1989 Firebird - Modifikationen, Pflege & mehr

Begonnen von TheFab, 25. Jan 10, 23:31

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TheFab

Hallo zusammen!
Ich dachte mir, ich mach mal einen Thread zur Dokumentation von Veränderungen und Pflege an meinem Wagen. Vielleicht sind ja manche Dinge auch für andere interessant. Ansonsten ist's halt ein kleiner Rückblick für mich. ;)

Ich werde im Laufe der Zeit auch die Sachen reinschreiben, die schon gemacht wurden. Sachen, wie Spoilertausch, Rückleuchten, etc.




So, aber jetzt gehts erstmal mit einer Pflegemaßnahme los.
Ich habe mich heute mal der Mittelkonsole angenommen. Im Laufe der Jahre hatte sich da einiges an Dreck in allen möglichen Ritzen und Zwischenräumen festgesetzt und die Mittelkonsole sah einfach nicht mehr schön aus.

Also ausgebaut und mit einem feuchten Tuch, dann Kunstoffschleifpaste und  schließlich Cockpitspray wieder auf Vordermann gebracht.

Noch viel schlimmer sahs unter der Abdeckung aus. (alles natürlich sofort ausgesaugt, hab nur leider versgessen ein "sauber-Foto" zu machen)


Was mich schon lange gestört hat waren Fensterheber und die Kontrolleinheit für die Aussenspiegel. Total schmutzig und die Beschriftung war so gut wie nicht mehr lesbar. Also sauber gemacht und mit einem dünnen (wirklich sehr dünnen) Pinsel die Beschriftung nachgemalt. Glücklicherweise ist diese ja leicht in's Plastik eingestanzt, kann also vernünftig nachgemalt werden. Tipp: den Pinsel vorn schräg abschneiden, so dass die Haare die Form einer Teppichmesserklinge haben. Dann etwas weißen Lack in einen Behälter sprühen (ich hab den Deckel der Spraydose genommen) und dann ist eine ruhige Hand gefragt. ;)
Hier das Ergebnis:




Und hier die (in Natura viel schönere) saubere Mittelkonsole mit neuwertigen Schaltern.  :thumb:





Bis zum nächsten Mal.  :cheesy:

Tim0waR


FLAG

Die Bemalung ist ja super gelungen!!! Da würd ich mich wohl nicht dran trauen..

TheFab

@FLAG:
Danke! :)
Ist aber gar nicht so schwer! Wenn man einen Buchstaben macht und die Linie nicht grade ist, kann man den noch frischen Lack schön mit einem Schlitzschraubenzieher gradescharben. ;)



Heute habe ich mich mal den Rückleuchten gewidmet. (Danke, noch mal an 3V0, der sie mir verkauft hat)
Die Rückleuchten waren schon ziemlich matt und der Pontiac-Schriftzug hat sich auch schon aufgelöst, also hab ich mich mit Schleifpaste, Kunststoffpolitur und Silberlack bewaffnet in die Werkstatt aufgemacht.

Mein Dad war auch da. :)


So, hier mal die Rückleuchten vorher. Wie man sieht, matt und dreckig und mit ausgeblichenem Schriftzug.



Also, gewaschen und los geht's mit der Schleifpaste. Hier ein in-progress Foto: (die oberen 3 Reihen sind behandelt, die unteren noch nicht)


Nachdem die Rückleuchten fertig waren, hab ich mir den Silberlack geschnappt und den Schriftzug erneuert. Hier das Ergebnis:


Und die fertig behandelten Rückleuchten am Auto (keine Angst, das wurde danach auch noch gewaschen ;) )


Matze

Jetzt noch eine Gesamtrückansicht? :)

Mit dem Pinseln hätt ich mich wohl auch nicht getraut, da man mit der Hand ja eh immer etwas wackelt und ich Angst gehabt hätt, daß es dann aussieht, als wenn man ein Modellflugzeug, o.ä. unsauber bemalt hätt. Scheint aber ja ganz gut geworden zu sein!

TheFab

@Matze:
Kommt noch. Hab ein neues Shooting in Planung. Hab mir ein paar sehr schöne Kulissen in unserem schönen Bayern gesucht und warte jetzt nur noch auf schönes Wetter und etwas Wärme.  :thumb:


So, ich hab ein bisschen über meine Armaturen nachgedacht und auf thridgen.org hab ich schon öfter die LED Mods am Camaro gesehen. (wobei ich kein Fan von Blau bei der 3rd Gen bin)
Jedenfalls hab ich mir überlegt die Anzeigen bei meinem Bird richtig schön blutrot zu machen. Da ich nirgends was dazu gefunden habe, wie viele Lampen der Firebird hat, hab ich letzte Woche einfach mal nachgeschaut.


Also, mit der 7er Nuss bewaffnet und raus den Gauge Cluster.



Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich mal nachschaun wies im Inneren aussieht.



Achja, eine Frage an die Experten:
Ich habe festgestellt, dass in meinem Cluster 2 Lampen fehlen (?)
Hab dann per Taschenlampe nachgeschaut und die beiden fehlenden Lampen gehören zu 2 Kontrolleuchten. Einmal "SHIFT" (mit einem nach oben zeigenden Pfeil) und "LOW OIL LEVEL".

Jetzt frag ich mich: haben diese Kontrolleuchten bei meinem Modell (Bj 89, 2,8l V6, Automatik) keine Funktion, oder gehören da Lampen rein?



Naja, jedenfalls hab ich dann mal die orangenen "Gummis" von den Lampen abgezogen und werde mal schaun, ob ich beim Conrad rote bekomme.
Am liebsten hätte ich ja rote schrift mit weißen Zeigern. Da das aber nur geht wenn man hinten auf die Tachoscheiben rote folie macht. (Zeiger und Schrift/Ziffern werden ja allesamt vom selben Licht beleuchtet, sind also einfarbig)
Weiß jemand wo ich geeignete Folie bekomme, bzw was für Folie sich dafür überhaupt eignet? Am besten wäre natürlich, wenn sie sich auch wieder rückstandslos entfernen ließe.


Im Moment fahre ich übrigens mit weißen Armaturen. Finde ich auch sehr schick! ein bisschen heller könnts nur sein. ;)



Firehawk

Tolle Arbeit, weiter so! Oft sind es die Kleinigkeiten die einem danach die größte Freude bereiten! :thumb:

Steffen

Zitat von: TheFab in 03. Mär 10, 03:28
Jetzt frag ich mich: haben diese Kontrolleuchten bei meinem Modell (Bj 89, 2,8l V6, Automatik) keine Funktion, oder gehören da Lampen rein?

Ich kann dir zur "Shift ^"-Leuchte sagen, dass ich die beim 92er mit Schaltgetriebe habe. Die leuchtet ab einer gewissen Drehzahl, damit man auch nicht das Schalten vergisst. Wahrscheinlich überflüssig bei Automatik. Zu der anderen kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße,
Steffen

Chevy-Tom

Zitat von: Steffen in 03. Mär 10, 08:54
Zitat von: TheFab in 03. Mär 10, 03:28
Jetzt frag ich mich: haben diese Kontrolleuchten bei meinem Modell (Bj 89, 2,8l V6, Automatik) keine Funktion, oder gehören da Lampen rein?

Ich kann dir zur "Shift ^"-Leuchte sagen, dass ich die beim 92er mit Schaltgetriebe habe. Die leuchtet ab einer gewissen Drehzahl, damit man auch nicht das Schalten vergisst. Wahrscheinlich überflüssig bei Automatik. Zu der anderen kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße,
Steffen
Stimmt nicht ganz!
Die Shiftleuchte leuchtet in den ersten 4 Gängen wenn das Gaspedal in konstanter Stellung gehalten wird.
Da wird irgendwie der Unterdruck im Ansaugsystem gemessen und wenn der über einen längeren Zeitraum gleich bleibt,wird der Fahrer aufgefordert zu schalten!
Probiers mal aus,egal was für Drehzahl Du fährst,die Lampe kann bei jeder konstanten Drehzahl zu leuchten beginnen!
Wenn die Lampe leuchtet,brauchst auch nur mal vom Gas gehen und der Unterdruck ändert sich und die Lampe geht wieder aus!
Auch wenn Du beim starken Beschleunigen sehr spät schaltest,wird die Lampe leuchten,weil irgendwann der Unterdruck im Ansaugsystem nicht mehr steigt!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Fritz

Ich finde diesen Thread echt Super...  :thumb:

Wie Firehawk schon sagte: Oft sind es die Kleinigkeiten die einem Freude bereiten...

Also weiter so, und bitte auch noch mehr Bilder...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

TheFab

Erstmal, Danke für die Antworten zu den Kontrollleuchten! :)
Hab jetzt mal probehalber ne Lampe bei der Öl-Leuchte reingetan, aber anscheinend ist die ausser Funktion. Gut, ich hab zwar genug Öl drin, als dass sie angehen würde, aber beim Einschalten der Zündung hat auch nichts geleuchtet, also denk ich mal, dass die keine Funktion hat.



Sooo, nachdem ich echt gefallen gefunden hab an den weißen Armaturen, hab ich jetzt die normalen Lampen durch LED-Lampen ersetzt, um ein "reineres" Licht zu bekommen. Das Resultat kann sich, wie ich finde, sehen lassen! Ich finds sehr schick so. Jezt muss ich nur noch schaun, dass ich die restlichen Schalter und die Klimakontrolleinheit noch angleiche. :)




(Bei der Ladespannungsanzeige hab ich wohl die Polung der LED nicht bedacht, aber da die Werkstatt um 10 zumacht hatte ich leider keine Zeit mehr das noch zu korrigieren... naja, nächste Woche dann halt... :) )


PS: Entgegen zahlreicher Stimmen auf thirdgen.org funktionieren meine LEDs prächtig mit dem Dimmer! Werden heller/dunkler, ganz normal wie die Glühbirnen auch.
Keine Ahnung, ob es da Unterschiede bei den LEDs gibt, aber falls es jemand interessiert: die, die ich verbaut habe, gibts bei ATU jeweils in 2er Packs. Sind weiße LEDs fürs Standlicht.

Matze

Sieht echt spacig aus! Ned schlecht! Eine Frage zum Drehzahlmesser: Lieg das an der Aufnahmeperspektive, oder wird das Licht oben und unten etwas dunkler? Wobei ich mir das gleich selbst beantworten könnt, da dort, wo es dunkler erscheint, die Drehzahlstriche aufgrund der Betrachtungsrichtung "enger" beieinander stehen. Ist wohl schon überall gleich hell.

Doch, hat echt was! :thumb:

TheFab

#12
Danke Matze. :)
Das beim Drehzahlmesser liegt vermutlich (auch) an der eher dürftigen Qualität der Handy-Kamera.
Die Beleuchtung ist auch in Natura ein gutes Stück heller, als sie auf dem Bild aussieht..  :P


Achja, was ich auch toll finde an dem Weiß: Die Farben kommen endlich mal zur Geltung. Sehr schön zu sehen bei dem unteren Bild bei der Temperaturanzeige. (roter Bereich)
Und natürlich beim Tacho, das Orange.
Das werksmäßige Orange schluckt die Farben ja leider fast völlig. :)

legend-B

ist ja huebsch.
mich wuerde interessieren wie das aussieht wenn man dafuer andersfarbige LEDs verwendet, gruen oder blau z.b.

gruesse

legend-b

TheFab

Sooo, heute gabs mal wieder eine Ladung Neuteile für den Vogel.
Bremsscheiben vorne neigten sich dem Ende, also dacht ich mir, ich mach gleich alles neu... :)
Vergangenen Freitag kamen dann die Teile.


Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsschläuche, Stabis und die dazugehörigen Kleinteile


Dann heute ab in die Werkstatt und los. Den alten Kram raus und als erstes gleich mal die neuen Schläuche rein. (hier auf dem Bild schon zu sehen)



Erstmal alles abgeschliffen und mit einem etwas ansehnlicheren Schwarz versehen. Lager waren alle noch top, die also sauber gemacht und neu eingefettet.



Neue Scheibe erstmal schön saubergemacht eigefettet und dann rein damit. Dann die Lager wieder rein, bisschen Fett unter die Nabenabdeckung und voila.



Als nächstes natürlich die neuen Klötze rein und wieder zusammenbauen das Ganze.



Bremsschlauch wieder drauf und dann die andere Seite. Danach noch die Bremsen entlüftet und fertig. :)


So, heute den Wagen durchgeschaut und gewaschen. Dabei fiel mir wieder auf, dass der Motorraum etwas fad, bzw langweilig aussieht... Da hab ich mir gedacht, er könnte einen kleinen eyecatcher vertragen. :)

Nix, großartiges, aber wie ich finde eine enorme optische Aufwertung.







Hier zum Vergleich ein Bild von vorher:


Ich bin vor kurzem auf etwas sehr interessantes gestoßen. Und zwar auf einen Scanner.
Das Besondere daran ist, dass man für diesen Scanner keine KITT front nose braucht. Der Scanner nutzt den Spalt zwischen Motorhaube und front bumper und wird an den 3 Schrauben in der Mitte hinter der Frontpartie befestigt. Der Scanner funktioniert über LEDs deren Licht per Kunststoffleite gestreut wird,  um einen angenehmen weichen und gleichmäßigen Effekt zu erzeugen.

Vom Einbau selbst habe ich keine Bilder gemacht. Der ist ohnehin sehr unspektakulär. Festschrauben, Kabel verlegen und fertig.


Hier ein paar Bilder im eingebauten Zustand:









Und hier die Kontrollen von links nach rechts: Mode, On/Off, Geschwindigkeit



Und hier noch ein kleines Video
[youtube=425,350]Fdb966DYwmg[/youtube]


Der Scanner stammt von der Firma Knight Light aus England. Wer Interesse hat: auch wenn auf der Seite steht, dass der Scanner nicht mehr produziert wird, kann man einfach eine eMail schreiben. Wenn man einen möchte wird er auf Anfrage gefertigt.

Fritz

Sicher ein interessantes Gimmick... Die Front wurde nicht verbastelt und wenn der Scanner deaktiviert ist, sieht man keine Veränderung.
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

A.M

Zitat von: TheFab in 04. Feb 10, 03:05
@FLAG:
Danke! :)
Ist aber gar nicht so schwer! Wenn man einen Buchstaben macht und die Linie nicht grade ist, kann man den noch frischen Lack schön mit einem Schlitzschraubenzieher gradescharben. ;)



Heute habe ich mich mal den Rückleuchten gewidmet. (Danke, noch mal an 3V0, der sie mir verkauft hat)
Die Rückleuchten waren schon ziemlich matt und der Pontiac-Schriftzug hat sich auch schon aufgelöst, also hab ich mich mit Schleifpaste, Kunststoffpolitur und Silberlack bewaffnet in die Werkstatt aufgemacht.

Mein Dad war auch da. :)


So, hier mal die Rückleuchten vorher. Wie man sieht, matt und dreckig und mit ausgeblichenem Schriftzug.



Also, gewaschen und los gehts mit der Schleifpaste. Hier ein in-progress Foto: (die oberen 3 Reihen sind behandelt, die unteren noch nicht)


Nachdem die Rückleuchten fertig waren, hab ich mir den Silberlack geschnappt und den Schriftzug erneuert. Hier das Ergebnis:


Und die fertig behandelten Rückleuchten am Auto (keine Angst, das wurde danach auch noch gewaschen ;) )





Du hast mich inspiriert  :D Vielen dank!







Hast du vieleicht ein Tipp wie man die Reflektoren wieder zum leuchten bekommt?

TheFab

Hey, A.M
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in letzter Zeit ziemlichen Stress mit meinem Computer!

Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte!  :D
Was die Reflektoren angeht: Einen speziellen Tipp habe ich leider nicht. Ich hab die Reflektoren wie den Rest der Rückleuchten mit Kunststoffschleifpaste behandelt.
Die eigentlichen Reflektore sind ja unter dem transparenten Kunststoff und meiner Erfahrung nach ist es der, der mit der Zeit matt wird. Sollte also eigentlich funktionieren.
Aber so wie ich das auf deinen Bildern sehe, sehen deine Reflektoren doch gut aus  :frage:

TheFab

So, mal wieder was neues.
Ich wollte schon lange dem Interieur etwas mehr Pepp verleihen was die Beleuchtung angeht. Die Idee dafür hatte ich schon lange im Kopf, aber ich hab nichts gefunden, womit sich das so realisieren ließ, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe immer LED + flexible Lichtleiter gesucht, wurde aber nicht so recht fündig. Was ich suchte war warmes, gleichmäßiges Licht, also nicht diese LED Bänder, die einfach nur punktuelles Licht liefern. Irgendwann kam ich dann dank Google auf den Trichter Elektrolumineszenz und voilà, genau das was ich wollte. Flexibel, zuschneidbar und das richtige Licht. Wohl sehr offensichtlich, wenn man das kennt, aber für mich war das was neues.


Ich habe leider von den Arbeiten keine Fotos gemacht, weil ich ein wenig im Zeitstress war. Hab das quasi über's Wochenende gemacht und wollte nicht unnötig lange ohne Interieur rumfahren.
Also, im Grunde ist die Installation sehr einfach.
Armaturenbrett und Armlehnen ausbauen und dann die Vertiefungen für die EL-Kabel ausarbeiten.
Bei den Armlehnen geht das sehr schön mit einem Akku-Bohrer und einem Fräsaufsatz in Kugelform. Am hinteren Ende dann einfach durchbohren, damit man die Kabel durchlegen kann. Der Inverter (die EL-Kabel arbeiten mit recht hoher Spannung, 120V wenn ich mich da recht erinnere) lässt sich bequem im Hohlraum der Armlehnen verstauen und ist dor auch vor Wasser geschützt.
Beim Armaturenbrett wird's dann schon schwieriger. Da ist Geduld und eine ruhige Hand gefragt. Es empfiehlt sich hierfür ein Ersatzteil zu besorgen.
Ich habe die abgerundete Kante genommen und mit Klebeband so lange rumprobiert bis ich eine schöne, gerade und der originalen Form folgenden Linie hatte. Dann habe ich das Armaturenbrett entlang dieser Linie aufgeschnitten. Aber etwas weniger breit als der Durchmesser des EL-Kabels. Sieht dann einfach schöner aus.


Zur Befestigung empfehle ich einen starken Sekundenkleber. Die Heißklebepistole eignet sich hier nicht, da sich der Kleber bei den hohen Temperaturen, die im Sommer in unseren Autos herrschen können, wieder löst.


Angeschlossen habe ich alle 3 EL-Kabel über einen gemeinsamen An/Aus Schalter, den ich bis auf Weiteres beim Sicherungskasten untergebracht habe.


Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis:













Und weil das mit Fotos im Dunkeln so ne Sache ist, hier noch eins, damit man die eigentliche Farbe sieht (ein schönes Rot-Orange, das optimal zu der restlichen Instrumentenbeleuchtung passt):

Clickfisch

Hm, das sieht sehr schick aus, Hut ab vor der Arbeit!
Ich frag mich dennoch, wie sich das ganze im Tageslicht darstellt - kannst du mal ein paar Detailfotos machen?

Gruss
M