Der Aufbau meines ersten Motors

Begonnen von pacechris, 30. Jul 11, 14:13

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pacechris

#75
Die Bohrung im Kopfe und die in der Ansaugbrücke ist 1/2"
automatisch zusammengefuehrt



Das Sieb von der Ölpumpe wird das nur aufgesteckt?
Bekomme das irgendwie nicht zusammen  :o
Gruß
Chris

pacechris

Hier mal der Aktuelle Stand meines Motors

Motorblock und Ölwanne mit Temperaturbeständige Grundierung + Lack gestrichen. Wasserpumpe gesäubert und mit Lack versorgt.

Heute hab ich mich mit dem Sieb der Ölpumpe können ärgern.
Pumpe montiert, Postion für Sieb ausgemessen und markiert, Pumpe wieder runter, Sieb eingeschlagen. Wieder angeschraubt, Ölwanne drüber und.....passt nicht.

Der Bogen an dem Sieb war so groß, das nicht genug Platz dafür in der Wanne war.
Daher musste ich doch die Ölwanne des alten Motors abbauen und das Sieb von der Pumpe verwenden. Zum Glück konnte ich das Sieb wieder ab und dran bauen ohne was kaputt zu machen. Die alte Pumpe komplett wollte ich in meinem neuen Motor haben.

So sieht er jetzt aus:






Gruß
Chris

pacechris

Wochenziel hab ich fast erreicht, Getriebe + Wandler Öl raus und reinigen(innen soweit es möglich ist), neu Lackiert.
Motor fertig zusammen gebaut, und zum Abschluss noch Hochzeit feiern.  :D








Die Krümmer habe ich unten mit Auspufflack behandelt weil die da etwas unschön waren, aber es sollen auch andere Krümmer rein sobald ich dafür Zeit habe.

Leider muss ich feststellen das die neuen Zündkerzen aus meinem alten Motor die ich verwenden wollte zu kurz sind für die Ede-Köpfe. Es fehlt ein gutes Stück Gewinde.
Laut Ede Homepage sollten Champion RC12YC rein, mit einer Gewindelänge von 19mm. Meine NGK BPR4FS habe nur 11.

Schade, sonst wäre am We noch der erste Start erfolgt.

Hoffentlich läuft er auch so wie er soll.

Gruß
Chris

OCMORAT

Schöne Sache , jetzt wird`s richtig spannend   :thumb:

viel Glück und gutes Gelingen für den initial start-up!  ;)

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

pacechris

Nach ein paar kleineren Problemen hab ich gestern den Verteiler eingebaut, verkabelt was nötig und Flüssigkeiten eingefüllt.
Als dann der große Moment des anlassen gekommen war, passiert bei den ersten Umdrehungen nicht wirklich was....
Ist klar kein Kraftstoff in der Leitung und Schwimmerkammer leer.....
....aber da war ein seltsamen Geräusch  ???


Hab den Motor nicht weiter versucht zu starten.


Es macht wup wup bei jeder Umdrehung, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Bin total verunsichert weil ich nicht weiß was das sein könnte  :frage:
Hatte auch keinen nerv mehr danach zu schauen.

Kann das sein das die Ventile vielleicht zu "stramm" stehen und zu früh öffnen so das die Kompression verloren geht?
Vielleicht kommt daher das geräusch ???

Danke






Gruß
Chris

Brasil

Moin...moin..

ich würde zuerst die Kerzen ausbauen...dann den Motor mit der Knarre durchdrehen..ganz langsam... und auf folgendes achten :  Flexplate (Wandler) Wasserpumpe... Geräusche im Bereich Steuerkette...  ganz wichtig....
darauf achten, ob es beim Durchdrehen per Hand irgendwo  "HAKT"...
Hast Du Hydrostößel oder Solid Lifter  ? Solid Lifter Ventilspiel prüfen...bei den Hydros...würde auch nochmal die Grundeinstellung prüfen..
Bezüglich deer Ölpumpe...  das Sieb wird doch bei Chevy Motoren aufgepresst ?? Du hast das alte sieb benutzt....  Hmm.. könnte das abgegangen sein..? was ist mit dem Öldruck, wenn Du die Ölpumpe per Bohrmaschine bewegst(durchdrehst ) Stichwort  "Vorölen "

Grüße Jürgen

pacechris

Motor hab ich natürlich vorher durchgedreht, Hydrostößel hab ich die Grundeinstellung gemacht wobei ich da etwas unsicher war wann es "genug" ist.

"Vorgeölt" hab ich ihn, allerdings hab ich keine Öldruckanzeige angeschlossen, sollte ich dringt noch machen.
Denke nicht das es alte Sieb sich gelöst hat, das war bombenfest nach dem einschlagen.


Gruß
Chris

petrolhead

Wie hast Du die Hydros denn grundeingestellt?
Wieviel hast Du an Umdrehung zugegeben?

Hast Du die Stösselstangen verwendet, die Edelbrock für die  Köpfe vorschreibt (ich meine die sind kürzer als die OE)?

Dir ist bewusst dass der Motor auf dem OT des 6. Zylinders steht wenn die Steuerkette bzw. der Steuerkettensatz montiert wird, oder?  Die Zylindernumerierung und das Schema der Ventile in den Köpfen war bekannnt (von vorne an: Auslass-Einlass-Einlass-Auslass-Auslass-Einlass-Einlass-Auslass) ?

Nicht dass Du dann die falschen Hydros eingestellt hast ;)

pacechris

Nach einigen kleinen Problemen läuft der Motor wie ne eins

Ein Froststopfen war undicht

Das Wupwup kam wirklich durch die Hydrostössel, Grundeinstellung komplett  noch mal gemacht und alles war ok.

Ein leerer Tank kein wunder das er nicht laufen wollte....

Und letztendlich die falsche anzeige eines Infrarotthermometer, man sollte darauf achten das diese dinger ganz seltsame sachen anzeigen könnten wenn das Material oxidiert ist auf dem man misst.
An zwei Krümmerrohr hab ich immer 40-60Grad mehr gemessen als bei den  anderen, dachte deshalb das da was nicht stimmt.
Nach gut 2Stunden Fehlersuche kam mir dann die Idee das die anzeige nicht stimmt....


Das einzige was mir jetzt nicht gefällt ist das er an der Ansaugspinne an einer stelle Luft zieht. Ist zwar nur minimal, aber ich denke bei Gelegenheit muss die wieder runter.

Ein anderen Weg so ein Leck zu beheben gibt es wohl nicht???


http://youtu.be/bFcPww2qZSA

http://youtu.be/6SVJJOZjv_w




Gruß
Chris

andy

Nicht wirklich, evtl. nochmal einige oder alle Schrauben der Spinne aufmachen und nach empfohlener Reihenfolge und Drehmoment wieder festschrauben. Und um das Leck herum halt 5 Nm mehr...


Dennoch, Glückwunsch zu den anderen erfolgreichen Arbeiten,die Videos sehen vielversprechend aus  :thumb:

pacechris

Danke an alle für die Unterstützung  :thumb:




Ein Problem hab ich aber noch mit den Kick-Down Zug vom Getriebe, den Halter dafür passt nicht auf die Weiand-Spinne.
Der Halter für den Gaszug ist im Weg.

Gibt es da vielleicht eine elegante Lösung???
Oder muss man da selbst was basteln?





Da wo er liegt war bei meinem alten Motor der Halter vom Kick-Down Kabel dran, passt nicht mehr.....







Gruß
Chris