1989 Firebird - Modifikationen, Pflege & mehr

Begonnen von TheFab, 25. Jan 10, 23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz

Sicher ein interessantes Gimmick... Die Front wurde nicht verbastelt und wenn der Scanner deaktiviert ist, sieht man keine Veränderung.
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

A.M

Zitat von: TheFab in 04. Feb 10, 03:05
@FLAG:
Danke! :)
Ist aber gar nicht so schwer! Wenn man einen Buchstaben macht und die Linie nicht grade ist, kann man den noch frischen Lack schön mit einem Schlitzschraubenzieher gradescharben. ;)



Heute habe ich mich mal den Rückleuchten gewidmet. (Danke, noch mal an 3V0, der sie mir verkauft hat)
Die Rückleuchten waren schon ziemlich matt und der Pontiac-Schriftzug hat sich auch schon aufgelöst, also hab ich mich mit Schleifpaste, Kunststoffpolitur und Silberlack bewaffnet in die Werkstatt aufgemacht.

Mein Dad war auch da. :)


So, hier mal die Rückleuchten vorher. Wie man sieht, matt und dreckig und mit ausgeblichenem Schriftzug.



Also, gewaschen und los gehts mit der Schleifpaste. Hier ein in-progress Foto: (die oberen 3 Reihen sind behandelt, die unteren noch nicht)


Nachdem die Rückleuchten fertig waren, hab ich mir den Silberlack geschnappt und den Schriftzug erneuert. Hier das Ergebnis:


Und die fertig behandelten Rückleuchten am Auto (keine Angst, das wurde danach auch noch gewaschen ;) )





Du hast mich inspiriert  :D Vielen dank!







Hast du vieleicht ein Tipp wie man die Reflektoren wieder zum leuchten bekommt?

TheFab

Hey, A.M
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in letzter Zeit ziemlichen Stress mit meinem Computer!

Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte!  :D
Was die Reflektoren angeht: Einen speziellen Tipp habe ich leider nicht. Ich hab die Reflektoren wie den Rest der Rückleuchten mit Kunststoffschleifpaste behandelt.
Die eigentlichen Reflektore sind ja unter dem transparenten Kunststoff und meiner Erfahrung nach ist es der, der mit der Zeit matt wird. Sollte also eigentlich funktionieren.
Aber so wie ich das auf deinen Bildern sehe, sehen deine Reflektoren doch gut aus  :frage:

TheFab

So, mal wieder was neues.
Ich wollte schon lange dem Interieur etwas mehr Pepp verleihen was die Beleuchtung angeht. Die Idee dafür hatte ich schon lange im Kopf, aber ich hab nichts gefunden, womit sich das so realisieren ließ, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe immer LED + flexible Lichtleiter gesucht, wurde aber nicht so recht fündig. Was ich suchte war warmes, gleichmäßiges Licht, also nicht diese LED Bänder, die einfach nur punktuelles Licht liefern. Irgendwann kam ich dann dank Google auf den Trichter Elektrolumineszenz und voilà, genau das was ich wollte. Flexibel, zuschneidbar und das richtige Licht. Wohl sehr offensichtlich, wenn man das kennt, aber für mich war das was neues.


Ich habe leider von den Arbeiten keine Fotos gemacht, weil ich ein wenig im Zeitstress war. Hab das quasi über's Wochenende gemacht und wollte nicht unnötig lange ohne Interieur rumfahren.
Also, im Grunde ist die Installation sehr einfach.
Armaturenbrett und Armlehnen ausbauen und dann die Vertiefungen für die EL-Kabel ausarbeiten.
Bei den Armlehnen geht das sehr schön mit einem Akku-Bohrer und einem Fräsaufsatz in Kugelform. Am hinteren Ende dann einfach durchbohren, damit man die Kabel durchlegen kann. Der Inverter (die EL-Kabel arbeiten mit recht hoher Spannung, 120V wenn ich mich da recht erinnere) lässt sich bequem im Hohlraum der Armlehnen verstauen und ist dor auch vor Wasser geschützt.
Beim Armaturenbrett wird's dann schon schwieriger. Da ist Geduld und eine ruhige Hand gefragt. Es empfiehlt sich hierfür ein Ersatzteil zu besorgen.
Ich habe die abgerundete Kante genommen und mit Klebeband so lange rumprobiert bis ich eine schöne, gerade und der originalen Form folgenden Linie hatte. Dann habe ich das Armaturenbrett entlang dieser Linie aufgeschnitten. Aber etwas weniger breit als der Durchmesser des EL-Kabels. Sieht dann einfach schöner aus.


Zur Befestigung empfehle ich einen starken Sekundenkleber. Die Heißklebepistole eignet sich hier nicht, da sich der Kleber bei den hohen Temperaturen, die im Sommer in unseren Autos herrschen können, wieder löst.


Angeschlossen habe ich alle 3 EL-Kabel über einen gemeinsamen An/Aus Schalter, den ich bis auf Weiteres beim Sicherungskasten untergebracht habe.


Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis:













Und weil das mit Fotos im Dunkeln so ne Sache ist, hier noch eins, damit man die eigentliche Farbe sieht (ein schönes Rot-Orange, das optimal zu der restlichen Instrumentenbeleuchtung passt):

Clickfisch

Hm, das sieht sehr schick aus, Hut ab vor der Arbeit!
Ich frag mich dennoch, wie sich das ganze im Tageslicht darstellt - kannst du mal ein paar Detailfotos machen?

Gruss
M