dickes Buch aus den USA  :ugly:

KHB

Zurück zum Getriebeölwechsel,
War gerade bei einer Werkstatt in Regensburg der nur Getriebe macht. Er wollte mir keinen Ölwechsel mehr machen auf Nachfrage. Hätte zwar alles an Geräten aber ich sollte solange es einwandfrei läuft es in Ruhe lassen und nur nachfüllen.  Er sagt bei dem Alter wäre ein Wechsel eher  schlecht. Er meinte die alten Dichtungen und der Abrieb würde nur gelöst und aufgewirbelt und die Gefahr besteht das er irgendwo eingesaugt wird und was verstopft.
Er hatte schon des öfteren das Problem gehabt das nach einen Ölwechsel nichts mehr ging und deshalb macht er es nicht mehr.
Was haltet ihr davon?

basti86

Ich habe nun meinen firebird 3.gen V6 4 jahre und wollte ebenfalls in den nächsten Tagen das getriebeöl wechseln. Wo dran merke ich denn das ich es wechseln muss? Bewege meinen firebird zu 95% im unteren drehzahlbereich und einen schaltvorgang merkt man kaum. Außer bei vollgas dann gibt das schon n kleinen Ruck. :D bin mal wieder ratlos ... habe aber zur hilfe dieses heyndes Reparaturbuch . :thx:

sehr interessant hier solche themen zu verfolgen  :)

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

KHB

Hab ich mir auch gedacht, da werden ich mal selber Hand anlegen müssen. Ist mir eh lieber  :thumb:
Mag zwar eigentlich keine öligen Arbeiten aber egal.

Swissfirebird

Hallo

Ich habe gehört das man den Getriebe Oel ein Auto leben lang nicht wechseln muss.

Kann man sich auf die Farbe vom Oel verlassen, das die Getriebe nicht kaputt ist?

Gruss

andy

Bei manuellen Getrieben, wo nur die Zahnräder und Lager geschmiert und gekühlt werden, mag das zutreffen.

Bei Automatikgetrieben gibt es ausnahmslos Wechselintervalle, das Öl wird dort viel höher beansprucht, da die ganze Übersetzung und Übertragung mit Öl unter Druck (Hydraulik eben) realisiert wird.

KillaGT

Habe bei meinem TH700R4 immer so ein jaulen/heulen je nachdem welche Last ich abrufe ist es mal da und mal nicht. Kommt teilwese beim Anfahren vor, als auch bei Gangwechseln wenn es in den letzten Gang schaltet und ich nicht umbedingt groß am Gas hänge, also nur ein bisschen aufs Pedal trete, dann zieht sich dieses Gerräusch auch teilweise ne ganze Weile bis zu einer gewissen Drehzahl wo es wieder verschwindet, wenns dabei noch bergauf geht ist es noch extremer o.O Das wird richtig laut und übertönt den schönen V8 Sound regelmäßig - Auf der anderen Seite, wenn ich gut rausbeschleunige, dann ist das Gerräusch weg, bei Kickdown auch.

Ölwechsel war letztes Jahr, Ölstand passt, Öl riecht nicht verbrannt - hatte seither nur einmal ein Problem beim Anfahren, sonst läuft der Wagen eigentlich gut - der hört sich im Schubbetrieb (ohne Gas ausrollen lassen) aber auch an wie ein LKW - was genau kann denn da hinüber sein in meinem Getriebe und wie kann ich dem beikommen?

Gruß Killa

Night-Raven

#39
Ich hab halt nur mal gelesen das mal ältere Automatik Getriebe nicht spülen soll. Hmm

Aber wir können ja eh nur das Öl das in der Wanne ist wechseln. Das im Wandler bleibt ja.
Wieso sollte es da Probleme geben? Dichtmasse usw darf man halt nicht verwenden.

Chevuli

Warun nicht spülen? Ich mache jedes jahr einen wechsel auch wen ich keine 3-4 tausen km auf den eimer fahr,bevor ich wechsel kipp ich immer ne flasche lubegard rein zum spülen dan trick-shift rein.also ich habe hatte bis dato nie probleme damit ob beim z oder dem 3.8 .
Beim monte carlo verfahre ich genau so nur das ich da kein trick-shift einfülle und auch da keinerlei probleme.

Die meisten getriebe rauchen doch nur ab weil sie in der stadt im od gefahren werden,ölwechsel nie gemacht werden und sie auf der ab getreten werden,ohne das sie mal en ölkühler spendiert bekommen.

  gruss chevuli

andy

So sieht es aus.... und das ist nicht mal böse gemeint, einige Amibesitzer haben halt kein Gefühl für Technik und/oder das Wissen das die Automaten kleine Zimtzicken sind, besonders im Alter. Heutzutage wird im allgemeinen wohl erwartet, das alles absolut wartungsfrei ist... großer Humbug.
Gutes Beispiel, ein Kollege hat mal seinen Blazer verkauft mit TH700R4. Der war gut gepflegt und gewartet. An das Getriebe hat er sich aber nicht wirklich rangetraut. Das hätte es aber mal nötig gehabt, glaube ich...
Jedenfalls hat der Käufer noch am Tag des Verkaufs, auf der Autobahn stehend, angerufen das er mit Getriebeschaden liegen geblieben ist. Der hatte noch weniger Ahnung und muss das arme Teil getreten haben als wenn es kein morgen gäbe.  :o