Wie ist das Handling wirklich?

Begonnen von elsadso, 22. Jun 10, 12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elsadso

Hallo liebe Gemeinde,
da ich in kürze einen 1995er Camaro Z28 mein Eigen nennen darf und man ja so viel über schlechte und gefährliche Fahreigenschaften hört, würde mich eins vorab mal brennend interessieren.

Wenn ich auf einer trockenen Landstraße mit 100 um eine 30° Kurve fahre und nur die Geschwindigkeit halte, geht mir dann das Heck weg?

Wenn ich auf leicht nasser Fahrbahn harmlose Kurve mit 70 fahre und dann minimal Gas gebe - gerade mal dass ich leichten Vortrieb spüre - geht dann mein Heck weg?

Oft hört man ja nur, dass man ihn nicht mit einem BMW vergleiche kann. Aber das heißt ja alles und nichts - immerhin dürfte man im Sommer und bei nasser Fahrbahn starke Schwierigkeiten haben bei einem "reifen Fahrstil" mit einem BMW aus der Kurve zu fliegen (selbst mit deaktiviertem oder nicht vorhandenem ESP).

Das man mit nem Kickdown bei einer 5,7l V8 Maschine in Kurven schnell nen Abflug macht ist hingegen ja auch klar...allerdings denke ich, dass es eben doch Leute gibt die deswegen sagen, das Fahrwerk wäre so gefährlich...

Danke schonmal für die Antworten

Firehawk

#1
Jedes Auto fährt anders und ein bißchen Gefühl sollte man schon dafür entwickeln! Wer etwas zum Kurvenbügeln sucht ist mit einem Ami und Starrachse wohl wenig gut bedient! Zwar funktioniert das System bei brettebener Straße ganz gut, sobald aber grobe Unebenheiten im Belag sind, fängts hinten an zu versetzen, trampeln oder gar auszubrechen! Dazu kommt noch das nicht unerhebliche Fahrzeuggewicht, meist zu harte Federn und zu weiche Dämpfer!  ;)

PS: Nicht das Auto ist gefährlich, vielmehr der Fahrer der damit nicht umzugehen vermag!  ;)

andy

#2
Ein BMW mit leerem Kofferraum und schlechten Reifen bricht genau so aus auf nasser Fahrbahn, vielleicht etwas später. Das aber vielleicht nur wegen der Einzelradaufhängung und anderer Dämpfer. Ich mag solche Vergleiche nicht, Ein F-Body hat einen z.T. längeren Radstand, ist viel Kopflastiger, fährt, besonders in den älteren Jahrgängen, mit viel mehr Gummi auf den Felgen umher. Das Heck ist leichter bzw. im Vergleich anders ausbalanciert usw. usw. Nicht die Fahrwerke sind gefährlich, sondern ausschliesslich die Fahrer  ;)

Ein BMW bspw. stütz sich wie alle anderen modernen Hecktriebler, besonders im Winter, doch nur auf seine elektronischen Helferlein, hab schon genug gesehen und gehört. Eine Ami-Heckschleuder ist halt was für Männer und Frauen die fahren können und ein funktionierendes Popo-Meter haben  bzw. wissen das sich Physik niemals austricksen lässt  :D ;)  

Viel Spass dennoch  :D ;)

PS.. Ist das Fahrwerk in Ordnung, nicht die schlechtesten Reifen drauf, die Fahrbahn trocken und hat man in Tarzans Unterhosen geschlafen fährt ein F-Body genau so schnell oder gar besser durch Kurven, da sehr tiefer Schwerpunkt und knüppelharte Federn  :ugly:

Fritz

Das Problem ist in erster Linie nicht ob trockene Fahrbahn oder nasse Fahrbahn... Wie bereits gesagt, verhält sich die Hinterachse auf einer brettebenen Straße sehr ruhig, sobald aber "Flicklappen", oder sonstige Unebenheiten auf der Strecke (und besonders in Kurven) sind, fängt das ganze Spiel hinten an unruhig zu werden (Stempeln, oder eben gar ein Abflug). Wie ebenfalls erwähnt, ist der Grund im Gegensatz zu einem BMW eben die Starrachse hinten in Verbindung mit viel ungefederter Masse...

Auf wirklich kurvenreichen Strecken würde ich also wenn ein GTI im Rückspiegel verstecken spielt, es nicht drauf ankommen lassen. Dann lieber auf einer Geraden und Ortsausgang... ;)
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

FriB

Zitat von: andy in 22. Jun 10, 12:52
Eine Ami-Heckschleuder ist halt was für Männer und Frauen die fahren können und ein funktionierendes Popo-Meter haben  

Epic-Zitat... Agree

Ja also ich fahre meinen ja ganzjährlich, und ich glaube, mir hat es gut getan, den Bird auch mal bei Schnee zu bewegen...  ::)  Wenn man einfach mal spürt, wie wenig es braucht dass das Heck kommt und wie man gegenlenken muss etc...  Und dann macht man das mal bei nasser Fahrbahn und merkt, dass es da auch geht. Natürlich braucht es ein wenig mehr, aber dann hat man schon einen Vergleich. Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber irgendwie kann ich diese unterschiedlichen Fahrverhalten "verlinken" und ich kann vom Schneeverhalten her abschätzen wie viel es z.b. bei heftigem Regen braucht resp. wie viel dass zuviel wäre...  :bulle:

Und wenn du nicht zufrieden bist mit dem Fahrwerk, dann gibts ja endless aftermaket Zubehör, um das ganze "stiff" zu machen... ;)
Subframe-Connectors, Poly Endlinks und Buchsen, eventuell willst du gleich die Dämpfer/Federn upgraden falls dir der Wagen ein wenig zu hoch ist...   :loveit: :D :)  Dann steht der entspannten Kurvenfahrt nichts mehr im Wege...  :thumb:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

elsadso

erstmal Danke für die Antworten.
Der Camaro hat schon andere Dämpfer und Federn. Welche weiß ich allerdings nicht. Wurde kurz vorher bei Geiger Cars gemacht.

Von dem was man sonst immer hört könnte man halt meinen, dass man schon von der Straße fliegt wenn man normal auf ner Landstraße fährt (ich fahre ohnehin sehr passiv).
Da hat mich eben interessiert ob das wirklich so ist oder ob das nur der Fall ist wenn man Rennfahrer spielt :bulle:

Onkel Feix

Mit diversen Verbesserungen am Fahrwerk kann man schon ganz gut Kurven fahren.
Bin mit meinem aktuellen Setup ( WS6 + Koni Gelb + PU-Endlinks ;  EBC Bremsen etc ) recht zufrieden , es werden aber noch "Wonderbar" und SFC's folgen, sowie Panhardstab und möglicherweise noch weitere Komponenten , auf jeden Fall aber auch gute Reifen.


Zur ersten Frage:
Wenn ich auf einer trockenen Landstraße mit 100 um eine 30° Kurve fahre und nur die Geschwindigkeit halte, geht mir dann das Heck weg?

Gegenfrage: Wie lang ist die Kurve denn?
Eigene Erfahrung: Autobahn ~130km/h ; mit oben genanntem Setup ; ruckartiger Spurwechsel auf der Autobahn : Es quietscht kurz, aber keine Spur von Kontrollverlust. ( zu dem Zeitpunkt 215/65/R15 drauf gehabt ; mit den 245/50/16ern wahrscheinlich noch unproblematischer )

Zur Zweiten Frage:
Wenn ich auf leicht nasser Fahrbahn harmlose Kurve mit 70 fahre und dann minimal Gas gebe - gerade mal dass ich leichten Vortrieb spüre - geht dann mein Heck weg?

Das ist mir mal bei sehr kalten Temperaturen passiert, wohl aber beim Kickdown - Eine 180° Drehung bei ca 60 meilen innerorts.... (la la la.... hat keiner gesehen) ist jedenfalls nicht sonderlich spaßig.
Fahre seitdem bei Nässe ungern mit dem Fbody, aber das legt sich mittlerweile wieder, nicht zuletzt Dank besserer Reifen und entsprechendem Respekt vor der Urgewalt des V8 Motors.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

#7
Es ist immer wieder amüsant dass es Leute gibt die den Vergleich mit nem BMW bemühen. Meistens wird dann nen 3er angeführt. Wie soll den ein Wagen mit gut 4.9m Länge mit einem Auto konkurrieren welches beinahe einen halben Meter kürzer ist?
Für die Grösse ist das Handling der F-bodies wirklich gut. Die 3rd-Gens eventuell sogar noch einen tick besser als die 4th gens. Schon manch einer war erstaunt wie gut so ein grosses Auto um die Kurven gehen kann...  :D

Wenn du, wie du schreibst, eher der Geniesser bist, dann wirst du mit dem Fahrwerk keine Probleme haben.

Kritisch wird es zum beispiel erst wenn du mir einem geschalteten in der schnell gefahrenen Kurve vom Gas gehst!  :skandal:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

camarotom

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt, kopflastiger als ein 1st oder 2nd Gen mit BigBlock Chevy- oder Pontiac-Motoren gehts doch wohl kaum. Demgegenüber habt ihr mit den 3rd und 4th Gen richtige Fahrmaschinen (serienmäßig natürlich) ;)

Dann noch 275er hinten, High-Jackers und die ordentlich hoch......das verspricht Spannung und ist bei nasser Strasse ein richtiges Abenteuer  8)

Normal kann doch jeder ;)

Mit BMW nicht zu vergleichen, dem fehlt einfach der Flair :D

El Camaro

Bei meinem Z28 geht das Heck ziemlich leicht weg, aber nur wenn ich die Traktionskontrolle ausschalte und mal ordentlich Gas gebe.

Aber das macht ein 3er BMW auch, wenn er die gleiche Leistung hat :D

Mit eingeschalteter Traktionskontrolle ist aber das kein Problem.
Macht mir aber immer wieder tierisch Spaß, wenn jemand neu mitfährt und ich beim Ortsausgang einfach mal das Gaspedal voll durchdrücke.
Da schwänzelt er so schön mit dem Heck, dass die Beifahrer immer bleich werden, aber die Traktionskontrolle hat alles im Griff  :D

Das hat immer was von einem Rodeo-Ritt und dazu der fauchende V8.

Ich glaub ich bin verliebt  :D

Gruß,
Kai

Onkel Feix

hihihi, ja der thread bringt mich gerade auf ne idee *g*
wenn mein getriebe wieder 100% schaltet (ist in der mache, hoffe dauert nich allzu lange, bis er wieder fährt ; hab probleme mit dem valvebody/shiftkit) dann werd ich mal nen video machen auf nem großen parkplatz oder verkehrsübungsplatz, dort mal die sau rauslassen, wie man so schön sagt :)
die armen kumhos :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Ratman

Mein kleiner 3.Gen V6 geht bei nasser Fahrbahn schon bei minimalem antippen vom Gas rum. Dazu muss ich sagen, ich habe noch alte und billige Chinareifen drauf. Dazu noch neue Federn und alte, weiche Stoßdämpfer hinten.

Bei kontrolliertem Heckausbruch machts auch richtig Spaß. Alles andere will ich gar nicht wissen.

Wenn der Hintern schnell rumgeht und man nur von 1500/2000 rpm auf knapp 2500/3000rpm beschleunigen muss, verschleißt der Motor auch nicht so extrem :D.

Und wehe jetzt wird über meinen kleinen V6 gelästert :-X :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

@Freaky, Ami ist Ami  :thumb:

Zitat von: El Camaro in 22. Jun 10, 20:08
Bei meinem Z28 geht das Heck ziemlich leicht weg, aber nur wenn ich die Traktionskontrolle ausschalte und mal ordentlich Gas gebe.

Aber das macht ein 3er BMW auch, wenn er die gleiche Leistung hat :D

Mit eingeschalteter Traktionskontrolle ist aber das kein Problem.
Macht mir aber immer wieder tierisch Spaß, wenn jemand neu mitfährt und ich beim Ortsausgang einfach mal das Gaspedal voll durchdrücke.
Da schwänzelt er so schön mit dem Heck, dass die Beifahrer immer bleich werden, aber die Traktionskontrolle hat alles im Griff  :D

Das hat immer was von einem Rodeo-Ritt und dazu der fauchende V8.

Ich glaub ich bin verliebt  :D

Gruß,
Kai

Eindeutig! Gut beschrieben :D

Eines Tages muss ich mal bei Dir mitfahren wenns sich einrichten lässt.

Esilar

Eigentlich ist alles gesagt, der Vergleich mit BMW ist albern. Viel hängt von den Reifen ab, wer hier spart darf sich über Schweissausbrüche nicht wundern.  :D
Man sollte wissen, was man unter dem Hintern hat und wann man besser das Gaspedal nur vorsichtig bewegt. Mit gesundem Menschenverstand macht ein Z28 höllisch Spass, da kriegst das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht.


Da fällt mir ein, ich wollt doch schon lange mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC  mit meinem V8 mitmachen.  ;D
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Firehawk

@Threadersteller
Ein passiver Fahrer gibt in einer Kurve keinen Kick Down!