Wie ist das Handling wirklich?

Begonnen von elsadso, 22. Jun 10, 12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

ich fahre meinen 91er TA WS6 TBI mit den WS6 Federn, 4x KYB GR-2 Dämpfer (wechsle alle 3-5 Jahre) und neuen Dunlop SP Sport Reifen (Wechsle ca alle 2 Jahre).
Ich kann mich nicht beklagen, ich finde das Handling sehr gut bis eindrücklich. Ich hatte auch ein paar Fahrsicherheitstrainings hinter mir, auch auf einer Rennstrecke etc, ich bin begeistert!
Praktisch kein quitschen nichts.

Das Heck bricht eigentlich nur aus, wenn mal im 1 Gang mit 30 das Lenkrad hart einschlägt und vollgas gibt, und selbst dann, lässt sich es wieder "leicht" unter kontrolle bringen (hab ich beim Fahrsicherheitstraining paar mal probiert).

Meines erachtens gibt es einen Nachteil gegen über "modernen" Autos, wenn man zB bei hügeliger Strassen (Schlechte Waldstrassen etc) oder Strassen im Schlechten Zustand eine Kurve fährt, dann kommts mir vor als ob sich das Heck "aufbockt" und seitlich verschiebt, "herumhopst" "herumspringt".
War schon mit dem Orginalen Dämpfern Setup so.

Im Winter 2010 kaufe ich mir noch 4x neue Bilstein Dämpfer für die nächste Session, ich bin gespannt! :)

the solitaire

Das herumhopsen ist eine Eigenschaft der Hinterradaufhaengung, oder besser gesagt, der starren Hinterachse.
Diese hat ein beachtliches eigengewicht und kann daher ein wenig herumhopsen, was eine unabhaengige Aufhaengung wie in den meisten modernen Sportwagen das nicht kann.

Manche Besitzer eines Fahrzeugs mit eine starre Hinterradachse legen eine art von Schlinge um der Achse und das Chassis (einmal links, einmal rechts selbstverstaendlich) die das maximale Ausfedern der Achse unter die von dir beschriebene Umstaende verhindern sollte. Auch mit diese extra Befestigung aber wiegt so eine starre Achse nunmal was. Komplett wird man diese Fahrwerkseigenschaft dan auch nicht entgegenwirken koennen.
Common sense is actually not at all that common

andy

Wobei ich für meinen Teil gestehen muss das ich dieses amilike Fahrgefühl doch schon liebe, auch wenn sich der Wagen auf Bodenwellen mal aufschaukelt, oder ich beim abbiegen durch das rollen hin und her geschaukelt werde...da krieg ich immer das grinsen... aber ich schraub halt so gerne und wenn es was zu verbessern gibt.. naja. ihr kennt das vielleicht. Man will es probieren/haben  :D ;D


the solitaire

Ich habe selber auch kein Problem damit und werde beim Camaro RS auch nicht versuchen irgendwelche tolle Aenderungen am Fahrwerk umsusetzen da das Auto fuer mich zu Cruisen da ist. Da hoert das Starrachsen Schauckeln einfach dazu.

Nur auf der Autobahn mit einige schoene Bodenwellen und entsprechende Geschwindigkeit komme ich ab und zu ins schwitzen wegen dieses schauckeln am Heck. Einige Meter spaeter ist dann aber wieder alles im Lot  :D
Common sense is actually not at all that common

T/A all the way

Mach mal ein Fahrsicherheitstraining auf der AMS-Anlage am Nürburgring. Da lernst Du das Auto gefahrlos in Extremsituationen kennen. Ich persönlich finde, dass man mit Starrachsen ganz schön heizen kann...eher sind meine Autos durch die 15-Zollbereifung und die dafür erhältlichen mäßigen Reifen beschränkt. Würde gerne mal einen modernen Reifen auf 17-Zöllern auf meinem SD montiern und sehen, was passiert.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Janomat

Wie so vieles im Leben ist alles relativ.
Die Einen sagen alle Amis sind Mist vom Fahrverhalten, die Anderen loben.
Wer nicht gerade wie ein Rennfahrer fährt wird keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Das ist zumindest meine Meinung.
Fühle mich im F-Body und Caprice ebenso wohl wie zB im Alfa 159. ;)

TAmike

Was müsste man also am WS6 ändern, um es zu einem guten Sportfahrwerk zu machen? Wenn mich jetzt nicht alles täuscht haben wir darin zu harte Federn und zu weiche Dämpfer verbaut? Sorry, hab davon keine Ahnung, aber würde ich jetzt härtere Dämpfer (wie oben eben Bilstein) einbauen, könnte ich doch die Fahrwerks-Performance verbessern? Klar, ich weiß, dass es nicht mit einem echten Sportfahrwerk vergleichbar ist - ist jetzt nur so ein Gedanke...
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Onkel Feix

Du bist mit den Stock WS6 Federn und gelben Koni Dämpfern (evtl auch die roten) gut beraten.
Dazu ein paar Energy Suspension Endlinks.
Außerdem wäre eine "Wonderbar" von vorteil, sowie ein Einstellbarer Panhardstab.

Das alles bringt dir schon ne gute Straßenlage, die ohne vernünftige Reifen aber NICHTS wert ist.
Solltest auf jeden Fall mindestens die 16" Standardbereifung haben (245/50/60) , mit Federal SS 595 oder Kumho KU31 Gummis drauf.
Wie die anderen Reifenhersteller sind, weiß ich nicht.
Habe bei mir hinten die Kumhos drauf und vorne Goodyear Eagle's , diese werden aber nicht mehr produziert.
Bin ich top zufrieden mit - selbst bei Nässe fühlt man sich nicht unsicher.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

andy

Ich gebe mal hier ein Zitat sinngemäss weiter (das Thema wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen):
"alles ist besser wie original"

soll heissen das alleine schon etwas härtere Dämpfer ein besseres Fahrverhalten bewirken.
Die Sensatrac von Monroe bspw. sind ein wenig härter und dadurch sehr empfehlenswert, da sie eine günstige Möglichkeit sind schnell was zu verbessern ohne gleich das ganze Fahrwerk umzubauen.  :thumb:

Die WS6 Federn sind sehr progressiv, selbst Tieferlegungsfedern fallen vergleichsweise weicher aus. Von daher kann ich es mir gut vorstellen das sich so mancher tiefergelegte F-Body hier im Forum angenehmer fährt wie original, sofern das gesamtpaket stimmt freilich. Auch darf man nicht vergessen das kürzere Federn natürlich auch früher auf Block gehen, bis dahin brauch man aber auch mit den IROC und WS6 Federn ein neues Rückgrat  :ugly: *aua*

TAmike

Ja, vielen Dank. Da kann ich mir jetzt eine ungefähre Vorstellung machen. Ich denke, werde dann mal die Dämpfer raushauen und auch bessere Endlings verbauen ... So gesehen gibt es da ja viele Möglichkeiten den Bird besser "zu legen" ... ;)

Was ist eigentlich der unterschied zwischen roten und gelben Koni's, auf den ja explizit hingewiesen wurde?

Vorallem würde mich interssieren, wie sich das ganze auf eine H-Zulassung auswirken könnte. Diese, muss ich sagen, ist natürlich bei mir schon angestrebt ... Nicht das ich das teure Zeugs dann gleich wieder rausschmeißen muss :(
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

ToBe

Ist wohl alles Gewöhnungssache.

Ich als vormals Japaner-Fahrer (Ja, jeder fängt klein an ;) ) musste das auch auf die Harte Tour lernen. Als ich mal bein Anfahren und gleichzeit rechts Abbiegen auf herbstlicher Fahrbahn etwas zu viel Gas gegeben hatte, ist sofort das Heck ausgebrochen. Erst nach rechts, dann nach links und wieder zurück. Meine noch etwas amateurhaften Rettungsversuche haben sich über die ganze dreispurige Fahrbahn gezogen, die Gott sei Dank gerade völlig frei wahr.
Massig Drehmoment im Heck und schmierige Fahrbahn ist nicht die beste Kombination ;)

pascal

#41
Kann mir jemand eine Zulassung des Eibach Pro-Kits senden für einen 3rd Gen fbody?
Möchte die Parts bestellen.

Gruss
PG
...

Zitat
...

Stossdämpfer 4x - BILSTEIN
Vorderachse: VE3-C522 - Bilstein B6 Sport
Hinterachse: B46-1021 - Bilstein B6 "HD" Heavy Duty


Federn 4x - EIBACH
Vorder und Hinterachse: EIB-3801-140 - Eibach Pro-Kit Vorder und Hinterachse 25mm Tiefer


Empfehlung von Eibach:
Zitat
"I would recommend a Eibach and Bilstein set up."

Kosten bei Summit:
Dämpfer 4x: 769.88$
Federn Kit: 219.95$

Part Subtotal: 989.93$
Total mit Versandt: 1382$
Gewicht: ca 50kg.

....

TAmike

#42
Wow .. Danke. Das hilft mir schon sehr weiter ...

Mit der "Edelbrock SDT Cat-Back-Anlage" zufrieden ... Spiele auch mit dem Gedanken, noch ein bischen was draufzupacken. Mein 85er hat jetzt schon einen Hammer-Sound, wenn ich das noch ein bischen unterstütze ... das gefällt mir ...

http://www.youtube.com/watch?v=lNn4q4uyZpo

sicher bekannt ;) sogar gleiches Baujahr ;)

Edit: ohne Kat?

http://www.youtube.com/watch?v=Uk4u-x-6cQM&feature=related

Wollte evtl. Sportkat reinmachen ...
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

pascal

#43
Ja. und ich fahre mit Dunlop SP Sport 9000 reifen. Sollte dann schon ein gutes Fahrwerk sein, ich bin gespannt. Ich hoffe das es nicht zu tief kommt. 25mm sollten aber super sein.
Das Fahrwerk isch beschlossene sache.

rgding sportkat,
Zitat von: TAmike in 18. Aug 10, 12:14
....
Wollte evtl. Sportkat reinmachen ...
ja der hat keinen kat drin .

ich habe einen neuen kat drin von walker, der ist galube ich auch ein sportkat, ich denke das weil der schon recht klein ist. der kat hat Zulassung bzw ich habe ein Papier das besagt, dass er zugelassen ist.
Ich denke aber auch ein sportkat nützt nicht viel, ich vernehme einfach einen anderen sound wenn man bei 5000rpm ab dem gas gehe dann "scheppert es" so toll  :thumb:  :)

meiner hört sich so an:
http://www.youtube.com/watch?v=Dw29YK_NJBU
habe im facebook noch mehr videos. aber da hörst dus deutlich wie ich das meine mit dem scheppern. ich denke das hast du nicht bei dir?

ich denke die 3rd gens sind einfach "leise". ich denke ob flowmaster super 44 oder edelrbock sdt kommt da auch nicht so drauf an.
evt kaufe ich noch im winter ein GMMG cat-back und wenn das nicht geht lasse ich mir evt ein GMMG catback custom anfertig, hab diesbezüglich emails drausen. mal sehen. ich will ja eine seriöse lösung und nicht sachen wie "muffler weg nehmen und endrohre anschweissen" etc.
jedenfalls ist er mir zu leise. aber ich bin auch extrem  :bulle: Alle sagen immer mein auto wäre "laut" ... aber das ist es nichtt !  :cheesy:

gruss & best,
pascal.

camarotom

@ pascal

Von Bilstein gibt es das BTS-7501, das ist ein Komplettfahrwerk von Bilstein mit einer tieferlegung von 30-35mm an der VA(je nach Motor bzw. Motormasse) und 30mm an der HA.

Das müsste Summit auch im Programm haben, kostet sonst bei anderen Onlineversandhäusern in den USA um die 800US$ und ich vermute dass das Eibach Federn bei sind. ;)

Info auf Bilstein USA:
BTS-7501