Bremsen 4th Gen verbessern

Begonnen von fleetwood82, 31. Jan 10, 13:17

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fleetwood82

Also, wie die Meisten hier wissen ist die Bremsanlage an den 4th Gens nicht gerade die beste. Ich hab einen Z28 und bins langsam leid andauernd Adrenalinschübe zu bekommen wenn mal ne etwas brenzlige Situation auf der Autobahn ist und ich mal wieder wie ein Ochse reinlatschen muß um ne halbwegs akzeptable Wirkung zu erzielen.
Ich habe mir folgende Alternativen überlegt:
-Aufrüsten der orginalen Anlage mit anderen Scheiben/Belägen
-Umrüsten auf die SS Anlage
-Umrüsten auf Corvette C5 Anlage
Alles andere sprengt glaub ich mein Budget.

Die Frage ist: Was davon bringt am Meisten? Bringt der Wechsel auf SS oder Corvette überhaubt eine nennenswerte Verbesserung?
Bin für jeden Tipp dankbar  :)



Smokey

Meines wissens sind die 4. Gen Z28 und SS gleich

ich würde auf gelochte Scheiben und andere Klötze umrüsten :thumb:

FriB

hier hab ich was für dich: http://www.rotorsonline.com/

musst halt unter Camaro auf der 2ten Seite gucken damit du die 4th Gen Jahrgänge bekommst...

ist für "jedes" Budget was drin, zudem kannst du dann gleich wählen ob Gelocht/Geschlitzt/Gelocht-Geschlitzt oder was auch immer du willst...  ;)


1998-2002 Chevrolet Camaro
Front C5 Corvette Budget Brake Disc Conversion - 400$

1998-2002 Chevrolet Camaro
Front C5 Corvette Performance Brake Disc Conversion - 500$

1998-2002 Chevrolet Camaro
Front: Force 10 4-Piston Almnm Caliper Disc Brake Kit - 1279$


;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

#3
Ich habe vorne auch auf gelochte und geschlitzte Scheiben plus passende Beläge gewechselt.
Bin damit sehr zufrieden, meiner Meinung nach schon eine deutliche Verbesserung.
Vorallem wenn die Bremsen warm werden, lassen sie nicht mehr so stark nach, wie die originalen!
Muss aber ehrlich sagen, dass mein Camaro kaum Geschwindigkeiten über 120 km/h sieht,
d.h. meine Bremsen sind jetzt nicht so im Dauerstress, für mich reicht das dicke!

Würde sagen, damit ist es auf "Normal-Niveau".

Gruß,
Kai

Nachtrag: Aber wenn Du Dir was richtig gutes "Made in Germany" zulegen möchtest, dann kann ich diese Empfehlen:
http://www.movit.de/rahmen/chevrolet.htm






ThunderHawk

Bin ich der einzige der die Bremsanlage von der Kraftenfaltung zufrieden ist? :ugly: :ugly:
Zugegeben, mit einem europ. Fabrikat hat man ein anderes Pedalverhalten aber bis jetzt hab ich mich mit der Serienanlage nie unterlegen gefühlt, mal abgesehen vom kräftigeren Bremsfuss der nötig ist um den 1,5 Tonnen brocken zum stehen zu bringen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camaroelvis

Zitat von: BlueThunder in 07. Mär 10, 11:12
Bin ich der einzige der die Bremsanlage von der Kraftenfaltung zufrieden ist? :ugly: :ugly:
Zugegeben, mit einem europ. Fabrikat hat man ein anderes Pedalverhalten aber bis jetzt hab ich mich mit der Serienanlage nie unterlegen gefühlt, mal abgesehen vom kräftigeren Bremsfuss der nötig ist um den 1,5 Tonnen brocken zum stehen zu bringen.
Gruß

so im normalen stadtverkehr und überland kann man nicht meckern, aber steig mal oberhalb von 150km/h in die eisen, da fangen die dinger nach kurzer zeit an zu schmieren und der bremsweg hört nimmer auf. die bremsen sind halt nicht für die geschwindigkeiten ausgelegt, schon garnet für 250km/h, da ist vom bremsen nimmer viel zu spühren und das kann dann richtig gefährlich werden, wenn der bremsweg länger als der zur verfügung stehende platz ist :skandal:


@El Camaro:
der WS6 hat einfach wunderschöne felgen drauf :D :D :D
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

chris76

also ich hatte mein erlebnis auf der a9 von nürnberg richtung münchen beim versuch mal auszutesten bis wohin sich die kilometernadel bewegt. von 210 auf 140 runter war letztenendes nicht mehr möglich und ich bin glücklicherweise an den menschen die sich gerne langsamer auf der autobahn bewegen vorbeigekommen.
meine maßnahme war dann einfach, dass ich nicht ausprobieren werde, wie schnell er denn wirklich fährt und eben wie davor auch mit gemütlichen und einigermaßen spritsparenden 110 - 140kmh unterwegs bin. je nachdem was der verkehrsfluss eben vorgibt.

grüße

cheviz28

@ Fleetwood

frag mal bei IMC nach. Kann sein das die was für dich haben.

Cu
Proud to drive GM over 25 Year's

Stupaki

Hy Leute,

die Bremsbeläge von EBC sollten auch sehr gut sein.

http://www.ebc-brakes.ch/bremsbelaege.php


FriB

wenns jetzt heisst "(vorne) EBC Bremsbelag", sind das dann zwei Pads für die vorderen Bremsen oder? (Ich frag nur weil BELAG Einzahl ist - aber das wird schon immer im 2er Set verkauft oder?)

Bin jetzt aber positiv überrascht - ein Schweizer Shop der den "Pontiac Firebird" als Solches im Sortiment führt! Schon fast Premiere seit ich im Internet unterwegs bin!!  :thumb:

tönt schonmal gut:
ZitatDieser Sportbremsbelag aus Kevlar/Aramid bringt eine deutlich spürbar bessere Leistung im Vergleich zu Originalbelägen. Der Spezialbelag ist frei von agressivem, schwarzem Bremsstaub, der die Felgen verschmutzt. Die Greenstuff Beläge wurden speziell gegen das gefürchtete "Fading" entwickelt. Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen aus.

auch nicht zu verachten:

ZitatAlle Sport-Bremsscheiben mit CH-Strassenzulassung und DTC-Zertifikat.
(Bremsscheiben können zur Zeit nicht über den Online-Shop bestellt werden.)

Weiss da grad jemand Bescheid: Mit dem DTC-Gutachten muss man dennoch die Eintragung vornehmen oder reicht es, das Gutachten mitzuführen?
Hat sonst jemand gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben eingetragen? FabU hat die geschlitzten soviel ich weiss (und die sind auch eingetragen...) also gehts auch ohne DTC einfach bei der anfallenden MFK oder wie sieht das aus?!  ???
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swisscheese

Ein wichtiger Punkt sind die "richtigen" Pads.

Der '91er mit dem LS1-conversion-Kit bremst meines Erachtens besser als der 99er. Ich denke dass dies hauptsächlich an den Belägen liegt. (Fabrikat Wagner)

Ja keine "hochleistungs"Beläge verwenden die zuerst warm werden müssen  :skandal:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FriB

Zitat von: swisscheese in 08. Mär 10, 16:09


Ja keine "hochleistungs"Beläge verwenden die zuerst warm werden müssen  :skandal:

ja auf der Webseite welche Stupaki gepostet hat ist ein Diagramm augeführt mit den jeweiligen Temperaturen für welche die Pads ausgelegt sind...  :thumb:

Am schlimmsten sind die originalen Bremsen wenn man bei Regen fährt und sie noch kalt sind. Damn da musste ich auch schon ein paar mal plötzlich ein wenig härter in die Eisen als ich eigentlich gedacht habe... (weil Wasser zwischen Pad und Scheibe war...)

ZR1 Bremsanlage?!  :lechz:  :thumb:
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swisscheese

Zitat von: FriB in 08. Mär 10, 17:04

ZR1 Bremsanlage?!  :lechz:  :thumb:

dann darfst du die paar zusätzlichen Scheinchen für die grösseren Felgen nicht vergessen...  :D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

El Camaro

@Camaroelvis
Zitatder WS6 hat einfach wunderschöne felgen drauf
Aber auf einem Camaro sehen die auch nicht schlecht aus, habe ich schon mal gesehen, wenn ich nur noch wüsste wo :D :D

Gruß,
Kai

Johny Bee O

Ich fuhr mal in Germany 250km/h und bremste dann extra mal auf 200kmh ab. Man muss schon etwas fester aufs Pedal drücken und die Bremsleistung ist wirklich nicht gut so gut aber es bremst. Nun was kann man eigentlich nachrüsten ohne das irgendwelche Gutachten benötigt werden?
ich meine die Orginalen haben ja auch kein Gutachten oder sonst was. Merken die beim STVA überhaupt wenn man auf AC Delco Loch/Schlitzscheiben wechselt?