Back in business.....

Begonnen von T/A all the way, 07. Mai 07, 15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Sodele, nachdem die Prüfung des Blocks leider ewig gedauert hat, habe ich heute bei Butler in Tennessee einen ganzen Haufen Motorenteile bestellt....komplett geschmiedeter Kurbeltrieb, komplette Rollernocke und -rockers....etc. War leider nicht ganz billig aber wegen des aktuell guten Dollars und dem dauerhaften Wert eines SD455 habe ich es übers Herz gebracht.....man darf einfach nicht mitrechnen, wenn man so ein Auto wieder aufbaut.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Matze

Dann bin ich wirklich gespannt, inwieweit sich dann die Leistungsdaten von denen, die momentan in Deiner Signatur stehen, abheben. Viel Erfolg und gute Nerven!

T/A all the way

1973 wurde ein SERIENMÄSSIGER SD455 von Motortrend mit einer 13,4 gemessen und die hatten keine Rollernocke, kein Headporting, kein Intakeporting UND vor allem noch das restriktive Auspuffsystem mit den Gusseisenmanifolds. Interne GM-Memos belegen, daß der Wagen in Serienform statt der offiziellen 290 PS etwa 370 Netto-PS geleistet hat.

Nach konservativer Aussage von Butler sollte der Motor "mindestens" 450 PS leisten mit einem Monsterdrehmoment. Zieht man etwa 25% Verlust im Antriebsstrang ab, ergäbe dies 337 PS an der Achse. Der Wagen dürfte somit schon schneller sein als mein 78er. Ich schätze mal, er könnte mindestens mittlere 13er auf der Viertelmeile auf Strassenreifen schaffen, die ja die serienmäßigen Fahrzeuge auch ohne die Tuningmassnahmen schon geschafft haben. Meine Schätzung (und Hoffnung) ist eher, daß er deutlich flotter ist, aber am Ende hat die Stoppuhr schon viele Tuningträume platzen lassen, weshalb ich mich zwinge, kaum mehr zu erwarten als "etwas besser als Serie".
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

andy

Aber schon das Monster Drehmoment ab kleinen Drehzahlen dürfte das Wert sein, ich liebe es  :lechz:

Viel Erfolg beim Umbau  :thumb:

Matze

Hm... Ginge das nicht sehr auf die Substanz eines so seltenen "Schatzes", wie man zu den SDs wohl schon sagen kann und muß? Gehts dabei nicht darum, diese Autos pur zu fahren mit dem Real - Gefühl dieser Zeit?  ??? Wie ist das dann auf dem Leistungsprüfstand wo die Drehzahlen hochgejubelt werden... Mit dem ehrwürdigen Motor?!? Ich weiß, es ist nicht mein Auto, aber diese Gedanken gingen mir schon länger im Kopf rum, wo doch so ein 455er SD was ganz besondres ist.  :-\

T/A all the way

#35
Nein, das ist nicht so. Der Wagen bleibt optisch serienmäßig und wird nur an diversen Stellen technisch verbessert. Da der Motor eh neu aufgebaut werden musste, macht es Sinn, ihn mit den besten erhältlichen Teilen zu bestücken. Von aussen wird er aber ganz normal aussehen, da ja die Originalköpfe und Ansaugspinne verwendet werden. Mit den neuen Teilen hält der Motor locker 6000 U/min aus....die hielt er im Original aber auch aus. Der SD war ein vielfach verstärkter Rennmotor, der nur oberflächlich gedrosselt wurde, um eine Strassenzulassung zu erhalten. In jedem Bericht über den Motor kann man lesen, wie leicht es ist, den Motor wieder auf die 540PS zu bringen, die er in vollem Renntrimm mit höherer Verdichtung, schärferer Nocke und Headers schon damals auf dem GM-Prüftstand erreichte.....das Ding wurde gebaut um es richtig zu treten.....das war die Z06 des Jahres 1974 und definitiv das letzte Musclecar. Somit bleibe ich bei der zeitgenössischen Nutzung!


Update: Nach langem inneren Kampf habe ich jetzt auch noch ein Tremec-5-Gang-Getriebe-Umbaukit von Keisler bestellt...der Lackierer hat alle Roststellen super beseitigt, der Lack sieht weitgehend aus wie neu...neue Decals sind montiert und auch die neuen 15x8 RallyeII mit neuen Reifen sind montiert....ebenso neue geschlitzte Bremscheiben und Rennbremsbeläge. Jetzt wartet er noch auf den Motor....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chrissie

Zitat von: T/A all the way in 24. Okt 07, 13:48
Jetzt wartet er noch auf den Motor....

Und wir auf Bilder :D :D :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

T/A all the way

Bilder mache ich erst, wenn er ganz fertig ist....da bin ich abergläubisch... ;)
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A-SE

ZitatBilder mache ich erst, wenn er ganz fertig ist....da bin ich abergläubisch...

Das ist egoistisch und gemein zu gleich. :bat: Was heißt abergläubisch ich dachte wir glauben eh nur an den guten alten V8. :D

Maroni

Zitat von: T/A-SE in 24. Okt 07, 19:20
ZitatBilder mache ich erst, wenn er ganz fertig ist....da bin ich abergläubisch...

Das ist egoistisch und gemein zu gleich. :bat: Was heißt abergläubisch ich dachte wir glauben eh nur an den guten alten V8. :D

... genau! Und solange uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt...
::)  :cheesy:  8)

T/A all the way

#40
Bald ist es soweit: Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack von der Unterseite...Der neue Motor, das Getriebe, die Antriebswelle und die Auspuffanlage sind sehr schön zu sehen...

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

Ohhhh, das sieht aber gut aus!  ;D

T/A-SE

Die Auspuffanlage ist ja fantastisch professionell verlegt nicht so doof mit den 2 typischen Schalldämpfern die fast am Boden schleifen wie auch bei mir. Wenn mal der Tag kommt und ich auf Edelstahl umrüste werde ich mich wohl auch für diese originale Lösung entscheiden. :thumb:

Roadrunner

Schön gefällt mir, freu mich schon den live zu sehen bzw. auf weiteren Bilder!  :cheesy:

T/A all the way

So, jetzt ist alles zusammengebaut....die erste Probefahrt wurde erfolgreich absolviert...es muss "nur" noch der Vergaser überholt werden...der wehrt sich noch ein wenig...Der Motorraum wurde bei der Gelegenheit auch optisch aufgefrischt....kann´s kaum erwarten....in der nächsten Woche kann ich ihn abholen...wie soll ich die Einfahrzeit überstehen?


Zitat von: T/A all the way in 22. Feb 08, 17:10
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring