Lauf-,Drehzahl-,Einstellproblem *GELÖST*

Begonnen von Ratman, 01. Nov 09, 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

Ich habe immernoch ein Problem mit dem Leerlauf und dem einstellen von meinem Bird. Firehawk hat mir zwar schon sehr geholfen, doch wollte ich nicht nur Ihn einbeziehen, sondern es für die Nachwelt festhalten, wenn das Problem bei anderen auftritt :D.

Habe das ECM abgesteckt und den Bird gestartet. Sprang auch direkt an, drehte zwar zu hoch, aber er lief wenigstens. Habe dann die Riemenscheibe angeblitzt, doch konnte ich nicht wirklich was einstellen, weil die Markierung hin und her sprang, sobald ich die 20° überschreite und Richtung 8° komme. Wobei der Motor ausgeht, wenn ich die 8° erreiche.
Habe noch ein bisschen rumprobiert, doch immer das selbe.
Aus lauter frust bin ich dann nach Hause gefahren um im Internet weiter nach einer Lösung zu suchen, doch nicht wirklich was gefunden.
Bin gerade eben nochmal hin weil ich es unbedingt hinkriegen will. Habe mir alles nochmal angeguckt und gesehn, das eine Unterdruckleitung auf der Beifahrerseite unter der Lima ab war. Habe die draufgesteckt, ECM abgesteckt und Motor angelassen. Sprang direkt an. Riemenscheibe engeblitzt und ich konnte bis 8° vor OT einstellen, ohne das er Probleme machte (kalter Zustand).
Plötzlich ging er einfach aus. Keine Drehzahlschwankung oder ähnliches. Von jetzt auf gleich aus.
Habe wieder gestartet und ging auch nach kurzem Drehen an. Dann habe ich gewartet was passiert. Dreht anfangs ein bisschen zu hoch, dann wieder normal. Zwischendurch ging die Drehzahl stark nach unten und war kurz vorm Ausgehn, doch fing er sich wieder und drehte dann ca. 1000 Umdrehungen. Gas nahm er auch nur wiederwillig an und nur mit Fehlzündungen. Es gab keinen großen Unterschied ob das ECM angesteckt oder abgesteckt war. Gröster Unterschied war, das die Markierung bei ca 20° war.
Wollte dann wieder ohne  ECM die Zündung kontrollieren und da hatte ich wieder das Problem, dass er bei 8° wieder nicht richtig lief...
Hab mal was drüber gelesen, was es sein könnte, wenn er warm ist und sowas macht. Aber ich finde den Beitrag nicht mehr und weiß auch nicht, was es genau war. Wenn ich ohne ECM auf 20° vor OT (laut Skala am Motorblock) läuft er zwar zu hoch, doch dann nimmt er normal Gas an ohne Fehzündungen.
Ich hoffe auf Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.






LÖSUNG:
-Zündmodul defekt
-Zündspule defekt
-Lambdasonde defekt (hat bei mir nur minimal Auswirkungen auf die oben genannten Probleme, läuft auch ohne wechseln super)
-Verteilerstellung nicht ganz richtig
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Firehawk

Wenn die der OT schwankt, dann ist das ECM auch noch aktiv!  ;)  Verfolge das braun/weiße Kabel von der Spritzwand zum Federdom der Beifahrerseite, von dort sollte es Richtung Verteiler laufen! Es ist nur ein einziges Kabel mit einem länglich runden Zentralstecker! Diesen mußt Du unterbrechen!
Oder Du steckst das weiße Kabel an der Zündspule ab, dann sollte es auch funktionieren, hab ich selbst aber noch nicht probiert!  ;)   Vielleicht hat ja jemand ein Foto für Dich!  :thumb:

Ratman

#2
Foto vom Kabel, gut das dus sagst:



EDIT: Das müsste doch das Kabel sein oder? Wenn der läuft und ich das Kabel einfach trenne, dann merkt man schon, das die Drehzahl sich ändert

Danke für deine Geduld :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Maggot

Hi


Villt. hilft dir das weiter... Oder anderst ausgedrückt, vielleicht hats was mit dem ECM zu tun und nicht mit der OT ° Einstellung.


http://www.f-body-forum.info/fbody/batterieabklemmen.htm

EDIT:

Hatte das fast selbe Problem auch, und habe es mit dem Tip wieder in Griff bekommen  ;D


MfG Maggot

Ratman

#4
Das mit der Batterie habe ich noch nicht versucht, wäre aber mal eine Maßnahme. Wobei ich im Moment keine Möglichkeit habe, das ECM wieder anzulernen.
Ich war aber gerade nochmal in der Halle und habe einige Sachen kontrolliert und aufgeschrieben.

Das Kabel ist das ECM. Das Kabel ist braun mit einem schwarzen Strich, dieses Kabel habe ich an dem Zündverteiler wiedergefunden. Deswegen würde ich sagen, dass es das ist.
Ich habe alles genau aufgeschrieben, da mein Gedächtnis nicht das beste ist :D.

Jetzt zu meinen Notizen:

-ECM abgesteckt
-ohne große Probleme angesprungen
-leicht erhöhte Drehzahl bei ca 20° vor OT
-drehen des Zündverteilers in Richtung 8° vor OT
-Motor sprotzt, Drehzahl schwankt sehr stark
  -> drehen am Zündverteiler bedingt möglich
  -> zu schnelles drehen bewirkt absterben des Motors
  -> drehen, so das er noch läuft (sehr unruhig), dann ca 5-10 sekunden warten und Lauf wird ruhiger
  -> danach weiteres drehen möglich, doch gleiche Symptome wie vorher
-bei 10-12° absterben des Motors
-wieder starten des Motors ohne großes Problem
läuft dann normal und nach ca. 20 Skeunden schwankt die Drehzahl wieder
-nach ca. 40 Sekunden läuft der Motor immer unruhiger
 ->Fehlzündung->Motor aus

-ECM angeklemmt
-starten schwieriger, einige Sekunden
-Drehzahl recht normal
-Markierung schwankt zwischen 20°-24°
-nach ca 40. Sekunden leichte schwankungen der Drehzahl
-nimmt schelcht Gas an
-Fehlzündungen beim Gas geben
-nach Fehlzündung hochdrehen des Motors, dann fällt auf normale Drehzahl (langsam)
-langsames treten des Gaspedals-> normale erhöhung der Drehzahl ohne Fehlzündung
 ->kurzes schnelles antippen führt zu Fehlzündung

-starten des Motors geht gut
-langsames gas geben-> Drehzahl fällt schneller wieder auf ca 900 Umdrehungen
-schnelles Gas geben-> tut sich kurz nichts, dann dreht hoch und fällt langsam auf 1500 Umdrehungen und noch langsamer auf ca 900 Umdrehungen




Ich hab auch noch ein Video gemacht, indem man die Drehzahl sieht. http://www.youtube.com/watch?v=sgW4UhsfV6U
Wenn die Drehzahl unter 2000 bleibt, dann habe ich schnell, kräftig und viel Gas gegeben, er nahm es nicht richtig an und braucht dann sehr lange bis er wieder auf die 900-1000 kommt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

Zitat von: Freaky in 01. Nov 09, 17:44
Foto vom Kabel, gut das dus sagst:



EDIT: Das müsste doch das Kabel sein oder? Wenn der läuft und ich das Kabel einfach trenne, dann merkt man schon, das die Drehzahl sich ändert

Danke für deine Geduld :D

Ja, das ist das richtige Kabel. Damit sperrst Du das ECM aus.  :thumb:

Firehawk

Nur mal so nebenbei, hast Du schon mal in Betracht gezogen das der Motor Falschluft zieht?  ;)  Besonders die Schläuche unter der Ansaugspinne sind schwer gefährdet und nicht wirklich einzusehen!  ::)

tpi

#7
Irgendwie schießen mir da 3 Dinge in den Kopf. Ist der Balancer mit seiner Markierung vielleicht verrutscht? ....wobei, ist ja ein 2.8 :D . Sind die Zündkabel alle am richtigen Platz?
Letztlich, warum besuchst Du nicht die Gang in Viersen, die kennen sich doch prima aus?

edit:
Zitatsobald ich die 20° überschreite und Richtung 8° komme
Auf welcher Seite der Skala versuchst Du eigentlich die Zündung auf 8° einzustellen? Oben oder Unten, wenn die tiefe Kerbe 0° ist?    

Ratman

Werde morgen direkt mal die Schläuche kontrollieren. Luftfilter ect. nochmal raus und saubermachen.

Mit der verrutschen Markierung kam mir auch schon in den Sinn, aber eher, das die Scheibe falsch aufgesetzt wurde und die Markierung deswegen so weit weg von den 8° ist.
Die Skala hat eingestanzte Zahlen: 20° 16° 12° 8° 4° 0°
Deswegen meine Aussage bezüglich überschreiten der 20° und in Richtung der 8°.
Zündkabel werde ich auch nochmal kontrollieren, doch da hatte ich sehr drauf geachtet, nachdem ich die neu gemacht habe.


Zitat von: tpi in 02. Nov 09, 13:18
Letztlich, warum besuchst Du nicht die Gang in Viersen, die kennen sich doch prima aus?   
Habe ich noch nichts von gehört. Könntest mir eine Internetaddy dalassen?
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

tpi

klick und klick
Da hast Du schon mal 2 der Strategen. Solltest vielleicht über e-mail anschreiben, bekommst bestimmt schneller eine Antwort als über PN.

Beim V8 zumindest, kamen die Balancer mit unterschiedlichen Markierungen. Wenn der schon gewechselt wurde, besteht da eine Chance, dass der nicht ganz richtig ist.
Da mir auf dem Zackenblech für die Zündung nicht ganz so hohe Markierungen bekannt sind, wirst Du wohl in der Tat am oberen Ende ablesen. Die Spätzündungsskala dürfte nicht so hohe Werte haben.

Wenn Du die Kabel wegen dem Fehler gewechselt hast, dann hast Du hoffentlich nicht einen eventuellen Fehler gleich mit übernommen? Zündreihenfolge immer überprüfen! 2 Kabel habe ich auch schon vertauscht, zum Glück nur 20 Meter so gefahren  ;), dann wurden die Fehlzündungen zu krass, Leerlauf war aber OK.
     


andy

#10
Entweder Stecker ziehen oder die Kabelbrücke setzen, beides hat den selben Effekt  :thumb:

Edit: Stimmt schon @camarotom   ...ich meinte den einpoligen Stecker vom ECM im Motorraum  ;)

camarotom

Der Effekt ist derselbe, allerdings steht bei den Einspritzmotoren ausdrücklich dass der Stecker am Verteiler nicht abgezogen werden darf, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben, sorry.

Firehawk

Wenn Du nicht überbrückst mußt Du den Stecker am Verteiler abziehen, ist wirklich so! Tausend mal gemacht und ebenso oft funktioniert!  ;)   Oder eben das weiße Kabel der Zündspule!

Ratman

Hab heute mal Zündkabel und Skala am Motorblock kontrolliert.
Zündkabel sind alle da wo die auch hin sollen.
Skala habe ich mit einem Stab geprüft. Zündkerze vom ersten Zylinder raus und auf OT gedreht, passt.
Wollte dann eigentlich mit einem Amperemeter (weiß nicht genau ob das die Bezeichnung dafür ist) den Zündzeitpunkt einstellen, aber Batterie von dem Teil war leer :'(. Also auf 8° laut Skala einstellen und dann einen Kontakt am 1 Zylinder klemmen und am Verteiler eine Klemme und solange drehn bis es piep macht.
Falschluft ist noch so eine Sache. Habe mir natürlich auch die Zündkerze vom ersten Zylinder angeguckt. War eigentlich auch schön Rehbraun, könnte aber auch leicht heller, also zu heiße Verbrennung, sein. Würde dann ja zu Falschluft passen. Kann aber auch einfach nur Einbildung sein.

Ich geh jetzt erstmal pennen. Ich danke Euch allen schonmal für Eure super Unterstützung und Ausdauer :loveit: :D




Update:

Habe lange nichts mehr an der Zündung gemacht, weil ich noch vieles andere zu tun hatte und erstmal das ECM neu anlernen wollte.
Drehzahl ist immer noch zu hoch (1500rpm). Springt super (kalt/warm) an und hat keine Fehlzündungen.
Habe heute nochmal ein bisschen rumgelesen und bin auf das IAC-Valve gekommen. Es könnte doch auch verdreckt oder sogar defekt sein und wie ich in einem Beitrag von Firehawk gelesen habe, ist es sowieso ein Verschleißteil und wenn es defekt ist, dann von jetzt auf gleich (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich werde das mal suchen (keine Ahnung wo das ist;-)) reinigen bzw ggf. tauschen.

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

tpi

ZitatIch werde das mal suchen (keine Ahnung wo das ist;-)) reinigen bzw ggf. tauschen.
Wenn Du so wenig Plan hast, bist Du auch kontaktscheu? Die Viersener haben Software um den Wagen auslesen zu können und könnten Dich bestimmt auf die richtige Spur bringen, bevor umsonst Teile getauscht werden.
Wenn Du tatsächlich mit dem bisschen Fachwissen weiter machen willst, das IAC Ventil muss in der Nähe von der Drosselklappe sein.
Ist ja keine Schande, wir alle haben irgendwann mal mit dem Schrauben angefangen, aber wenn Du dabei jemandem über die Schulter gucken kannst, ist das viel einfacher und man lernt schneller.